Bis(s) zur Mittagsstunde (New Moon) - Stephenie Meyer (ab 14)

  • Hallo!


    Lese gerade zum zweiten Mal "New Moon" und gerade bin ich über einen Satz gestolpert, der mir und meiner Freundin ein großes Fragezeichen auf die Stirn gesetzt hat. Ich lese das Buch auf Englisch. Also wer dies auch getan hat, in meinem Buch befindet sich der besagte Absatz auf Seite 340:


    "I shook my head sadly. Love is irrational, I reminded myself. The more you loved someone, the less sense anything made."


    Es handelt sich um die Szene als Bella bei den Werwölfen zu Hause war und sich nun die Frage gestellt hat, ob Edward auch ein Killer war und wenn ja, ob das irgendetwas an ihren Gefühlen ändern würde (grob zusammengefasst).


    Nun unsere Frage:


    Was genau meint Bella in Bezug auf ihren Edward damit, dass je mehr sie ihn liebt bzw. geliebt hat, alles andere weniger Sinn mache?
    Und wenn man diesen Satz jetzt weiterdenkt, was hat er generell zu bedeuten?


    Wir sind uns sehr unschlüssig und da dachte ich, ich frage mal nett. :-)


    Ganz liebe Grüße

  • Könnte dieser Satz so gemeint gewesen sein, dass je mehr man sich in eine Person verliebt, desto verrückter nach ihr wird und die Welt um einen herum schiebt sich in den Hintergrund.
    Schließlich versucht Bella ja alles um Edward nah zu sein, auch wenn sie sich dafür beinahe umbringen muss (demnach ist ihr -alles andere- egal).


    Kann das sein?

  • Zitat

    Original von Shiner


    "I shook my head sadly. Love is irrational, I reminded myself. The more you loved someone, the less sense anything made."


    Es handelt sich um die Szene als Bella bei den Werwölfen zu Hause war und sich nun die Frage gestellt hat, ob Edward auch ein Killer war und wenn ja, ob das irgendetwas an ihren Gefühlen ändern würde (grob zusammengefasst).


    Ich verstehe das eher so, dass man heftiger empfindet, je mehr man jemanden liebt. Also Schmerzen sind schmerzhafter, Zweifel nagen heftiger usw. Bella ist verunsichert und hat Probleme mit dem Bild, das Edward in ihrem Kopf ist und dem was Jacob ihr sagt. In dem Moment gerät alles durcheinander. Wenn es um jemanden gegangen wäre, der ihr nicht so wichtig ist, hätte sie sich das vielleicht gedanklich hinbiegen können, so aber nicht. Was Edward angeht, macht das eben alles im ersten Moment keinen Sinn für Sie.


    ... soweit meine Deutung. Ich hoffe, ich habe den Zusammenhang erwischt :grin

  • Zitat

    Original von Ballerina
    Ich verstehe das eher so, dass man heftiger empfindet, je mehr man jemanden liebt. Also Schmerzen sind schmerzhafter, Zweifel nagen heftiger usw. Bella ist verunsichert und hat Probleme mit dem Bild, das Edward in ihrem Kopf ist und dem was Jacob ihr sagt. In dem Moment gerät alles durcheinander. Wenn es um jemanden gegangen wäre, der ihr nicht so wichtig ist, hätte sie sich das vielleicht gedanklich hinbiegen können, so aber nicht. Was Edward angeht, macht das eben alles im ersten Moment keinen Sinn für Sie.


    ... soweit meine Deutung. Ich hoffe, ich habe den Zusammenhang erwischt :grin


    Aber es steht ja, dass alles andere weniger Sinn mache.. Von daher verstehe ich nicht, warum sie allgemein alle Gefühle heftiger ausleben soll. :gruebel

  • Zitat

    Original von Shiner


    Aber es steht ja, dass alles andere weniger Sinn mache.. Von daher verstehe ich nicht, warum sie allgemein alle Gefühle heftiger ausleben soll. :gruebel


    Wie, alles andere? Das würde ich anders übersetzen und verstehen. "Anything" heißt übersetzt "etwas", aber auch in diesem Zusammenhang "alles".


    Hier geht es doch um ein konkretes Problem, das Bella hat. Der Satz bezieht sich allerdings verallgemeinernd auf Beziehungen im Ganzen. Insofern schon,


    "Je mehr man jemanden liebt, desto weniger Sinn macht alles."

  • Leider hat mich der zweite Teil nicht so sehr gepackt. Ich kannte ja den Film und wußte was passiert, aber so einfach von der Story her, finde ich New Moon langweilig. Ich finde Bellas 'Leiden' aber auch einfach too much. Ob ich die Reihe noch weiter verfolge, weiß ich noch nicht.


  • Genauso würde ich das auch übersetzen. Aber Du hast geschrieben, "dass man heftiger empfindet, je mehr man jemanden liebt. Also Schmerzen sind schmerzhafter, Zweifel nagen heftiger usw." Aber wenn die Welt drum herum (also "etwas" bzw "alles") weniger Sinn macht, dann empfindet man doch eben nicht alles andere stärker. Denn alles andere mache ja weniger Sinn und damit sind Schmerzen eben nicht schmerzhafter, sowie Zweifel nicht heftiger nagen, etc. Man lebt eben nur für diese eine Person. Oder?

