Was lest Ihr gerade?

  • Zitat

    Original von Schwarzes Schaf
    Leseratte, welche Bücher kommen denn in die nähere Auswahl?


    Nach langen überlegen habe ich mich für dieses Buch entschieden. Ich habe es heute Abend angefangen und es ist echt toll. :-)



     Das Mädchen mit dem Perlenohrring von Tracy Chevalier



    Kurzbeschreibung:
    Delft 1664.Als der Vater sein Augenlicht verliert, wird die junge Griet als Dienstmagd in den Haushalt des angesehenen Malers Johannes Vermeer gegeben. Die Schikanen von Vermeers eifersüchtiger Gattin ließen sich kaum ertragen, wäre da nicht die faszinierenden Bilder des Meisters. Schließlich beginnt Vermeer, sie heimlich zu malen. Doch als er Griet bittet, einen Perlenohrring anzulegen, beschwört er damit eine Katastrophe herauf.

  • Zitat

    Original von oemchenli
    Leseratte87
    Dann mußt du am 26.12.06 um 23.30 Uhr das ZDF anschalten. :wave


    Danke für den Hinweis, Oemchen. Das Buch fängt schon einmal sehr gut an, da bin ich auf den Film echt gespannt. :wave

  • Der dritte Band um Anita Blake:


    Circus of the Damned - Laurell K. Hamilton


    The third novel of Hamilton's Anita Blake series has the petite necromancer fighting a giant cobra and a rogue vampire, Alejandro, who wants her for his human servant. Anita is still resisting the advances of Jean-Claude, St. Louis's master vampire, but she does need him on her side, if not in her bed. Anita's reluctant involvement in the odd goings-on at the supernatural Circus of the Damned introduces her to Richard, the werewolf of her dreams, and Larry, her powerful but nervous partner in zombie-raising.

  • Das hier, bin schon total gefesselt. :wow


    Kurzbeschreibung - "Der Jadereiter"
    Die Zukunft ist unergründlich, sagt der Buddha. Und deshalb wissen die Polizisten Sonchai und Pichai noch nicht, daß der amerikanische Jadehändler in dem Mercedes vor ihnen bald am Biß einer Kobra sterben wird. Was sie ebenfalls nicht wissen, ist, daß die Kobras und Pythons, die aus William Bradleys Wagen hervorkriechen, auch Pichai töten werden, den Sonchai seit seiner Kindheit kennt. Mit dem er sich im Waldkloster den strengen buddhistischen Glaubensregeln unterworfen hatte. Pichai war sein Bruder im Geist, und deshalb schwört Sonchai Rache für seinen Tod. Zusammen mit Kimberley Jones, der undurchschaubaren und attraktiven FBI-Agentin, die eigentlich ihn observieren sollte, setzt er sich auf die Spur von Bradleys und Pichais Mördern. Und seine Jagd gerät zu einer Reise in die eigene Vergangenheit: in die Unterwelt Bangkoks, in die Bordelle des berüchtigten 8. Bezirks – bis hinein in die Amtszimmer der amerikanischen Botschaft.
    .

  • Ich habe gerade mit dem Leserundenbuch begonnen.


    Kurzbeschreibung
    Als Nachgeborener hat Heinrich Raspe, Sohn des mächtigen Landgrafen von Thüringen, eigentlich keine Aussicht auf eine einflußreiche Stellung. Doch als sein älterer Bruder Ludwig auf einem Kreuzzug stirbt, wird er Landgraf und soll das Erbe der Familie führen, bis der kleine Hermann, Stammhalter Ludwigs und dessen Frau Elisabeth, herangewachsen ist. Von Kindesbeinen an hegt Heinrich tiefe Gefühle für seine verwitwete Schwägerin, die aber erfüllt ein Gelübde und weiht ihr Leben der Kirche. Erbittert und machtlos muß er zusehen, wie sie die Burg verläßt, um unter der Aufsicht des ihm verhaßten Inquisitors Konrad von Marburg ein Leben in Armut zu führen. Und dennoch bestimmt die später als Heilige Elisabeth Verehrte weit über ihren Tod hinaus sein Schicksal ...

