Die Novizin - Trudi Canavan

  • Die Gilde der Schwarzen Magier 02, Die Novizin - Trudi Canavan
    604 Seiten
    Blanvalet


    Kurzbeschreibung:
    Sonea hat sehr unter ihren Mitschülern in der Magiergilde zu leiden, die ihre ärmliche Herkunft verachten und auf ihr Talent neidisch sind. Als Gildenmeister Akkarin sie unter seine Obhut nimmt, gerät sie jedoch in noch viel größere Probleme, denn Akkarin verbirgt ein düsteres Geheimnis ...


    Meine Meinung:
    Als ich den ersten Teil gelesen hatte, war ich bereits sehr begeistert von der Art wie Trudi Canavan es versteht, einen Leser in ihren Bann zu ziehen. Oft habe ich seither gelesen, dass der zweite Teil dieser Trilogie weitaus besser sein soll. Glauben wollte ich das nicht.


    Nun habe ich den zweiten Teil gelesen und bin restlos begeistert. Wer sich nach dem ersten Teil nicht sicher ist, ob der zweite Teil es Wert ist gelesen zu werden, der sollte es wagen! Der zweite Teil ist wirklich um Längen besser. Wieder einmal erleben wir Sonea, diesmal allerdings als Novizin der Magieruniversität, wie sie trotz der vielen Widrigkeiten und den vielen Gegnern die sie hat, ihre Ausbildung meistert. Man erfährt mehr über Rothen, über Akkarin und über Sonea selbst. Viele weitere Orte werden besucht, man kann sich ein besseres Bild der Umgebung schaffen und die Autorin hat eine Menge Spannung in diesen Band gepackt.


    Besonders mitreißend an diesem Buch fand ich, dass jede Situation die Sonea erlebte, für mich war, als stünde ich selbst neben ihr. Jede ernste Situation ließ mein Herz schneller schlagen, wenn sie Erfolg hatte, musste ich lächeln und jeder Misserfolg hat mich traurig gemacht. Doch immer wieder musste ich weiterlesen. Der Schreibstil liest sich wunderbar, die meisten Figuren sind sehr sympathisch und das Buch ist so geschrieben, dass der Leser sehr gut mitfühlen kann, wie es den einzelnen Figuren ergeht. Man erlebt alles hautnah mit und möchte einfach nur wissen wie es weitergeht. Und das Ende ist sehr überraschend. Damit hatte ich nicht gerechnet.


    Also, ich kann nur sagen, der zweite Band ist ein absolutes Muss für alle, die bereits den ersten Band gelesen haben. Und wer das noch nicht getan hat, für den wird es schleunigst Zeit!

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Absolut meine Meinung: Geniales Buch! Tolle Story! Wunderbarer Stil!Spannend bis zuletzt!
    Hab beide Bücher innerhalb von 3 Tagen verschlungen und konnte sie Kaum aus der Hand legen.
    Ich fand den ersten Teil schon super aber der 2. war sogar noch besser.
    Ich will den dritten Band!!!!!! Ich will den dritten Band!!!!! :cry
    Lesen Lohnt sich!!!! :bruell

  • So , ich hab jetzt heute auch angefangen zu lesen und bin von dem 2 teil
    wirklich begeistert :-) ( nagut , hab zwar erst 100 seiten hinter mir , aber
    das heißt ja , dass das beste noch kommt :grin)
    Und dannach , kann man sich ja auf den nächsten teil freuen :-]

  • Mir hat der zweite Teil auch viel besser gefallen. Der ersten Teil fand ich ja nur ganz nett, aber nicht besonders umwerfend, aber der zweite Teil gefiel mir wirklich gut. Wobei ich es immer noch nicht so mit Sonea habe, aber die Geschichte um Dannyl und Tayend gefiel mir gut und Akkarin fand ich ja schon in Band 1 faszinierend, dem bin ich in Band 2 vollkommen verfallen. :lache

  • Ich kann mich Branka nur voll und ganz anschließen. Auch ich bin restlos begeistert :anbet. Als Höhepunkt der Kampf in der Arena - einfach Klasse. Mittlerweile bin ich mir aber nicht mehr ganz so sicher, ob Akkarin wirklich der "Böse" ist!? :gruebel Ich habe nur ein Problem: Band 3 erscheint erst im September. :cry


    Da mir der Schreibstil der Autorin so außerordentlich gut gefällt, habe ich gesehen, dass sie 2006 eine neue Serie (bisher 2 Bücher) in Englisch herausgebracht hat: "Age of the Five". Weiß dazu jemand etwas mehr (vor allen Dingen in Deutsch - mein Schulenglisch ist leider etwas ... :grin)? :help


    LG Enya :wave

  • Den ersten Band von "The Age of the Five" gibt es schon bei amazon:


    inhalt:
    When Auraya was chosen to become a priestess, she could never have believed that a mere ten years later she would be one of the White, the gods' most powerful servants. Sadly, Auraya has little time to adapt to the exceptional powers gifted her by the gods. Mysterious black-clad sorcerers from the south plague the land, and rumours reach the White of an army being raised. Auraya and her new colleagues work tirelessly to seal alliances and unite the northern continent under their banner, but time is running out. War comes to the lands of the White, and unless Auraya can master her new abilities, even the favour of the gods may not be enough to save them...Trudi Canavan, author of the bestselling Black Magician Trilogy, embarks upon a wonderful new fantasy series set in a classical world of magic, heroes, gods and forbidden love.


