Die Therapie - Sebastian Fitzek

  • Dieses Buch hatte ich auch schon ne ganze Weile auf meiner Leseliste stehen, aber bisher hab ichs nie gelesen. Gestern hab ichs dann endlich mal in die Hand genommen, nachdem ich ne ruhige Minute hatte und das Buch angefangen. Tja ... hab dann tatsächlich so lange gelesen, bis ich eingeschlafen bin und hab dann heute morgen nach dem wachwerden direkt weiter gelesen. Ich fand das Buch wirklich spannend und die Charaktere alle sehr nachvollziehbar beschrieben. Gefiel mir wirklich sehr gut und ich würds auch jedem weiter empfehlen. Hab mir jetzt das zweite Buch des Autors ebenfalls bestellt und bin mal gespannt :)

  • Britt, du kanntest den Autor noch nicht? :yikes Wenn du gut gemachte Thriller magst, die mehr Psycho sind, dann bist du mit dem Buch genau richtig. Ich habe es damals kurz nach dem Erscheinen (wann war das bloß? :gruebel) gelesen, und war richtig begeistert. Es hat mich stark an "Lauf, Jane, lauf!" von Joy Fielding erinnert, im positiven Sinne.
    Später habe ich das zweite Buch gekauft und war auch sehr angetan. Sehr zu empfehlen! :wave

  • Ich habe gestern mit dem Buch begonnen und bin bisher total begeistert. Es gefällt mir so gut, dass ich es schon fast durch habe, denn ich konnte es gestern Abend einfach nicht aus der Hand legen. Es wurde später und später und später..... :-]


    Ich finde es total spannend und manchmal an einigen Stellen sogar ziemlich gruselig.

    :wow


    Ich habe schon eine Vermutung wie das Buch enden wird. Aber das macht nichts. Es ist trotzdem sehr spannend und ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es ganz anders kommt als ich erwarte.

  • Fertig! Ich habe das Buch gestern Abend begonnen und heute Morgen noch beendet. Ich konnte es einfach nicht aus der Hand legen und musste unbedingt wissen wie es endet. Aber wenn ich eure Rezis lese, dann ging es anscheinend den meisten so, dass sie das Buch in einem Rutsch durchlasen.


    Viele meiner Vermutungen waren zwar richtig, doch mit dem endgültigen Ende hätte ich nie und nimmer gerechnet.


    Das Buch hat es echt in sich. Es ist unglaublich spannend. Manchmal konnte ich mich richtig gruseln. "Die Therapie" ist eines der Bücher, welche das noch ohne zuviel Blut und Mystik schaffen.

  • Die Therapie ist mein Lieblingsbuch von Sebastian Fitzek! Ich hab es mir gekauft als es raus kam, hab auch sofort damit begonnen und konnte nicht aufhören! Die Mischung in dem Buch ist super gelungen. Ich hoffe, dass das neue Buch "Der Seelenbrecher" auch wieder so wird!


    Chrissy : bei mir war es genau wie bei dir. Vieles habe ich vermutet, lag auch richtig damit, aber dann... mit dem endgültigen Ende habe ich auch nicht gerechnet! Und so einen Effekt im Buch liebe ich! Wo man am Ende noch mal richtig überrascht wird und völlig/zum Teil falsch lag mit seinen Vermutungen!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich gehöre auch zu denen, die es in einem Rutsch durchgelesen haben. Ich hatte zwar irgendwann den Verdacht, der sich am Ende des Buches dann auch bestätigt hat, wurde aber immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt, sodass das ganze Ausmaß dann am Ende doch auch für mich überraschend war.


    Ein wirklicher Pageturner, den man nicht aus der Hand legen kann. Gruselige Momente, weil man nie weißt, ob die Dinge wirklich passieren oder sich nur in der Fantasie abspielen. Das ganze an einem Ort, von dem des kein Fortkommen gibt. Spannung garantiert von der ersten bis zur letzten Seite!


    Ich fand dieses Buch sogar noch etwas besser als "Das Kind".


    Von mir gibts 10 Punkte.

  • Dieses Buch hatte ich mir gekauft, weil ich viel davon gehört hatte.
    Als ich begonnen hatte, konnte ich nicht mehr aufhören.
    Ich hatte es in einer nacht beendet.


    Man weiß in den Buch nie, was als nächstes passiert und der Schluss ließ mich schmunzeln.

  • Wow, mit diesem Ende des Buches hätte ich nie gerechnet.



    Ein wirklich super Thriller, an keiner Stelle langweilig. Nun werde ich mir die anderen Bücher dieses Herren wohl auch mal genauer anschauen müssen.

  • Ein unbedingtes "Must" für alle Thriller Fans, ich habe es innerhalb von 2 Tagen verschlungen und bin absolut keine Schnellleserin! Also es ist wirklich nur zu empfehlen!


    Ich hätte auch niemals mit diesem Ende gerechnet. Viel mehr gings mir genau so wie Chrissy.

