Unnötige Antworten auf Bücherrezensionen

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Ist diese „Punkte-Verdächtigung“ tatsächlich ein schlimmes Vergehen, möchte ich zu bedenken geben, dass Branka mit ihrem Eingangsposting sozusagen im Rundumschlag so gut wie alle Eulen verdächtigt hat, sich in den Rezensions-Threads oftmals nur der Punkte wegen zu äußern… Denn wer schreibt nicht ab und an Dinge wie „Will ich haben.“, „Endlich: Ich hab’s auch!“ oder „Jo, das klingt interessant.“? Müssen wir uns nun alle beleidigt zurückziehen?


    Ich sagte doch bereits vermehrt, dass ich nichts dagegen habe, wenn es manchmal vorkommt...
    Manchmal habe ich wirklich das Gefühl, ich bin hier unsichtbar, denn egal was ich sage, jedesmal wird es wieder andersrum gesagt. Also jetzt nochmal für alle zum Mitschreiben:


    Ich habe grundsätzlich nichts gegen OT Beiträge, auch nichts gegen Sinnlosbeiträge und ich werfe niemandem hier vor, dass er der Punkte wegen so etwas schreibt. Und ich wollte auch niemandem etwas verbieten oder Vorschriften machen. Es ist mir einfach nur vermehrt aufgefallen bei manchen und ich habe gesagt, dass es einem so vor kommt, als sei es der Punkte wegen. Ich sagte nicht, dass es auch tatsächlich so ist.


    E n t s c h u l d i g u n g.


    Himmelhergottnochmal
    So langsam ärgere ich mich darüber, dass ich das überhaupt angesprochen habe


    Waldfee
    Es ist ok, was du gesagt hast... lassen wir das Thema jetzt endlich. Ich habe gestern bereits gesagt, dass es nicht mein Tag war und ich deshalb so reagiert habe...

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Branka ()

  • Ok.. Waldfee geht in die Schämecke, Trixi übrigens auch, weil die Bemerkung mit Herrn Haider, war doch mehr als niveaulos. Branka atmet dreimal tief durch, Alice nimmt den Knaller ausm Mund, vielleicht versteht
    man dann auch, was sie sagen will, und Tante Iris erklärt mir bitte mal was

    Zitat

    Rabulistik

    bedeutet. Han isch ja noch nie jehört.
    Der selbsternannte Plüschologe verzieht sich als Oberkrawallmacher und sowieso immer Schuldiger aber sofort mal in seine Kinderplüschspielecke und bringt die Damen hier nicht durcheinder.
    So die Ordnungskraft ist eingeschritten, morgen geben wir uns dann alle die Hand und alles ist wieder gut... ja? :wave

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Müssen wir uns nun alle beleidigt zurückziehen?


    Ich geh nur, wenn churchill auch gehen muss. Und Ronja und BJ und Sterntaler und Wilma und Waldfee und Alice und Tom und bo und Kyara und Geli und Iris und Branka und Tanzmaus und MaryRead und Idgie und Batcat und Gastredner und Heike und Kim Meridian und.... (Stimme verliert sich langsam im Off)



    Schniefende Grüße,


    Doc, sich am Forentürrahmen festkrallend


  • aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
    Rabulistik (von lat: rabire, toben, oder von rabula, marktschreierischer Advokat, in der Umgangssprache im Sinne von „Wortverdreherei“ benutzt) ist im ursprünglichen und häufig noch benutzten Wortsinn eigentlich eine Bezeichnung für rechtsverdreherisches und abwegiges Anwalts- bzw. Juristengeschwätz. Einen Anwalt/Juristen mit entsprechender Aufführung nennt man einen Rabulisten. Der Begriff wird als „gesetzgeberische Rabulistik“ im übertragenen Sinne auch für in sich nicht schlüssige bzw. überflüssige Rechtsnormen oder deren Teile verwendet (z.B. die Einbeziehung fahrlässigen Verhaltens in die Ordnungswidrigkeitsnormen des § 81 GWB, welche de facto nur vorsätzlich begangen werden können).
    Im erweiterten Wortsinn wird es auch verwendet für eine Methode, um in einer Diskussion unabhängig von der Richtigkeit der eigenen Position Recht zu behalten. Erreicht wird dies durch unterschiedliche rhetorische Tricks wie die Einbringung diskussionsferner Aspekte, semantische Verschiebungen, Wortverdrehungen und anderes mehr.