  • Zitat

    Original von Shiner


    Genauso würde ich das auch übersetzen. Aber Du hast geschrieben, "dass man heftiger empfindet, je mehr man jemanden liebt. Also Schmerzen sind schmerzhafter, Zweifel nagen heftiger usw." Aber wenn die Welt drum herum (also "etwas" bzw "alles") weniger Sinn macht, dann empfindet man doch eben nicht alles andere stärker. Denn alles andere mache ja weniger Sinn und damit sind Schmerzen eben nicht schmerzhafter, sowie Zweifel nicht heftiger nagen, etc. Man lebt eben nur für diese eine Person. Oder?


    Heftigere Emfpindungen in Bezug auf diese Person, alles andere ist egal. Aber Bellas "macht noch weniger Sinn" bezieht sich ja auf Edward und was er sein soll/gemacht haben könnte, in sofern auch heftigere Empfindung, weil es ihr noch mehr weh tut, sie noch weniger verstehen kann, wie er so sein kann/soll.


    :gruebel Sorry, aber für mich macht das alles durchaus Sinn :lache

  • Ich habe das Buch gelesen.Ich fande es sehr schön,und würde es nocheinmal lesen.Es ist sehr spannend.Ich freue mich schon wenn ich den 3.Band lesen werde.





    TOLLES BUCH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Auch mit dem 2. Teil ihrer Twillight - Saga bleibt die Autorin Ihrer Idee der grenzenlosen Liebe treu, erinnert an Romeo und Julia.
    Einfühlsam schildert sie Bella`s Haltlosigkeit ohne Edward, die Beklemmung eine Fremde unter Freunden zu sein, das Gefühl des Fehlverhaltens, wenn sie Freundschaft empfindet und die Zweifel an sich selbst. Es ist nicht schwer mit Bella zu fühlen, wie leicht es ist sich selbst zu verletzen um der Sehnsucht zu entfliehen und dem Gefühl der Verbundenheit nahe zu sein.


  • Alles in allem ein gutes Buch, das für mich aber nie an den ersten Band heranreichte.

  • ich fand hier wurde es schon deutlich schlechter. Bella veränderte sich schon hier negativ. Die Mitte war sehr lang. Aber das Ende und den Anfang fand ich gut.



  • Zitat

    Original von LilianFiona
    ich fand hier wurde es schon deutlich schlechter. Bella veränderte sich schon hier negativ. Die Mitte war sehr lang. Aber das Ende und den Anfang fand ich gut.


    Ich habe schon gemerkt, dass Du Jake nicht so magst. :grin


  • @ Minusch:


    ja das stimmt schon. Ich mag einfach Jakes Art nicht.

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    @ Minusch:


    ja das stimmt schon. Ich mag einfach Jakes Art nicht.


  • Zitat

    Original von LilianFiona
    ist halt Ansichtssache. Minusch.


    Na klar. ;-) Edward mag ich aber auch sehr! Ich finde es toll, wie er sich um Bella kümmert. :heisseliebeDie Beiden passen sehr gut zueinander.

  • ja Edward ist toll, nur manchmal ist Edward meiner Meinung nach etwas zu fürsorglich und nimmt sich etwas zu wenig wert. Das hat Bella gar nicht verdient so wie sie sich oft benimmt.

  • Zitat

    Original von LilianFiona
    ja Edward ist toll, nur manchmal ist Edward meiner Meinung nach etwas zu fürsorglich und nimmt sich etwas zu wenig wert. Das hat Bella gar nicht verdient so wie sie sich oft benimmt.


    Sehe das genauso! Ich finde Bella einfach nur nervig - und die ganze Welt dreht sich nur um sie! Edward, der sie ja so heißblütig liebt und dann noch Jacob, für den es niemand anderen auf der Welt gibt als Bella. Und ständig die ganzen Vampire und Werwölfe, die ihr Leben für sie aufgeben würden.. Habe mich öfter gefragt, wie eine erwachsene Frau wie Frau Meyer Gefallen daran hat solch eine mädchenhafte Vorstellung von Liebe in ihrem Roman zu umschreiben. Und (bitte sich niemand hiermit angegriffen fühlen) ich kann es schlecht nachvollziehen wie erwachsene Leser sich in diese Art von Liebesstories verlieben können.:-( Für mich sind das absolute Jugendromane.
    Habe die ersten drei Bände gelesen, und in den vierten Band hineingelesen. Frau Meyer hat sich aber bei diesem selber sowas von mit Absurditäten übertroffen, dass ich mich entschlossen habe meine Zeit anderen Büchern zu widmen.

  • @ Shiner:


    Na ja, eigentlich liebe ich Liebesstorys (besonders mit Fantasy) und den ersten Teil von Biss find ich einfach traumhaft.


    Aber danach ging es bergab und mir gefiel vieles nicht was Frau Meyer da geschrieben hat. Vieles war ziemlich krank oder ging einfach über meinen Verstand. Selbst jetzt bei Teil 4 oder vielleicht besonders da? Obwohl der meiner Meinung nach eigentlich zumindest beim 1. Bellateil wieder besser ist als Teil 3.


    Und eigentlich ist Edward meine Lieblingsfigur und ich schätze, dass ich ihn manchmal nervig mit seiner Überfürsorglichkeit finde liegt einfach daran, dass ich Bella immer weniger mag und deshalb finde er übertreibt einfach.