Daniel Glattauer - Gut gegen Nordwind

• Zitat

Original von sternschnuppe
    Ich handhabe das wie Babyjane, abgsehen davon gibt es bei uns im nächsten Jahr die Theateraufführung des Stücks und die Fortsetzung des Buches erscheint auch noch davor.

Weißt Du wann die Fortsetzung erscheint, sternschnuppe, und natürlich, wie sie heißt :-)?

Liebe Grüße, Sigrid

Keiner weiß wo und wo lang

alles zurück - Anfang

Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

Dass Zeit sich lohnt

• Beschreibung:

Der nette Mörder von nebenan
    Stell dir vor, es ist Mord, und keiner glaubt dir. So geht es dem allseits beliebten Journalisten und Gerichtsreporter Jan Rufus Haigerer, der eines Abends wahllos einen Menschen niederschießt, um sich gleich darauf in die Hände der Justiz zu begeben. Dort will man ihn allerdings als Mörder partout nicht in Frage kommen lassen. Haigerer versucht mit allen Mitteln, endlich für seine Tat verurteilt zu werden. Doch sein Wille zur Sühne wird durch das unerbittliche Wohlwollen der Mitmenschen auf eine harte Probe gestellt .

Das neue Buch klingt interessant, werde ich mir kaufen.

Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

• Ich habe mir das Buch gestern aus einer Laune heraus gekauft und was soll ich sagen, ich habe es auch gestern in einem Rutsch binnen weniger Stunden durchgelesen.
    Es war einfach viel zu spannend, als dass ich es weglegen konnte.
    Und das Ende..das hat mich irgendwie tierisch berührt..ich hätte mir ein anderes Ende gewünscht, so tat es mir wirklich sehr leid und hatte richtig Mitleid mit den Protagonisten..

Eine Geschichte so schön und verrückt, wie es nur das Leben schreiben kann.

• normalerweise stehe ich nicht so auf E-Mail Geschichten, doch das Buch "Gut gegen Nordwind" hat mich ziemlich beeindruckt, dass Ende ist ein bisschen blöde, es sollte eine Fortsetzung geben.

Zitat

Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane

:lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

• Das Buch war noch gar nicht richtig bei mir angekommen, da war es auch schon gelesen. Für mich war die Art des Buches etwas ganz neues. Nur Mails. Anfangs kam ich mir irgendwie wie ein Spion vor. Aber es fesselt einen doch sehr schnell und man versetzt sich dadurch unglaub schnell in die Geschichte. Ich habe die Mails nahezu verschlungen und mir kam es nach kurzem so vor, als wären sie auch tatsächlich für mich.

Alles in allem eine schöne seichte Geschichte für einen Abend. Und obendrein mit Sicherheit eine Story die nicht freiweg erfunden ist - das Liebe Internet und ihre Bekanntschaften soll schon so manche Ehe kaputt gemacht haben. Hat mir gut gefallen weils irgendwie auf eine verdrehte Art und Weise doch so realitätsnah ist.

Eine Fortsetzung braucht es in meinen Augen nicht, da das alles zerreden würde, was doch eigentlich die letzte Mail verdeutlicht hat:

Und so ein kleines offenes Ende ist manchmal besser als ein vorhersehbares. :-]

Bewertung: 7 von 10 Punkten

• Heute morgen kam ich total genervt zur Arbeit (Schneematsch ist wirklich das ALLERLETZTE!), als mir meine Chefin mit den worten: "Da warten Sie doch sicher schon sehnsüchtig drauf," das Leseex des neuen Glattauers überreichte. Erst mal habe ich laut gejubelt (ich habe mich so gefreut, dass ich meiner Vorgesetzten beinahe um den Hals gefallen wäre :grin); dann wollte ich eigentlich nur noch heim um es schnellstmöglich zu lesen. Jedenfalls verlief mein Tag nach dieser freudigen Überraschung sehr beschwingt :-]
    Und jetzt stecke ich wieder mitten drin im Emmi-Leo-Universum und es ist, als wäre seit "Gut gegen Nordwind" kein Tag vergangen :heisseliebe

