Der Himmel über Darjeeling -- Nicole Vosseler

  • @ Céline
    Du glaubst doch nicht, daß ich jetzt hier in diesem Fred verrate, wie das Buch ausgeht, nämlich


    Allerdings


    Zu diesem Buch gab es in 2006 auch eine Leserunde, dort kannst Du ggf. nachlesen, wie es ausging (was Dich allerdings nicht vom Lesen des Buches abhalten sollte, und mich daran erinnert, daß das Buch schon seit einiger Zeit auf der "Wiederlesenliste" steht). :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Céline
    Du glaubst doch nicht, daß ich jetzt hier in diesem Fred verrate, wie das Buch ausgeht, nämlich


    :lache


    Zitat

    Original von SiCollier
    Allerdings


    Das ist schon mal ein gutes Zeichen :grin


    Zitat

    Original von SiCollier
    Zu diesem Buch gab es in 2006 auch eine Leserunde, dort kannst Du ggf. nachlesen, wie es ausging (was Dich allerdings nicht vom Lesen des Buches abhalten sollte, und mich daran erinnert, daß das Buch schon seit einiger Zeit auf der "Wiederlesenliste" steht). :wave


    Nee, das Ende schaue ich doch nicht vorher nach *entrüstet guck*
    Bei mir zählt ne kleine Info, ob s gut endet oder nicht, nicht unter "Ende verraten" ;-) Dann lass ich mich mal überraschen :wave

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Zitat

    Original von Nicole
    Liebe Lucy,


    ich weiß von ein paar Lesern, denen "Darjeeling" nicht so gut gefallen hat oder die mit dem Buch überhaupt nicht konnten, so wie Du es hier schreibst. Finde ich natürlich persönlich immer schade, aber das kann einfach passieren und geht mir als Leserin oft auch nicht anders!
    Vielleicht war's nicht die richtige Zeit für das Buch, wie's so schön heisst, oder die Geschichte, die Charaktere und/oder meine Schreibe liegen Dir einfach nicht. Kann vorkommen! :-)
    Danke Dir trotzdem, dass Du's versucht und Deine Meinung hier reingestellt hast! :wave


    So, da ich das Buch ja nur zwischenbewertet habe, möchte ich nun auch mal meine endgültige Meinung verfassen. Zum Ende hin fand ich das Buch nämlich hervorragend. Und nachdem sich das Buch gedanklich noch sehr in meinen Kopf eingenistet habe, stellte ich fest, dass die zeitweise feststellende Abneigung an den vielen geschichtlichen Ausführungen liegt. Mir wurde einfach viel zu viel erklärt. Heißt nicht, dass ich mich nicht für Geschichte interessiere, aber viele geschichtliche Hintergründe fand ich schlichtweg zu ausführtlich.


    Aber eines kann ich mit Gewissheit sagen: Der Schreibstil ist einmalig! Das ist auch ein Grund, weshalb ich es irgendwann auch mal mit Südwinde versuchen möchte.

  • wow, hier ist ja ganz schön was los... :schuechtern


    @ ODYS


    aaahhh, Du hast soviel Schönes über das Buch vom Stapel gelassen - dankeschön!! *freu* :hop
    Danke vor allem für diesen Satz:


    Zitat

    Original von ODYS
    Ian wollte ich hin und wieder in den Arm nehmen um ihn zu trösten


    :anbet


    @ Tanzmaus und Delphin


    Das finde ich ja schön, dass einmal die Buchläden schneller waren als amazon - und dass Ihr die "kleine Schwester" des HCs schon in der Hand hattet! :-]


    @ SiCollier


    Zitat

    Original von SiCollier
    Aber so ein schönes Buch sollte doch die passende Form haben: gebunden (oder, wie man heute sagt: Hardcover).



    Klar - das HC ist herrlich prächtig, keine Frage!
    (und Lübbe hat mir versprochen, dass "Safranmond" äußerlich genauso toll wird! :-] Wenn das Original-Cover auch nur annähernd so rauskommt wie der Farbabzug, den mir meine Lektorin vor einiger Zeit geschickt hat, wird es einfach nur traumhaft! Gelblich dieses Mal, so richtig sandig-sonnig. - Am Kartenmaterial für den Hersteller bastel ich gerade noch...)


