Leserundenvorschlag ab 10. Februar 2007: "Die Nebel des Morgens" mit Autorin

  • Ich hab meines in der Mittagspause in der Buchhandlung abgeholt. Sieht gut aus (allerdings hatte ich gedacht, es wäre größer), der Stammbaum auf der Innenseit des Deckels macht auch was her.
    Freue mich schon sehr auf die Leserunde. :freude :pferd

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Mein Buch ist heute angekommen! :freude


    Wunderschöne Aufmachung: Festbindung mit Leineneinband (keine billige Prägung!), Schutzumschlag aus Papier, farblich geschmackvolle Covergestaltunf, dazu ein Lesebändchen und endlich mal kein pompöses Volumenpapier! :-]


    HOffentlich kann ich mich beherrschen ... Ich will erst Julia Kröhns Chronistin gelesen haben ... Werde dieses schöne Buch lieber irgendwo deponieren, wo es mir nicht alle Tage lockend zublinzelt ... :grin

  • Mein Buch ist heute auch angekommen! :-] :danke
    Die Aufmachung gefällt mir auch sehr.

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • meins ist auch angekommen :anbet :anbet :anbet vielen Dank, tolle Aufmachung, eigentlich wollt ich ja vorher noch "Der Schwarm" zu Ende lesen, aber eine richtig fiese Erkältung hat dem einen Strich durch die Rechnung gemacht :cry :cry

  • Zitat

    Original von Grisel
    Meins ist auch da! Wirklich ein sehr hübsches Buch.
    Danke an den Verlag, Wolke und die Autorin. Bin schon sehr gespannt auf die Leserunde und freue mich schon.


    :write :write :write
    Aber meins ist so schön in Folie eingeschweisst, die wird erst am 10.02.um frühestens 00.00.01 Uhr entfernt, also Klappentext und Stammbaum kenn ich nicht. :cry

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Mein Buch ist letzte Woche gekommen. Vielen Dank dafür! :danke


    Ich finde es auch sehr schön gemacht. Ich habe ja mittlerweile schon einige Exemplare aus der edition lübbe gelesen und freue mich immer, über die schöne Aufbereitung, die der Verlag den Werken angedeihen läßt. Dieses finde ich aber besonders gelungen, was wohl auch an der farblichen Gestaltung liegt. Und über Leinenbindungen freue ich mich ja sowieso immer besonders.


    Ich habe übrigens überlegt, wann ich das letzte Mal in die Nibelungensage reingeschaut habe... und es sind über 25 Jahre her... :ups Es wäre bestimmt nicht schlecht gewesen, das vorher nochmal zu tun, das werde ich aber wohl nicht schaffen.

  • Ich glaube nicht, dass dies ISBN viel bringt, aber ich habe vor etwa einem Jahr aus dem WÜhltisch den historischen Erklärungsansatz über " Der Nibelungen Tod bei Soest" gelesen- interessant, aber für mich als Nichthistoriker auch nicht meghr, da ich das nicht hinsichtlich ernstzunehmender Forscher oder Spinner einsortieren kann.

  • beowulf :
    Böckmann fußt auf den Thesen von Heinz Ritter-Schaumburg, die ich persönlich für unwissenschaftlich und falsch halte. In beiden Fällen stand die Diagnose vor Beginn der Untersuchung fest und dementsprechend wurde dann die Versuchsanordnung zurechtgezimmert. Kritk von akademischer Seite wurde als akademische Borniertheit abgeschmettert. Mit solchen Methoden kann man so ziemlich alles beweisen ... :pille


    Lest lieber das Original! :-]

  • Danke Iris, deshalb meinte ich ja interessant, da versucht wird die Zeitbezüge aus der Sage herzustellen und ernstzunehmen.In die Richtung ich noch mehr Bücher gelesen so über Oysseus (Skylla und Carybdis mit der Isle of Skye) oder zur Artussage- immerhin gibt es auch für diese Leute den Schliemannansatz, dass die Schulhistorie nicht immer recht hat, interessante Ideen lese ich gerne.


