Schon Fehler entdeckt ?

  • Man soll es nicht glauben, heute früh im Zug ist mir in meinem aktuellen Lesestoff "Die Bibel nach Biff" auch ein Schnitzer aufgefallen.
    Situation: Josua und Biff treffen auf einen Yeti und Biff denkt sich (S.313 TB):
    "Das eindrucksvoll baumelnde Gemächt zwischen den Beinen dieser Kreatur deutete darauf hin, dass es sich um ein Männchen handelte."
    (ich weiss auch nicht warum der Pervese als allererstes jeder Kreatur zwischen die Beine glotzt, fragt mich nicht, mich nervts auch allmählich).


    Dann, eine Seite später, auf Josuas Frage was das sei, antwortet Biff (S. 314):
    " 'Kein Jude', sagte ich hilfreich und deutete auf gut einen Meter Vorhaut."


    Nun kommen wir zu Josua, der eine Woche mit dem Yeti verbracht hat um folgendes zu verkünden (S. 319):
    "Ich glaube, dass unserer [Yeti] ein Weibchen ist und Familie hatte."


    Gut. Was will uns der Autor damit sagen? Ich weiss ja dank diverser Zoo-Doku-Soaps, dass Hyänenweibchen einen falschen Penis haben, aber Yetis? Vielleicht aber auch ist Josua einfach noch nicht in der Lage (er ist jetzt 20) Männchen von Weibchen zu unterscheiden? The Answer my Friend is blowing in the Wind...

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Rechtspeibfehler in büchern? wer sucht denn sowas? :wow
    Die leute sollen sich die reform und die reform der reform dorthin schieben wo's schön finster ist. Wer hat denn den schwachsinn überhaupt erfunden? :fetch
    - Sorry, mir dämmerts grad, das waren die Gebrüder Grimm mit ihrem deutschen wörterbuch. Aber wer nimmt denn das ernst?
    - Germanisten, aber auch nur vielleicht.


    Wollt's was witziges? lests mal auf: :lache
    der (keine leerstellen) Standard . at die postings zur rechtspeib-reform (archiv - thema: 'schreiben Sie Fluss oder Fluß?' - jemand kam auf 'warum nicht gleich Fluhs?') -Zum zerkugeln
    :wave

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    Rechtspeibfehler in büchern? wer sucht denn sowas? :wow
    :wave


    Ich suche eigentlich nicht danach, aber manche sind so auffällig, dass man einfach nicht derüber hinweg lesen kann!! Ausserdem finde ich, wenn ein Buch an die 25 Euro kostet, dass man dann dafür auch etwas erwarten kann. Zumindest sollte es fehlerfrei sein oder sogut wie...


    lg primavera

  • Stimmt schon, ich hatte mal eine Archivalie mit " AIN PÖSER TISCH " ich frag mich noch immer, was ihn so böse gemacht hat.


    Und Asfalt und Filosofie sind bei mir rechtschreibfehler, wozu hab ich denn mich so lang mit griechisch rumgeplagt? Ignoranten, alles ignoranten!

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • So kleine Rehtschreibfehler kann ich verzeihen, aber fehlende Seiten oder Begebenheiten die Seiten weiter widerlegt werden, finde ich doof.Schließlich bezahlt man auch nicht schlecht für das jeweilige Buch. Ich muß meine Arbeit auch korrekt machen, warum die nicht ? Wenn in einem gebunden Buch etliche Seiten fehlen und das Buch hat ca. 20 Euronen gekostet, ärgert das mich mehr als nur ein bißchen. :nono

  • Ich hab in italien einmal von Massimo Pallotino das standardwerk: Etruscologia gekauft. Der Einband war verkehrt herum dran.
    Ich wollte natürlich sconto, aber da es nur dieses eine exemplar in der buchhandlung gab, musste ich den vollen preis dafür zahlen.
    Buch ist buch, hat er gemeint, dreh es einfach um.


    Hab ich getan, glücklicherweise war ich bei uns in der schule freiwillige bibliothekshelferin, und so habe ich gelernt, wie man Bücher bindet und repariert. Ich hab den Einband runtergenommen und umgedreht. Jetzt schaut's wie neu aus. - Naja, inzwischen nicht mehr.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Hoppala, jetzt hab ich vergessen, was ich eigentlich sagen wollte:


    Logische fehler und sinn-fehler find ich auch untolerierbar, aber mir ist das noch nie untergekommen - abgesehen von einigen wissenschaftlichen büchern, die jedoch älter waren, und da ist es verzeihbar, denn der aktuelle forschungsstand ist immer der stand des aktuellen irrtums, jede neue entdeckung mischt die puzzelteile neu, und wenn man ein 30 jahre altes Buch liest, ist es meist veraltet. Aber man weiss es, und muss eben drüber lesen, und sich das rausholen, was absolut ist, etwa, welcher fibeltyp das jetzt war, der dort vor ort gefunden wurde.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von MagnaMater
    aktuell wieder? zwischendurch wars mal erlaubt, denn ich las es mit krämpfen in der zeitung


