Wie viel Bücher kann man gleichzeitig lesen?

  • Meine schlechte Lesemarotte ist es, immer mehrere Bücher gleichzeitig in Gange zu haben:


    Wie viel Bücher kann man gleichzeitig lesen?
    Natürlich immer nur eines zur Zeit.


    Aber trotzdem habe ich immer mehrere Bücher in Bearbeitung:


    Zur Zeit:
    Hauptwerk: Das Erbe von Ragusa von Corinna Kastner (Das Leserundebuch)


    Zwischendurch immer wieder mal eine Short Story, jetzt gerade Hemingway In another County.
    Außerdem ein lyrisches Werk begonnen: Handschrift von Michael Oondatje


    Dazu ein Hörbuch auf CD für zu Hause: Feuer und Stein
    Und eine Hörbuch auf Cassette im Auto, da ich dort nur eine Cassettenrecorder habe: Javier Marias - Während die Frauen schlafen


    Lange lese ich zwischendurch schon in den Tagebüchern von Thomas Mann: Jetzt bin ich in den Jahren 1940-1943.
    Dann mal wieder ein Gedicht von Hilde Domin: Der Baum blüht trotzdem


    Nicht beendete Romane von Amos Oz und Jay McInerney will ich unbedingt noch beenden.
    Ganz zu schweigen von mehreren Büchern, die ich ganz kurz begonnen habe.
    2 weitere Romane hätte ich heute beinahe begonnen, konnte mich noch gerade bremsen.


    Wieviel Bücher könnt ihr gleichzeitig in Gange haben oder lest ihr immer nur eines zur Zeit?

  • Gleichzeitig lesen kann man immer nur eins, wie du selbst schon festgestellt hast :grin. Die Anzahl der Bücher, die ich parallel lese, variiert bei mir stark. Manchmal nur eins, manchmal 2, manchmal auch mehr als 5. Es kommt immer darauf an, wie ich gerade gelaunt bin, welche Interessen ich verfolge. Zur Zeit lese ich drei Bücher parallel: Confessions of a Shopaholic von Sophie Kinsella, Vor dem Frost von Henning Mankell und das Sachbuch XML für Dummies. Außerdem versuche ich schon seit einer halben Ewigkeit Ulysses zu lesen, habe aber schon mindestens 2 Monate nicht mehr reingeschaut.

  • Also ich kann immer nur eines lesen. Parallellesen hab ich mal versucht, aber ich kann es nicht.


    Wenn ich mir ein zweites Buch zur Hand nehme, dann meist, wenn mir das erste nicht sooo gut gefällt und dann les ich das zweite... Und erst wenn ich das gelesen habe, mache ich mit dem ersten weiter...
    Also bringts gar nichts. Hab das Parallellesen nur kurze Zeit versucht und bin jetzt wieder total davon abgekommen.


    lg primavera

  • Manchmal lese ich auch mehrere Bücher gleichzeitig.

    Zur Zeit:

    "Schattenkinder" von Margaret Peterson Haddix
    "Oliver Twist" von Charles Dickens
    "Morgen in der Schlacht denk an mich" von Javier Marías

    ....und vielleicht fange ich noch folgendes an

    "Ein springender Brunnen" von Martin Walser

    Wenn mich aber ein Buch richtig fesselt, dann lese ich nur dieses, bis es fertig ist...

  • Mehr als 2 schaff ich nicht gleichzeitig, eigentlich versuche ich, mich immer auf 1 Buch zu konzentrieren und das dann auch zu ende zu lesen bevor ich ein Neues anfange. Irgendwann fange ich an die verschiedenen Personen in den Büchern zu vertauschen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache, ich mach ja kein Wettrennen wie viele Bücher ich in einer bestimmten Zeit schaffe und lese lieber 1 Buch richtig als 2 oberflächlich.

  • ich hab während der Don Quijote-Zeit mal ein Buch parallel gelesen (Agatha Christie als Kontrastprogramm).


    Sonst lese ich eigentlich immer nur ein Buch...oder besser gesagt: einen Roman. Kann nämlich durchaus vorkommen, dass ich zwischendurch ein Sachbuch o. ä. zur Hand nehme.

