"Aspasia" - Taylor Caldwell

  • Wer kultige Historische Romane mag, für den ist diese Empfehlung ein Feinschmecker. Da es keinen Klappentext gibt, eine zwei-dreizeilige Zusammenfassung.


    In diesem Historischen Roman wird die Lebensgeschichte von Aspasia erzählt. Von ihrer Zeit als junge Hure bis zu ihrer Partnerschaft mit Griechenlands Perikles.


    Diese Frau gab es übrigens wirklich - und der Roman ist recht glaubwürdig. Natürlich gibt es wieder einmal historische Fehler. Aber trotzdem kann man vom alten Griechenland auf unterhaltsame (und erotische :grin ) Art und Weise viel erfahren. Man muss sich nur die Mühe machen, korrekte von falscher Information zu unterscheiden.


    Viel Spaß! :grin :grin

  • Meine (geerbte) Ausgabe stammt aus dem Jahr 1974. Ich dachte gar nicht, dass außer mir jemand diesen Roman kennt ;)


    Ich kann mich nicht mehr sehr gut erinnern. Nur eines: man bekommt umfangreiche Schilderungen und viele Informationen aus Perikles' Zeiten.
    Vielleicht sollte ich das Buch wieder einmal lesen, wenn es schon von Historikus empfohlen wird.
    Allerdings weiß ich nicht, wie ich echte von falschen Informationen unterscheiden soll. :help

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Das Buch ist wirklich lesenswert. Allerdings ist der Begriff "Hure" in diesem Zusammenhang nicht exakt. Es handelte sich um eine Hetäre und die Funktion ist eher mit einer Konkubine zu beschreiben. Ihr waren Dinge erlaubt, die einer Ehefrau im alten Griechenland nicht gestattet waren, aber sie verfügte über eine gute Ausbildung, die den meisten Ehefrauen auch in aller Regel abging. Hetären waren deshalb eigentlich schon geachtet, wenngleich von Ehefrauen natürlich auch gehaßt.
    Aber Caldwell schreibt sehr lebendig und ich finde auch, daß sie die Person der Aspasia recht gut mit Leben gefüllt hat. Ich fand den Roman hochinteressant und hab ihn genossen.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich habe auch das Buch und es vor ca. 25 Jahren gelesen. Ein unglaublich gutes Buch, welches ich damals richtig verschlungen habe.


    Ich stelle hier mal den Klappentext herein, nachdem ihn sonst keiner hat:


    Aspasia - Die berühmteste Hetäre des Altertums


    Inhalt:
    Dieser große Roman von Taylor Caldwell, der sofort nach seinem Erscheinen auf die Bestsellerliste kam, erzählt die Geschichte der berühmtesten Hetäre des Altertums, der Geliebten und späteren Gemahlin des Perikles.


    Aspasias Schicksal, das der Phantasie der Nachwelt schon immer mehr Fragen aufgab als die historischen Quellen zu beantworten wußten, ist hier in das klassische Maß einer Trilogie gefaßt.


    Der erste Teil, dessen Schauplätze Milet und Persien sind, schildert Aspasias Kindheit und frühe Jugend in der seltsamen, kultivierten und isolierten Atmosphäre einer Hetärenschule, wo neben der Liebeskunst und musischen Fächern auch Mathematik, Geschichte und Medizin unterrichtet werden.


    Aspasia sticht durch Geistesgaben und Schönheit hervor, sie hat den Ehrgeiz, zu beweisen, daß auch Frauen denken können, und Thargelia, die Leiterin der Schule, hat große Pläne für ihre Zukunft.


    Leider unterläuft Aspasia aber ein grundlegender Fehler, den Thargelia in der Weise regelt, daß sie Aspasia an den Perser Al Taliph verkuppelt. Al Taliph liebt sie, er bewundert ihren Geist, aber er versucht eben diesen Geist immer wieder zu unterjochen. Die Phase dieser aufreibenden Hassliebe endet damit, daß Al Taliph Aspasia schließlich, nachdem sie ihn nach einer schwerer Krankheit gesundgepflegt hat, die Freiheit gibt.


    Der zweite Teil des Buches spielt in Athen. Er beschreibt die Karriere und das Privatleben des Perikles, seine unglückliche Ehe und die Auswirkungen der Scheidung auf die politische Szene.


    Der dritte Teil schließlich bringt die Begegnung Perikles - Aspasia, eine Begegnung, mit der eine der größten Liebesgeschichten des Altertums ihren Anfang nimmt.


    Taylor Caldwell, die vielgelesene amerikanische Schriftstellerin, hat mit "Aspasia" einen großen Frauenroman nch klassischem Maß geschaffen, dessen Hauptfigur Erotik und Geist der Antike verkörpert.