    *klugscheissmodusoff*

  • na, wenn alle gehen, kann ich ja endlich kommen.


    Endlich genug Platz!


    :lache


    BJ,
    für Dich


    Rabulistik


    etwas veraltet, aber durchaus nützlich, es zu kennen.
    Iris ,
    was liest Du denn grad, daß Du auf das Wort kommst?


    Branka


    zum Thema: was man übersieht, bei diesen: kauf ich auch mal, klingt interessant-Kommentaren,
    ist, daß sie tatsächlich eine Form echter Kommunikation darstellen.
    Wie im Gespäch, wenn Du jemand was verklickerst und sie nickt mit dem Kopf und sagt, hey, kling gut.
    Es ist de facto ein direktes, echtes Feedback.
    Schriftlich umgesetzt kommt uns das total blöd vor.
    Ist es aber nicht.
    Es hat soziale Funktion.
    Es ist echt, spontan, die Finger jucken und zack, setzt man es rein.


    Einfach überlesen, wenn es stört. Und immer daran denken, daß es lineare Kommuniaktion nicht gibt.
    Miteinander reden ist immer Kuddelmuddel.


    @doc
    ich bin ernsthaft sauer, daß ich von Dir nicht als echt bekloppte Eule angesehen werde! Ich werde jetzt umgehend dieses Forum verlassen, aber zuerst werde ich mich bei den Adminstras beklagen und darüberhinaus KettePNs durch den Äther jagen!
    DAS wird Dir noch leid tun!!
    Du Federwischpüschel! Flederwitschi! Du Doc, du!!!!
    :fetch

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Zitat von wem auch immer:

    Zitat

    Branka mit Herrn Haider zu vergleichen finde ich jetzt aber
    megaarg weit hergeholt und wenn ich ehrlich bin, ziemlich heftig


    Ich denke, das ist das Problem hier im Forum (oder wahrscheinlich in jedem Forum). Hier liest jeder schnell drüber, regt sich auf, schreibt und lässt bleiben. Vielleicht kann man mal richtig lesen und richtig nachdenken und wenn nötig, richtig reagieren.


    Ich hab Brankas Ankündigung das Board zu verlassen und die Tendenz relativ rasch zurückzukehren mit Haiders Ankündigungen und dessen Tendezn zurückzukehren verglichen. ich hab doch Branka nicht generell mit Haider verglichen. Also, jetzt hört mal ....


    Kindergarten!

  • :wow dat wird ja immer schlimmer. Und länger, die Antworten wiederholen sich, der eine oder andere erklärt sich zum xten Male. Der ersten ziehen eingeschnappt von dannen........ Kinderkram.

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Iris
    Und ganz besonders das hier: :lache


    Das scheint zu schwer zu ordern sein, sonst würden die Herren nicht so viel jammern. :grin

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)


  • :write :write
    Das ist doch schön ausgedrückt. :-)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    :write :write
    Das ist doch schön ausgedrückt. :-)


    Yepp!...Das hat sie wirklich!


    @Iris...boah, ey...hast Du die alle ... gelesen, meine ich?!...;-)


    @Branka...kennste noch den Satz aus "Love Story"?...Bringt Barbra Streisand in "Iss was, Doc" so nett mit Wimpergeklimper 'rüber:


    "Lieben heißt, niemals um Verzeihung bitten zu müssen."... :grin


    Ich merk schon, ich bin zu albern heute für so ein seriöses Forum wie dies hier...Hormonüberproduktion bestümmd... :rofl

  • Zitat

    Original von Iris


    Schopenhauer hat mir mein Vater quasi in die Wiege gelegt, kein Wunder, daß ich Philo studiert hab, gell? :lache


    ...als Nuckelersatz?... :grin
    Na, wenn`s geschmeckt hat, ist es doch okay :-)


    :wave