    Laut Duden war "Filosofie" noch nie erlaubt, ich habe extra in der 23. Auflage nachgeschaut. Ich habe es aber auch in den Medien gelesen und glaube, das war eine (gewollte?) Übertreibung der Medien. Kann auch sein, dass es einfach Unwissenheit war. Das wäre nicht das erste Mal, dass uns seit der Rechtschreibreform über die Medien nicht existierende Regeln vermittelt wurden ... :-(



    Zum Thema: Bisher bin ich fast nur über Rechtschreib- und Grammatikfehler gestolpert. Einen Herstellerfehler hatte ich nur in "Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins" aus der SZ-Bibliothek, dort waren einige Seiten nicht aufgeschnitten. Mir war es aber zuviel Aufwand, das Buch deshalb an Amazon zurück zu schicken, deshalb habe ich selbst zur Schere gegriffen. Ist zwar nicht ganz gerade geworden, aber dafür hat das Buch jetzt einen besonderen Charakter :grin.

  • @ Nikana


    typisch medien! ich hab mir schon gedacht, das kann doch keines menschen ernst sein. :fetch
    Andererseits ist da die fotografie... und an die hat man sich schon ziemlich gewöhnt. filosofie wäre nur konsequent gewesen. Die italiener maches es ja auch so. :wow


    also lasst uns alle - konsequent - photographie schreiben.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Zitat

    Original von Waldfee
    Mich stört, dass immer noch viele Verlage neue Bücher in der alten Rechtschreibung drucken. Wie lange wollen die denn noch warten, bis sie sich umstellen? Die Reform wird garantiert nicht mehr rückgängig gemacht!


    Da ich die NDR in sehr großen Teile sowie das gesamte Verfahren zur Einführung so richtig idiotisch finde, hoffe ich, daß wir am Ende abgesehen von einer Vereinheitlichung der wenigen wirklichen Unregelmäßigkeiten wieder zu einer der traditionellen Schreibweise zurückkehren.


    Die "Rechtschreibreform" ist ein weltweit einmaliges Verfahren, in dem eine staatliche beauftragte Expertengruppe verbindliche Regeln aufstellen sollte, dies aber nicht wie weltweit und früher auch in Deutschland üblich auf der Basis einer desktiptiven Methode (d.h. man prüft was empirisch vorliegt und wählt durch wissenschaftliche Vergleiche die angemessenste Form), sondern rein normativ nach für die Betroffenen völlig uneinsichtigen Kriterien.


    Da hätte man ebensogut einen Stammtisch mit dieser Aufgabe betreuen können.
    Ich bin dringend für eine Reform des Mannheimer Institutes! :grin



    Im Übrigen gilt die Verbindlichkeit der Rechtschreibung ausschließlich für Behörden, öffentliche Dokumente etc. Selbst hier finde ich eine fast schon strafrechtlich gehandhalbte Rechtschreibregelung reichlich bekloppt. Sie ist -- wie der heißgeliebte Muttertag -- ein Relikt des Dritten Reiches.

  • Hallo,


    ich habe vor längerer Zeit mal ein Buch gelesen, da fehlten die letzten 10 Seiten!!!!! :fetch
    Ich habe dann aber den Verlag (Knaur) angeschrieben und sofort ein neues Exemplar zugeschickt bekommen!!!


    Bei einem Buch vom Bücherclub waren ca. 30 Seiten doppelt gedruckt und dafür fehlten dann 30 Seiten..... :fetch
    Habe auch ein neues Exemplar eintauschen können, aber ärgerlich finde ich das schon. Zumal, wenn man gerade mittendrin im Geschehen ist und kann es dann nicht sofort zu Ende lesen...... Bis man dann das neue Buch bekommt, vergehen ja meist doch etliche Tage, wenn nicht Wochen!!!


    Rechtschreibfehler fallen mir auch sehr oft auf, aber die ärgern mich nicht so extrem!!!! Bei der neuen Rechtschreibreform geht es mir auch oft so, dass ich denke: Och..... SO wird das jetzt geschrieben????? Wenn man dann nachschaut, stellt man fest, dass es doch nicht so geschrieben wird, sondern nur ein Rechtschreibfehler...........
    Da haben die lieben Rechtschreibfehler doch echte Hilfe von der neuen Rechtschreibreform, oder :lache :lache???

  • In meiner Version von 'Krieg und Frieden' fehlen zwar keine Seiten, aber der Buchbinder hatte wohl gehörig einen im Tee... auf Seite 110 folgt nämlich Seite 125, darauf dann auch brav die 126, aber dann die 235 und 236... und darauf dann die 111 :wow Darauf ging es dann normal weiter - ausser dass ich bei den Seiten 125 126 und 235 236 vorne weiterlesen musste :lache