  • Benjamin Kunkel - Unentschlossen


    Dwight Wilmerding ist 28 und hat bereits seine erste Midlife-Crisis. Kein Wunder - beim Pharmakonzern Pfizer ist er gerade gepfeuert worden, seine WG steht kurz vor der Auflösung, und ob es mit Vaneetha etwas Ernstes werden soll, weiß er nicht so genau. Überhaupt, sein größtes Problem: chronische Unentschlossenheit. Da schlägt ihm sein Mitbewohner vor, sich als Proband für Abulinix zur Verfügung zu stellen, ein Mittel gegen eben jenes Problem ...

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Zitat

    Original von Delphin
    Das hier, bin schon total gefesselt. :wow


    Kurzbeschreibung - "Der Jadereiter"
    Die Zukunft ist unergründlich, sagt der Buddha. Und deshalb wissen die Polizisten Sonchai und Pichai noch nicht, daß der amerikanische Jadehändler in dem Mercedes vor ihnen bald am Biß einer Kobra sterben wird. Was sie ebenfalls nicht wissen, ist, daß die Kobras und Pythons, die aus William Bradleys Wagen hervorkriechen, auch Pichai töten werden, den Sonchai seit seiner Kindheit kennt. Mit dem er sich im Waldkloster den strengen buddhistischen Glaubensregeln unterworfen hatte. Pichai war sein Bruder im Geist, und deshalb schwört Sonchai Rache für seinen Tod. Zusammen mit Kimberley Jones, der undurchschaubaren und attraktiven FBI-Agentin, die eigentlich ihn observieren sollte, setzt er sich auf die Spur von Bradleys und Pichais Mördern. Und seine Jagd gerät zu einer Reise in die eigene Vergangenheit: in die Unterwelt Bangkoks, in die Bordelle des berüchtigten 8. Bezirks – bis hinein in die Amtszimmer der amerikanischen Botschaft.
    .


    Du überraschst mich immer mehr... :grin Bitte eine Rezi!

  • Passend zur Weihnachtszeit lese ich mein Wichtelbuch, und es liest sich bis jetzt ganz gut!


    Kurz-Info:
    "Weihnachten ist für ihn die wichtigste Zeit des Jahres:
    Christy züchtet auf seiner Farm in Kanada Weihnachtsbäume, die er jedes Jahr im Dezember in Manhatten verkauft.
    Doch seit einigen Jahren fürchtet er die alljährliche Reise dorthin, seit nämlivch sein geliebter Sohn Danny nach einem bösen Streit die Familie verließ und in der Metropole New York verschwand."

  • Da ich zum Pfaffenkönig ja jetzt erstmal nicht komme, habe ich nun mit meinem Wichtelbuch angefangen...


    Inhalt:
    Frankreich im Jahre 1764: Eine Bestie versetzt die Menschen des Gévaudan in Angst und Schrecken. Männer, Frauen, Kinder werden gehetzt - und getötet. Der König setzt öffentlich ein hohes Preisgeld auf den Kopf des Monsters aus. Der Vatikan hingegen entsendet Geheimermittler, die undurchsichtige Ziele verfolgen. Auch der Jäger Jean Chastel beteiligt sich an der Jagd auf die Bestie. Immer wieder kreuzen sich dabei seine Wege mit denen der ebenso energischen wie geheimnisvollen Äbtissin Gregoria. Beide können nicht ahnen, dass sie kaum mehr sind als Figuren in einem erschreckenden Spiel, das auch über 200 Jahre später noch nicht beendet sein wird ..

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich lese gerade Fische können schweigen von Krystyna Kuhn.


    Durch die Rezi hier habe ich das Buch entdeckt und gleich in der Bücherei mitgenommen.


