Haustiere

  • @ Tam
    Da solltest du aber vorher in deinen Mietvertrag schauen, ob du überhaupt eine Katze halten darfst. Viele Vermieter wollen dies nicht und verbieten es.
    Kleintiere darf man ohne Erlaubnis in einer Mietwohnung halten, mein Glück. :grin

  • Wiggli : katzen darf man meistens auf anfrage halten, die müssen nur im mietvertrag mit ausgeschlossen werden wenn der vermieter nicht möchte das auch hunde gehalten werden. darf vom gesetz her leider nicht getrennt werden.
    also einfach nett beim vermieter vorher nachfragen. bei einer anschaffung ohne abstimmung kann es zur fristlosen kündigung der wohnung kommen.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    bei einer anschaffung ohne abstimmung kann es zur fristlosen kündigung der wohnung kommen.


    Den Satz hatte ich vergessen, da fehlte noch was. Fragen ist immer besser als einfach Anschaffen und dann hat man den Ärger.
    Ich weiß von meinem Mietvertrag, dass sowohl Hunde als auch Katzen nicht erlaubt sind. Kleintiere sind es aber und bedürfen nicht der Zustimmung.



    Was mir noch zu deinem Hamster-Problem einfiel:
    Wenn du ihn wirklich wegen der Allergie abgeben musst, und ihn nicht ins Tierheim bringen willst, solltest du dich bei einem Hamster-Forum kundig machen und anfragen, ob ihn dir jemand abnimmt. Ich kenne das von einem Rennmaus-Forum, dort werden auch ältere Mäuse übernommen, wenn die Haltung nicht mehr möglich ist. Besser als wenn die Tiere ins Tierheim müssen.
    Vielleicht wäre das eine Lösung, da du ja schon schriebst, dass niemand von deinen Bekannten/Verwandten den Hamster nehmen würde.

  • Zitat

    Original von Tam
    Streifenhörnchen sind wirklich süße Tierchen. :-)


    Aber ich hätte doch lieber gerne etwas, mit dem ich auch kuscheln kann. Als ich klein war, hatte ich eine weiße Häsin, die ist mir wie ein Hund überall hinterhergelaufen und hat sich auch mit mir auf die Couch gelegt und fernsehen geguckt. Sie war dann immer in meinem Arm gelegen und hat den die ganze Zeit abgeschlabbert... :-) Das war süß. Aber ich denke, ich werde mir wohl doch eine Katze anschaffen, wenn ich meine neue Wohnung habe. Katzen sind einfach viel unabhängiger und für berufstätige Singles die beste Lösung.


    Wenn du alleine lebst in der neuen Wohnung und arbeitest solltst du dir vielleicht überlegen 2 Katzen zu nehmen.


    Als wir uns für die jetzige Wohnung interessiert haben mußten wir ein sagen wir mal Fragebogen ausfüllen, unter anderem wollten die auch wissen ob und welche Haustiere wir haben.

  • Ich habe heute ein Mail gefunden von Billys Züchterin. Die wollen doch glatt ein treffen mit allen neun Hunden organisieren, die es damals waren. Neun Goldies in einem Garten?
    :grin

  • Ich habe seit Mitte August ein kleines Kätzchen. Sie heißt Lizzy und ich habe sie bekommen, als sie 5 Wochen alt war. Inzwischen ist sie 12 Wochen alt und schon ein ganzes Stück gewachsen. Sie macht unheimlich viel Unsinn, futtert wie ein Scheunendrescher und schläft gerne und viel. Was Katzen(babys) halt so machen :lache


    Sie macht mir aber auch viel Freude und ich habe mein kleines Baby schon richtig ins Herz geschlossen :-)

  • *hüstel*
    Katzen zählen zu den "Kleintieren" Katzenhaltung kann also vom Vermieter gar nicht untersagt werden.... :wave


    Allerdings sollte man sich natürlich schon überlegen, ob es zu Streß führen könnte. Wenn ein Vermieter keine Katzis mag, dann würde ich ihn auch nicht austricksen und eine einschmuggeln....

  • @ Tam
    Katzen kann mal mal alleine lassen, Lara war ab und an bis zu 16 Stunden alleine, das geht schon, aber sie machen dann natürlich Unfug aus Langeweile. Wenn die Katze also oft alleine ist, sollte man darüber nachdenken direkt zwei Katzen anzuschaffen.
    Lili und Lara hab ich letztlich auch mal ein Wochenende alleine gelassen und meine Mutter ist nur zum Füttern gekommen. Das sollte aber natürlich die Ausnahme sein und wenn man dann wieder da ist, wird man natürlich zum Spielen beansprucht und muß sich kümmern.



    Grad gehts mir allerdings nicht gut.
    Meine Mutter hat heute bei mir geschlafen, weil wir ja gestern in Freiburg waren. Als ich dann heute in der Uni war, hat Lara sie ganz böse am Fuß gekratzt, komplett ohne Grund.
    Als ich dann wieder da war. Ist Lara ebenfalls ohne Grund komplett ausgerastet. Hat mich und meine Mutter angegriffen und vor lauter Aufregung im Kampf mit mir gepinkelt. Ich hab sie nach ihrer ersten Attacke weggeschubst, aber sie kam direkt wieder angeschossen.
    Sowas hab ich wirklich noch nie erlebt. Sie wollte immer meinen Kopf angreifen.
    Hab die Arme und Beine total aufgerissen, zerkratzt wäre untertrieben.
    Ich habs dann irgendwie geschafft, die Transportkiste aufzumachen und Lara ist da rein wie ein Flitzebogen.
    Hab sie mir direkt geschnappt und bin mit ihr zum Tierarzt. Der hat sie einmal komplett durchgechecked, konnte aber rein gar nichts feststellen, hat ihr eine Hormonspritze gesetzt und nun sind wir wieder zu Hause. Sie scheint sich beruhigt zu haben. Und liegt auf dem Kratzbaum.
    Ich soll sie mit Ignoranz strafen, fällt mir natürlich schwer, weil ich wirklich Angst habe, daß sie doch irgendwas hat.
    Lili hält auch Abstand und ist ein wenig verstört.


