Unnötige Antworten auf Bücherrezensionen

Die tiefgreifenden System-Arbeiten sind soweit abgeschlossen. Weitere Arbeiten können - wie bisher - am laufenden System erfolgen und werden bis auf weiteres zu keinen Einschränkungen im Forenbetrieb führen.
  • Ich kann dich auch verstehn, Branka.


    Ich sehe es immer so, wenn sich viele das Buch gekauft haben, scheint es nicht schlecht zu sein. Aber ob es meinem Geschmack entspricht, dabei helfen mir diese Postings nicht wirklich.


    Gut würde ich Postings finden, "Hey hab das Buch auf grund diese Rezi gekauft und fand es so und so". Davon gibt es leider eher wenige. Aber das würde den Schreiber der Rezi bestätigen und anderen helfen.


    Posten um Beiträge zu bekommen, finde ich überflüssig.


    Liebe Grüße, amberle

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Zitat

    Original von Eli
    Ich bin gegen die Forderung von Buchstabenmindestanzahl


    Das würde ich auch nicht wollen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Sicherlich ist dieses ein Thema, über das man sich streiten kann.
    Ich finde aber, bei der ganzen Sache ist ein Punkt zu beachten:


    Manche Rezis und (überflüssige) Kommentare sind schon sehr alt und stammen noch aus den Anfangszeiten dieses Forums.
    Seit dem hat sich die "Rezi- Kultur" in meinen Augen sehr geändert. Das Forum ist gut gefüllt, man findet eigentlich immer etwas, was einen interessiert, es werden nciht mehr 30 Beiträge pro Tag geschrieben sondern mittlerweile 381,40 Beiträge/Tag (siehe unterm Forum).
    Daraus ergibt sich für mich, dass nicht mehr jeder Thread als Konversationsplattform genutzt wird, sondern sich das mehr und mehr verteilt.


    Wenn wir nun also eine Rezension von Anfang 2004 finden, sehen wir halt auch, dass dort wahrscheinlich mehr Kommentare zu finden sind.


    Klar nervt mich das manchmal auch, wenn es immer wieder nur heisst "Ich hab auch gekauft". Darum bemühe ich mich zum Beispiel, weitestgehend (ja ich sage nur weitestegehend!!) beitragende Beiträge :lache zu schreiben.
    Aber wäre gegen eine Art genormte Postings.
    Lasst uns doch alles so lassen wie es ist und gut ist, das ist nur Kleinkram gegen die Sachen, die wir hier schon manches Mal zu klären hatten.


    Und eins noch und dann äußere ich mich hoffentlich nie wieder zu diesem Thema:
    Wer hier nur postet, um irgendwelche Beitragszahlen zu erhöhen, fällt sowieso durch seine meistens nicht sehr sinnvollen Beiträge auf, die auf seine hohe Postingzahl kommen. Es macht keinen Sinn sich da immer wieder drüber aufzuregen, diejenigen entlarven sich doch im Grunde selbst. Aber selbt wenn sie es tun: Es ist mir - sorry- SCHEIßEGAL wer hier wieviele Beiträge durch was bekommt! Ich weiß, was ich an welchen Eulen habe, auf wen ich nicht mehr verzichten wollen würde, wer die in meinen Augen besten Rezis schreibt, wer meinen Buchgeschmack teilt und mit wem man sehr gut diskutieren kann. OB DERJENIGE NUN 30, 300 ODER 3000 BEITRÄGE HAT IST MIR LATTE.

  • Zitat

    Original von Branka


    Naja, aber sinkt nicht die Qualität deiner Rezi, wenn jemand nur schreibt "Ich hab's mir auch gekauft"? Ich finde, die Qualität bleibt einfach auf der Strecke, wenn immer mehr solcher Beiträge zusammenkommen...


    Ich glaube nicht, das es die Qualität einer Rezi beeinträchtig, wenn danach nichts sinnvolles mehr kommt. Die Rezi wird doch dadurch nicht schlechter. Die Qualität des Threads/Forums insgesamt vielleicht schon.



    Vielleicht ist es unfair, meine Erfahrungen aus einem anderen Forum hier einfließen zu lassen. Dort gab es lang und breit Diskussionen, warum es keine Titel nach Postingzahl gibt und ähnliches. Ich kann nach den wenigen Monaten hier nicht wirklich etwas dazu sagen, das gebe ich zu, vor allem, da ich nur Buchbesprechungen lese und mich aus dem privaten Geplauder bisher rausgehalten habe.
    Es war nur meine erste Idee, das es damit zu tun haben könnte. Aber wie schon gesagt wurde, ist Quantität nicht gleich Qualität.


    Wahrscheinlich ist es auch eine Sache des persönlichen Empfindens, ob man ein ruhigeres, qualitativ hohes Forum möchte, in dem jeder nur was schreibt, wenn er auch konkret zum Thema was zu sagen hat, oder ein lebhaft plauderndes, menschelndes und dadurch nicht immer auf hohem Level liegendes Forum mag.

