Haustiere

  • Wenn ihr beide voll berufstätig seid, solltet ihr Euch zwei Katzen zulegen. Gerade bei Wohnungshaltung tut ihr dem Zwerg keinen Gefallen, wenn er den ganzen Tag alleine sein muss.
    Geschwisterpärchen vertragen sich im Allgemeinen ein ganzes Leben lang sehr gut.

  • Die Erfahrung von Bouquineur kann ich nur bestätigen. Unsere Katzen sind zwar "halbwild", das heißt, viel draußen, auch über Nacht. Aber wir können sie auch bedenkenlos den ganzen Tag allein in der Wohnung lassen (Katzenklos und Wasser und Fressen sind ausreichend vorhanden). Das klappt dann auch im Urlaub gut, wenn die Katzen von unserer Nachbarin versorgt werden.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Also Lara war ja 3 Jahre lang eine Alleinekatze, in der Wohnung, ohne nach draußen zu kommen.
    Das hat auch gut funktioniert. Klar hatte sie ab und an, wenn ich von der Arbeit kam, die Wohnung umdekoriert, weil ihr eben langweilig war oder mal die Tapete angefressen.
    Ich hätte trotzdem keine zweite Katze dazu genommen, wenn Klein Lili nicht in einer solchen Notlage gewesen wäre.


    Seit Lili aber nun da ist, geht es hier viel ruhiger zu, die zwei scheinen sich auszutoben, wenn ich auf der Arbeit bin und zwar miteinander und nicht mit meinen Möbeln oder der Tapete.
    Auch hat Lara nicht mehr den Drang abzuhauen, sobald die Wohnungstüre offen ist.


    Ich würde also sagen, zwei Katzen sind angenehmer, machen aber auch eindeutig mehr Arbeit und Kosten.


    Was viele nicht bedenken, auch Wohnungskatzen sollten geimpft werden (Impfung zu beginn zweimal im Abstand von einem Monat pro Katze je Impfung 30 Euro;) dann rate ich auf jeden Fall zur Kastration, auch bei Wohnungskatzen, eine rollige Katze macht einfach nur unheimlichen Lärm und ein Kater markiert, gerade wenn er aus der Wohnung nicht raus darf, die Kastration kostet je nach Tierarzt ca. 75-200 Euro und wird im Alter von 6-10 Monaten durchgeführt, je nach Geschlechtsreife des Katzis. Dazu kommt Futter, meine zwei sind sparsame Esser, aber ich lege halt Wert auf recht hochwertiges Futter, für zwei Katzen gehen da im Monat mindestens 50 Euro drauf, dazu kommt Katzenstreu, bei dem ich auch auf Qualität achte und das ich sehr häufig wechsel, weil es gerade bei zwei Katzen auch sehr schnell riecht. Im Monat sind das ungefähr noch mal 40 Euro.)
    Außerdem sollte man gerade bei jungen Katzen, Wurmkuren und andere Verletzungen oder Krankheiten, die behandelt werden müssen mit einkalkulieren......


    Außerdem rate ich dringend dazu mit dem neuen Katzi sofort und ohne Umwege erst einen Tierarzt anzufahren und dann nach Hause zu fahren.
    Auch wenn Katzi angeblich entwurmt und geimpft ist (IMPFPAß aushändigen lassen!!) sollte sie doch von einem Tierarzt untersucht werden, Ohrmilben oder andere Parasiten und Krankheiten, kann man oft auf den ersten Blick nicht so erkennen und es ist schrecklich lästig, diese erst zu bekämpfen, wenn es schon fast zu spät ist.



    Das alles gilt es zu bedenken....
    Einfach nur ein hübsches Katzi auswählen und gut ist es, reicht nicht.....man sollte sich vorher auf jeden Fall mit dem Thema ausgiebig auseinander gesetzt haben.

  • Zur Zeit:
    Pet Plus mit Babypuderduft 15 kg kosten da 9,95 € und der Beutel reicht ungefähr ne Woche, jenachdem wie viel Mist der Zwerg mit dem Streu veranstaltet... :lache

  • Hm, sowas ähnliches verwende ich auch. Extreme Classic. Ich bestelle das bei Zooplus. Man muss immer zwei Säcke abnehmen. Das freut dann besonders den Paketboten von GLS... (30 kg in den ersten Stock).


    Ich glaube, ich habe mit meinen Katzen Glück. Ich muss die Streu nur ganz ganz selten komplett wechseln. Ich fummele aber auch wirklich den letzen Minikrümel beim Saubermachen raus.