  • na klar.
    ich habe sehr viel von taylor caldwell gelesen: dr. ferrier, melissa, der engel, der werfe den ersten stein, einer gibt antwort, die armaghs. dann war da noch etwas mit einem alten griechen oder römer, dann eines über einen evangelisten... ist nur alles jahre her.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • wenn ich mich recht erinnere, war es die geschichte irischer auswanderer und spielte irgendwann vor 1900 in den usa. irrungen, wirrungen, finanzielle ruine, liebe, verrat, alles bunt und nett erzählt durcheinander.
    aber es hat mich nicht so sehr beeindruckt, dass ich es mir gekauft habe.
    und es handelte von keiner realen person. ich habe es damals gelesen, weil ich alles, was die stadtbücherei von ihr hergab, las...


    nach edit:
    ich habe eben einmal kurz bei ebay in einem der dort stehenden armagh-angebote geschaut.
    <<Mit dem großen Familienroman "Die Armaghs" knüpft die Autorin an den Welterfolg ihres Buches "Einst wird kommen der Tag" an. Im bewegten Auf und Ab der Handlung spiegeln sich Schicksale aus vier Generationen einer irischen Einwandererfamilie. Da ist Joseph Armagh, der sich mit skrupellosem Durchsetzungsvermögen Reichtum und Einfluss erkämpft. Da ist ein Sohn Rory, für den der Vater eine steile Karriere geplant hat, die ihn bis an die Schaltstelle der Macht in Amerika führen soll. Doch als Rory plötzlich Ernst macht mit dem politíschen Programm, das von den Hintermännern seiner Wahlkampagne als bloße Augenwischerei gedacht war, gibt es nur einen einzigen Weg, die Macht der Armaghs zu stoppen: Rory selbst aus dem Weg zu räumen ... >>

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Hallo frosch,


    danke, aber den Inhalt kenne ich, hab es ja hier stehen. Wollte eigentlich deine Meinung dazu wissen, falls du es noch in Erinnerung hast. Aber du schreibst ja, dass es dich nicht sehr beeindruckt hat. Na ja, ich werde es noch ein Weilchen stehen lassen. :wave

  • Zitat

    Original von Helga
    Hallo frosch,


    danke, aber den Inhalt kenne ich, hab es ja hier stehen. Wollte eigentlich deine Meinung dazu wissen, falls du es noch in Erinnerung hast. Aber du schreibst ja, dass es dich nicht sehr beeindruckt hat. Na ja, ich werde es noch ein Weilchen stehen lassen. :wave


    neee, ich habe bei ebay geschaut, um nachzusehen, ob ich mich richtig erinnert hatte. es gibt nämlich eine menge ähnlicher titel ("die turnbulls")
    und ich hab damals wie gesagt so ziemlich alles von caldwell gelesen, dessen ich in der stadtbücherei habhaft werden konnte.


    nicht sehr beeindruckt würde ich so übrigens nicht sagen. eher: nicht genug beeindruckt, um es von meinem damals knappen taschengeld als schülerin zu kaufen.


    und in meinem eigenen bestand bin ich jetzt auch fündig geworden. bedauerlicherweise enthalten die 3 gebundenen bücher keine schutzumschläge mehr und auch bei ebay&amazon fand ich nichts, was ich hätte verwerten können. somit scheiden "richtige" rezensionen aus und ich hoffe daher, der threaderöffner hat nichts dagegen, wenn ich mich mit kurzen beschreibungen hier mit anhänge.


    1. doctor ferrier
    doctor ferrier ist ein begnadeter arzt aber er hat viele feinde. zum einen, weil er - vorsichtig ausgedrückt - ein gewisses mass an diplomatie nicht immer in ausreichender menge zur schau trägt *g*, zum anderen deshalb,
    weil seine weniger interessierten/versierten/gebildeten/begabten/ kollegen es zB nicht ganz so witzig finden, wenn er, um deren patienten das leben zu retten, schonungslos fehler aufzeigt. so hatte man in den usa damals zB noch wenig vom in europa gerade durch ignaz semmelweiss entdeckten kindbettfieber gehört und schritt überhaupt recht unbekümmert vom sezieren einer leiche zur entbindung eines kindes - fatalerweise ohne sich zwischendurch die hände zu waschen.
    sehr dramatische familienvericklungen... eine schöne liebesgeschichte... der echt schwarze humor ferriers... und am ende meisterhaft aufgebaute spannung durch ein komplott der versammelten gegnerschaft ferriers lassen einen in dieses buch so richtig "eintauchen"...
    taylor caldwell selbst schreibt: "dieses buch ist ein roman...blabla... rein zufällig..." aber: "mit achtung und bewunderung dem gedenken an jene männer zugeeignet, die, wie jonathan ferrier, so viel erduldeten und so schwer kämpften, um uns der segnungen der modernen medizin teilhaftig zu machen." (und nu hab ich allein in der erinnerung an das buch ne gänsehaut*g* - ne positive, selbstverfreilich)


    so, damits nicht zu lang wird, kommen die beiden anderen extra...

