Cornelia Funke: Tintenblut

  • Ich habe vor ein paar Tagen begonnen, Tintenblut zu lesen.


    Eigentlich könnte alles so friedlich sein. Doch der Zauber von "Tintenherz" lässt Meggie nicht los. Und eines Tages ist es so weit: Gemeinsam mit Farid geht Meggie in die Tintenwelt, denn sie will den Weglosen Wald sehen, den Speckfürsten, den Schönen Cosimo, den Schwarzen Prinzen und seine Bären. Sie möchte die Feen treffen und natürlich Fenoglio, der sie später zurückschreiben soll. Vor allem aber will sie Staubfinger warnen, denn auch der grausame Basta ist nicht weit.


    Nachdem ich die letzten vier Bücher, die ich zuvor gelesen habe (alles Thriller),
    geradezu verschlungen habe, lese ich dieses viel langsamer. Es ist als wenn
    mein Unterbewusstsein genau weiß, dass man dieses wunderschön
    geschriebene Buch einfach genießen muss!

  • oh weh, dass sollte doch gar nicht hier her, sondern in den Ich lese gerade-Thread... :wow
    Ich versuche mal, es zu reparieren.



    ...


    Meinen eigenen Thread löschen darf ich wohl nicht :( Schade, will ja das Forum nicht zumüllen. Sorry. Aber vielleicht könnt Ihr den Thread ja einfach ignorieren, bis er in irgendwelchen Untiefen verschwindet...

  • habe schon einiges von diesen "tinten"-büchrn gehört. sind diese bücher wirklich lesenswert, oder lag es an den erzählungen und zusammenfassungen, dass mir das, was ich hörte nicht gefallen hat. warum lest ihr sie gerne/ warum nicht?

  • Hallo Tanja, also, ich war auch skeptisch, weil ich eigentlich nicht so für Fantasy bin, aber ich habe "Tintenherz" verschlungen, man lebt die Figuren, ist völlig in die Handlung integriert und die Liebe zu Büchern tut das Übrige. Es macht einfach Freude.
    Ich kann es nur empfehlen und lese mit Sicherheit auch Tintenblut.
    LG Bea

  • Mich hat vor allem die spürbare Liebe zu Büchern, die dieses Werk durchdringt, fasziniert. Das ist aber vermutlich in Tintenherz noch stärker zu spüren als in Tintenblut, das ja wirklich mehr Fantasy-Anteile enthält. Aber eben keine "übliche" Fantasy mit Elben, Orks und wasweissich, sondern eher wie ein Märchen. Ein manchmal sehr ernstes Märchen, als z.B. ein Krieg ausbricht der nicht glorreiche Gewinner, sondern eine Menge Tote beschert.


    Außerdem mag ich die Charaktere, ganz vorne natürlich der unnachahmliche Feuertänzer Staubfinger, dicht gefolgt von Tante Elinor mit ihrer Riesenbibliothek.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Habe bisher nur Tintenherz gelesen, werd' mir Tintenblut aber auch so bald wie möglich kaufen.Tintenherz zu lesen ist einfach wundervoll, die Geschichte ist toll geschrieben, es ist eine fantastische Geschichte, die keinesfalls nur für Kinder, sondern auch für Ältere toll zu lesen ist.Bin' schon gespannt auf Tintenblut.
    Natürlich ist die Tintenreihe eine fantasievolle Geschichte, die aber so natürlich und lebendig erzählt ist, dass sie glatt wahr sein könnte ;)


    Liebe Grüße,
    eure Lesekatze.

  • Ja, die Bücher sind echt was besonderes.
    was emint ihr, wie der nächste Band heißen wird? ich meine, einen wird es ja hoffentlich noch gene, oder was meint ihr??


    *hofft*


    's >Gwyn

    The first chapter of New Moon. (if you are having problems viewing it, please click here.) This material is copyrighted by Stephenie Meyer. Any retranscription or reproduction is prohibited and illegal.

  • Ich glaube "Tintentod" heißt das dritte.
    (Wer mit dem zweiten fertig ist, kann den Hinweis dazu in den letzten Kapiteln suchen.)
    Bin mir aber nicht 100% sicher.
    Ich habe Gerüchte gehört, dass der 1. Teil (und damit auch der 2.) bald ins Theater kommt. Weiß jemand was darüber?
    LG Enita

  • für alle, die tintenherz und tintenblut schön finden, lohnt es sich eventuell auch mal eine theateradaption zu besuchen.
    in hannover im schauspielhaus läuft momentan tintenblut (welturaufführung)... sehr geil gemacht. es ist sehr faszinierend, wie man mit vier fünf bühnenbildern ein dermaßen opulentes und auch szenenreiches buch trotzdem toll darstellen kann. aber es dürfte schwer sein an karten zu kommen. war vor zwei jahren mit tintenherz schon ähnlich. soweit ich weiß, sind einige andere theater auch mit umsetzungen beschäftigt. eine theateraufführung finde ich allemal schöner als ein kinofilm. der verfilmung der tintentrilogie sehe ich mit skepsis entgegen, seit ich den "herrn der diebe" (auch cornelia funke) gesehen habe. ein ganz normaler hollywood-kinderfilm mit starken schwächen hinsichtlich der logik.

  • Hm... ich fand "Tintenherz" um einiges besser als "Tintenblut". Bei "Tintenblut" komme ich irgendwie nicht voran. Ich lese es jetzt schon seit Monaten, und immer nur einige Seiten pro Woche. Es gibt immer irgendeinen anderen Roman, den ich "Tintenblut" vorziehe.. :rolleyes

  • HA! Mir auch!
    Ich hab es (eins der wenigen Bücher) abgebrochen, weil ich eh immer andere dazwischen geschoben habe... =) Aber jetzt werde ich es wolh zu ende lesen, weil ja der 3. rauskommt und naja, denn will ich schon irgendwie lesen...
    naja
    lg Jule

    Wir lächelte einander an,
    und ich spührte einen Schauer über meinen Rücken laufen,
    der wie ein paar Tropfen eiskaltes Wasser meine Wirbelsäule hinunterwanderte.
    (Die Schwester der Zuckemacherin, von Mary Hooper)

  • Sicher war "Tintenherz" in gewisser Weise "besser" als "Tintenblut", denn es war, wie soll ich mich ausdrücken, wesentlich heller. Doch auch "Tintenblut" habe ich damals in einem Rutsch durchgelesen (und es hat mir so gut gefallen wie "Tintenherz"). Obwohl etliches Schlimmes passiert, hat Frau Funke doch so geschrieben, daß es nie zu düster wurde, selbst an den schlimmsten Stellen schimmerte noch so was wie Hoffnung durch.


    Ich bin richtig gespannt auf den Abschlußband. Mal sehen, wie sie die Fäden entwirrt und alles auflöst.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Muss gestehn hab das 2. Buch auch noch nicht gelesen .es kommen einfach immer wieder andere dazwischen ;-)
    Wenn ichs mal packe,müßte ich wieder mit Buch 1 beginnen,das ich in die Geschichte wieder reinkomme :grin