WOLFSMOND - Der dunkle Turm - Stephen King

  • Ich persönlich, habe den Zyklus des dunklen Turms, verständnishalber, in zwei Teile gegliedert:


    SAGA 1: Band 1 - 4
    SAGA 2: Band 5 - 7


    Denn für mich läutet dieser Band einen neuen Teil der Geschichte ein.


    In WOLFSMOND geht es hauptsäch lich um den kleinen Ort "Calla Bryn Sturgis"! Da leben Menschen denen ein schlimmes Opfer zuteil wurde. Mächtige Krieger, genannt die "Wölfe", von einem Ort namens "Donnerschlag" raubten ihre Kinder. Allerdings nur wenn die Familie Zwillinge hatte (was an dem Ort sehr stark ausgesprägt war). Dabei wurde jeweils eines von den Zwillingen entführt. Was den Eltern trotzdem nicht weniger Sorgen bereitete, war die Tatsache, dass ihre entführten Kinder wieder zurückgebracht wurden, allerdings mit einem tragischen Schicksal verbunden. Die zurückgekehrten, bereits älter gewordenen, Kinder gelten als "minder". Sie wachsen stark, sodass sie fast unmögliche Größen erreichen, und werden von Zeit zu Zeit immer dümmer. Die Tragödie endet schließlich mit einem sehr schmerzhaften Tod.
    Ein weiterer wichtiger Aspekt dieses Bandes ist ein neues Mitglied des Ka-Tets.
    Pere Callahan, ein Pfarrer aus Calla Bryn Sturgis, wird Roland und seine Freunde auf dem Weg begleiten.


    Falls ihr wissen wollt, was es mit den Wölfen auf sich hat, und ihr mehr über Pere Callahans Vergangenheit erfahren möchtet, dann rate ich euch dieses Buch zu lesen.


    Ein einziges kleines Defizit am Rande: Der Kampf am Ende hätte ruhig etwas länger dauern können! ;)


    mfg


    19WaLTeR99

  • Auch für den nächsten Band der Reihe um den dunklen Turm hatte ich nun endlich Zeit. Der steht bei mir nun seit fast 4 Jahren im SUB und nach den langweiligen letzten Zeilen zum Thema dunkler Turm, hatte ich auch eigentlich vor, ihn noch ein wenig stehen zu lassen. Gut, dass ich es nicht getan habe.
    King findet zu seinem alten Niveau zurück und fesselt durch Elemente aus Sci-Fi, Western und Fantasy. Die Reise geht weiter der Balken ruft und neue Hindernisse legen sich den 3 Freunden und dem Bumbler in den Weg.
    Wieder wird es nicht einfach, wieder erscheint der Kampf bereits verloren, wieder brauchen Fremde die Hilfe des Ka-Tets.
    Witzige Anspielungen auf reale Kinofilme lockern das Ganze zusätzlich auf, sogar Harry Potter wird namentlich genannt und die Schnatze sind eine neue-alte Wunderwaffe der bösen Mächte.
    Erneut wird durch die Zeit gereist und New York bekommt ungewöhnlichen Besuch. Außerdem gibt es ein neues Problem Susanna ist wieder zweigespalten, Mia, die Mutter, hat sich ihrer bemächtigt und will ihre Dämonenbrut austragen.
    Viele Probleme, kaum Lösungen und doch eine Menge Spannung.
    Nach meiner zunächst aufgetretenen Kingverdrossenheit freue ich mich nach diesem wieder enorm guten Band des dunklen Turms auf den nächsten, allein schon, weil so vieles noch passieren muß und so wenig Zeit noch ist.


    Fazit: Für mich der beste der bisherigen von mir gelesenen Bände der Reihe.

  • "Wolfsmond" konnte mich als erster Teil der Serie so richtig in seinen Bann ziehen. Trotz des enormen Umfangs ist man sehr schnell durch, ganz einfach weil man wissen möchte, wie es weitergeht. Lediglich der Kampf, auf den das ganze Buch ja hinläuft, fällt sehr kurz aus, aber auch das läßt sich verschmerzen. Ein tolles Buch, das sehr neugierig macht auf die letzten beiden Teile der Serie. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und werde auch gleich mit Band 6 weitermachen.

