Reiki - Eure Meinung bitte!!!

  • Ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Thema Reiki.

    Eine Bekannte von mir hat vor ca. zwei Jahren damit angefangen. Sie ist schwer davon begeistert und überzeugt dass Reiki wirklich hilft.
    Nun hörte sich das ganze für mich sehr esotherisch an, aber da ich von Natur aus neugierig bin habe ich angefangen mich "schlau" zu machen...
    Nun würde mich die Meinung der ein oder anderen Eule zu dem Thema interessieren.


    Gibt es Literatur die ihr empfehlen könnt.
    Wisst ihr überhaupt was Reiki ist? Was stellt ihr euch darunter vor? Habt ihr schon mal Reiki bekommen oder könnt ihr es sorgar selber geben?

  • Ich habe mal Reiki bekommen, weil ich über ein halbes Jahr lang schlimme Kopfschmerzen hatte, und nichts geholfen hat. Reiki hat tatsächlich bewirkt, daß erstmal dieser Schmerzkreislauf ein Ende nimmt (weil Tabletten auch nicht mehr geholfen haben). Danach habe ich noch einen Kurs für Autogaines Training besucht und war nach wenigen Monaten komplett schmerzfrei. Ich würde auch gern Reiki lernen, aber das soll ja nicht ganz billig sein :-) Ich weiß nicht, ob es sinnvoll ist, Bücher darüber zu lesen, da man sich damit allein eh nicht ausbilden kann, soweit ich weiß.

  • Ja, ich erhalte und praktiziere Reiki regelmäßig. Viel besser als Bücher kann ein Seminar dir vermitteln, was Reiki bewirkt und kann.


    Vielleicht gibt es auch jemanden in deiner Umgebung, der dir eine Behandlung machen kann. Gönn dir das mal, am besten regelmäßig.


    Ich selber habe den ersten und zweiten Reikigrad erworben und kann auch Fern-Reiki geben, was ich dir hiermit anbiete.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Lies z.B. mal hier nach: Reiki bei Wiki


    Mir hört sich das Ganze einfach eine Schuhnummer zu esoterisch an für mich. Andere sehen das sicher anders. Bei harmloseren Sachen mag es durchaus helfen (selbst, wenn es wirklich nur durch den Placebo-Effekt sein sollte!), aber wirklich ernste Dinge würde ich damit keinesfalls angehen. Ich gebe allerdings auch ehrlich zu, nicht zu wissen, ob Reiki überhaupt für solche Krankheiten als Anwendungsgebiet gedacht sein soll.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Batcat ()

  • Da ich mich für alles Mögliche interessiere und dafür offen bin, interessiere ich mich auch für Reiki. Erfahrungen habe ich noch keine damit. Prinzipiell hört es sich für mich nach einer guten Sache an, allerdings mag ich den kommerziellen Teil daran nicht, erinnert mich etwas an "Abzocke". Damit meine ich nicht die Seminargebühren, usw.! Die finde ich ok, aber nicht ok finde ich die sog. "Einweihung", die man auch schon gegen Entgelt machen muss. Ich weiß natürlich nicht, ob da was Wahres dran ist oder nicht, es klingt in meinen Ohren nur nicht sehr seriös.
    Dennoch: sollte ich einmal die Gelgenheit einer kostenlosen/kostengünstigen Reikibehandlung bekommen, werde ich es sicher mal ausprobieren.

  • ähm *hüstel*


    Reiki...gerne praktiziert von Hausfrauen die irgendeine Beschäftigung suchen :grin


    Das beläuft sich in etwas so, wie bei Homöapathie...ich zitiere Heaven "Man muss dran glooben"


    Es ist IMMER angenehm, von jemandem dem man vertraut, berührt zu werden, alles was angenehm ist, heilt auch irgendwie, und natürlich ganz besonders psychosomatische Krankheiten.


    Fazit...bringt nix, schadet aber auch nicht

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Reiki...gerne praktiziert von Hausfrauen die irgendeine Beschäftigung suchen :grin


    Fazit...bringt nix, schadet aber auch nicht


    Beurteilung: gerne praktiziert von Usern, die Vorurteile aber nicht viel praktische Erfahrung mit der Materie haben.


    Fazit: bringt nix, kränkt aber manche. :-)

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Homöapathie...


    Also, nach Homöapathie fühle ich mich wahrscheinlich sehr apathisch. :-) Alex, der war ja einfach zu herrlich! Und für alle denen es auch so wie mir geht, die sollten es dann einfach mit Homöopathie probieren. ;-)


    Ist Reiki eigentlich Freeware oder muss man das bezahlen? Was hat es mit dieser "Einweihung" auf sich von der soso erzählt hat?


    Mysteriöse Grüße,


    Doc, sich vorsichtshalber schon mal unter eine 60-Watt-Birne legend (Lichtnahrung!)