    Ich bin aber auch mit dem TB absolut glücklich. (Wenn ich es neben dem HC auch derart putzig und klein fand, dass ich am Wochenende erst mal geschaut habe, ob auch tatsächlich alle Seiten drin sind ... :lache Sind sie aber auch! :-) ).
    Das TB hat halt im Vergleich zu dem massiven HC den Vorteil, dass es sehr viel handlicher ist. Aber insgesamt ist es genauso schön, wie ich es mir erhofft hatte. :-]


    @ Lucy1987


    ich freue mich sehr - SEHR! - dass Du Dich zum Schluss hin doch noch für das Buch erwärmen konntest! :-)


    Zitat

    Original von Lucy1987
    Aber eines kann ich mit Gewissheit sagen: Der Schreibstil ist einmalig!


    Danke!! :unschuld


    Zitat

    Das ist auch ein Grund, weshalb ich es irgendwann auch mal mit Südwinde versuchen möchte.


    Da bin ich schon sehr gespannt, wie Dir das dann gefallen wird! :wave


    EDIT:


    @ Céline


    hilft's Dir ein bisschen, wenn ich sage, dass am Schluss alle Handlungsfäden verknotet sind und keiner davon "lose" bleibt? ;-)

  • Zitat

    Original von Nicole
    @ Céline


    hilft's Dir ein bisschen, wenn ich sage, dass am Schluss alle Handlungsfäden verknotet sind und keiner davon "lose" bleibt? ;-)


    Ich werde es mir einfach zum Geburtstag schenken lassen :-]
    Bin mittlerweile richtig neugierig geworden :wave Nicht zuletzt, wegen SiCollier, der so begeistert von dem Buch ist ;-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Ich bin mit diesem Buch zur Hälfte durch und habe eine zwiespältige Meinung dazu:
    Unbestritten ist, dass die Autorin sehr gut mit der deutschen Sprache umgehen kann, das Buch ist in einem flüssigen und äußerst lebendigen/anschaulichen Stil geschrieben und lässt sich entsprechend angenehm lesen.
    Sehr gut haben mir bisher auch die Schilderungen Indiens (Landschaft, Kultur und Sitten der Inder) gefallen.
    Nicht besonders gefallen haben mir dagegen die Protagonisten:
    Helena, die eigentlich dauernd nur heult und zickt, so dass man ihr gern in den Hintern treten würde und Ian, der auf mich genauso zickig und launisch wirkt wie seine Frau. Die Beschreibung mancher Szenen zwischen den beiden ist mir persönlich zu schmalzig und erinnert an Kathleen Woodiwiss & Consorten.
    Etwas unglaubwürdig finde ich auch die Darstellung, dass Richard von der dümmlichen Helena, die er gerade einmal getroffen hat, so beeindruckt gewesen sein soll, dass er ihretwegen nach Indien reist.
    Ich werde das Buch aber auf alle Fälle fertig lesen und mich (vielleicht) noch überraschen lassen.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich normalerweise "härtere" Kost lese und es nicht so mit "Love & Romance" habe. :-)

  • Herzlichen Glückwunsch auch von mir! Ich drücke die Daumen, daß es noch etliche Plätze höher steigt. :wave

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")


  • irgendwie glaub ich das noch gar nicht... MEIN Buch?
    Das ist echt irre! :wow


    @ Wolke, Laila, SiCollier, Sina und Bat


    Danke, vielen Dank, dass Ihr Euch mit mir freut! :-]


    Ich spendier eine Buddel virtuellen Schampus...