  • @ Branka....


    ja wie dir schon eine liebe Miteule schon gesagt hat du machst dir so viele gedanken ;-) und wie ich dir auch schonmal mitgeteilt habe schreib dem jenigen eine Verbesserungs PN wenn dich das so stört. Finde es schade das wieder hier so ein Thread eröffnet wurde der zu Frust und Streit im Forum führt. :fetch.... Dein Rechtschreibthread fand ich auch nicht so toll....Sorry.... und ehrlich gesagt hat der mich auch tierisch :fetch :fetch :fetch ....Weil ich finde wir sind alle nicht 100%ig Perfekt und haben unsere Fehler......


    Klar gibt es geschreibsel das einem nicht interessiert aber ich kann ihn ja dann gleich wieder zu klicken wenns mich absolut nicht interessiert. So wie ich das bis jetzt immer gehandhabt habe... aber recht gebe ich dir das manches schon OT ist... aber ich glaube ich war auch schonmal auf OT :wow .... Und wenn du meinst das manche das nur machen wegen der Beiträge, dann mach doch ein Vorschlag bei denn Admins das die Beitragszähler ausgeschaltet werden. Im Forum meines Schatzi wird das dort so gehandhabt weil es da einige gaben, die nur geschrieben haben wegen dem Beitragszähler..... aber mich stört der Zähler nicht.... ist mir doch wurscht ob ich nur so wennige geschriebene Beiträge habe...außerdem muss ich hier niemanden was beweisen...sondern bin aus Freude zu den Büchern hier


    Ich habe mir mal den Thread Biss zum Morgengrauen angeschaut aber gestehe nicht alles.... so schlimm fand ich es nun auch wieder nicht.... es gibts schlimmeres ;-) fand die ersten Seiten so gar sehr interessant und muss dir sagen es gefällt mir wenn so über ein Buch disskutiert wird. Das hat mich jetzt dazu animiert das ich das Buch unbedingt lesen will. Mir ist der Thread vorher noch gar nicht so aufgefallen muss ich gestehen.... Aber gut das wir über diesen Thread jetzt gesprochen haben ;-) :-]



    LG Sonja :wave

  • Zitat

    Original von SirDirk
    und wie ich dir auch schonmal mitgeteilt habe schreib dem jenigen eine Verbesserungs PN wenn dich das so stört.


    Ja, das werde ich zukünftig auch tun.


    Zitat

    Original von SirDirk
    Finde es schade das wieder hier so ein Thread eröffnet wurde der zu Frust und Streit im Forum führt. :fetch.... Dein Rechtschreibthread fand ich auch nicht so toll....Sorry.... und ehrlich gesagt hat der mich auch tierisch :fetch :fetch :fetch ....Weil ich finde wir sind alle nicht 100%ig Perfekt und haben unsere Fehler......


    Dieser Meinung bin ich nicht. Denn ich wollte darüber diskutieren.
    Was den Rechtschreib-Thread anbelangt, habe ich niemals verlangt, dass irgend jemand 100%ig perfekt ist!!! Ich bin das auch nicht.


    Zitat

    Original von SirDirk
    aber recht gebe ich dir das manches schon OT ist... aber ich glaube ich war auch schonmal auf OT :wow ....


    Ich sagte bereits, dass mir das grundsätzlich nichts ausmacht.


    Zitat

    Original von SirDirk
    Ich habe mir mal den Thread Biss zum Morgengrauen angeschaut aber gestehe nicht alles.... so schlimm fand ich es nun auch wieder nicht.... es gibts schlimmeres ;-) fand die ersten Seiten so gar sehr interessant und muss dir sagen es gefällt mir wenn so über ein Buch disskutiert wird.


    Die Anfänge des Threads fand ich auch interessant. Nur den Rest nicht...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Original von Darcy


    Wahrscheinlich ist es auch eine Sache des persönlichen Empfindens, ob man ein ruhigeres, qualitativ hohes Forum möchte, in dem jeder nur was schreibt, wenn er auch konkret zum Thema was zu sagen hat, oder ein lebhaft plauderndes, menschelndes und dadurch nicht immer auf hohem Level liegendes Forum mag.


    :wow Dann wäre deiner Meinung nach eine ruhig und konzentriert geführte Diskussion mit high level und Gequassel und viel Begeisterung mit niedrigem level gleichzusetzen?

  • Branka, ich finde, du bist eine echte Bereicherung für die Büchereulen, denn du bist eine richtige Plaudertasche, die konstant dabei ist, und das zeichnet dich aus. Doch: Wer innerhalb kürzester Zeit auf 1.527 Beiträge zu Bücher-Themen kommt, der postet selbst nicht immer nur Gehaltvolles und Informatives, und oft gibt es auch von Branka Beiträge, bei denen sich der Verdacht aufdrängt, dass das Punktesammeln eine wichtige Sache ist...