  • :write



    Alice


    Nu komm aber nicht, es hilft wirklich. Ausser natürlich psychomatisch wie Alex schon ganz richtig feststellte. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Alice...."Reiki - Eure Meinung bitte!!!"


    Und das ist meine Meinung....ichhabs schon einige Male gesehen wie es angewandt wurde :grin


    Doc..Homöopathie hm...ist ja auch ein fürchterschweres Wort..ähnlich schwierig wie Hämmöridden :grin

  • :cry
    nennt mich abergläubig,obwohl dieses wort es nicht wirklich beschreibt.
    folgendes ist mir passiert:eine pat.in unserer praxis,angeblich reiki-kundig und erfahren-hat mich immer wieder vollgelabert,ich soll mich auch damit befassen bla bla bla....kurz und gut,sie hat mich in ihr abendliches reiki einbezogen -die folge:ich hatte eine so schwere grippe wie schon seit jahren nicht mehr-vielen dank,soviel dazu!!

  • Reiki ist eine Art Vodoo. Wenn beide Parteien dran glauben, fühlt der eine einen Stich, wenn der andere eine Nadel in die Puppe popelt. So ähnlich ist es mit diesem Handauflegen.


    Was mir mißfällt, das ist der Begriff "Alternativmedizin". Das suggeriert, es würde sich um eine alternative Therapie handeln, tatsächlich ist es nur eine überaus fragwürdige und ganzheitlich unbewiesene (und unbeweisbare) Alternative zur Medizin. Whatsoever, da es nicht (außer dem Geldbeutel) schadet, solange man seine Pillen nicht parallel absetzt - immer machen lassen, die jungen Götter. :grin

  • krimihexe : wenn dich schon mal einer beschwatzt, dir Reiki geben zu lassen, ist das verkehrt. Reiki wird niemals aufgedrängt.


    Reiki ist auch KEINE Alternativ-Medizin. Wer das meint, liegt auch nicht richtig.


    Und Wikipedia ist auch nicht das Maß aller Dinge :-)


    Ich kann ja nur für mich sprechen. Aber ich gebe Reiki nicht gegen Bezahlung. Das fände ich falsch. Und ja, es hilft. Ich kann es hier schlecht beweisen, ihr müsst schon mein Wort dafür nehmen.


    Es ist weder Voodoo noch sonst irgendein Hokuspokus. Es ist die Arbeit mit Rei-Ki, der universellen Lebensenergie. Die Chinesen nennen es Qi, die Inder Prana, die Christen Licht....


    Alles Fremde ist schon mal verdächtig, das ist mir klar. Und es gibt eine Menge Scharlatane, die glauben, mit Reiki leichtes Geld machen zu können. Leider weiß ich nicht mehr, wie ich mich verständlich machen kann.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Zitat

    Original von Alice


    Leider weiß ich nicht mehr, wie ich mich verständlich machen kann.


    Oh bei Anhängern brauchst du dich nicht verständlich machen
    Skeptiker und Ungläubige glauben auch nicht an Kartenlegen, Astrologie, oder sonstigen Unsinn...letztendlich, wie Tom schon sagte...wer für so was zahlen möchte, bitteschön!

  • Hallo, Alice.


    Zitat

    Alles Fremde ist schon mal verdächtig, das ist mir klar.


    Trugschluß. Wir sind tagtäglich mit fremden und neuen Dingen konfrontiert, und vieles davon nehmen wir an, integrieren es in unseren Alltag und merken überhaupt nicht, wie fremd es mal war. Wenn wir es überhaupt je als fremd empfunden haben.


    Ich habe jahrelang Rückenschmerzen gehabt, und mal davon abgesehen, daß ich mich ein ganz klein wenig mehr sportiv betätige, als ich das vor zwei, drei Jahren noch getan habe, bin ich irgendwann zu einem Arzt gegangen, der Akkupunktur anbietet. Dieser Therapiemethode standen viele westliche Mediziner sehr skeptisch gegenüber, aber ihre Wirksamkeit ist inzwischen bestätigt und belegt, wenn auch immer noch nicht in gänze erklärt. Tatsächlich hat mir das geholfen. Davon abgesehen hat's meine Krankenversicherung sogar bezahlt. :grin


    Reiki ist ein anderer Schuh. Die vermeintlich fließende Energie ist bis dato nicht be- oder nachgewiesen, und es gibt keinerlei statistische Belege für die Wirksamkeit dieser Methode. Damit fällt es in eine Kategorie mit Gesteinsheilkunde, Astrologie (deren Sinnlosigkeit mithin belegt ist), Gebeten, Bachblüten und vielem anderen. Manchmal hilft es, wenn einen jemand bei der Hand nimmt, und vielleicht ist die subjektive Wirksamkeit von Reiki hier zu suchen. Medizinisch (bzw. wissenschaftlich) halte ich das für blanken Blödsinn. Nicht alles, was aus dem fernen Osten kommt, ist nur deshalb gut. Reiki ist eine emotionale Sache, keine medizinische.