Unnötige Antworten auf Bücherrezensionen

  • Hallo alle, die bisher in diesem Thread ihren Beitrag geleistet haben,


    ich habe den Nachmittag über die Diskussion verfolgt, ohne mich weiter daran zu beteiligen. Jetzt habe ich nochmals alle Beiträge gelesen und möchte mich dazu äußern. Um das nochmals vorweg zu nehmen: Ich wollte keinen Streit heraufbeschwören. Mein Anliegen war, meinen Missmut darüber einfach mal der Öffentlichkeit dar zu stellen um vielleicht auch andere Meinungen dazu zu hören. Ich habe damit kein böswilliges Ziel verfolgt und ebenfalls wollte ich auch keine Jungeulen damit vertreiben oder gar als unerwünscht kennzeichnen.


    Ikarus

    Zitat

    P.S.: ...aber schön, wenn man soviel überflüssige Zeit hat. Ich hab sie nicht mehr und das finde ich doch sehr klasse, muß ich sagen.


    Ja das hat nichts mit überflüssiger Zeit zutun, sondern damit, dass ich Unmut hatte und über diesen reden wollte. Wenn du es als überflüssig empfindest, was ich mit meiner Zeit anfange, dann ist das deine Meinung und die respektiere ich gern.


    @SirDirk
    An den Pranger gestellt habe ich niemanden. Ich habe nur gesagt, dass es mir vermehrt bei Jungeulen auffällt. Wenn du ältere Beiträge von mir liest, wirst du sehen, dass ich ausdrücklich der Meinung bin, dass Jungeulen herzlich Willkommen sind. Zumindest von meiner Seite. Du bist der Meinung, dass so eine Thread-Eröffnung nichts bringt außer Streit. Gut, das ist deine Meinung. Ich hatte auf eine Diskussion gehofft, die vielleicht mir hilft, das besser zu verstehen. Und ich habe verstanden, dass ich es künftig anders machen werde.
    Dir hat mein Rechtschreib-Thread nicht gefallen? So was kommt vor... nicht jeder Mensch ist dem anderen sympathisch, wie ich sehe, sind wir uns genau dieses nicht. Und ich denke, damit habe ich kein Problem. Wenn du gewisse Dinge, die ich tue, nicht gut findest, dann akzeptiere ich das. Du musst dich ja an der Diskussion nicht beteiligen.


    Ach ja... ich habe übrigens keine Neulinge oder Jungeulen schlecht gemacht. Das liegt mir fern, auch jetzt noch.


    Uralt-Threads
    Ich habe, das wiederhole ich gern, nichts dagegen, wenn alte Threads hochgeholt werden. Kein Problem. Aber vielleicht kann man das, wie Iris sagte, mit einer sinnvollen Antwort tun. Das war eigentlich auch mein Grundgedanke.


    Waldfee
    Ich kann verstehen, wenn man bei mir das Gefühl hat, dass ich Punkte sammle. Allerdings wie das jetzt kommt, dass es an meiner Punktezahl liegt, verstehe ich nicht. Ich habe 1527 Punkte in diesem Augenblick, allerdings sind da sehr wohl viele sinnvolle Beiträge dabei. Ich habe nie bestritten, dass ich nicht auch mal solche Antworten gegeben habe, die kurz waren oder mich an eher sinnloseren Diskussionen wie im Suchtklinik-Thread beteiligt habe. Das werde ich auch nie bestreiten. Aber ich behaupte einfach mal von mir, weil ich es selbst beobachtet habe, dass meine Qualität der Beiträge besser geworden ist seitdem ich hier begonnen habe zu schreiben. Ich versuche meine Rezis besser zu machen, ich beteilige mich rege an Leserunden und zwar mit meiner Ansicht nach sinnvollen Beiträgen und ich beteilige mich auch bei vorhandenen Rezis mit sinnvollen Beiträgen. Das hin und wieder mal ein „Danke für den Tipp“ vorkommt, das habe ich nicht bestritten. Und ich habe auch gesagt, dass ich nichts dagegen habe, wenn andere das hin und wieder mal schreiben. Aber bei gewissen Usern fällt es nun leider auf, dass fast ausschließlich so etwas geschrieben wird. Und das fand ich einfach nervig.


