A. S. Neill – Theorie und Praxis der antiautoritären Erziehung

  • Klappentext:


    Der revolutionäre Pädagoge A. S. Neill erzählt die Geschichte der von ihm gegründeten Schule Summerhill und zieht die Summe seiner Gedanken über Kinder und Eltern, Schulen und Lehrer, über Freiheit und Zwang, über die neue Sexualmoral und Lernpsychologie. Neill setzt nicht auf den Umsturz der bestehenden Zwangsgesellschaft. Freiheit und Menschlichkeit erhofft er sich nicht von den politischen Institutionen und technischen Fortschritten, sondern von einer neuen Erziehung. Ein ermutigendes Buch.


    Der Autor:


    Alexander Sutherland Neill wurde 1883 in Schottland geboren. Er besuchte die Dorfschule seines Vaters in Kingsmuir. Anschließend arbeitete er als Bürodiener und in einem Textilgeschäft. Nach seinem Universitätsstudium wurde er Lehrer an staatlichen Schulen. Seine Erfahrungen mit dem repressiven Dressursystem der öffentlichen Erziehungsanstalten wurden der Kontrasthintergrund für Neills revolutionäre Pädagogik. 1921 gründete er seine berühmte, bis heute bestehende Internatsschule Summerhill. Er veröffentlichte zahlreiche Bücher über Kinder- und Jugendpsychologie und über Erziehungsfragen. 1973 starb er im Alter von 89 Jahren.


    Meine Meinung:


    Alexander S. Neill hätte seinen Erziehungsstil selbst nicht als „antiautoritär“ bezeichnet. Der deutsche Verlag war es, der das erfolglose Buch über seine Summerhill-Schule 1969 unter diesem Titel neu auflegte und mit der Verwendung des damals hoch aktuellen Schlagworts „Antiautoritäre Erziehung“ zum Bestseller machte.