    :sekt :sekt :sekt :sekt :sekt :sekt :sekt :sekt :sekt




    @ Enigma


    schade, dass es Deinen Geschmack nicht getroffen hat! Danke aber trotzdem, für's Lesen und Deine Meinung! :wave

  • Zitat

    schade, dass es Deinen Geschmack nicht getroffen hat! Danke aber trotzdem, für's Lesen und Deine Meinung! Winken


    So kann man das nicht sagen. Der zweite (geschichtliche)Teil über den Aufstand hat meinen Geschmack durchaus getroffen. Aber ich bin nicht gerade ein Fan von Liebesgeschichten, und wenn schon eine Liebesgeschichte, dann bevorzuge ich starke Frauenpersönlichkeiten: die ständig weinerliche Helena war nicht meine Kragenweite... :grin


    Und ich freue mich natürlich mit für Deinen Erfolg. :bluemchen

  • aber klar doch, Königstochter! :-]


    Dir, Solas, Helga und €nigma -


    Danke!! :kiss


    :sekt :sekt :sekt :sekt


    Zitat

    Original von Helga
    Ich freue mich sehr für dich, es gehört zu meinen ganz besonderen Lieblingsbüchern.


    :knuddel1


    @ €nigma


    Zitat

    Original von €nigma
    So kann man das nicht sagen. Der zweite (geschichtliche)Teil über den Aufstand hat meinen Geschmack durchaus getroffen. Aber ich bin nicht gerade ein Fan von Liebesgeschichten, und wenn schon eine Liebesgeschichte, dann bevorzuge ich starke Frauenpersönlichkeiten: die ständig weinerliche Helena war nicht meine Kragenweite...


    Das kann ich durchaus gut nachvollziehen. Für mich war es in diesem Roman sehr reizvoll, eine Heldin zu schildern, die eben nicht stark ist, aufgrund ihrer Lebensumstände keine Chance auf Bildung hatte und sich mit der Situation, in die sie da hineinschlittert, permanent überfordert fühlt. Ich hatte zu dem Zeitpunkt irgendwie die Nase voll von Heldinnen in historischen Romanen, die stark sind und super-klug und gebildet und sich neuen Gegebenheiten sofort gut anpassen; deshalb habe ich Helena gerne geschrieben. Aber ich kann verstehen, dass man sie nicht unbedingt als Person mag. :-)
    Ich war trotzdem froh, im Roman darauf mit Maya widerum das andere Extrem schildern zu können, einen Bücherwurm, der ziemlich tapfer ist und sich nicht unterkriegen lässt.
    Ich selbst bin auch nicht immer eins mit den Charakteren meiner Bücher, manchmal mag ich sie auch nicht in jedem Aspekt ihres Wesens leiden. :lache
    Das empfinde ich jedes Mal aufs Neue schwierig, die Personen so sein zu lassen, wie sie sind. Bei HüD hatte ich die größten Kämpfe mit Winston. Als ich den Roman ausbrütete, stellte ich ihn mir als strahlenden Helden vor - tapfer, stark, edel und gut. Und während des Schreibens entwickelte er sich so gar nicht in diese Richtung. Ich kann mich erinnern, ihn mindestens einmal frustriert angebrüllt zu haben, er solle sich nicht so anstellen... :grin


    Umso mehr freut's mich, dass Dir der zweite Teil gefallen hat! Ich finde das sehr spannend zu sehen, wie unterschiedlich Leser auf Teile des Romans reagieren. Und ich lese es gar nicht so ungerne, wenn die Geschichten und die Charaktere polarisieren! :-)


    EDIT: typos

  • Zitat

    Das empfinde ich jedes Mal aufs Neue schwierig, die Personen so sein zu lassen, wie sie sind. Bei HüD hatte ich die größten Kämpfe mit Winston. Als ich den Roman ausbrütete, stellte ich ihn mir als strahlenden Helden vor - tapfer, stark, edel und gut. Und während des Schreibens entwickelte er sich so gar nicht in diese Richtung. Ich kann mich erinnern, ihn mindestens einmal frustriert angebrüllt zu haben, er solle sich nicht so anstellen...


    Ich kann mir gut vorstellen, dass manche Figuren während des Schreibens eine Art von Eigendynamik entwickeln.
    Winston fand ich durchgehend sympathisch, allerdings konnte ich nicht verstehen, dass er seinen Sohn nach der Explosion und dem Tod seiner Frau und Tochter einfach im Stich gelassen hat und es seinem Schwager überließ, sich um den Jungen zu kümmern. Vermutlich war er in dieser Extremsituation geistig verwirrt.