Unnötige Antworten auf Bücherrezensionen

  • Liebe Eulen,


    ich weiß nicht, ob so ein Thema schon mal irgendwo erstellt wurde. Bei meiner Suche habe ich nichts gefunden. Falls doch, bitte einfach dranhängen.


    Eigentlich ist es nichts schlimmes, aber mich nervt es vermehrt. Wir haben einen Thread, der sich nennt "Ich habe gekauft..." und ich finde diesen Thread wirklich sehr praktisch, denn da kann ich mir auch gute Tipps holen.


    Wenn ich hier in den Bücherthemen stöbere, dann vorwiegend bei den Büchern, die mein Interesse wecken. Ich erhoffe mir, dass der letzte Schreiberling dort etwas zu dem Buch schrieb, was mir wiederrum die Entscheidung erleichtert, ob es ein Buch für mich wäre. Ich klicke rein und sehe, dass dort wieder mal nur steht "Das Buch habe ich mir jetzt auch gekauft" oder "Ich hab das Buch zwar, habe es aber noch nicht gelesen und weiß auch noch nicht wann ich dazu komme". Ich könnte noch zahlreiche weiterer solcher Beiträge aufzählen.


    Als ich hier neu war, habe ich das hin und wieder auch gemacht. Mittlerweile nicht mehr, weil ich festgestellt habe, dass es ungemein nervt, wenn man sich für das Buch interessiert. Wenn sich jemand das Buch gerade gekauft hat, kann er das doch in dem "Ich habe gekauft..." Thread unterbringen.


    Ich weiß nicht, ob ich mit meiner Meinung allein da stehe. Ich möchte auch niemanden damit verärgern und ein Vorwurf soll das auch nicht sein. Aber ich möchte, wenn ich in eine Rezi schaue und sehe am nächsten Tag, dass dazu noch etwas geschrieben wurde, dass da vielleicht eine weitere Meinung drin steht. Mich interessiert nicht, ob jemand das Buch nun hat. Wenn ich es nicht gelesen habe, warum schreibe ich das dann da rein? Was bringt das dem Leser, der sich für das Buch interessiert? Manchmal muss man sich durch seitenlange Diskussionen blättern (sieh "Bis(s) zum Morgengrauen" Thread) um am Ende nur zu erfahren, dass 5 Leser das Buch gut fanden und es tatsächlich auch gelesen haben und der gesamte Rest es sich gerade gekauft hat, es nicht gelesen hat und nicht weiß, wann er dazu kommt.


    Ich bitte alle, die meinen Beitrag hier lesen, sich nicht angegriffen zu fühlen. Ich würde mir wünschen, dass wir darüber diskutieren, wie man das verbessern kann. Denn ich finde es extrem unbefriedigend, wenn ich solche Threads lesen muss. Kann man sich nicht darauf einigen, dass wenigstens versucht wird, in den Bücher-Rezis sinnvolle Beiträge zu posten? Ich habe grundsätzlich nichts gegen Diskussionen in diesen Threads, aber solche sinnfreien Beiträge stören mich einfach und tragen nicht dazu bei, dass ich die Rezis, welche so missbraucht werden, gerne lese. Und es kommt noch hinzu, dass ich dann immer das Gefühl habe, solche Beiträge werden nur der Punkte wegen gepostet...


    Und ohne jemand angreifen zu wollen, möchte ich feststellen, dass diese Beiträge fast ausschließlich von neuen Jungeulen kommen. :-(


    Ich hoffe, ihr könnt mich in irgend einer Form verstehen und versteht auch, wie ich das meine.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Solche Beiträge stören mich nicht, sie kommen von so ziemlich jedem ( ich sehe da keine grossen Ausnahmen ) immer wieder mal vor.
    Was soll`s?
    Ich will eigentlich nicht immer vorher überlegen müssen, ob ich das jetzt posten darf oder nicht. :-)
    Genau so oft wie solche Beiträge gepostet werden, wird ein Thread doch auch zwischendurch mal OT, und auch das finde ich nicht so schlimm. So ist das Leben. :grin
    Ist nur meine Meinung dazu............. :wave