    Das ich eine Bereicherung für dieses Forum bin, nun das denke ich nicht. Ich bin der Meinung, vermissen würde mich hier niemand. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich versuche mich rege zu beteiligen, ob es nun bei den Bücherthemen ist oder in den Plauderthemen. Die Bücherthemen haben zugenommen. Viele denken sicher, weil es jetzt nur noch dafür Punkte gibt. Weit gefehlt, wer’s glauben mag oder nicht.
    Seitdem ich hier bin ist mein Interesse an Büchern immer mehr gewachsen und deshalb beteilige ich mich viel mehr als zu Anfang bei diesen Themen. Ich hole mir mehr Anregungen, möchte mehr diskutieren und mir Tipps holen und möchte wissen, wie es andere finden.


    Wer dennoch über mich so denkt, oder meint, es hätte den Anschein ich würde meine Beiträge manchmal sinnloser Weise nur aus Sternchen-Sammler-Gründen posten, der soll das ruhig weiterhin denken.


    Ich habe gemerkt, dass es wohl nicht erwünscht ist, die Meinung zu äußern die man hat. Lieber privat per PN. Allerdings hätte ich dann in diesem Fall viel zutun gehabt. Aber bitte, künftig werde ich mir diese Arbeit gerne machen.


    Ich bin bisher immer gerne hier gewesen. Wer’s glaubt oder nicht, mir liegt ne Menge an diesem Forum. Ich habe in meinem Bekannten- und Freundeskreis keine Leser und habe es einfach genossen, hier Gleichgesinnte zu finden. Doch ich glaube, und ich habe heute schon damit angefangen, dass ich mich mehr zurückziehen sollte. Und das werde ich auch tun. Ich habe mir Gedanken über dieses Forum gemacht und wollte nicht, dass die Qualität verloren geht. Was dabei herausgekommen ist, das sehe ich jetzt.


    Bitte nicht denken, dass ich jetzt beleidigt bin, weil ich so handle. Das bin ich nicht, sonst wäre ich nicht wieder hier und würde das hier schreiben. Ich bin auch keinem hier für die Reaktion böse die kam. Es war von mir nur ein Gedanke, den ich versucht habe in Worte zu fassen um etwas zu verbessern, das mich stört. Und niemand kann mir vorwerfen, ich hätte nicht versucht, meinen Eingangsthread freundlich zu formulieren. Irgendwie hat es trotzdem nicht geklappt.


    Immerhin habe ich jetzt gelernt, dass ich künftig meine Zeit besser nicht mit überflüssigem verbringe und meine Anforderungen anderweitig ansetzen muss. Ach ja, und das ich mir keinen Stress mit solchen Dingen mehr machen sollte. Sei es drum, das werde ich tun.


    Ich danke dennoch allen, die konstruktiv versucht haben, sich an diesem Thread zu beteiligen. Das hat mir geholfen.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Zitat

    Ich bin der Meinung, vermissen würde mich hier niemand.


    Morgana, Wolke, könntet Ihr meinen Nick bitte in "niemand" abändern? :-)


    Branka, wenn Du öffentlich diskutierst, dann mußt Du damit rechnen - und leben -, daß Leute anderer Meinung sind, Dinge unterstellen, spitzfindig oder zynisch reagieren. Das ist einfach so. Über Forenpsychologie wurde hier schon sehr viel geredet. Auch über Reaktionen, die sehr emotional begründet und überzogen sind. Ist doch alles heiße Luft hier. Kein Grund, sich zu grämen oder gar vom Acker zu machen. :knuddel1

  • Tom
    Damit habe ich durchaus gerechnet, aber nicht so wie es passiert ist. Ich hatte auf eine konstruktive Diskussion gehofft, deshalb habe ich versucht meinen Eingangsbeitrag so freundlich wie es mir möglich war zu formulieren. Irgendwie kam das aber nicht so an.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Manchmal nervts ein wenig, aber ein anderes Mal hab ich auch etwas mehr zu sagen. Und Spass muss sein. Also nicht alles so bürokratisch und starr nehmen. Gibt ganz andere Dinge die unnötiger sind. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Die Diskussion war doch diesmal wirklich harmlos!


