Die Meisterin - von Trudi Canavan

  • Dieses emotionale Venedig hat wieder mal Aqua Alta ausgerufen, und nicht nur wegen dem Karls/Marien/Franzensbader Schnupfen einer Packung Taschentücher den Garaus gemacht. :cry :fetch Aber trotzdem ein tolles Buch. :-( :-) :-] Vielleicht gerade deswegen. Nichts ist öder als ein gutes Ende... das haben wir doch ständig in den Beziehungsromanen...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Die Trilogie ist Vergangenheit (auch wenn ich den Namen immer noch nicht kapiere, aber das soll mich nicht weiter stören).
    Es hat mir wirklich sehr gefallen. Soneas Schicksal war nachvollziehbar, man konnte sich immer gut in sie hineinversetzen und der Fantasy-Anteil hielt sich so weit wie möglich im Rahmen.
    Wenn ich nach der letzten Seite wieder auf die erste zurückblicke, fällt es schwer zu glauben, dass so viel in diesem letzten Band passiert ist. Wie Sonea nach und nach begreift, dass Akkarin bei weitem nicht der Finsterling ist für den sie ihn immer gehalten hat und wie sie schließlich beschliest ihm in seinem Kampf beizustehen, zur Not auch gegen den Willen der Gilde.
    Es gibt viel mitzuleiden und spätestens ab ca. 100 Seiten vor Schluss, als der große Kampf beginnt, kann man das Buch nicht mehr aus den Händen legen.


    Schwächen findet man keine großen in dieser Reihe, wenn man mal von verwechselten, falsch geschriebenen und wechselnden Namen absieht. Die Geschichte ist flüssig spannend, die Charaktere die man auf dem Weg durch Kyralia und die anderen Länder trifft sind realistisch und vor allem das eingehen auf sozialkritische Fragen, die sich auch in unserer Gesellschaft stellen, heben das ganze etwas von reiner Unterhaltungsliteratur ab. Die Botschaft dahinter ist so einfach wie richtig. Respekt ist das Wichtigste, und man sollte niemanden unterschätzen oder für minderwertig halten. Ich kann jedem nur wirklich empfehlen dieser Trilogie eine Chance zu geben, die Zeit ist mit Sicherheit nicht verschwendet. Ich werde das ganze jetzt erst mal etwas sacken lassen, bevor ich mich auf das nächste Buch stürtze. 10 von 10 Punkten von mir.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Igh würde gerne mal wissen, ob die Reihe der schwarzen Magiergilde mit dem dritten band abgeschlossen wurde, oder ob ein viertes Buch noch in Planung steht, weiß jemand soetwas?

  • Ich habe die Trilogie nun auch beendet und bin sehr begeistert!!! Ich schließe mich der Meinung an das der dritte Band der Beste ist, aber ich habe alle geliebt!!!



    Ich würde am liebsten jetzt weiterlesen, doch leider bin ich durch :cry

  • okay, danke schön.



    Mir geht es genau so, ich ahbe den dritten teil gestern beendet und hatte den ganzen tag über das Gefühl weiter lesen zu müssen.
    Ich bedauer den Tod der Person, sie war mein Lieblingscharakter und cih hab von Anfang an gehofft, dass Sonea ihn mögen wird.
    (ich drück mcih extra ungenau aus, wiel meine Freundin, die die Bücher noch lesen wird neben mir sitzt.^^)


    Ich freue mich total auf die nächsten Bücher und hoffe, dass ich sie nicht so schnell evrschlinge, aber ich konnte nicht anders.

  • So, ich hab sie auch gelesen, alle drei. Wow.
    Ich habe mir gleich die ganze Trilogie zu Weihnachten gewünscht und hatte eigentlich vor, sie mir mindestens bis Neujahr einzuteilen. Aber ich konnte die Bücher einfach nicht aus der Hand legen. Eine Nacht habe ich durchgelesen, bis zum nächsten Morgen um halb acht (das habe ich noch nie gemacht). Ich habe es schon im Bücherjahresrückblick geschrieben: Nicht ich habe diese Trilogie verschlungen, sondern sie mich.
    Am Ende habe ich fast geheult, ich glaube, so nah war ich den Tränen beim Lesen noch nie. War aber tapfer und habe sie zurückgehalten.
    DER HAMMER, diese Bücher. :wow
    Eny

  • Oh Mann! Ich bin gerade fertig geworden und das Ende hat mir schier das Herz gebrochen. :cry


    Gerade wegen der Liebesgeschichte konnte ich die letzten beiden Bücher nicht mehr aus der Hand legen - die anderen Handlungsstränge haben mich jetzt nicht sooo interessiert - und dann das! :-(


    Jedenfalls ist meine Liste der absolut faszinierendsten Buch- und Filmcharaktere jetzt wieder um einen Punkt länger geworden. *fangirl* ;-)

  • 's stimmt, irgendwie.