  • Für mich war dieser Band eher eine Art "Füllstück", welcher die beiden letzte Bände vorbereiten sollte. Der Hauptstrang der Geschichte hatte viel von den " Glorreichen Sieben" und ähnlichen Geschichten - hier hätte wohl einiges gestrafft werden können. Aber so ist King - er nimmt sich Zeit, um die beiden abschließenden Bände vorzubereiten, und die haben es noch mal in sich!!!!

  • Ich hab den Teil heute beendet und fand ihn grandios. "Wolfsmond" hat mich von der ersten Seite an gefesselt und hat mich bis zur letzten nicht losgelassen. Dazwischen gab es schon mal Abschnitte, wo ich dachte, dass man die kürzer fassen könnte. Aber rückblickend hätte gar nichts fehlen dürfen.


    Ich freue mich - vor allem nach dem Ende mit Susannah - auf den nächsten Band. Bin sehr gespannt, was da noch passiert.


    10 Punkte auch von mir.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich

  • Hab das Buch heute zum zweiten mal beendet und mir gefällt es wiedermal sehr gut.
    Obwohl ich von vielen gehört hab, dass sie diesen Teil am langweiligsten fanden, hab ich es wieder verschlungen. Lediglich der erste Teil von Callahans Geschichte fand ich etwas gezogen...

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen, wenn ich daran denke, wie ungern ich den 1.Band gelesen habe.. wirklich beeindruckend, wie sehr sich King steigerte und selbst übertraf.
    Die Schlacht am Ende war kurz, das stimmt, aber so erschien es mir "authentischer", Roland spricht ja des Öfteren davon, dass die Kämpfe so schnell vorbei sind, von daher fand ich es stimmig.
    Dass King sich selbst vorkommen lässt, fand ich witzig,


    Sehr schade finde ich das, was mit Roland passiert, macht mir fast ein wenig Angst :P Und dann natürlich noch Susannah, ich freue mich wirklich sehr auf die letzten 2 Bände und es gibt mir ein gutes Gefühl, dass sie im SuB auf mich warten :) Auch wenn sie da nicht lange stehen werden ;)

  • Dieser Teil scheint hier deutlich besser anzukommen, als ich ihn empfunden habe.


    Zuerst das Positive: Das Finale war grandios und gehört zu den besten Enden, die ich bisher von King gelesen habe. Daneben hat er wieder einige großartige und absolut verrückte Ideen in die Handlung miteingebaut.


    Das Negative: Die Nebenprotagonisten gehören zu den plattesten Figuren, die ich jemals von King beschrieben bekommen habe. Calla Bryn Sturgis war deshalb zu keiner Sekunde eine atmosphärisch dichte Ortschaft für mich, wie noch Mejis im Vorgänger. Hinzu kommt, dass sich die Geschichte des Priesters in die Länge zieht.


    Fazit: Für mich der schlechteste Teil der Reihe.

  • Mich hat die in sehr epischer Breite erzählte Geschichte über das Leben von Pater Callahan gestört. Diese Erzählung ist eine Verknüpfung zu Kings Roman „Brennen muss Salem“ und da ich dieses Buch nicht kenne und auch eine Abneigung bezüglich Vampir-Geschichten habe, hat mich dieser Teil des Buches nicht wirklich fesseln können.


    Ansonsten hat mir „Wolfsmond“ aber sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Teil der Dark-Tower-Saga. Bin sehr gespannt wie es mit Roland und seinem Ka-Tet weitergeht.


    8 Eulenpunkte!

  • Leider fällt Wolfsmond von der Intensität der Handlung her ein wenig ab. Die Geschichte ist zwar sehr spannend und gut erzählt. Aber mindestens um ein Drittel zu lang. Es geht nur um ein einziges Ereignis, und die Vorgeschichte wird wie ein Kaugummi ausgedehnt. Ein bisschen Straffung hätte dem Roman gut getan.
    Stephen King beschreitet hier ganz andere Wege, auch wenn sein Stil sich so flüssig liest wie eh und je, hat er sich verändert. Man merkt, dass dies ein Lebenswerk ist.


    Ich empfinde dieses Buch als das schwächste der DT-Reihe. Trotzdem gehören die 7 Romane als Gesamtheit zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde