Harry Potter Hörbuch

  • Hi Gemini,
    also wir haben sämtliche Harry Potter Hörbücher und alle Kinder haben sie gehört. Empfehlen würde ich die Hörbücher vielleicht ab 9-10 Jahre, je nachdem, wie reif die Kinder sind. Meine Tochter hat die ersten 3 Hörbücher schon ehr gehört, da ihre Brüder sie besaßen und sie es sich nicht hat nehmen lassen, die Hörbücher mitzuhören. Mittlerweile müßte sie die Hörbücher auswendig kenne, wenn sie am Ende des 4. Bandes ist, fängt sie mit dem ersten wieder an. :grin

  • @ Gemini:
    Meine Tochter hat sie mit 10 geschenkt bekommen und die beiden jüngeren Geschwister haben sie auch schon gehört. Wir haben vorher auch den Film gemeinsam mit den kids angesehen und die waren sowohl vom Film, als auch vom Hörbuch total begeistert. Nur gelesen haben sie sie noch nicht. Mein 8-jähriger Neffe hat das Buch allerdings in einem Tempo verschlungen, dass mir schwindelig wurde. Daher habe ich bei ihm auch nicht gezögert, ihm das Tintenherz zu schenken.
    Es kommt halt auf die jeweilige Entwicklung des Kindes an. Du wirst deine Kinder am besten einschätzen können.

  • Mein Ältester wird im August sieben...Ist wohl noch zu jung dazu? Ich bin wirklich etwas unsicher, ob es nicht zu früh für Harry ist. Wir besitzen keinen Fernseher, meine Kids sind also nicht abgehärtet ( besser: abgestumpft). Nicht, dass sie allzu zarte Pflänzchen wären, aber überforden möchte ich sie auch nicht.
    Den 2. Film fand ich z.Bsp. ziemlich krass und da sassen wirklich junge Kinder im Publikum. ich kann mir nicht vorstellen, dass sie nach dem Film allzu gut geschlafen haben.:grin

  • Grundsätzlich muss man (leider) sagen, dass HP von Buch zu Buch immer "erwachsener" und damit eben auch brutaler wird. Ich persönlich finde, dass das ab Band 3 schon deutlich anzieht und dann ab Band 4 und 5 völlig gekippt ist und definitiv nix mehr für Kinder, sondern eher für Jugendliche und Erwachsene ist.


    Aber wie schon von anderen bemerkt: Du kannst Deine Kids am Besten einschätzen.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Gemini
    Wir besitzen keinen Fernseher, meine Kids sind also nicht abgehärtet ( besser: abgestumpft).


    Ist zwar ein bischen offtopic, aber mich würde interessieren, wie weit sich das auf lange Sicht durchhalten lässt? Immerhin bekommen die Kinder ja auch in der Schule mit, wie über Sendungen diskutiert oder in der Pause geplaudert wird, etc. Wie ist das dann, wenn Kinder da aussen vorbei bleiben (müssen), da sie keinen Zugang zu Zeichentrickserien, Musikvideos, etc. etc. haben?


    Also ich könnte mir meine Kindheit ohne Wickie, den Kli-Kla-Klawitter-Bus und Rappelkiste nur schwerlich vorstellen. Da habe ich schöne Erinnerungen daran.


    Gruss,


    Doc

  • Ich glaube, dass sieben noch etwas jung für Harry Potter ist.
    Ich würde warten, bis der Junge neun ist. Dann kann er auch alles besser verstehen. Es geht ja nicht nur um Dinge, die vielleicht zu brutal sind. Harry Potter ist kein Buch fürs frühe Grundschulalter. Da sind die Kinder auch intellektuell überfordert.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Also ich könnte mir meine Kindheit ohne Wickie, den Kli-Kla-Klawitter-Bus und Rappelkiste nur schwerlich vorstellen. Da habe ich schöne Erinnerungen daran.


    Doc


    Nicht zu vergessen die Sendung mit der Maus, die ist heute noch Kult und Sonntagsmorgen Pflichtprogramm :-)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Ist zwar ein bischen offtopic, aber mich würde interessieren, wie weit sich das auf lange Sicht durchhalten lässt? Immerhin bekommen die Kinder ja auch in der Schule mit, wie über Sendungen diskutiert oder in der Pause geplaudert wird, etc. Wie ist das dann, wenn Kinder da aussen vorbei bleiben (müssen), da sie keinen Zugang zu Zeichentrickserien, Musikvideos, etc. etc. haben?
    Gruss,


    Doc


    Das lässt sich ganz gut durchhalten :-) Zum einen, weil meine Kinder bei den Grosseltern auch mal Gelegenheit haben fernzusehen, zum anderen, weil sie wirklich nicht "aussen vor" bleiben, wie du befürchtest. Vielleicht sind dir die (unsäglichen) Yugi-Oh-karten ein Begriff? Meine Kinder kennen diese Figuren zwar nicht aus dem Fernseher, aber mischen trotzdem fleissig mit. Es gibt ja noch Comic-Hefte, die sie anschauen können z. Bsp.
    Dass wir keinen Fernseher haben, hat schon seinen Grund. Und zwar den, dass wir lieber ein gutes Buch lesen, als vor der Kiste zu sitzen und von einem Programm zum andreren zu zappen. Kennst du das Gefühl nicht, einen Abend lang vor der Glotze gesessen zu haben und total unzufrieden und gelangweilt zu sein? Abgesehen davon, wieviele WIRKLICH gute Sendungen gibt es?
    Was mir noch in den Sinn kommt: wir können an unserem PC DVD`s abspielen. Da haben sich unsere Jungs z. Bsp. "Sinbad" anschauen können.

  • Als HP-Fan bin ich natürlich auch über die HP-Hörbücher gestolpert.
    Sie waren mein Einstieg in die Hörbuchsucht.


    Sie sind m.E. für Kinder ab 9 oder 10 geeignet, früher nur, wenn die Geschwister sie halt mit reinziehen in den Sog.


    Dass der Neue Film ab 12 freigegeben ist, finde ich voll OK, ich hätte nichteinmal einen Sechsjährigen mit in HP1 genommen.


    Die Faszination, die von HP, gelesen von Rufus Beck, für mich ausgeht kann man auch in einem großen Bericht nachlesen.


    Für HP ist Rufus der GRÖSSTE.


    http://www.hoerbuecher4um.de/Specials/HarrPott.htm


    Viel Spaß beim Lesen dort - es ist aber auch eine Infoquelle, für diejenigen, die bisher keine Ahnung von HP haben.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Ich bin jetzt wohl wieder die einzige, der die Potter-Hörbücher nicht gefallen *seufz* Aber für Kinder ist es sicher ein Hit. Meine Geschwister (13 und 9) hören schon seit Erscheinen von Hörbuch Nummer 1 jede Nacht Potter zum Einschlafen und sind gleichermaßen begeistert. Besonders mein Bruder (9) mag die lustigen Stimmen, die Rufus Beck darstellt, was mir persönlich nicht so gefällt.
    Ich hab nur mal ein bisschen in Teil 4 reingehört und mich hat es sehr gestört, dass die Weasley-Zwillinge immer alles im Chor sagen :fetch. Dobbys Stimme in Teil 2 mochte ich auch nicht, aber das ist wohl Geschmackssache und wenn ihr die Hörbücher für eure Kinder kaufen wollt, ist das sicher kein Fehler!

  • Liebe Wendy,


    dass Dir die HPs nicht soviel sagen - ist ja nicht soooooooooo schlimm. Immerhin kennst Du ihn ja wenigstens.


    Der Hall-Effekt bei den Zwillingen, den fand ich auch nicht gelungen, ich dachte jedoch, dass der in Band 3 zum letzten Mal vorkommt. Auch Dobby ist so schrill, dass ich immer versucht war weiterzuspulen.