    Lara hat mich wirklich noch nie gekratzt oder angegriffen oder sonst was. Sie hat sogar noch nie irgendwo hingepieselt.
    Mache mir natürlich Sorgen, zumal die Tierärztin meinte, wenn sie das noch mal macht, wäre das ein Anlass übers Einschläfern nachzudenken.
    Meine Arme und Hände und mein Hals sehen aus, als hätte ich mit nem Tiger gekämpt.
    Wenn sie nicht von alleine in die Kiste gerast wäre, hätte ich ein Problem gehabt.


    Beim Tierarzt selber ist sie ja sonst immer recht brav, also klar gefällt ihr das nicht, aber wenn man sie fest hält, dann läßt sie eigentlich alles mit sich machen.
    Heute hat sie so randaliert, daß sie sich an den Handschuhen der Arzthelferin auch noch ne Kralle ausgerissen hat.


    Bin echt ratlos. Wenns irgendeinen Anlass gegeben hätte, aber wir saßen einfach nur locker am Tisch und mit meiner Mutter versteht sie sich ja sonst auch sehr gut....


    Edit:
    Bin am Ende, Lara hockt wieder in der Transportbox.
    Hat mich grad während ich am PC saß von hinten angesprungen und mir den ganzen Rücken zerkratzt und sich in meiner Schulter verbissen. Hab sie kaum runter bekommen. Dann ist sie wieder in die Kiste gerast und schreit jetzt, als wäre sie total bescheuert. Dummerweise hat die Tierärztin jetzt Mittagspause bis 18 h.
    Ich hab wirklich keine Idee, was los sein könnte, aber ich muß zugeben, sie macht mir Angst, ich trau mich gar nicht, sie wieder raus zu lassen.
    Ich erkenn meine Katze nicht wieder.

  • @Babyjane:
    Ich kann deine Angst verstehen, vor allem bei einem Kätzchen, was sonst nie gekratzt oder gebissen hat.
    So ein "Anfall" kann verschiedene Ursachen haben! Unsere erste Katze hat mich "angegriffen" weil ihre Ohren voller Milben waren (sie lebte,bevor wir sie bekamen draußen und die medizinische Versorgung war eher sporadisch). Die kleine war damals 3 Monate alt und hat sich die Milben wohl eingefangen und wir haben es nicht gewußt, als wir sie bekamen.
    Der Tierarzt erklärte mir, dass die Katze es nicht böse meinte, aber sie hat so Schmerzen gehabt und konnte ja nichts sagen. Deshalb die Attake!


    Ebenso können es psychische Ursachen sein. Entweder ist was vorgefallen, was ihr Angst gemacht hat und sie deshalb so reagiert oder sie ist sauer.
    Die Katze von der ich grad geredet habe, hat auch mal aufs Bett gepiselt, weil sie sauer war, dass sie (für ihre Begriffe) zu lang allein war.


    Aber der Tierarzt hat sie untersucht? Also deine Katze jetzt.
    Schau mal, wie sie sich in den nächsten Stunden und morgen aufführt.


    Aber so schnell würd ich keine Katze einschläfern! Ich bin auch etwas geschockt über die Äußerung deiner Tierärztin. Meiner würd das nicht tun! Der tut alles, um die Ursache zu finden. Aber so schnell würde der nie ein Tier einschläfern! Dann such lieber einen anderen Tierarzt af und lass den die Kleine noch mal gründlich durchchecken!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • @ Yvi
    Ich bin total schockiert, sie wurde beim Tierarzt einmal komplett durchgechecked, alles in Ordnung Pupillen reagieren normal, kein Parasiten befall. Wirklich alles in Ordnung.
    Wie gesagt, ich hab keine Kratzer, sondern meine Arme sind komplett offen und bluten immer noch. Ich hab immer Katzen gehabt, sowas hab ich noch nicht erlebt.
    Sobald ich sie aus der Box lasse, springt sie mich an und verbeißt sich in irgendeinen Körperteil....

  • Was ist denn das für eine Tierärztin, die anstatt zumindest irgendeine Art von Diagnostik zu betreiben, gleich von Einschläfern spricht?


    So ein "Anfall" kann viele Gründe haben, von einer einfachen Übersprunghandlung, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, Gehirntumor etc., etc. , ist die Katze kastriert?


    Ich hatte schon mehrfach Blutvergiftungen durch Katzenbisse, einmal eine angerissene Sehne in der Hand und einmal sprang mir eine ins Gesicht und bescherte mir ein wunderschönes Veilchen und eine Hornhautverletzung, Katzenbisse sind irre gefährlich, du hast hoffentlich eine aktuelle Tetanusimpfung, ansonsten würde ich gleich zum Arzt gehen.


    Für die Katzen könntest du als Soforthilfe einen Feliway-Stecker besorgen, sollte sich der "Anfall" wiederholen würde ich zunächst ein großes Blutbild erstellen lassen.