    Was ist denn jetzt schon wieder los?


    Irgendwie wiederholt sich hier alles. Immer wieder.


    Jemand macht einen Thread auf, fängt eine Diskussion an. Es wird diskutiert. Manchmal ruhig und manchmal hitzig. Und meistens will sich der Threadstarter hinterher zurückziehen. Meint etwas losgetreten zu haben.


    Branke: wolltest du diskutieren oder nicht? Oder dachtest du du bekommst nur Antworten, die sich mit deiner Meinung decken? Oder haben die falschen Leute das falsche geantwortet?


    Sag doch einfach deine Meinung, disktuiere und Punkt. Dazu ist dieses Forum da. Alles andere ist doch Effekthascherei. Auch jedesmal das Selbe. Immer wieder.


    Ist doch alles nicht so tragisch. Himmelnochmal!

  • Zitat

    Original von Tom
    Branka, wenn Du öffentlich diskutierst, dann mußt Du damit rechnen - und leben -, daß Leute anderer Meinung sind, Dinge unterstellen, spitzfindig oder zynisch reagieren. Das ist einfach so. Über Forenpsychologie wurde hier schon sehr viel geredet. Auch über Reaktionen, die sehr emotional begründet und überzogen sind. Ist doch alles heiße Luft hier. Kein Grund, sich zu grämen oder gar vom Acker zu machen. :knuddel1


    Das kann ich nur unterschrieben!


    Zitat

    Original von Branka
    Tom
    Damit habe ich durchaus gerechnet, aber nicht so wie es passiert ist. Ich hatte auf eine konstruktive Diskussion gehofft, deshalb habe ich versucht meinen Eingangsbeitrag so freundlich wie es mir möglich war zu formulieren. Irgendwie kam das aber nicht so an.


    Hallo Branka,
    es ist nichts schlimmes passiert, viele Eulen haben ihre verschiedensten Meinungen genannt. Du hast uns deine genannt und hast als Antworten viele verschiedene erhalten. Die einen gefallen dir, die anderen nicht. Das ist aber nichts schlimmes und kein Grund sich zurück zu ziehen! :knuddel1

  • Liebe Branka,


    erst wollte ich dir eine PN schreiben, aber nun doch für alle:


    Es tut mir sehr leid, dass ich dir mit meiner Äußerung derart auf den Schlips getreten habe. Dass du eine "Bereicherung für dieses Forum" bist, war keineswegs ironisch gemeint. Selbstverständlich postest du Sinnvolles und Interessantes - für mich hat sich dein Eingangsposting einfach so angehört, als würdest du dich von allen Sinnlos-Beiträgen (außer denen in der Vergangenheit) ausnehmen. Sorry, wenn ich das falsch gedeutet und mich verletzend ausgedrückt habe.


    Ich fände es SEHR schade, wenn du dich aus diesem Forum zurückziehen würdest.


    ICH HAB'S DOCH NICHT BÖSE GEMEINT...! :knuddel

  • Zitat

    Original von Ronja
    ....Sag doch einfach deine Meinung, disktuiere und Punkt. Dazu ist dieses Forum da. Alles andere ist doch Effekthascherei. Auch jedesmal das Selbe. Immer wieder.


    Ist doch alles nicht so tragisch. Himmelnochmal!


    Ich hab mir gerade richtig bildlich vortsellen können wie Ronja sich in Rage redet... köstlich :lache



    Aber Recht haste !
    Nix schlimmes passiert, weitermachen.

  • Zunächst einmal:Ich bitte meinen Nick auch umzuändern in " Niemand2" :knuddel


    Branka, du hast deine Meinung zu einer Diskussion gebracht mit deiner Thread-Eröffnung. Jetzt mal meine Frage:
    Was hast du dir für Antworten erwartet? Solche, wie du sie bemäkelst: "stimme dir zu", "wollte ich auch schon schreiben", "gut, dass wir darüber gesprochen haben" - oder wolltest du UNSERE Meinungen dazu lesen?
    Die haben nun viele kundgetan - ich zwar noch nicht - aber es schält sich heraus, dass man darüber geteilter Meinung ist und auch sein kann. Dass du speziell die "Jungeulen" bzw. "Neulinge" hier ansprichst, steht auch ausser Frage. Ich fand das nicht "an den Pranger gestellt" wie SirDirk, aber doch zurechtweisend. Was ich schade finde, ist deine Reaktion auf unsere Kommentare. Und ja: sie klingt ganz nach beleidigter Leberwurst. Da hätte ich eigentlich mehr Selbstbewusstsein von dir erwartet. Jetzt denk noch mal nach und dann wirst du feststellen, dass alles nicht sooo schlimm ist, wie du es dir jetzt denkst.