    Hört sich doch schon mal seeeehr verlockend an. *freu*

  • Branka :write Das hätte ich nicht besser sagen können. :-)


    Ich habs kaum geglaubt, aber der zweite Band übertrifft den ersten wirklich um ein vielfaches. Die Charaktere werden immer faszinierender und man lebt in der Geschichte. Es ist so als wäre man mittendrin... Man teilt Soneas Gefühle und leidet und freut sich mit ihr.
    Das Buch ist spannend bis zum letzten Satz und ich brenne schon darauf den dritten Band zu lesen :wave

  • Vielen Dank Ihr Lieben für Eure Kommentare. Ich bin froh, dass Ihr meine Meinung teilt. Das Buch geht mir immer noch nach und es ist bereits 2 Tage her, dass ich es ausgelesen habe. Es hat sich wirklich gelohnt und bin froh, dass ich den dritten Teil vorbestellt hab :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Will ich auch noch lesen, Band 1 und 2 liegen schon ewig bei uns in der Buchhandlung aber ich habe sie bisher nicht gekauft. Wird nach meinen ganzen Schnulzen und Jugendbüchern allerdings mal wieder Zeit für ein wenig Fantasy, ich glaub ich kauf mir die morgen.

  • Jetzt ist mir doch noch jemand mit der Rezension zuvorgekommen :)



    Ich kann mir aber nur dem oberen anschließen. Ein geniales Buch.
    Dennoch kann ich einige entscheidungen von Sonea nicht nachvollziehen. Ich versteh ihre Beweggründe nicht ganz.



    Ich bin sehr auf den dritten Band gespannt.

  • Also ich hab am liebsten die Teile gelesen, in denen Sonea oder Akkarin und Lorlen bzw. Rothen vorkamen. Tayend und Dannyl hab ich immer schnell gelesen, weil ich sie nicht so interessant fand. :-)

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ist der ständige vergleich mit Harry Potter nicht auch etwas überzogen?
    Es ist doch affig, immer die einge Geschichte im Hinterkopf zu haben und zu vergleichen.
    (nicht böse gemein oder der gleichen - schon mal vorab gegenwirken)


    Ich find wohl die Passagen mit Dannyl nicht so besonders interessant, aber es muss ja nicht jeder mögen.

  • Wieso ständig, das war der einzige Vergleich zu Harry Potter, den ich gemacht habe und halt eine spontane Assoziation. *schulterzuck* Wobei ich es noch nicht mal "wie Harry und Draco" empfand, sondern tausendmal schlimmer. Ich fand's halt ein bisschen überzogen, zumal am Anfang des Buches die Schulregeln klar dargestellt worden sind. Im Grunde hätte Regin rausfliegen müssen.

  • Überzogen fand ich es jetzt eigentlich nicht. Denn die Bewohner der Hüttenviertel sind nunmal bei den Bewohnern der Häuser nicht beliebt und Regin ist einer von jener Sorte, die so etwas gern zeigen.
    Ich denke, er ist nur nicht geflogen, weil seine Familie einflussreich ist. Das wurde zwar im Buch so nicht erwähnt, aber anders kann ich es mir nicht erklären.

    Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

    Erich Kästner

  • Ich bin felsenfest der Meinung, dass ich das mit Harry Potter schon einmal gelesen habe!
    Es wird sehr schnell mit HP oder HDR verglichen, weil die einfach bekannt und beliebt sind. Das finde ich einfach nur doof.


    Die Situtation an sich, zwischen den beiden, finde ich nicht überzoge.
    Nur, dass ich ihre Handlungen nicht nachvollziehen kann.


    Naja, ich bin ja dann mal auf denn dritten Band gespannt. :-]

  • Das mit dem Harry Poter hab ich schonmal bei der rezi zum ersten erwähnt.
    Wer aber beide Bücher gelesen hat, den errinnert es Wirklich manchmal etwas daran.
    Ich fand die Passagen mit Dannyl auch nicht ganz so intressant wie die anderen.
    Aber da man so gespannt darauf war wie es bei Sonea Weitergeht, hatte man die rasend schnell durchgelesen.

  • Zitat

    Na egal, ansonsten hab ich keine Beschwerden. Band 2 und auch Band 3 haben mir wirklich gut gefallen. Ich könnte jetzt gar nicht sagen, welcher mir lieber ist. Ich glaub fast, Band 3 fand ich noch besser.


    wie jetzt , gibts den 3 teil schon ????