    Bei Sirius Black war ich in Band 3 merkwürdig berührt, da seine Stimme immer klang, als käme sie aus einer Höhle. Es war aber doch die 'heulende Hütte' - also völlig unpassend wiedergegeben.
    Die Maulende Myrthe aus Band 2 hätte ich mir auch etwas anders gewünscht - aber ...


    das war's auch schon .... - ALLE anderen find ich so gelungen. Und das zusammenspiel der Figuren ebenfalls. Als Rufus Beck dann in einem Interview noch erzählte, dass er das ganze Buch nacheinander liest, und sich die meisten Charaktere merken kann und nur mal eine CD als MerkCD für Stimmen braucht, war ich dann vollends hin und weg.


    ... nur was anderes als Harry Potter hab ich von ihm noch nicht so gehört, dass es mir gefallen hätte. Am grausamsten hat er die Stadtgeschichten verhunzt. Dort liest er alles mit einem tuntigen Unterton - gruselig.

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

  • Zitat

    Original von binchen
    Liebe Wendy,
    dass Dir die HPs nicht soviel sagen - ist ja nicht soooooooooo schlimm. Immerhin kennst Du ihn ja wenigstens.


    Ähm... ich hab eh alle Potters (:anbet)gelesen, auf mehrere Sprachen. Nur die Hörbücher fand ich eben nicht so toll. *schulterzuck*

  • sorry liebe Wendy - hatte ich falsch verstanden. :keks


    Aber das man mit Rufus Beck ein Problem haben kann - das hab ich schon oft gehört. Ich find ihn ja auch nur als HP-Leser toll. Denn die übertriebene Art ist einfach für andere Bücher auch für mich nicht zu ertragen.


    Hast Du schon Tintenherz gehört? - Das wird ja von Rainer Strecker gelesen. Der liest nicht so emphatisch aber m.E. sehr nah am Text, und vor allem so, dass einem die Figuren, die man im Kopf entwickelt hat noch bleiben?????


    http://www.hoerbuecher4um.de/R…echungen/TUV/TintHerz.htm

    Binchen
    :write
    Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält. (William Somerset Maugham) ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von binchen ()

  • Zitat

    Original von Wendy
    Ich bin jetzt wohl wieder die einzige, der die Potter-Hörbücher nicht gefallen *seufz*



    Jetzt nicht mehr.
    Ich mag sie auch nicht so besonders gerne.
    Das liegt allerdings nicht unbedingt an Rufus Beck selber, denn seine "Schreckenstein" Hörbücher liebe ich.


    Es liegt an der Art der Stimmenverteilung.


    Für mich ist das fast eine Vermischung von Hörbuch und Hörspiel. Aber eben trotzdem nichts von beiden.
    Dieses unterschiedlichen Stimmlagen stören mich. Dobby hat mir absolut den Rest gegeben.


    Bei einem Hörbuch mag ich gerade das Vorlesen. Wenn die "Stimmen" des Vorlesers etwas variieren, find ich es noch in Ordnung, aber diese total verschiedenen Stimmen mag ich überhaupt nicht.


    Dann lieber gleich ein Hörspiel mit verschiedenen Sprechern.


    Obwohl ich vorstellen kann, dass gerade Kinder das mögen.


    Du kannst Dir ja mal aus Vergleichsgründen "Die Jungen von Burg Schreckenstein" von Rufus gelesen anhören.
    Ein wahrer Genuss.


    Vielleicht sollte ich mit dem Hörbuch mal meine Rezensionspremiere schreiben. :-]

  • Die Harry Potter Filme waren mehr als schlecht. Mich wundert es nicht, dass Kinder dort zu schreien angefangen haben, wenn bereits im ersten Teil das Ende so angeändert wurde, dass der Professor a la Final Fantasy besiegt wurde. Von der Karrikatur eines Werwolfs im 3. Teil mal ganz abgesehen.


    Zu den Büchern. Joan K. Rowling hatte nie beabsichtigt, ein Kinderbuch zu schreiben, daher sei es ihr nicht Übel zu nehmen, dass sie ihren Kampf von Gut und Böse genauso schreibt, wie sie es vorgehabt hatte. Mit Kampf, Tod, sozialen Problemen... ( Remus kann einem wirklich Leid tun )


    Ich würde das Alter für die Bucher ab 11 - 12 setzen.


    JASS :keks