  • Oh, sehr interessant, dass das so gesehen wird. Ich sagte ja bereits, dass ich auch solche Beiträge geschrieben habe. Allerdings mit der Zeit versuche, meine Beiträge besser zu gestalten und sinnvoll.


    Aber dennoch interessant... mal sehen, was ich damit nun anfange. Ich glaub ich weiß es schon.... Ich geh mal für ne Weile und denke darüber nach :wave

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Zitat

    Original von Eli


    :wow Dann wäre deiner Meinung nach eine ruhig und konzentriert geführte Diskussion mit high level und Gequassel und viel Begeisterung mit niedrigem level gleichzusetzen?



    Nein, eine Sache des persönlichen Geschmacks. Ob ich mich an genannten unsinnigen Postings störe oder nicht. Das jeder das anders empfindet, merkt man doch hier an der Diskussion. Suche ich nur den ernsthaften Austausch oder mag ich einfach drauflos schreiben, das ist bei jedem anders. Meistens ist es ein bißchen von beidem, oder?
    Mich störts nicht, aber ich mache es auch nicht. Sieht man an meinen wenigen Postings innerhalt von 5 Monaten :grin ;-)
    So, jetzt muss ich aber arbeiten.

  • Zitat

    Branka, ich finde, du bist eine echte Bereicherung für die Büchereulen, denn du bist eine richtige Plaudertasche, die konstant dabei ist, und das zeichnet dich aus. Doch: Wer innerhalb kürzester Zeit auf 1.527 Beiträge zu Bücher-Themen kommt, der postet selbst nicht immer nur Gehaltvolles und Informatives, und oft gibt es auch von Branka Beiträge, bei denen sich der Verdacht aufdrängt, dass das Punktesammeln eine wichtige Sache ist...


    Nee wenn Branka auf Punkte sammeln aus wäre hätte sie diesen Fred garnicht erst aufgemacht. :lache


    Hier gibbet keene Punkte. :lache

  • Bei Darcy und oemchenli unterschreib.


    Ich finde diesen Fred nicht überflüssig. Ich finde diese Diskussion gar nicht schlecht.
    Ich empfinde mich selbst noch als Neu-Eule, weil ich erst seit ca. 2 Monaten regelmäßig hier bin und da finde ich konstruktive Kritik, wie die von Branka, eine echte Hilfe.
    Danke dafür.


    Liebe Grüße, amberle

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • Immerhin ein heiß diskutierter und hoch frequentierter Fred, der Fred von Branka :grin. Seit knapp 2 Stunden gehen hier die Emotionen hoch und Branka weg...
    Lass gut sein Branka, komm wieder und schreib weiter :lache

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Branka, ich finde, du bist eine echte Bereicherung für die Büchereulen, denn du bist eine richtige Plaudertasche, die konstant dabei ist, und das zeichnet dich aus. Doch: Wer innerhalb kürzester Zeit auf 1.527 Beiträge zu Bücher-Themen kommt, der postet selbst nicht immer nur Gehaltvolles und Informatives, und oft gibt es auch von Branka Beiträge, bei denen sich der Verdacht aufdrängt, dass das Punktesammeln eine wichtige Sache ist...



    :write




    P.S. Branka wenn du jetzt beleidigt abziehst dann muss ich leider kommen und dich wieder zurückschleifen :lache
    Du hast diesen Thread eröffnet; wusstest, dass diese Themen hier schnell etwas ausarten (können). Nun steh bitte auch darüber und verteidige das, was dich dazu bewegt hat, diesen Thread zu eröffnen.
    :knuddel1

    Bücher sind nur große Briefe an Freunde. [Antoine de Saint-Exupéry]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Sterntaler ()

  • @Sir Dirk
    Es geht nicht nur um den Morgengrauen-fred.
    Es geht auch um andere.
    (Eragon ist z.B. auch dabei)



    Branka ,


    ich finde es gut, dass Du das hier ansprichst.


    -Der Ort ist der richtige (Verbessungsvorschläge !!),


    -Dein Ton ist richtig und wichtig
    (eigentlich KANN sich bei Deinem Ton niemand angegriffen fühlen)


    -Und der Zeitpunkt könnte nicht besser sein
    (ich finde es häuft sich)
    -Du willst auch gar nicht, dass das hier nach dem Rappelkistenschema abläuft,
    wo jeder schimpfen geht
    (falls ich Dein Anliegen richtig interpretiert habe)


    Also wieso schimpfen jetzt wieder einige los?
    Wäre es nicht besser, wenn man sich ernsthafte Gedanken macht, ob oder wie mit dem Problem umgegangen werden KÖNNTE !?


    Wenn keine Problematik besteht sagt das eben einfach.


    und Hepp!


    entschlossener Gruß von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elbereth ()

  • Zitat

    Original von Elbereth


    Wäre es nicht besser, wenn man sich ernsthafte Gedanken macht, ob oder wie mit dem Problem umgegangen werden KÖNNTE !?



    Ist es denn wirklich eins?



  • :write :write :write :write :write :write :write



    LG :wave