  • Eigentlich nur eins ... es sei denn ich lese parallel zu einem Roman vielleicht eine Biographie, ein Begleitbuch zu einem Film (NICHT das Buch zum Film in Romanform) oder ein Sachbuch. Aber das passiert eigentlich nur sehr, sehr selten!

  • Ich lese auch immer mehrere Bücher parallel. Heute zum Beispiel hab ich gelesen und irgendwann hatte ich auf das Buch keine Lust mehr (nicht dass es nicht gut war, aber ich hab einfach ein anderes Thema gebraucht) und ich hab ein anderes angefangen. Zur Zeit lese ich 5 Bücher parallel und höre ein Hörbuch, wobei die Bücher meist aus verschiedenen Genres kommen müssen, damit ich Abwechslung habe.


    Ich habe eigentlich nie ein Problem mit vielen Parallelbüchern gehabt und konnte immer alles zuordnen. Es war für mich auf jeden Fall immer mehr positiv als negativ.

  • also früher hab ich imer 3 bücher gelesen plus die schülbücher nebenbei!
    das eine immer im bus morgens zur schule (und in der schule aber pssst)
    das zweite dann zu hause im bett ( da ging ni das gleiche weil ich das immer vergessen hätte fürn bus :grin )
    und dann hab ich immer noch nen sachbuch gelesen zum beispiel über astronomie damals hatte ich viel gelesen
    naja und dann kamen halt die zeitschriften und schulbücher dazu!


    lg smi

  • Ich lese eigentlich immer mehrere Bücher parallel. Es kommt eher selten vor, dass nur eins auf dem Nachttisch liegt.
    Derzeit "Belladonna" von Karin Slaughter, "Die Mandel" von Nedjma, "Ferien bei den Hottentotten" von Manuela Golz, Goethes Faust, "Silberrücken" von Carlo Schäfer und "Der zweite Schöpfer" von Michael Marshall.

  • Ich habe immer gedacht, ich könnte nur ein Buch lesen. Aber das ist gar nicht wahr. In letzter Zeit lese ich des öfteren 2 Bücher parallel. Und das geht wunderbar! Kein Problem. Ich dachte immer, man könnte sich gar nicht auf mehrere Geschichten konzentrieren, aber es ist ganz anders. Sobald man ein Buch aufschlägt, ist man wieder in genau der Geschichte drin. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Also mein Maximum waren mal 4 Bücher gleichzeitig, 3 Romane und 1 Sachbuch, aber da wurde es schon ganz schön schwierig. Vor allem weil in einem der Romane lauter Ägyptische Namen waren und ich vor lauter Nefers und Hoteps und Ras irgendwann gar nicht mehr gewußt hab wer jetzt wer war. ^^;


    Meistens lese ich nur 2 Bücher parallel. Eines für zu Hause und eines, das ich auf dem Weg in die Arbeit im Zug und in den Pausen lese. Manchmal noch ein Sachbuch nebenher, aber das zählt ja fast nicht.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • ..also ich lese 2 , max. 3 Bücher parallel. Aber das liegt daran, das ich ein Buch immer auf dem Weg zur Arbeit mitneheme ( Zugfahrt) und ein Buch zuhause liegt und 3. vielleicht noch auf dem Nachttisch - so das ich bei jeder Lesemöglichkeit ein Buch zur Hand habe.


    Früher hat es mich oft geärgert, das ich auf dem Weg zur Arbeit mein Buch daheim liegengelassen habe - passiert mir jetzt nicht mehr.

  • Also ich habe mal probiert mehrere Bücher zu lesen, was heißt ich habe zwei gelesen (eins unterwegs und eines zu Hause im Bett) und ein Hörbuch.
    Aber ich bin da total durcheinander gekommen und hab mich verzettelt. Zumal konnte ich dann keines der beiden Bücher genießen.
    Also gibt es immer ein Buch nach dem anderen und ein Hörbuch (weils beim Sport immer so doofe Musik gibt und mir dann zu schnell langweilig wird :-] ) Und damit fahre ich gut!

  • Ich muss immer mehrere lesen (mindestens 2, höchstens 4). Wenn ich nur ein Buch lese, wird es mir schnell langweilig. So kann ich zwischen den Geschichten hin- und herspringen. Irgendwie brauch ich das.


    ;-)