    Bei der Sache an sich stelle ich mich auf Seite von Ronja, die das wunderbar ausgedrückt hat, was ich auch denke. Ein Forum lebt von Kommunikation und dazu gehören auch einzelne Sätze, die jemand in den Raum wirft. :lache

  • So, ich hab mir das alles jetzt mal zu Herzen genommen und werde in Zukunft meine Beiträge zu einem Buch erst nach dem Lesen schreiben. Ich habe damit kein Problem und wenn sich andere daran stören, kann ich mich auch anpassen. Weiss zwar nur von einem den ich geschrieben habe, aber das lag wohl eher daran, dass ich mich an ein Gebiet rangewagt hatte, wo ich sonst einen Bogen drum rum machte und mächtig stolz war ;-) Aber wie gesagt, ich werde versuchen mich zu bessern. Schon allein wegen dem Klima hier :wave
    Dennoch muss ich sagen (bin oft nur Mitleser anstatt Mitschreiber), dass einige sehr oft überreagieren oder mit Kommentaren um sich werfen, die nicht passend sind. So ist es mir auch schon bei einem Thema ergangen... Finde es einfach nur schade, denn eigentlich müsste man soviel an sozialem Verständnis haben, das man über was reden kann, ohne direkt hart zu werden. Ein Verbesserungsvorschlag oder die Suche nach einer Lösung ist nicht immer gleich ein Angriff.
    So, aber jetzt wünsche ich allen noch einen schönen restlichen Tag!
    Liebe Grüße :wave

  • Danke erstmal.


    Also ich hatte durchaus auch mit Gegenwind gerechnet. Das tue ich hier immer :-)
    Vielleicht ist heute nicht mein Tag. Ich bin sehr nachdenklich heute und hätte erst nochmal ne Nacht schlafen sollen, bevor ich mich entscheide den Thread zu eröffnen. Obwohl es meine Meinung wiederspiegelt, hätte ich wohl an einem anderen Tag nicht so reagiert.
    Ich nehme mich niemals von den Sinnlosbeiträgen aus, denn ich leiste auch ein paar davon.


    Danke dennoch für eure Meinungen. Wenn ich rekapituliere, sehe ich, dass mir im Grunde niemand was getan hat. Ich war etwas überempfindlich... Sorry dafür.


    niemand und @Niemand2
    :knuddel1 :-)


    moonlight
    Nimm es dir nicht zu sehr zu Herzen. Ich meinte ja nicht, dass so etwas niemals passieren darf.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Hallo Branka,
    mach dir einfach mal einen schönen Abend und schalte ab. Das du nach dem Abend gestern mit Emotionen vollgepackt bist, ist doch klar und jedem verständlich. Schlaf heute Nacht gut und morgen sieht die Welt wieder ganz anders aus :-]

  • @ Branka: Das hast du falsch verstanden... Ich habe mir Gedanken darüber gedacht und war im Prinzip derselben Ansicht... ;-) Deshalb nenne ich das "zu Herzen nehmen". Es bedeutet für mich einfach: aufnehmen, was jemand sagt, drüber nachdenken, eigene Meinung bilden
    Und genau das habe ich getan. Hätte ich vielleicht eben schon erklären sollen, sorry, geh manchmal davon aus, dass man Sprüche in der gleichen Art und Weise benutzt, was hier nicht der Fall war. Aber keine Bange... War nicht negativ gemeint.

  • Da kann ich bei moonlight nur unterschreiben. :write
    Branka : wir kennen uns zwar noch sehr wenig, aber ich lese Postings von dir immer gerne, weil sie mich auch zum Nachdenken anregen. So war es auch mit deinem Eingangsposting.
    Ich fand es gar nicht unfreundlich, sondern man hat gemerkt, dass du deine Worte sehr mit Bedacht gewählt hast. :knuddel1


    Ich wünsche dir und allen anderen einen schönen Abend und freu mich auf einen neuen und spannenden Büchereulentag.