    Bin noch nicht sehr weit, aber es liest sich nett, aber noch nicht sehr krimimäßig, obwohl bereits ein Toter gefunden wurde.


    Kurzbeschreibung.
    Die junge Illustratorin Berit kann kaum glauben, daß Ron bei der Kripo arbeitet - er ist einfach zu witzig und zu gutaussehend. Doch dann muß Ron einen kaltblütigen Mord aufklären, und ausgerechnet ihre Zeichenkunst hilft, den Toten zu identifizieren. Und plötzlich wird auch Berit gefährlich tief in die Machenschaften krimineller Wissenschaftler hineingezogen...

  • Nachdem ich gestern Abend endlich den 1020 Seiten Harry Potter beendet habe, fange ich heute irgendwann noch hiermit an:


    Kurzbeschreibung
    Septimus Heaps Abenteuer geht weiter: DomDaniel, der machtbesessene Magier, ist zurückgekehrt und bedroht den Frieden über der Burg mehr als je zuvor. Septimus' ältester Bruder Simon neidet seinem Bruder die Ausbildung bei der außergewöhnlichen Zauberin Marcia Overstrand und wird schon bald zum Werkzeug von DomDaniel. Noch ist der Schwarze Herrscher ein kaum handlungsfähiges Skelett, aber er verfolgt einen tückischen Plan: Simon soll für ihn die Herrschaft über die Burg zurückgewinnen. Wird Septimus das verhindern können?

  • Ich habe jetzt noch ein Zweitbuch angefangen.............


    Kurzbeschreibung (von amazon):
    Wenn das Leben aus den Fugen gerät, hilft nur noch die chaotische Familie Walsh In ihrem neuen Roman erzählt sie die urkomische und zugleich anrührende Geschichte von Anna Walsh, deren Familie den Lesern aus „Wassermelone“, „Rachel im Wunderland“ und „Auszeit für Engel“ bereits bestens bekannt ist. Anna hat einen schweren Schlag erlitten. Wird sie im Chaos von New York neues Glück finden? Anna, die vierte der Walsh-Töchter, lässt sich nach einem schlimmen Autounfall im Kreise ihrer liebenswert-verrückten Familie aufpäppeln. Erst als ihre Wunden so weit verheilt sind, kann sie sich langsam dem ganzen Ausmaß des Unglücks stellen: Ihr Mann Aidan ist bei dem Unfall umgekommen. Vorsichtig tastet sie sich in ihr früheres Leben in New York zurück – in einem anrührenden und zugleich doch urkomischen Parforceritt durch die Verrücktheiten des Alltags: Denn wie soll man in einer Séance Kontakt zum Verstorbenen aufnehmen, wenn nebenan die Laienbauchtanzgruppe und der Altdamengesangsverein proben? Wie soll man sich mit seiner besten Freundin austauschen, wenn diese sich gerade in einen Super-Macho verliebt? Wie mit der Schwester, wenn diese als Privatdetektivin ausgerechnet für Mr. Big arbeitet – den Dubliner Gangsterboss, der zutiefst darunter leidet, dass jeder ihn auf „Sex and the City“ anspricht? Und doch gelingt es Anna schließlich, nicht nur das Leben wiederzuentdecken, sondern sogar die Liebe ...

  • Sara Paretzky:" Killing Orders"


    Because begging doesn't come naturally to her aunt Roas, V.I. suspects that the old battle-ax must be in big trouble if she's asking for help. And V.I. is right. Rosa is under investigation by FBI and the SEC after counerfeit securities are found at the Priory of St. Albertus Magnus, where she serves as treasurer. As malicicous as her aunt is, V.I. knows the older woman is not dishonest, so she agrees to take the case. But she doesn't realize how high the stakes are until she begins to sniff out a connection between Chicago's most powerful institutions: the Church and the mob. And when a menacing voice on the phone threatens to pour acid into her eyes if she doesn't butt out, V.I. starts to question which s stronger: her love of family ... or of life.