  • Also ich wechsel die einmal wöchentlich komplett in beiden Klos, egal wie dreckig oder sauber sie sind, ich find das sonst eklig.
    Gegen Extreme Classic war Lara allergisch und ihr fiel das Fell an den Pfoten aus, bei Pet Plus ist das nicht so, ist halt leider etwas teurer glaub ich.
    Ich schleppe selbst 15 kg in den 3. Stock, ist mehr als ein Drittel meines Körpergewichts, aber geht alles.... :lache


    Lili verteilt das Zeug halt nur ständig. Sie stellt sich in die Klappe zum Klo und scharrt wie irre, dann hab ich vor dem Klo die reinste Baustelle und weil ich ja faul bin sauge ich das Zeug dann einfach mit dem Staubsauger auf, anstatt es wieder reinzukippen..... :chen
    Also klar kann man da Geld sparen, aber die ganzen Billigkatzenstreus, wie Catsan (ja das ist ein Billigkatzenstreu) oder Biokats, sind einfach großer Mist, es stinkt und es klebt an den Pfoten, das Zeug kommt mir nicht mehr ins Haus.

  • Biokats habe ich über zwei Jahre benutzt weil ich dachte, das sei das Ultimo an Katzenstreu. Bis ich dann eines besseren belehrt wurde....
    Nie wieder Biokats. Das stinkt wirklich nach kurzer Zeit wie Hölle. Und klumpen tut es auch nicht richtig.


    EC ist mit 13,95 pro 15 kg Sack wirklich kein Schnäppchen aber jeden Cent wert. Vermutlich war Laura gegen den Duftstoff allergisch. Pets Plus ist vom Material her identisch (Bentonit) mit EC. Beide Hersteller lassen das Zeug in Kanada abbauen.

  • Hat jemand schon mal Cats Best Öko Plus ausprobiert?
    Wir haben das schon lange und das ist echt gut.
    Das hält ewig. Wir müssen nicht mehr so oft das Kaklo komplett sauber machen, weil es super klumpt - das ist aus irgendwelchen Naturfasern und riecht nach Holz.


    Fry - unser Kater steht total auf Biocats Compakt - allerdings staubt das total und riecht auch nicht wirklich gut. Aber wenn ER damit glücklich ist.... :grin

  • Ich glaube, das Biokats Öko hatte ich von Melkat noch als Restbestand bekommen, war in Ordnung, aber dadurch, daß ich jetzt einmal die Vorteile von Pet Plus kennen gelernt habe, will ich kein anderes mehr.


    EC gibts bei uns (Max Hamster / Freßnapf) nur im 7,5 kg Beutel, das war auch nervig immer zwei Säcke schleppen....
    Es wird wirklich am Duftstoff gelegen haben, ich hab es dann mal komplett ohne Duft probiert, das war ok. Aber der Babypuderduft ist irgendwie noch angenehmer, daher hab ich es mit PP noch mal probiert und seit dem keine Probleme mehr.

  • Gibts hier jemanden, der seine Tiere BARFt?
    Scheint mittlerweile eine richtige "Bewegung" zu sein. Manche füttern sogar Eingtags-Küken.


    Die von mir in großer Menge gekaufte Zooplus-Wurst wird - wie erwartet - nun nicht mehr so begeistert gefressen. :cry


    Beim Trockenfutter werde ich demnächst mal Eagel Pack kaufen. Das hatte im Futtertest von Pfotenhieb so gut abgeschnitten.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Gibts hier jemanden, der seine Tiere BARFt?
    Scheint mittlerweile eine richtige "Bewegung" zu sein. Manche füttern sogar Eingtags-Küken.


    Ich würds gern machen, aber meine Kühltruhe ist zu klein und ich schnall die ganzen Berechnungen nicht :pille - hab mich aber auch noch nicht ernsthaft mit auseinander gesetzt. Mein Freund würd durchdrehen, wenn ich damit jetzt auch noch anfange... :nono


    Ausserdem - Eintagsküken ist eklig. Ich will den Mist nicht wegmachen danach. Wenn, würd ich nur Fleisch fertig machen und supplementieren.... Irgendwann vielleicht mal.... Goulaschstückchen oder mal ein Hühnerherz kriegen meine Süssen so auch schon ab und an mal....


    Hast du als Trockenfutter schon mal "Orijen" ausprobiert? Soll ohne Getreide sein. Unsere mögen es nicht. Auf der Homepage kann man Proben anfordern.

  • nein, noch nicht ausprobiert. Nur drüber gelesen. Die Inhaltsstoffe sind ja gewagt:


    Statt Getreide enthält ORIJEN eine breite Auswahl an regionalen Früchten und Gemüse, wie Kartoffeln, Tomaten, Möhren, Seetang, Spinat, schwarzen Johannisbeeren, Preiselbeeren und Äpfeln.


    Klingt wie Maus mit Mageninhalt :lache


    Da sind auch irgendwelche Kräuter drin und bei Kräutern bin ich immer vorsichtig.
    Hatte mal HappyCat getestet, da sind Koriander, Rosmarin, Knoblauch, Süßholzwurzel, Thymian, Birkenblätter, Brennnessel, Ulmenspierkraut, Kamille drin.