  • Geht mir manchmal genauso wie dir Branka. Aber dann verziehe ich bloß mein Gesicht und denke na gut das nächste Mal.
    Aber ich glaube nicht das du das irgendwie wegkriegst, jedenfalls nicht auf Dauer. Bald würde das zurück kommen. :wave

  • Aber es ist doch manchmal auch ganz gut wenn z.B. dadurch alte Threads nach oben geholt werden. Also wenn vielleicht jemand postet, dass er sich das Buch jetzt gekauft hat, oder dass es als TB erscheint, oder was weiss ich.
    Da bin ich schon manchmal auf interessante Bücher gestossen. :-)

  • Grundsätzlich kann ich Branka verstehen ...


    Allerdings finde ich diese postings widerum sehr nützlich, wenn es sich um einen Titel handelt, der schon länger nicht mehr beachtet wurde. Wenn der thread dann durch solch ein posting mal wieder hochgeschubst wird, haben auch neue Mitglieder etwas davon, die sich noch nicht durch unser reichhaltiges Angebot hier in den Rezis durchgearbeitet haben.


    Eine "Lösung" wird schwer zu finden sein, fürchte ich.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    oder dass es als TB erscheint, oder was weiss ich.


    Dagegen hab ich ja auch nichts, denn das ist ja auch sinnvoller.


    Was Threads hochschubsen anbelangt, da habt ihr Recht. Was das betrifft, gebe ich euch Recht. Aber ich finde es schade, wenn manche Threads einfach nur noch einen ganzen Rattenschwanz solcher Posts enthalten...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Branka,


    meinst Du jetzt, daß ich mit Idgie nicht im Kullmann-Fred über mein grünes Blut diskutieren soll??
    Und ich darf auch Elbereth wegen diesem schwedischen Buch, mit dem sie mir gestern abend noch den Mund wässrig gemacht hat, nicht um Geld anhauen?


    Und ich darf Batty nicht mehr kraulen, wenn sie meine Rezis gut findet?
    Und Geli darf mir keine Verbesserungsvorschläge machen?
    Und....


    :wow


    Ich fühle mich eingeschränkt.


    ;-)


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Also - ich verstehe die Verärgerung wegen ein paar kurz gehaltener "ich habs nun auch gekauft"-Beiträge nicht.


    Ich denke, es ist ein leichtes einfach drüberzulesen. Man kann ja auch während des Scrollens und von der Länge des Beitrages erkennen, ob der Beitrag für mich wichtige oder eher unwichtige Infos enthält.


    Manchmal macht man sich das Leben schwerer als es ist.


  • Genau magali, du bist eine ganz Schlimme! :lache :lache
    Immer machst du Unordung. :grin

  • Weißt du, Trixi, es geht mir nicht um solche Beiträge, die hin und wieder gepostet werden. Es geht mir um Beiträge die in letzter Zeit vermehrt vorkommen. Für mein Befinden einfach zu oft.


    Ich sagte bereits, dass ich über Diskussionen nicht verärgert bin. Das stört mich nicht. Auch wenn hin und wieder so was gemacht wird, kein Problem. Aber wenn gewisse User so etwas fast ausschließlich machen, dann nervt es mich.


    Aber ich wurde gerade von einer lieben Miteule darauf aufmerksam gemacht, dass ich mir tatsächlich zu viel Stress mache in letzter Zeit. Ich sollte mir vielleicht mehr Gedanken um andere Dinge machen. ;-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner


  • Einerseits verstehe ich Branka, denn mir ging es auch schon oft so.
    Da dachte ich, es gibt was neues zu diesem Buch, und dann ist
    es nur das 10x 'ich hab es jatzt auch'...
    Aber wirklich störend finde ich es nun nicht!