    Ärgern tue ich mich dann mehr, wenn ich weiß, dass es immer noch nicht unumstritten ist, wo den genau Vare, Vare redde legiones seine Prügel abbekommen hat, aber voll der Kommerz anläuft.

  • Zitat

    Original von beowulf
    Danke Iris, deshalb meinte ich ja interessant, da versucht wird die Zeitbezüge aus der Sage herzustellen und ernstzunehmen.In die Richtung ich noch mehr Bücher gelesen so über Oysseus (Skylla und Carybdis mit der Isle of Skye) oder zur Artussage- immerhin gibt es auch für diese Leute den Schliemannansatz, dass die Schulhistorie nicht immer recht hat, interessante Ideen lese ich gerne.


    Sorry, 99% davon kann man nicht ernst nehmen, da völlig willkürlich herumgedoktert wird. Diese Art von thesengesteuerter Vereinfachungen gehört m.A.n. ins Reich der Fiktionen, ist aber im Sachbuchbereich leider Normalität. Und je hanebüchener die Thesen und Argumente wissenschaftlich gesehen sind, mit desto größerem Wahrheitsanspruch werden sie gegenüber einer angeblich korrupten und verlogenen akademischen Elite vorgetragen.
    Das ist schlicht albern! ;-)


    Zitat

    Ärgern tue ich mich dann mehr, wenn ich weiß, dass es immer noch nicht unumstritten ist, wo den genau Vare, Vare redde legiones seine Prügel abbekommen hat, aber voll der Kommerz anläuft.


    Da wäre ich aber sehr vorsichtig. Die Mehrheit der "Anti-Kalkriese-Front" ist für die Kritiker der Lokalisation dort eher peinlich, da deren Hauptmotivation in lokalpatriotischem Wunschdenken liegt. Und im Neid. :grin


    Man wird vermutlich niemals endgültig und mit 100%iger Sicherheit feststellen können, ob Kalkriese nun ein Teil der Lokalität ist (und mehr behaupten die Osnabrücker auch gar nicht! Dafür ist die Örtlichkeit zu klein!). Und genau solche KLeinteiligkeit führt zu wissenschaftlichen Debatten, die in der Öffentlichkeit dann unter Laien ausgefochten werden, welche meist von den Grundlagen und Voraussetzungen der Diskussion wenig Ahnung haben.


    Ich halte den Ort als Teillokalität dieser Schlacht für sehr wahrscheinlich. Sollte man einen anderen Ort mit insgesamt besseren Argumenten (!) zur Wahl stellen, dann bin ich durchaus bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.

  • Danke.
    Ach ja, am allerschlimmsten sind dann die Dan Browns dieser Welt, die einen Roman schreiben, der als solcher ganz nett ist und dann wegen des Erfolges so tun als sei der Blödsinn ernstzunehmen.


    Ganz btw was hälts du vom "erfundenen Mittelalter?" Ich war mir nicht ganz Klar ob ich das unter Komik oder Reisswolf einsorteiren sollte.

  • Zitat

    Original von Iris
    Sollte man einen anderen Ort mit insgesamt besseren Argumenten (!) zur Wahl stellen, dann bin ich durchaus bereit, mich eines besseren belehren zu lassen.


    Ist nicht das Hermannsdenkmal und der "Nationalstolz" der Lipper Argument genug? :lache Wir haben doch sonst nicht so sehr viel...außer wir Lemgoer, wir haben die meisten deutschen Nationalspieler beim Handball und eine seltsame patentierte Straßenbeleuchtung, das Hexenbürgermeisterhaus, Engelbert Kämpfer und - natürlich Viola Alvarez ;-)


    Ach so, übrigens steig ich morgen in die Leserunde ein, ich bin heut handballtechnisch den ganzen Tag beschäftigt