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • taylor calwell: melissa
    (an die älteren: nicht mit dem durbridge-krimi verwechseln, bitte *g*)


    melissas vater, schriftsteller, ist gestorben und hat sie mit ihrer mutter, ihrem bisher unkonturierten bruder und ihrer verwöhnten kleinen schwester zurückgelassen. und zwar in erheblichen finanziellen nöten.
    melissa ist am boden zerstört, war sie es doch gewesen, die den engsten kontakt zum vater hatte, ihm sogar bei seiner tätigkeit hatte helfen dürfen.
    nach und nach stellt sich heraus, mit welcher perfidie sich der verstorbene seiner tochter bediente und auch die anderen familienmitglieder beeinflusst hatte. dies erkennt aber nicht melissa, sondern als erstes amanda, die witwe. leider nutzt ihr das nicht mehr viel, denn sie stirbt, ehe sie die verwickelten spinnennetzfäden entwirren kann. da taucht ein freund der familie, geoffrey durham, auf....
    caldwell zeigt hier grosses psychologisches einfühlungsvermögen. zwar ist das ein roman, aber ich glaube, der anteil an ehen/familien, in denen unterschwellig emotionale erpressungen, schuldzuweisungen und erniedrigungen stattfinden, ist bedauerlich hoch. sie hat das noch in einem anderen roman ausgeführt, den hab ich aber im moment nicht parat.
    dafür aber:


    taylor caldwell: geliebter und berühmter arzt
    roman um das leben des evangelisten lukas


    caldwell sagt im vorwort: "an diesem buch habe ich 46 jahre geschrieben....
    von meiner frühesten kindheit an hat mich lukas ... gefesselt. als einziger unter den evangelisten war er kein jude, hat christus nie gesehen, den boden israels erst fast ein jahr nach der kreuzigunmg christi betreten... dennoch wurde er einer der grössten künder der heilslehre.... weshalb er mich gefesselt hat? ich kann nur nietzsche zitieren: man hört - man sucht nicht; man fragt nicht, wer es gibt. ich hatte nie die wahl."
    man muss übrigens kein gläubiger christ sein, um von diesem buch angesprochen zu werden. man hat das gefühl, alles selbst mitzuerleben.

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Tu das Helga, denn der Lukas-Roman von Caldwell ist wirklich Klasse geschrieben. Selbst wenn man mit Religion nicht viel am Hut hat, ist dieser Roman lesenswert. Er gehört zu den Besten in meiner Bibliothek.

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • na, dann viel spass. vielleicht berichtest du ja, wie es dir gefallen hat.
    mir brachte der postbote soeben den maler gottes und den feuersturm.
    *lesengeht* :wave

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich weiss nur noch nicht, wann ich das auch noch lesen soll... :cry


    das ist jetzt aber nicht dein ernst, :-(der?
    nach jehan sadat, natürlich. :-) :lache :-]


    und um die literarischen diätversuche jener subversiven eulemente da mal zu hintertreiben zu versuchen *teuflischgrins*:
    hier ein taylor caldwell für die :grinsterzeit:


    Taylor Caldwell & Jess Steam: Der werfe den ersten Stein
    Ein Roman aus biblischen Tagen - erzählt aus der Sicht von Judas Ischarioth


    Die berühmte Autorin hat mit diesem Roman ein großartiges Fresko jener ereignisreichen Tage geschaffen, da Jesus mit seinen Jüngern nach Jerusalem zieht.
    Unter ihnen befindet sich Judas Ischarioth, Sohn einer reichen Familie, dem die Herrschaft der Römer aus tiefster Seele verhasst ist. Aus glühender Liebe zu seinem Volk will er den bewunderten Meister dazu bringen, die offene Rebellion gegen die Römer auszurufen und anzuführen.
    Chronist und Akteur zugleich, schildert Judas jene dramatischen Vorgänge aus seiner Sicht: die Lehren und Wundertaten seines Herrn, die Intrigen der Pharisäer und Hohepriester, die Winkelzüge des Pontius Pilatus und schließlich die grausame Kreuzigung.


    ISBN: 3-404-17040-7
    oder: 3502101043

    "Ein Buch ist wie ein Spiegel: Wenn ein Affe hineinschaut, kann kein Weiser herausschauen."(Lichtenberg)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von frosch1 ()

  • Ich hab das Buch nach 50 Seiten jetzt erstmal wieder in den Schrank gestellt, obwohl ich mich wirklich gefreut hatte, etwas über Aspasia zu lesen. :-(


    Gleich auf den ersten Seiten hat mich genervt, dass Aspasia immer als Kurtisane bezeichnet wird, obwohl sie eine Hetäre war. Kurtisane passt da einfach nicht ins antike Griechenland. Ok, ich weiss ja nicht, was die Autorin im Original geschrieben hat, komischerweise wird die Ausbildungsstätte der "Kurtisanen" nämlich durchaus als Hetärenschule bezeichnet. :grin Also, ich will der Autorin nichts unterstellen, aber in der deutschen Übersetzung hat es mich genervt und da waren ja auch noch andere Begriffe, zum Beispiel "Bankier", die irgendwie einfach nicht in die Zeit passten. Wahrscheinlich bin ich durch das Platon-Zeug einfach zu verwöhnt. :lache


    Ausserdem schien es mir so, also ob das Gedankenwelt, die der Roman vermittelt, eher den heutigen Vorstellungen entspricht, als dass sie die damaligen widerspiegelt.


    lg Iris