    Momentan lese ich Biss zum ende der Nacht von Stephenie Meyer

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Less ()

  • Mein erster Fitzek.
    Ich hatte schon viel über diese Thriller gehört und gelesen, hatte bisher aber nie die Lust einen davon zu lesen.
    Ja, was soll ich sagen? Das Buch hat sich wirklich verdammt schnell lesen lassen. Es gab nur kurz vor Ende für mich so ein kleines Handlungsloch, was sich ein bisschen zog, und als ich tatsächlich die Seiten bis zum Schluss durchgezählt habe. Ansonsten spannend, wirklich spannend. Irgendwann (relativ zu Anfang, als Anna vorm Haus auftauchte mit den makellosen Schuhen) hatte ich eine leise Vermutung, die sich auch durch das gesamte Buch gezogen hat - so quasi ein Gedankenschatten. Aber der Schluss war einfach nicht vorhersehbar - egal welchen ausgebufften Krimileser man da hingesetzt hätte. Super gemacht.
    Was mich etwas irrtierte war aber, dass Viktor seine Geschichte über sich in der 3. Person erzählte. Das fand ich etwas merkwürdig. Vielleicht hätte ich hier den Ich-Erzähler bevorzugt. Allerdings ist das nicht weiter schlimm, man liest sich unglaublich schnell ein, was vielleicht an der guten Mischung aus Umgangssprache und gehobener Konversation liegt.
    Mein erster Fitzek.
    Aber nicht mein letzter.
    9 Punkte

  • Meine Meinung:
    Den Anfang fand ich zunächst etwas verworren. Nach den ersten paar Kapiteln habe ich ihn noch mal gelesen und da dämmerte es mir dann bereits. Die Vorhersehbarkeit hat aber die Spannung in meinen Augen keinesfalls getrübt.
    Durch diese Andeutungen am Ende vieler Kapitel hätte ich dem Autor am liebsten zugerufen: „Ja, ja, ich lese ja schon weiter. Noch schneller kann ich nicht!“ Überflüssig zu betonen, dass ich das Buch in vier Stunden ausgelesen hatte. Am Schluß hält Fitzek noch eine überraschende Wendung bereit, die mir gut gefallen hat. Nun bin ich sehr gespannt auf das neue Buch des Autors: „Der Seelenbrecher“.


    Ach ja: Irgendwie schade, dass es die Insel Parkum nicht gibt.

  • Mir hat das Buch auch sehr sehr gut gefallen und es war um nu ausgelesen. Die kurzen Kapitel haben ihren Teil dazu beigetragen :grin Außerdem war das Ende überhaupt nicht vorhersehbar und ich konnte es kaum erwarten das Ende zu erfahren. Ich hatte viele schöne Lesestunden und habe mir gleich das nächste Buch von ihm gekauft. Freue mich schon aufs Lesen!

  • Die Therapie ist neben "Der Seelenbrecher" das absolut Spannendste, was ich seit langem gelesen habe. Das erste Mal konnte ich ein Buch wirklich nicht aus der Hand legen. Diese Wahnsinnsspannung und dichte Atmosphäre und zum Schluss der brillante Epilog....Gratulation dem Autor. Von ihm werden wir hoffentlich noch vieles mehr hören.....oder besser gesagt lesen.
    Das einzige Buch, das mich in den letzen Jahren in ähnlichem Maße beeindruckt hat, war "Shutter Island" von Dennis Lehane. Für beide Werke gilt: unbedingt lesen und staunen! :-)

  • Zitat

    Original von JaneDoe
    Ach ja: Irgendwie schade, dass es die Insel Parkum nicht gibt.


    Gibt aber eine Insel, die Borkum heißt.
    :grin


    Ich fand die Therapie sehr unterhaltsam, ehrlich gesagt eines der wenigen Bücher, bei denen ich lesend tatsächlich sowas wie Angst entwickelt habe. Was mich dann seinerseits wieder in angemessener Weise erschreckte, aber gut, so schaukelt man sich hoch. (; Es war sehr spannend, gut geschrieben, aber wie auch bei Amokspiel fand ich einiges zu konstruiert, zu verworren, .. aber auf jeden Fall ein empfehlenswertes Buch für jemanden, der gut unterhalten werden und der sich durch die Spannung fesseln lassen möchte.

  • Ich finde "Die Terapie" ist das beste Buch von Sebastian Fitzek.Auch wenn das Ende ziemlich verwirrend ist und ich manche Szenen ich mir 2mal durchlesen mußte.Andere Kapitel habe ich nur so verschlungen ,wie z.B. wo der Dedektiv im Haus ist.Ich will nicht zu viel verraten,weil ich nicht weiß wie ich ein Spoiler Kasten mache ?(

  • Angeregt durch die tollen Rezis hier hab ich mir das Buch geholt und muss sagen, ich bin schwer begeistert.
    Einmal angefangen konnte ich es nicht mehr weglegen und hab es in einer Nacht durchgelesen. Hatte schon lange nicht mehr ein so spannendes und mitreissendes Buch in der Hand und bin lange auf einer falschen Fährte gewesen. Erst ganz zum Ende hin kam mir eine leise Ahnung, worauf das ganze hinausläuft... wobei die Auflösung dann trotz allem überraschend, schlüssig und nachvollziehbar war. Eine Thematik so ganz abseits der "üblichen Verdächtigen" was Motive bei Thrillern angeht und mich deshalb auch nach dem Lesen noch nachhaltig beschäftigte.


    Das nächste Buch dieses Autors liegt schon auf dem SUB und wird dort sicherlich nicht verstauben.