Lest Ihr alle Bücher konsequent zu Ende???

  • Zitat

    Original von Leseratte87
    Ich lese jedes Buch zuende, egal wie es ist oder wie es anfängt. Es gab schon eins, zwei Bücher wo ich mich wirklich zwingen musste es zuende zulesen, weil mir es nicht das versprochen hat, was in der Inhaltsangbe stand. Das habe ich dann eisern durchgezogen und war froh, als ich es in mein Regal verbannen konnte.


    Ich glaube das könnte ich nicht, wenn es wirklich so furchtbar langweilig ist. Ich lege es zwar auch nicht gerne weg, kann aber auch nicht ewig an so einem Buch lesen...
    Meistens ist es dann so, dass ich es mit Lesezeichen weglege, und mir vornehme es weiterzulesen, es dann aber doch nicht mache...Tja, Pech. :grin

  • Ich lese fast alle Bücher zu Ende. Manchmal "quäle" ich mich auch etwas durch .. naja.
    Allerdings ist mir aufgefallen, dass bei Büchern, die ich am liebsten abbrechen wollte, auch bis zum Schluss nichts passiert ist, was meine Meinung geändert hätte. Aber ich vermute das natürlich und will nichts verpassen.


    Bei Büchern aus der Bücherei fällt mir das Weglegen übrigens viiieeel leichter als bei Büchern von meinem SUB. Ich denke dann, dass es wohl gut sein muss, wenn es auf meinem SUB gelandet ist, denn da habe ich vor dem Kauf / vor der Anschaffung gut überlegt, Büchereibücher sind ja eher Spontanentscheidungen.

    Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von schneediebin ()

  • Zitat

    Original von schneediebin
    Bei Büchern aus der Bücherei fällt mir das Weglegen übrigens viiieeel leichter als bei Büchern von meinem SUB.


    Das ist bei mir auch so, allerdings leihe ich mir nicht oft Bücher aus da ich es viel schöner finde sie selber zu besitzen. Bei Büchereibüchern könnte ich jetzt mindestens 20 aufzählen, die ich nicht beendet habe.

  • Zitat

    Original von Janine
    Needfull Things-In einer kleinen Stadt von Stephen King ist so eins.


    Das Buch ist in der Tat am Anfang schrecklich langweilig. Aber ich habe mich durchgequält und dann wurde es so spannend, dass ich nicht mehr aufhören konnte. Ich finde sogar, dass es eines von Stephen Kings Besten ist.


    Ich habe Bücher früher auch immer zuende gelesen. Das mache ich nicht mehr. Aber dank euch und euren tollen Rezis passiert es mir nicht mehr, dass ich ein schlechtes Buch kaufe. Nur manchmal passt es nicht zu meiner momentanen Stimmung und es wandert vorübergehend zurück ins Regal. Aber irgendwann wird auch das wieder hervorgekramt.


    Carina

  • Zitat

    Original von schneediebin
    Bei Büchern aus der Bücherei fällt mir das Weglegen übrigens viiieeel leichter als bei Büchern von meinem SUB.


    Ich nehme oft Bücher aus der Bücherei mit, und lese sie dann doch nicht, da mir die Bücher aus dem RUB wichtiger sind!
    Meist hab ich auch hier die interessanteren zum lesen!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Lese-Rienchen
    Ich habe Bücher früher auch immer zuende gelesen. Das mache ich nicht mehr. Aber dank euch und euren tollen Rezis passiert es mir nicht mehr, dass ich ein schlechtes Buch kaufe. Nur manchmal passt es nicht zu meiner momentanen Stimmung und es wandert vorübergehend zurück ins Regal. Aber irgendwann wird auch das wieder hervorgekramt.


    Da geht es mir genauso. Meistens kaufe ich mir sowieso Bücher, die auf meiner Liste an Büchern, die ich noch lesen will, stehen. Und darüber habe ich mich vorher informiert.
    Klar kommt es auch mal vor, dass ich mir Bücher kaufe, die im ersten Moment toll klingen, dann aber doch nicht meinem Geschmack entsprechen. Dann lese ich diese meistens auch nicht zuende, sondern werden erstmal ins Regal gestellt und bekommen vielleicht irgendwann nochmal eine zweite Chance.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Also ich lese schon alle Bücher konsequent zu Ende. Wenn ich eines beginne, bin ich mir im Vornhinein klar, dass ich es nur abbreche, wenn es wirklich furchtbar ist und ein Weiterlesen nichts bringen würde. Aber in allen anderen Fällen lese ich es zu Ende. Selbst, wenn ich weiß ich hab eine Leserunde anstehen und lese aber gerade noch ein anderes Buch. Dann wird es das fertig gelesen, bevor das Leserundenbuch dran kommt. :-) Ich finde es auch unbefriedigend, Bücher abzubrechen. Das hinterlässt bei mir immer ein leeres Gefühl.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich lese jedes Buch zu Ende, es gab zwar mal Bücher wo ich die auf längeren Zeitraum weggelegt habe, aber dennoch zu Ende gelsen hab, weil mich dann doch die Neugier gepackt hat! :grin

    Erstens, Edward war ein Vampir.
    Zweitens, ein Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete nach meinem Blut.
    Un drittens, ich war bedingungslos und unwiderruflich in ihn verliebt.