  • Ich fange heute wohl noch mit diesem Buch an: Imperium von Robert Harris


    Kurzbeschreibung
    MACHT WILL EIN IMPERIUM


    "Pompeji" war ein internationaler Triumph. Robert Harris versteht es wie kein Zweiter, die Antike mit Leben zu füllen und die Gegenwart in einem Roman zu beschreiben, der vor zweitausend Jahren spielt. Im Mittelpunkt von "Imperium" steht ein gerissener, mit allen Wassern gewaschener Anwalt und geborener Machtpolitiker: Marcus Tullius Cicero.


    Ein unbekannter junger Anwalt - hochintelligent, sensibel und enorm ehrgeizig - betritt das Zentrum der Macht. Er hat nur ein Ziel: Er will nach ganz oben. Der Fall eines Kunstsammlers, der vor der Willkür eines skrupellosen und gierigen Gouverneurs fliehen muss, kommt ihm da gerade recht. Der Gouverneur hat einflussreiche und gefährliche Freunde im Senat, und sollte der Anwalt den Fall gewinnen, würde er die gesamte alte Machtclique zerschlagen. An die Niederlage wagt er nicht zu denken, sie könnte ihn das Leben kosten. Eine einzige Rede kann über sein Schicksal und die Zukunft einer Weltmacht entscheiden, doch seine gefährlichste Waffe ist das Wort. Die Weltmacht am Scheideweg ist Rom. Der Name des jungen Anwalts ist Marcus Tullius Cicero, Außenseiter, Philosoph, brillanter Redner und der erste Politiker modernen Stils.


    Ein topaktueller Roman im historischen Gewand.

  • Homunculus : Dieses Buch bekomme ich zu Weihnachten! Bin gespannt!



    Ich habe gestern Nacht gegen 3.31 die Schiller-Biografie zu Ende gelesen und darf an dieser Stelle anmerken, dass sie eine sehr gelungene ist!


    Begonnen habe ich heute Morgen mit Karl Eduard Vehses "Preußens Könige privat", einem biografischen Rückblick auf die preußischen Herrscher von Friedrich I. bis Friedrich Wilhelm IV. Vehse schrieb das Buch in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts neben einigen anderen rückblickenden, biografischen Werken. Dieses erzählt von den Werdegängen der preußischen Monarchen, von ihren Begleitern, Freunden und Feinden, Anekdoten und Begebenheiten.


    368 Seiten stark und gerade für die Historien- und Biografieinteressierten interessant, die durch dieses Buch Eindrücke der damaligen Zeit gewinnen können, die sich aufgrund der fortschreitenden Wissenschaft natürlich von den heutigen unterscheiden können.


    So weit meine ersten Eindrücke (das erste Kapitel, über Friedrich I., habe ich fast abgeschlossen ;-) ).

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schiller ()

  • Zitat

    Original von Schiller
    Homunculus : Dieses Buch bekomme ich zu Weihnachten! Bin gespannt!


    Ja darfst auch gespannt sein, lohnt sich bestimmt.


    Bin erst auf Seite 50, aber schon mittendrin im alten Rom und in der Geschichte.


    Aber ich glaube, dass dieses Buch das erste von der Cicero Trilogie ist!?!
    Hab ich glaub ich irgendwo gelesen, weiss da einer mehr?

  • Ich habe es, ich habe es! :grin


    Nein, darüber weiß ich leider nichts. Ich habe wo anders gelesen, dass in dem Buch mehr "geredet" als "gehandelt" wird? Das wurde vom Kritiker als negativ aufgefasst - mich würde es nicht stören, ein kleiner Exkurs in Sachen Rhetorik kann auch sehr interessant sein, gerade vor diesem Hintergrund!

    Aktuelles Buch


    "Berlin Alexanderplatz" von Alexander Döblin


    "Goethe - Dichtung und Leben" von Curt Hohoff

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Schiller ()