Die im Dunkeln sieht man doch - Barbara Vine

  • Die unter Ruth Rendell veröffentlichten Bücher finde ich aber teils auch prima, holly. Nur an die Wexford-Krimis gehe ich nicht ran. Davon kann ich schon die TV-Verfilmungen nicht ertragen...

  • So viele kenne ich da auch nicht, aber entweder mochte ich vor Jahren "Dämon hinter Spitzenstores" oder "Der Pakt" sehr gern (wohingegen der andere dann wirklich nicht so gut gewesen sein muss). Und "Urteil in Stein" war auch nicht übel.

  • Ich finde die Krimis von Ruth Rendell sowie die unter ihrem Pseudonym Barbara Vine sind die besten dieses Genres. Die Krimis mit Wexford sind auch sehr lesenswert, weil er öfters Shakespeare zitiert. Er ist halt so belesen wie seine Schöpferin.
    Die verfilmten Wexfords sind allerdings ziemlich langweilig.
    Im übrigen lässt sich Chabrol gerne von Ruth Rendell inspirieren. So hat er "Biester" und "Die Brautjungfer" nach ihren literarischen Vorlagen inszeniert.

  • Die Verfilmungen sind wirklich grottig. Umso erfreulicher zu hören, dass die Bücher gut sein sollen. Vielleicht sollte ich mal eins davon antesten, irgendwann in der Zukunft (momentan hab ich eigentlich Kaufsperre).


    Das mit Chabrol wusste ich nicht. Sehr interessant!

  • Gerade ausgelesen:
    Grasshopper (zu deutsch: Heuschrecken)


    Zu Anfang hatte ich noch Schwieriigkeiten damit. Konnte irgendwie nicht reinkommen. Zu viele Namen, ab und zu Rückblicke, wo ich schnell den Durchblick verlor, aber allmählich kam ich in den typsichen Vine-Bann. :-)


    Gestern abend zu spät schlafen gegangen, weil ich das Buch nicht weglegen konnte. Heute morgen nach der Dusche gleich wieder das Buch zur Hand genommen und hintereinander ausgelesen.
    Mit dem Resultat, daß mir jetzt alles vor den Augen verschwimmt und die Hausarbeit, die ich eigentlich vor dem Mittag fertghaben wollte, liegen geblieben ist.


    Aber es hat sich gelohnt: einwandfrei einer der besseren Vines. Fantastisch, wie sie Welt da hoch über London beschreibt und die Psyche der jungen Leute bloßlegt.


    Kann dieses Buch nur weiterempfehlen! :write

  • Die Heuschrecken hab ich auch mit großem Vergnügen gelesen, aber am besten finde ich immer noch "Astas Tagebuch". Insgesamt sind die Vine - Bücher für mich überhaupt etwas Besonderes, bis auf die Königliche Krankheit kenne ich alle.

    Wenn ein Kopf und ein Buch zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das nicht allemal das Buch.
    Georg Christoph Lichtenberg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Taschenbuch ()

  • "Die im Dunkeln sieht man doch" von Barbara Vine alias Ruth Rendell ist ein Buch für schlaflose Nächte. Es ist sehr spannend und sehr interessant aufgebaut: man weiß sehr schnell, dass es um einen Mord geht, doch man erfährt erst relativ spät, wer das Opfer ist.
    Einziges Manko: einige Ereignisse sind unklar und unlogisch. In der Geschichte werden sie als "Geheimnis" dargestellt, aber sie ergeben mit den vorhandenen Informationen keinen Sinn.
    Dennoch: ein gut gelungener Krimi.

  • Zitat

    Original von Eli
    Habe mit dem neuesten Buch von Barbara Vine begonnen und finde bereits die ersten Seiten sehr spannend.


    Au fein, dann warte ich mal gespannt auf eine Rezi von Dir, wenn Du es durch hast! :wave

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Melkat
    kann leider nur berichten, aber keine Rezi schreiben.... :grin


    Ich habe mehrmals begonnen und immer wieder abgebrochen.
    Dabei ist mir das Buch wärmsten empfohlen worden, so dass ich auf jeder Seite dachte, jetzt geht´s sicher los..., war aber nix.
    Ich kann nicht mal sagen, was mich so gelangweilt hat oder warum ich nicht in das Buch hineingekommen bin - ich weiss es einfach nícht und wollte irgendwann auch nicht mehr wissen, wie es weitergeht. :lache


    Trotzdem habe ich mir vorgenommen, in ein paar Monaten einen neuen Anlauf zu nehmen.


    Sorry, Mel! :wave

  • "Schwefelhochzeit", "Die im Dunkeln sieht man doch", "Es scheint die Sonne noch so schön" und jetzt zuletzt "Keine Nacht dir zu lang" haben mich endgültig zu einem Fan von B. Vine werden lassen.


    Das Buch hat mir wieder sehr gut gefallen. Spannend zu lesen, ich konnte es seit gestern nicht mehr aus der Hand legen.


    Hätte ich im Moment kein Bücherkaufverbot, würde ich mir sofort alle in mein Regal holen. :rolleyes
    Aber das läßt sich ja nachholen.


    Dafür habe ich bisher noch keinen einzigen Krimi von ihr als Ruth Rendell gelesen. Vielleicht sollte ich auch das einmal nachholen.


    Viele Grüße
    Shirat

    Viele Grüße
    Shirat


    Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere. (Groucho Marx)

  • Oben wurde ja über Aus der Welt nicht ganz so begeistert berichtet... Wer es sich etwas günstiger zulegen möchte: es erscheint im Dezember als TB!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • "Aus der Welt" habe ich bei Zweitausendeins als flammneues, eingeschweißtes, gebundenes Buch für (ich meine es waren) 7,95 EURO erstanden. Das alleine hebt natürlich schon die Stimmung :lache


    Nach den ersten drei Kapiteln muss ich sagen, dass mir die Stimmung und die diversen Andeutungen bisher sehr gefallen, von Langeweile oder Abbruchgefahr kann zumindest bisher keine Rede sein.


    Wenn ich es ausgelesen habe, bin ich gerne bereit, eine Buchkritik für die Buechereulen zu verfassen :wave