    Pepsi hat davon Dünnpfiff bekommen und roch ganz furchtbar nach Buttersäure. Hat sich wohl auch auf die Drüsen an der Kehrseite ausgewirkt.

  • Zitat

    Original von Bouquineur


    Klingt wie Maus mit Mageninhalt :lache


    Dann ist es doch genau richtig :grin


    Happy Cat Trockenfutter? Noch die gesehen. Ich kenne nur das schweineteure Nassfutter mit Garnelen und so.... Sieht lecker aus... :mahlzeit
    Habs aber noch nicht probiert :lache

  • Zitat

    Original von Booklooker
    Hat jemand schon mal Cats Best Öko Plus ausprobiert?
    Wir haben das schon lange und das ist echt gut.
    Das hält ewig. Wir müssen nicht mehr so oft das Kaklo komplett sauber machen, weil es super klumpt - das ist aus irgendwelchen Naturfasern und riecht nach Holz.


    Fry - unser Kater steht total auf Biocats Compakt - allerdings staubt das total und riecht auch nicht wirklich gut. Aber wenn ER damit glücklich ist.... :grin


    Das haben wir auch mal probiert, da hat es sich einer unserer Kater immer tagelang verdruckt und uns dann riesige Seen in Betten, auf der frisch gewaschenen Wäsche etc hinterlassen. Wir haben mehr als die Hälfte vom Sack weggeworfen.

    :lesendCharlotte Roth - Grandhotel Odessa


    If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Gibts hier jemanden, der seine Tiere BARFt?
    Scheint mittlerweile eine richtige "Bewegung" zu sein. Manche füttern sogar Eingtags-Küken.


    Unser Kater BARFt sich selber^^ ist ja ein Freigänger. Leider bringt das auch Probleme mit sich. Er kommt dann oft trotzdem zum Fressen und wenn man nicht das Richtige aufmacht, wird es verschmäht (ist dann in etwa so wie unbefriedigter "Schnuckhunger"). Es könnte einen manchmal zur Weißglut bringen...

  • Schuhu,
    ihr könnt mir glauben, das ich mir bzw. wir uns, ausreichend Gedanken über die Anschaffung die daraus resoltierenden Verpflichtungen und Einschränkungen gemacht haben.
    Weil ich in den nächsten Jahren wegen meiner Tochter gar nicht bzw. "nur" Geringfügig Arbeiten gehen kann (in der Zeit wo sie dann im Kindergarten oder der Schule ist), werden wir uns nur eine Katze anschaffen, sie ist dann ja nicht den ganzen Tag alleine, weil auch mein Mann spätestens um 11 Uhr nach Hause kommt. Die Katze kann ja auch ruhig mal 3-4 Stunden alleine sein.
    Für die Urlaubsversorgung oder für Versorgung im Notfall ist auch gesorgt, wir Sitten die Katze unserer Freunde auch, wenn die im Urlaub sind, sie haben uns zugesichert das sie es bei uns auch Übernehmen. Sollte es da Probleme geben muß ich halt die Kosten für eine Pension mit ins Urlaubsgeld einrechnen oder zu Hause bleiben, habe ich auch keine Probleme mit.
    Das auch eine Wohnungskatze vollständig und Regelmäßig geimpft werden muß weiß ich, mit der Kastration bin ich mir nicht sicher... da wollte ich mich vom Tierarzt beraten lassen und dann entscheide ich was ich mache. Auf jedenfall hat mir unsere Freundin eine Krankenversicherung für die Katze empfohlen, sie kostet 15 Euro im Monat = 180 € in Jahr. Das klingt alles nicht schlecht was sie bis jetzt erzählt hat, ich muß mich aber noch genauer darüber Informieren.


    Wir möchten uns ein Kätzchen aus dem Wurf der jetzt im Herbst kommt holen. Wir haben also auch noch ein wenig Zeit uns auf die neue Situation einzustellen.

  • Zitat

    Original von Booklooker


    Und, hat es gewirkt??


    Ich war mir nicht 100% sicher, ob ich wirklich die halb aufgelösten Reste des Bändels in der K@cke entdeckt habe. Der Gatte ist also mit unserem nimmersatten Yannick zur Tierärztin und sie meinte nach eingehender Untersuchung, da machen wir jetzt nix. Er hat keine Beschwerden und das Zeugs entweder a.) gar nicht gefressen, sondern verschleppt, b.) längst hinters Bett gespuckt oder c.) wirklich schon ausgeschieden.


    Ich tippe auf letzteres und beobachte, ob er weiterhin gut frisst und ordentlich aufs Klo geht.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner