Milena Moser

  • Ich möchte etwas Werbung für eine Landsmännin von mir machen ;)
    Milena Moser ist seit vielen Jahren eine bekannte Autorin in der Schweiz ( wohnt aber mittlerweile in den USA). Ihre Bücher zeichen sich durch einen feinsinnigen schwarzen Humor aus. Leider werden ihre ersten Werke so wie es aussieht nicht mehr verlegt.
    Hier aber noch zwei Tipps:


    Die Putzfraueninsel


    Es ist zwar schon eine Weile her, seit ich diese Buch gelesen habe, aber ich weiss noch, dass ich es total witzig fand.
    Ich glaube fast, es gibt auch eine Verfilmung davon?

  • Stimmt, das Buch ist 1996 mit Jasmin Tabatabai verfilmt worden. Kenne aber weder Buch noch Film.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Den Film die Putzfraueninsel hab ich seit langem auf Video und schau ihn mir immer wieder gern an (beim Putzen! :grin ).


    Wusste gar nicht, dass es ein Buch dazu gibt. Habs sofort auf meine Wunschliste gesetzt.


    Die Meinungen über die anderen Bücher von Milena Moser sind ja bei Amazon nicht gerade berauschend.


    @Gemini: Wie findest du die anderen von ihr?
    Bananenfüße und Sofa, Yoga Mord hören sich ja ganz interessant an. Werde mich im Zweifelsfall nicht von den Rezensionen beeinflussen lassen. Und probier jetzt erstmal die Putzfraueninsel.

  • @ Ronja: die neueren Bücher habe ich noch gar nicht gelesen.
    Die älteren fand ich gar nicht so schlecht. Sie schreibt sicherlich keine anspruchsvolle Literatur aber gute Unterhaltung bieten ihre Bücher allemal.

  • Zitat

    Original von Gemini
    Die älteren fand ich gar nicht so schlecht. Sie schreibt sicherlich keine anspruchsvolle Literatur aber gute Unterhaltung bieten ihre Bücher allemal.


    Mehr erwarte ich von solchen Büchern gar nicht. Zur Zeit bin ich eben in einer Phase, in der ich wahnsinnig gerne Bücher dieser Art lese, wäre also klasse, wenn sich hier eine neue Quelle für mich aufgetan hat... :-)

  • Wenn man das Buch "Die Schlampenstories" in der Hand hält, ist man schon vom Titel verführt worden es zu lesen, jedoch auch verschreckt vom hässlichen Pink des Einbandes...


    Meine erste Meinung war "ein typisches Frauenbuch" - aber dann habe ich mal in das Inhaltsverzeichnis geschaut uns las da: mein erster Mord, Angst vor dem Abwaschen, mein zweiter Mord... etc.
    Kurz gesagt, ich hab das Buch gekauft und war nicht enttäuscht. Die Frauen in den Geschichten sind einerseits ganz lieb, während sie in Gedanken ihr zweites "Ich" hervorkramen und später danach handeln. Sie räumen jede(n) aus dem Weg, der ihnen nicht paßt - aber auf eine amüsante Weise. Milena Moser beschreibt eine "stereotype" Frau (so wie Frauen allgemein gesehen werden), die je nach Ausmaß oder Bedürfnis zur Furie mutiert und ihr Innerstes auslebt.



    Fazit: Lesen aber nicht allzuviele Erwartungen haben.

  • @ Batcat


    Solange es nicht so schrottig ist wie ARTISCHOCKENHERZ...


    Klappentext
    Manche Frauen sind wie Artischocken: stachelig, vielschichtig, und wenn sie sich entblättern, kommt ihr Allerbestes zum Vorschein - das Herz. So ist das auch bei Emma, der Heldin in Milena Mosers neuem Roman. Irgendwo in den Dreißigern und Buchhalterin, ist sie nach allerlei Mißgeschicken plötzlich auf sich allein gestellt - und entdeckt, wie wohltuend es ist, im Leben einmal die Hüllen fallen zu lassen. Mit ihrem unverwechselbaren Hang zum schwindelerregenden Fabulieren erzählt Milena Moser aus dem Leben der Thirty-somethings von heute - und zeigt, wie frau manchmal auch durch rigoroses Katastrophenmanagement ihre wahre Mitte finden kann.


    Außen hui - innen pfui...

  • Ein Buch für jemanden, der kurze Krimigeschichten mag.


    Sie sind skurril bis haarsträubend, haben einen augenzwinkernd feministischen Touch, einnern an "Küsschen, Küsschen" von Ronald Dahl.


    Jorinde

  • Hallo, ihrs!


    Kennt das jemand? Wenn ja, wie ist es?


    Das gibt es im aktuellen Jokers-Katalog nämlich auch als Schnäppchen: gebunden für nur 7,95 (Best. 727 660/Seite 10). Die Beschreibung hört sich ganz gut an... aber ich bin skeptisch, weil nicht alles von Milena Moser gut ist.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Milena Moser konnte sich in der Schweiz inzwischen einen festen Namen machen. Als wir im Deutschunterricht zeitgenössische Deutsche- und Schweizerliteratur lesen mussten, war sie ebenfalls ein Thema. Zwei Mitschülerinnen stellten ihren Roman "Die Putzfraueninsel" vor. Ihre Besprechung hörte sich für mich ansprechend und amüsant an.


    Kürzlich habe ich "Die Putzfraueninsel" endlich gelesen. Ich erwartete nette Unterhaltung und genau das bekam ich!
    Die Geschichte der Putzfrau Irma, die zwischendurch gerne in den Privatsachen ihrer Klienten schnüffelt, ist unterhaltsam und kurzweilig. Einerseits finde ich Irmas Leben sehr realitätsnah beschrieben. Als sie dann aber

    Dies finde ich doch ein wenig unrealistisch, dem Roman gibts jedoch einen zusätzlichen Kick. Genau so
    . Ein willkommener Unterhaltungsfaktor. Einzig der Epilog gefällt mir nicht so, weil man da gleich zu Beginn erfährt, wer mit wem und wo und was


    "Die Putzfraueninsel" ist leichte, aber gute Frauenliteratur. Besonders empfehlenswert, für jene, die vielleicht gerade etwas unterhaltsames für die Ferien suchen.