  • Ich geb dir Recht Eny.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Mir hat das Buch auch sehr gut gefallen,
    aber trotzdem habe ich viel länger gebraucht als ihr:


    An die 3 Wochen.
    Was das ganze für mich nur noch schlimmer gemacht hat:
    3 Wochenlang habe ich mich jeden Tag in meinem Buch verkrochen und plötzlich ist es zuende!
    Grausam!


    Aber ich bin in einigen Punkten anderer Meinung als die meisten von euch:


    Zum Beispiel fand ich das Ende

    überhaupt nicht traurig.
    Das mag erstens daran liegen, das ich Akkarin einfach nicht mochte. ich habe mir Müher gegeben ihn zu akzeptieren, aber wahrscheinlich war ich immernoch zu böse auf ihn weil er Dorrien vertrieben hat. :schlaeger
    Zum anderen finde ich auch das es ein gutes Ende war.
    Wie ihr schon gesagt habt, wäre es einfach widernatürlich wenn Akkarin einfach ganz normal Friede-Freude-Eierkuchen weiterleben würde, sein Leben war zu vermurkst. :-(

    Das ist aber auch ein Charakterzug an Sonea, den ich mag:
    Sie versinkt nicht in Depressionen und henkt sich dann am nächsten Dachbalken auf, nein, sie überwindet die trauer, ohne dadurch untreu zu wirken.



    Das mit Regin finde ich nicht gut.
    Das Regin plötzlich so nett ist, ohne weitere Erklärungen... außerdem wird es auch gar nicht weiter ausgeführt. Also ich weiß nicht :pille


    Ach, Akkarin hätte ich am liebsten auf den Mond geschossen, ich fand Dorrien immer viel liebenswerter...
    Naja, am Ende hatte ich mich endlich ein bisschen an Akkarin gewöhnt, was dann aber auch wieder nichts genützt hat.



    Ein 4. band wäre wäre wirklich unpassend, auch wenn ich es mir insgeheim wünsche ;-)


    Insgesamt auf jeden Fall ein sehr schönes und lesenswertes Buch!


    :wave

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clärschen ()

  • mir gings genau wie vielen hier nachem ich es gelesen hatte wollte ich nur noch mehr...aber leider sind ja die nachfolge bücher noch nich draußen :( das heißt warten,.... :bonk


    naja aber vielleicht beeilt sich trudi ja :-]


    @ clärschen : ich finde einen nachfolge band seeehr passend ;-)


    liebe grüße :bluemchen

    Qui tacet,consentire videteur! :grin
    GIB-JAKE-KEINE-CHANCE-KAMPAGNE-Team Edward!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von sophie ()

  • Zitat

    Original von Clärschen
    Das mag erstens daran liegen, das ich Akkarin einfach nicht mochte.


    Hauen wir sie? :grin
    Also ich konnte ja im Gegenzug zu Clärschen Dorrien nicht so wirklich leiden. Mag dran liegen, dass sich sein Name anhört wie einer aus meinem *räusper* Bekanntenkreis. :grin


    Du hast drei Wochen dran gelesen? Du glückliche, du hattest was davon, ich war in einer Nacht fertig. Das ist hart. Plötzlich ist es acht Uhr morgens und das Buch ist zuende.

  • Ich mochte Akkarin zuerst auch nicht, ich dachte mir, schon wieder so ein Snape-typ... und inzwischen, wo ich dank Marzi solchen finsteren, stillen figuren langsam zu vergeben und prinzipiell etwas zu vertrauen beginne, lese ich Gormenghast und was ist? - Dort ist das anscheinend böse prinzip wirklich böse. :yikes :bonk

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Also ich würde mich auf einen nächsten band freuen. NUr so um zu sehen, wie es jetzt so bei Sonea und den Anderen aussieht.


    Zu Akkarin:


    Mir hat das Buch aber richtig gut gefallen und ich lese es deshalb immer wieder.

    Zur Zeit in Arbeit:


    Smorrebrod in Napoli - Sebastian Schnoy
    A Star called Henry - Roddy Doyle

  • Lirael :
    Die Handlung der fortsetzenden Trilogie wird sich wir folgt abspielen:


    Sonea is horrified when her son, a year past graduation, volunteers to join a group of Guild Ambassadors traveling to Sachaka. When word comes that he has gone missing she is desperate to search for him, but she cannot leave without breaking the law that prevents black magicians from leaving Imardin.


    When Cery comes to her for help after most of his family has been murdered, she learns that the Thieves have been waging a deadly underworld war for several years. Suspicious deaths have the Guild worrying that rogue magicians may be involved.


    Gillia, a novice from the servant class, is mostly ignored in the wars between low and high class novices. She and her best friend are more interested in hidden knowledge. When her friend finds books on black magic they both can’t resist experimenting.


    And Lorkin, Sonea and Akkarin’s son, learns that the black magicians of Sachaka are not the only dangerous and secretive power within that ancient and wasted land.
    Quelle