    Liebe Grüße, amberle :wave

    . :writeKeep smiling, don't be sad, than sadness is so bad, keep smiling and the sun will shine again.:knuddel1

  • 1. Ich find das durchaus auch sehr nervig und unnötig, diese 0 8 15 Postings, während ich gegen OT absolut rein gar nichts haben. Ach ja, und ich denke, ich bin so eine Ausnahme, die nicht schreibt "Hey, das Buch habe ich mir auch gekauft." Auch, wenn es diese Ausnahmen ja gar nicht gibt. Aber paradoxe Dinge mochte ich ja schon immer.



    2. Ich finds richtig klasse, wenn sich jemand aufregt, dass solch ein Thema doch nur schlechte Stimmung verbreitet, immerhin müssen wir hier ja mit Watte arbeiten. Die wundervoll feinfühlige Bemerkung darüber, wie sehr einen die Topicerstellungen einer einzelnen Person nerven, ist natürlich ein Ausdruck höchster Harmonieliebe. Habe ich schon erwähnt, dass ich paradoxe Dinge mag?



    3. Mein persönlicher Favorit sind natürlich auch Postings von Menschen, die sich nicht mit der Thematik befassen, sondern möglichst einen Punkt suchen, um den Schreiber so richtig schön persönlich zu treffen.



    Also, das halte ich nun wirklich für diskussionsfähig. :-)




    JAss :keks



    PS: Ja, ich hab den Thread gelesen, aber Hey! da so schön betont wird, dass wir uns ja nicht einschränken lassen, lass ich mich natürlich jetzt auch noch mal aus. Wär doch schade drum.

    Es ist erst dann ein Problem, wenn eine Tasse heißer Tee nicht mehr hilft. :fruehstueck

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von JASS ()

  • Ist es jetzt nötig, hier auch noch zu reimen?
    Natürlich nicht. Und trotzdem fang ich an.
    Soll ich nun provozieren oder schleimen?
    Ist doch egal. Solang ich schreiben kann,


    hat's immer manche Menschen wohl gegeben,
    denen gefiel, was ich so von mir gab.
    Und and're fanden's schlimm. So ist das Leben
    seit meinem ersten Text. Doch bis zum Grab


    wird hoffentlich noch sehr viel neu geschrieben,
    weil ich zur Lebenslust das Schreiben brauch' .
    Und meine Texte werden stets von lieben
    Eulen gelesen. Schließlich liest du auch... :knuddel1

    „Streite niemals mit dummen Leuten. Sie werden dich auf ihr Level runterziehen und dich dort mit Erfahrung schlagen.“ (Mark Twain)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von churchill ()

  • Wenn man wissen will, ob man was verpasst hat, muss man sich nur mal die Anzahl der Views angucken und schon weiß man, dass das hier der Fred des Tages war.


    Ich finde es schöner, wenn jemand auf meine Rezi mit "Danke für den Tipp", "Es landet in meiner Wunschliste" oder "Das lagert im SUB, ich zieh es nach vorn" antwortet, als wenn gar keine Reaktion kommt.


    Nicht schön ist tatsächlich, wenn man eine Rezi durchscrollen muss, bis man auf Antworten zum Thema trifft, aber ich finde es nicht schlimm und begehe selbst solche Sünden.


    Ich denke, wie es einige meiner Vorredner schon angesprochen haben: Wenn es ausufert, sollte man in dem Thread direkt oder per PN an die "Schuldigen" die Mitteilung rausgeben, dass es zu sehr abschweift. Ansonsten ist doch alles im grünen Bereich.


    @ Churchill: Klasse :anbet

  • Zitat

    Original von Branka


    Ich habe gemerkt, dass es wohl nicht erwünscht ist, die Meinung zu äußern die man hat.



    Doch ist es. Als du das Thema anfingst, haben darum wir auch unsere Meinung dazu geäußert, nur war die eben in manchen Dingen anders als deine, aber in manchen auch genauso.
    So ist das eben mit Meinungen.


    :-)