  • Hallo,
    ich habe bisher zwei Bücher nicht zu Ende gelesen. Das eine weil es furchtbar war landete dann auch im Altpapier, das andere steht noch im Regal. Das werde ich demnächst noch einmal versuchen. Als ich es das letzte Mal anfing, war die Geschichte fürmich zu dicht an realem Geschehen in meinem Leben dran.
    Was ich öfter mache, wenn ich ein Buch öde finde ist es quer zu lesen. Also nicht Seite für Seite, sondern nur noch in Ausschnitten. Dann bekomme ich die Handlung noch mit und habe für mich das Gefühl nicht noch etwas unfertig zu haben ohne mich zu langweilen.
    Nauticat

  • Zitat

    Original von Nauticat
    Was ich öfter mache, wenn ich ein Buch öde finde ist es quer zu lesen. Also nicht Seite für Seite, sondern nur noch in Ausschnitten. Dann bekomme ich die Handlung noch mit und habe für mich das Gefühl nicht noch etwas unfertig zu haben ohne mich zu langweilen.
    Nauticat


    :yikes :yikes :yikes Quer lesen? Das könnte ich nicht. Nein wenn auch mal ein Buch vorübergehend zurück ins Regal wandert. Gelesen werden sie alle!

  • Definitiv NEIN!!


    Meine Lebenszeit ist viiieel zu kurz bemessen, um auch noch schlechte Bücher zu lesen.
    Da hilft nur eines: Zuschlagen, weglegen, verschenken...


    Querlesen ist leider ein nötiges Übel.
    Wie gern würde ich alle Leese- und Rezensionsexemplare zuende oder "ganz" lesen.
    Aber die Zeit habe ich einfach nicht. :cry
    Dann hilft nur eines, die Zusammenfassungen der Verlage wälzen, im Internet gucken und eben querlesen.
    Da hilft alles jammern nicht.


    Seufzende Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Früher habe ich versucht alle Bücher zu Ende zu lesen, manchmal zum Ende hin nur noch quer, aber immerhin. Heute tue ich mir das nicht mehr an, wenn mir ein Buch nicht gefällt, lege ich es spätestens nach 100 Seiten wieder weg, es muss aber schon völlig daneben sein, dass es nicht doch noch eine zweite Chance bekommt.

  • Zitat

    Original von Elbereth


    Querlesen ist leider ein nötiges Übel.
    Wie gern würde ich alle Leese- und Rezensionsexemplare zuende oder "ganz" lesen.


    Nun hat es doch was gutes an sich, dass ich andiese Exemplare nicht herankomme. Bisher war etwas traurig darüber, jetzt habe ich wenigsten was zum "Schönreden". Wie bei allem im Leben, gibt es auch hier 2 Seiten. ;-)

  • ja, ich genieße es auch das ich nicht alles lesen muss. klar gibt es viele schöne bücher und man will am liebsten alle lesen, aber ich mache mir keinen stress (es reicht wenn ich die bücher für die schule unter zeitstress lesen muss :-( ) ich genieße jedes buch von anfang bis ende :grin


    @ Emily: Zitat: Nun hat es doch was gutes an sich, dass ich andiese Exemplare nicht herankomme. Da hast du recht! da haben wir glück das wir nicht querlesen müssen

  • Das ist momentan ein großes Problem für mich: ich fange immer wieder ein Neues an und lese keines zu Ende. Aber nicht, weil mir die Bücher keinen Spaß mehr machen, sondern weil ich z.Zt. immer wieder mit Leseunterbrechungen zu kämpfen habe und dann komm ich nicht mehr in die Geschichte rein, denke mir, ich beginn einfach ein anderes (hab ja genug :grin) und schon gehts wieder von vorne los. Wenn ich so weitermache, habe ich bald einen SAB (Stapel angelesener Bücher) neben dem Bett.

  • Also ich hatte bisher das Glück, dass ich nur ein Buch gelesen habe das ich wirklich so schlecht fand, dass ich ernsthaft überlegt habe es abzubrechen, und das war "Das achte Opfer" von Andreas Franz. Schuld war ein dummer Kompromiss. Eine Freundin und ich wollten mal wieder ein Buch parallel lesen. Ich wollte "Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach, sie wollte "Die Waldgräfin" von Dagmar Trodler. Und weil "Das achte Opfer" grad bei Amazon billig war, haben wir uns eben auf das geeinigt. Ich hab mich tapfer durchgekämpt, sie hat irgendwann nach der Hälfte aufgehört.


    Allgemein tendiere ich eher dazu Bücher zu Ende zu lesen, man kann ja nie wissen was noch kommt, dass einen vielleicht überrascht. Außerdem täts mir dann um die Zeit leid, die ich schon in das Buch investiert hab. Also Augen zu und durch! *g* Aber wie gesagt, hatte ich zum Glück bisher erst einmal so einen Fall. (ein Schulbuch ausgenommen).

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Hallo,


    also ich lese so gut wie immer die Bücher zu Ende. Ich kaufe oder leihe mir ja ein Buch aus, aufgrund des Klappentextes auf der Rückseite. Wenn der Inhalt mir gefällt, ´nehme ich es. Wenn ich dann aber nach der Hälfte merke, es ist irgendwie doof, quäle ich mich meistens doch noch durch, weil ich glaube irgendwas zu verpassen.
    Ich kann mich momentan nur dran erinnern, dass ich ein Buch nicht zu Ende gelesen habe....Ach wie hieß das noch... " Das Landhaus" von Victoria Clayton.
    Das war vom Inhalt superschön, doch es plätscherte nur so dahin, aber immerhin hab ich mich ungefähr 250Seiten gequält...