    Ausserdem begehe ich diesen Frevel auch sehr oft... :grin

  • Ich denke, das ein oder andere Posting wird getätigt, um seine Postingzahl und somit seinen Titel zu erhöhen. Ich finde diese Praxis, nach jahrelanger Aktivität in einem Forum, das die Schlagzahl nicht zählt, immernoch irritierend.


    Andererseits finde ich es auch ganz nett, wenn überhaupt jemand auf eine Rezi reagiert. Manchmal ist es schon frustig, wenn man sieht, das so garniemand was dazu schreibt oder auch nur 20 Hits auf dem Thread sind ;-)

  • Ich bin da ganz Brankas Meinung.


    Ich erwarte mir eigentlich auch, Meinungen zum Buch zu lesen, oder einfach fundierte Beiträge, die dezitiert mit diesem Buch zu tun haben (auch wenn man es vielleicht (noch) nicht gelesen hat), z.B. Interviews, Meinungen anderer, etc.


    Diese "1-Zeile-Kommentare" ob man es kaufen will/gekauft hat/nicht kaufen wird/ etc. finde ich auch ziemlich überflüssig, ebenso "mir hat das Buch sehr gefallen" oder "mir hat das Buch gar nicht gefallen" ohne Begründung. Ich denke doch, dass man seine Meinung mit ein paar Zeilen untermauern kann, warum und was genau einem an dem Buch gefallen/nicht gefallen hat


    Ich beobachte ebenfalls, dass dies in letzter Zeit vermehrt vorkommt und finde es sehr schade.

  • Ich verstehe aber nicht, was jemand davon haben soll, so und so viele Beiträge zu schreiben - dafür gibts schließlich nix und ob ein Thread jetzt so und so viele Beiträge hat, is doch auch wurscht, gibts auch nix für... Oder? :gruebel


    Vielleicht sollte mal eine Umfrage gestartet werden, was für Diskussionen/Kommentare etc. in den Buchvorstellungsthreads von den Eulen gewünscht sind und was unerwünscht ist?!


    Bibi

  • Zitat

    Original von Darcy
    Andererseits finde ich es auch ganz nett, wenn überhaupt jemand auf eine Rezi reagiert. Manchmal ist es schon frustig, wenn man sieht, das so garniemand was dazu schreibt oder auch nur 20 Hits auf dem Thread sind ;-)


    Naja, aber sinkt nicht die Qualität deiner Rezi, wenn jemand nur schreibt "Ich hab's mir auch gekauft"? Ich finde, die Qualität bleibt einfach auf der Strecke, wenn immer mehr solcher Beiträge zusammenkommen...


    bibi
    Nein, es gibt nichts dafür :grin aber scheinbar denken manche, sie seien mehr Wert hier, wenn sie mehr Beiträge vorzuweisen haben :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Das ist ein schwieriges Thema, da die Übrgänge fließend sind.
    Ich weiß aber was Branka sagen will:


    In einiger Freds habe ich das Gefühl, dass eine Antwort nach der anderen gepostet wird. Wenn dann die Uhrzeiten verglichen werden, wird es klar, warum das so passiert.


    Einige Freds sind meiner Meinung nach besonders betroffen.
    Ich habe in einigen Freds fünf oder sechs Antworten hintereinander gelesen von einer Person , völlig sinnfrei und teilweise nur mit einm Link versehen.


    Andere Kommentare wie Magali schon sagte sind witzig, heizen die Diskussion an oder aber geben einfach nur Motivationimpulse doch noch eine Rezi zu schreiben.


    (Ich freue mich natürlich auch, wenn meine Begeisterung für etwas auf andere übergreift) :-)


    Ein schwieriges Thema wie gesagt, aber ich habe zur Zeit keine Idee, wie man der Sache Herr werden könnte, ohne die Bewegungsfreiräume der Eulen zu beschneiden.


    (Die Person, bei der es mir am ehesten aufgefallen ist, habe ich schon darauf angesprochen)


    ein etwas ratloser Gruß von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson