Was lest Ihr gerade?

  • Liebe Eulen,
    erzählt uns doch einmal, was für ein Buch ihr zur Zeit lest....


    Es wäre schön, wenn ihr den Inhalt des Buches (z.B.: Klappentext) in dem Beitrag aufführt. Zusätzlich wäre es schön, wenn ihr dazu schreibt, warum ihr euch das Buch gekauft habt. Wenn ihr z.B.: ein Buch durch eine Leserunde oder eine Rezension entdeckt habt, wäre es schön, wenn ihr das dazu schreibt und gleichzeitig dorthin verlinkt.

  • Von diesem Buch habe ich gestern abend noch die ersten Seiten gelesen...........



    Kurzbeschreibung:
    Die Abenteuer eines armen Waisenkindes.
    Der Waisenjunge Oliver Twist wächst unter den erbärmlichsten Bedingungen auf, die man sich vorstellen kann. Als er Hunger, Armut und Prügel nicht mehr erträgt, reißt er aus nach London, um dort sein Glück zu versuchen. Aber hier ergeht es ihm auch nicht viel besser: Er gerät in die Fänge einer Diebesbande, die ihn ausbeutet und zum Stehlen zwingen will. Doch Oliver trifft auch auf liebenswerte Menschen, die Mitleid mit ihm haben und ihm helfen. Und schließlich kommt Erstaunliches über seine Herkunft ans Licht!
    Ein berühmtes Kinderbuch - mit den wunderschönen Originalillustrationen von George Cruikshank.


    Es ist eine wirklich schöne Ausgabe, ich bin froh, dass ich diese gekauft habe ( bin darauf gekommen, weil geli sich diese gekauft hat :wave ).


    Auf jeden Fall muss ich mich an den Schreibstil ( nach "Gottes Weber" ) erstmal gewöhnen, soooo verschachtelte Sätze. :grin


    Ich lese es übrigens wegen der heute startenden Leserunde.........

  • Schön, es gibt einen neuen Fred :-)


    @ Rosenstolz: Die Ausgabe ist wirklich schön, nech? :wave


    Mit dem Buch fange ich heute auch an, weil ich ebenfalls an der Leserunde teilnehme. Ich wollte daran teilnehmen, weil ich mehr Klassiker lesen wollte und vor kurzem der Film im Kino war (Den ich aber noch nicht gesehen hab)

  • Da ich mit den 12 göttlichen Strahlen nicht mehr so recht weiterkam, habe ich gestern ein anderes Sachbuch angefangen.


    Ich habe eine schöne gebundene Ausgabe von 2001.


    Inhalt:


    Es geht um die verschiedenen Arten von Engeln, quer durch die Kunstgeschichte, Bibel, Literatur etc. Viele tolle Bilder! Der Autor versucht zu beleuchten, warum Engel die Menschen schon immer so fasziniert haben.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Das neue Buch des "Populärmusik aus Vittula"-Autors Mikael Niemi. Ich bin fast durch (es hat nur gut 200 Seiten) - und, um ehrlich zu sein, nicht gerade angetan. Es handelt sich nicht um einen Roman, sondern um aneinandergereihte, zuweilen recht essayistische (aber nicht wissenschaftliche!) Erzählungen aus der Zukunft. Bisher bin ich auf nichts gestoßen, das andere nicht schon besser und lustiger gemacht hätten; die Titelstory um die Kneipe "Schwartenloch" irgendwo im Nichts erinnert fatal an "Das Restaurant am Ende des Universums" von Douglas Adams. Viel Blabla, wenige gute Ideen, zuweilen ziemlich armselige Nachahmerei, null Handlung. Enttäuschend.

  • Parallelbuch, weil "The praise singer" irgendwie langweilig ist.


    Kurzbeschreibung
    Indien um die Jahrhundertwende. In der Wüste von Rajasthan kreuzen sich während eines sintflutartigen Monsunregens die Pfade eines Engländers und einer jungen Inderin, die zu ihrer Hochzeit unterwegs ist. Neun Monate später wird ein Junge geboren, dem die Karten des Astrologen nichts Gutes verheißen. Als Pran Naths wahre Herkunft schließlich ans Licht kommt, muss er sein Elternhaus verlassen – für Pran der Beginn einer abenteuerlichen Reise, die ihn zunächst durch die exotische Welt des indischen Subkontinents führt, später sogar bis nach England, wo er mit einer neuen Identität und einer ordentlichen Portion Gewitztheit auch eine neue Heimat zu finden hofft …


    Gewöhnungsbedürftig, da im Präsens und komischem Stil geschrieben, aber so langsam fängt es an, mir zu gefallen.
    .

  • Beschreibung:


    Ein Abenteuer der Extra-Klasse! John und Philippa in höchster Gefahr
    Das wichtigste Zauberbuch aller Dschinn, das Solomon-Buch, ist verschwunden. John und Philippa sollen verhindern, dass es in falsche Hände gerät. Doch für die Zwillinge nimmt dieser Auftrag kein gutes Ende: Philippa wird von dem Blauen Dschinn, dem Mächtigsten aller Dschinn, entführt. John ist fest entschlossen, seine Schwester zu befreien. Eine abenteuerliche Reise in das alte Babylon beginnt - und zugleich ein Wettlauf mit der Zeit. Denn während John auf der Suche nach dem geheimen Palast, in dem Philippa gefangen wird, gefährliche Prüfungen bestehen muss, gewinnt der Blaue Dschinn immer mehr Macht über Philippa.


    Da ich noch am Anfang bin, kann ich noch nichts drüber sagen. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Ich mag einfach Australien-Romane. Deshalb stürze ich mich heute auch gleich auf Die Insel der roten Erde von Elizabeth Haran.


    Kurzbeschreibung
    Kangaroo Island, 1845: Vor der australischen Küste sinkt ein Schiff in einem gewaltigen Sturm. Wie durch ein Wunder überleben zwei junge Frauen das Unglück: Amelia Divine und Sarah Jones. Sie werden von dem Leuchtturmwärter von Cape du Couedic aus der See gerettet. Doch Amelia erleidet eine Kopfverletzung und verliert dadurch ihr Gedächtnis. Sie kann sich nicht einmal mehr an ihren Namen erinnern - und Sarah nutzt die Gelegenheit, den Lauf des Schicksals zu verändern und ihrer trostlosen Zukunft zu entfliehen. Das Leben der beiden jungen Frauen wird sich dramatisch verändern ...

  • Bin durch Millas Rezi drauf gekommen.


    Der großbürgerlichen Familie Coverdale fehlt eigentlich nur noch eine Haushaltshilfe zu ihrem Glück. Als sie die etwas unsympathische, aber tüchtige und genügsame Eunice engagieren, sind sie begeistert von ihrer Perle. Sie können nicht ahnen, dass das Schicksal der Familie bereits besiegelt ist, denn mit Eunice haben sich die Coverdales den Tod ins Haus geholt.

  • Dieses Buch habe ich jetzt gerade angefangen, erstanden auf einem meiner Raubzüge durch eine Jokers-Filiale.


    Kurzbeschreibung:
    Der römische Kaiser Tiberius (42 v. Chr. bis 37 n. Chr.) war eine rätselhafte Persönlichkeit. Als grausamer Diktator ging er in die Geschichte ein, zugleich galt er aber auch als Schöngeist und eifriger Verfechter der Republik. Allan Massie läßt in diesem Roman Tiberius selbst die Geschichte seines Lebens erzählen. Mit diesem Lebensbericht erhält der Leser einen interessanten Einblick in die Zeit um Christi Geburt.

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Zitat

    Original von Rosenstolz


    Das kann ich nur unterschreiben..........Den Verlag merke ich mir, hier stimmt auch absolut das Preis-Leistungsverhältnis. :-)


    Da hast Du recht, das geht mir genauso.

  • Ich lese gerade ein Jugendbuch von Mirjam Müntefering.


    3 Freundinnen und die Liebe... Dunja hat sich unsterblcih in Elmer verknallt, Iris schwärmt nur noch von Marc. Und jetzt dürft Ihr dreimal raten, in wen Femke, die Dritte im Bunde, sich wohl verliebt? ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Das neue Buch des "Populärmusik aus Vittula"-Autors Mikael Niemi. Ich bin fast durch (es hat nur gut 200 Seiten) - und, um ehrlich zu sein, nicht gerade angetan.


    Och schade ... Aber dann kann ich ja unbesorgt aufs TB warten und mir bis dahin immer noch überlegen, ob ich es überhaupt haben muß ...

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe gerade was richtig schönes zum Lesen gefunden...


    Nollops Vermächtnis ist den Bewohnern der Schlüssel zur Sprache und zur Welt. Sein Pangramm (ein Satz, der alle Buchstaben des Alphabets enthält) ist an seinem Denkmal angebracht. Als das "Z" abfällt, verbietet der Inselrat den weiteren Gebrauch dieses Buchstaben in Wort und Schrift unter Todesstrafe. Gleiches gilt auch für die anderen Lettern, die nach und nach abfallen.


    Das Buch ist ein Briefroman, geschrieben von den Bewohnern der Insel, und entsprechend den geltenden Gesetzen verwenden sie selbstverständlich keine verbotenen Buchstaben ;-)
    Liest sich bisher ziemlich klasse (zur Zeit fehlen 7 Buchstaben), wobei ich mich die ganze Zeit frage, wie dieses Buch übersetzt wurde, es ist ja schon ein Unterschied, ob im Deutschen das "Z" fehlt, ode im Englischen.

  • Ich habe die Kinder des Dschinn für dieses Buch zur Seite geleget. Es ist nur schade, dass ich schon mehr als die Hälfte gelesen habe. Es liest so schön.


    Elizabeth hat ihr Leben fest im Griff. Sie kümmert sich um ihr Designbüro, ihren mürrischen Vater, die unzuverlässige Schwester und ihren sechsjährigen Neffen Luke. Doch niemanden lässt sie wirklich an sich heran – zu schmerzhaft war die Vergangenheit.


    Ivan ist nicht von dieser Welt. Niemand kann ihn sehen. Wirklich niemand? Nur seine Schützlinge: Sein Job ist, „bester Freund“ zu sein für jemanden, der ihn braucht. So wie der einsame kleine Luke. Als Ivan jedoch plötzlich auch eine Verbindung zu Elizabeth spürt, ist er verwirrt – sie gehört doch gar nicht zu seinen Aufgaben ...

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Zitat

    Original von Shirat
    Dieses Buch habe ich jetzt gerade angefangen, erstanden auf einem meiner Raubzüge durch eine Jokers-Filiale.


    Schreibst du bitte für den Tiberius eine Rezi?
    Mindestens 3 Eulen warten sehnsüchtig darauf.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von kahlan


    Nollops Vermächtnis ist den Bewohnern der Schlüssel zur Sprache und zur Welt. Sein Pangramm (ein Satz, der alle Buchstaben des Alphabets enthält) ist an seinem Denkmal angebracht. Als das "Z" abfällt, verbietet der Inselrat den weiteren Gebrauch dieses Buchstaben in Wort und Schrift unter Todesstrafe. Gleiches gilt auch für die anderen Lettern, die nach und nach abfallen.


    Das Buch ist ein Briefroman, geschrieben von den Bewohnern der Insel, und entsprechend den geltenden Gesetzen verwenden sie selbstverständlich keine verbotenen Buchstaben ;-)
    Liest sich bisher ziemlich klasse (zur Zeit fehlen 7 Buchstaben), wobei ich mich die ganze Zeit frage, wie dieses Buch übersetzt wurde, es ist ja schon ein Unterschied, ob im Deutschen das "Z" fehlt, ode im Englischen.


    kahlan, das klingt super spannend und was für eine geniale Idee. Das Buch macht mich sehr neugierig. Würde mich sehr über eine Rezi freuen :-)

  • Ich lese gerade "Warte bis zum Frühling, Bandini" von John Fante. Das sagt amazon dazu:
    Kurzbeschreibung
    Die Weihnachtszeit in Rocklin, Colorado, gerät bei den Bandinis, italienischen Einwanderern in ärmlichen Verhältnissen, zur großen Krise. Svevo, der Vater des jungen Arturo Bandini, verliebt sich in die reiche Witwe Hildegarde, und seine Frau kratzt ihm aus Eifersucht beinahe die Augen aus. Und auch der vierzehnjährige Arturo wandelt auf Freiersfüßen. Doch die schöne Rosa, die er anbetet, will von ihm nichts wissen ...


    »Fantes Meisterwerk.«
    The Times


    »John Fante ist ein Großmeister der Erzählkunst.«
    Nürnberger Zeitung


    "John Fante war mein Gott."
    Charles Bukowski



    Und ich sage dazu: Sätze, die einen frieren machen. Ich könnte heulen, wenn ich diese Sätze lese - und die sind im Original garantiert noch stärker, als in der sehr guten Übersetzung.
    Demnächst also das selbe in Englisch!
    Liebe Grüße
    Silke

  • Habe gerade damit begonnen:


    "In seiner Hand"


    Klapptext:


    Abbie Devereaux wird entführt, gedemütigt und langsam um den Verstand gebracht. Die junge, hübsche Frau weiß, dass am Ende des qualvollen Weges der Tod auf sie wartet. Nur durch einen Zufall kann sie ihrem erbarmungslosen Peiniger entkommen. Doch nach ihrer Rückkehr in die Welt der Lebenden muss Abbie feststellen, dass niemand ihre Geschichte glaubt. der wahre Alptraum hat für sie gerade erst begonnen...



    Gruß Cassie :wave