SUB Feeling?

  • Bei mir stehen, aus Platzmangel, alle Bücher zusammen in einem bzw. mehreren Regalen. Wenn ich mehr Platz hätte, würde ich es wohl anders machen....

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich habe ein eigenes Regal für die ungelesenen Bücher. Da ich so viele Bücher habe, würde ich ansonsten (noch mehr :grin) den Überblick verlieren, wenn ich die ungelesenen Bücher irgendwie zwischen die bereits gelesenen sortieren würde.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich habe auch nicht alles an einem Platz. Dafür sind es zuviele.
    Wenn ich ein Buch ausgelesen habe, dann stöber ich meine Regale durch und suche mir aus, worauf ich Lust habe.
    Es ist aber oft auch so, daß ich schon weiß, was ich danach lesen will und das Buch schon bereit liegt. :)

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

  • Also ich habe mein Regal so eingeteilt
    - ganz Oben : meine Lieblingsbücher oder welche die mir viel bedeuten
    - darunter alle großen Reihen ( zB. Harry Potter , Herr der Ringe , oder und was es noch so gibt ... )
    - dann kommen mehr so die Bücher , die ich zwischendrin mal so lese ( mehr so Lückenfüller :grin)
    - unt unten ist der Rest


    Dann gibts da auch noch mein kleines regal neben meinem Bett
    da sind alle meine ungelesenen Bücher dir ( schön bequem vom Bett aus zu greifen :grin).
    ich liebe das gefühl , am abend , vorm einschlafen noch mal in das regal zu schauen , und sich zu freuen , das man noch sooooooo schöne Bücher hat , auf die man sich freuen kann :-)

  • meine bücher sind nach autor und der jeweiligen krimi-reihe sortiert. wobei ich das ganze nun auch schon mehrfach umschichten musste.... :rolleyes
    die ungelesenen stehen da mit bei, damit ich ne übersicht behalte, allerdings stehen sie auf dem kopf...
    ich weiß zwar auch noch, welche bücher ich gelesen habe, aber so hat das ganze für mich mehr system :grin

  • Leider passen nicht alle Bücher in die Regale, also habe ich angefangen SUB im Wohnzimmer zu verteilen. Am besten in den Ecken, dann fällt den Besuchern nicht so sehr auf, wie viele Bücher ich eigentlich in der kleinen Wohnung habe :-)

  • Ich hab bei mir einfach 3 Stapel mit Büchern, würde ich alle übereinander stapeln würde der Stapel bestimmt umkippen. Wenn ich mit einem Buch fertig bin gehe ich den ganzen SuB durch und wähle dann das Buch aus, das ich als nächstes lesen werde. Das ist dann wirklich fast so als stände man im Buchladen.

  • Habe mich gestern Nacht durch meine Bücher gewühlt, alles aus den Ecken gerissen und einen, eigentlich drei neue SUBs daraus gebastelt! :-]
    Der Rest :grin ist wieder schön unter/in den Kästen eingesubt - bis zum nächsten Anfall! :lache

  • Meine ungelesenen Bücher stehen ganz normal zwischen den anderen. Sonst müsste ich ja jedesmal das Regal umräumen, wenn ich ein Buch fertig gelesen habe :nono...nee, das mache ich so schon oft genug. Es gab mal eine Zeit, da habe ich meine ungelesenen Bücher auf den Kopf gestellt, aber mittlerweile führe ich einfach eine Liste...


    Eddie

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Prombär
    Nun würde ich interessieren, wie ihr das mit dem SUB handhabt:
    Habt ihr ein eigenes Regal, geordnet nach Autoren, dass euch so eine Kaufhausstimmung bringt oder stehen die Bücher zusammen gegequetscht mit den anderen in eurem Regal?
    Habt ihr für sie wenigstens ein einzelnes Fach oder sind sie wirklich nicht von den übrigen zu unterscheiden?
    Und falls das letzte zutrittft, woher wisst ihr dann, ob ihr ein Buch schon gelesen habt oder nicht?


    Mein Sub, Rub, Zub passt weder in ein Regal, noch in ein Fach.
    Es sind an die 600 Bücher.
    Alle Bücher stehen - gelesen oder ungelesen nach Autorenalphabet sortiert im Regal.
    Und da schlendere ich dann entlang und überlege mir, was ich denn als nächstes Lesen könnte.
    Die Entscheidung fällt absolut spontan und erst nachdem ich die letzte Zeile des letzten Buches gelesen habe. Dann schaue ich auf was ich Lust habe.
    Deutsch? Englisch? Schnulze? Krimi? Etwas geistreiches? ...


    Ich weiß sehr gut, welche Bücher ich schon gelesen habe in meinem Regal.
    Ins Regal zurück kommen nur gelesene Bücher die mich absolut begeistert haben, die ich irgendwann vielleicht nochmal lesen will und die ich nicht weggeben kann. Das ist ein Buch von 50. Also nur sehr, sehr wenig gelesenes steht im Regal - und das sind unvergessliche Highlights.
    Alle anderen Bücher gebe ich nach dem Lesen weg oder schmeiss sie weg, wenn sich kein Abnehmer findet.



    Was ich überhaupt nicht ausstehen kann sind Stapel auf dem Boden. Darum muß bei mir alles ins Regal passen. Und wenn nichts mehr passt, wird erst wieder weggelesen, bevor ich neues kaufe.

    :lesend
    If you can read, you can empathize, luxuriate, take a chance, have a laugh, hit the road, witness history, become enlightened, turn the page, and do it all again
    Oprah Winfrey

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von janda ()


  • Genauso geht es mir auch. Bücher nach Autoren sortiert ,wenn es mehrere Bücher vom selben Autoren sind. Sonst nach gelesen und ungelesen (und dann wieder nach TB oder HC und dann wieder nach der dicke der Bücher :pille). Die "Top 5 Bücher" habe ich extra. Ausser ich habe dann lust auf ein anderes Buch, dann ändere ich das. Bücher jedes Buch findet sich ein platz, auch wenn ich kein mehr habe :grin

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Mein SUB hat ein eigenes, kleines Regal. Ich muss sie extra stellen, sonst vergess ich sie :-) Sind zwar auch im Bookcook eingetragen, aber den PC hab ich ja nicht immer an. Und wenn ich mir ein neues Buch raussuchen will, muss ich es eh in die Hand nehmen.

    Ein Raum ohne Bücher ist ein Körper ohne Seele.
    - Cicero


    :lesend Harlan Coben - Ich vermisse dich