Kurzbeschreibung
    Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie´s! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

• Zitat

Original von sternschnuppe
    *Kreisch*....es ist also schon da???? *freuwiedoof*

Nun muss ich schooon wieder in die Buchhandlung:-)

Ich kann Dich beruhigen ... Du musst erst im Februar wieder hin, sofern vorher nix dringendes mehr anliegt ;-)

Edit: Okay, Du warst schneller

Man muss ins Gelingen verliebt sein,
    nicht ins Scheitern.
    Ernst Bloch

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Seestern ()

• Ich wollte nur ein wenig reinspitzen und schon war ich am Haken. Der email-, manchmal chatmäßige Stil lässt sich gut lesen und kam mir sehr bekannt vor. Man erfährt über die Protagonisten nur das, was sie selbst von sich preisgeben. Und das ist sehr spannend und zwingt fast zum Weiterlesen. So konnte ich das Buch auch nicht aus der Hand legen und habe es in einem Zug ausgelesen. Der Schluss hat mich sehr berührt und mich einige Tränen gekostet.

:lesendR.F. Kuang: Babel

If you don't make mistakes, you're not trying hard enough. (Jasper Fforde)

• Oh, schick...nun weiß ich doch, was ich mir zu meinem baldigen Geburtstag wünschen kann. Vermessen und gierig, wie ich bei Büchern nunmal bin, kommt der Folgeband auch gleich mit auf den WL. :-]

• Zitat

Original von Seestern
    Heute morgen kam ich total genervt zur Arbeit (Schneematsch ist wirklich das ALLERLETZTE!), als mir meine Chefin mit den worten: "Da warten Sie doch sicher schon sehnsüchtig drauf," das Leseex des neuen Glattauers überreichte. Erst mal habe ich laut gejubelt (ich habe mich so gefreut, dass ich meiner Vorgesetzten beinahe um den Hals gefallen wäre :grin); dann wollte ich eigentlich nur noch heim um es schnellstmöglich zu lesen. Jedenfalls verlief mein Tag nach dieser freudigen Überraschung sehr beschwingt :-]
    Und jetzt stecke ich wieder mitten drin im Emmi-Leo-Universum und es ist, als wäre seit "Gut gegen Nordwind" kein Tag vergangen :heisseliebe

Kurzbeschreibung
    Sie kennen Emmi Rothner und Leo Leike? Dann haben Sie also "Gut gegen Nordwind" gelesen, jene ungewöhnliche Liebesgeschichte, in der sich zwei Menschen, die einander nie gesehen haben, per E-Mail rettungslos verlieben. Zweitens: Für Sie ist die Geschichte von Emmi und Leo und ihrer unerfüllten Liebe abgeschlossen. Mag sein. Aber nicht für Emmi und Leo! Drittens: Sie sind der Ansicht, dass die Liebenden zumindest eine einzige wirkliche Begegnung verdient hätten und der Roman eine zweite Chance auf ein anderes Ende? Bitte, hier haben Sie´s! Viertens: Sie haben keine Ahnung, wovon hier die Rede ist? Kein Problem. In diesem Buch erfahren Sie alles: von Leos Rückkehr aus Boston, von Emmis Eheproblemen und von der siebenten Welle, die immer für Überraschungen gut ist.

Juhuu,es geht weiter ;-)Kommt gleichmal auf meine WL :wave

• Hallo,

Also ich hab "Gut gegen Nordwind" am ersten Weihnachtstag in einem Rutsch durchgelesen. Es hat mir einfach zu gut gefallen um es aus der Hand zu legen! Auch das Ende hat mir sehr gefallen. Ein happy End hätte mich eher enttäuscht. In diesem Sinne werde ich mich jetzt einmal nach den anderen Büchern des Herrn Glattauer umsehen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag :wave

• Zitat

Original von Ikarus
    @Emmi...dann brauchst Du im Prinzip nur auf vorablesen.de gehen und Geduld haben...und natürlich ein bißchen Glück?

Hab ich auch grad gesehen,das da bald die Leseprobe kommt ;-) bin echt gespannt drauf wie es weiter geht :wave

• Zitat

Original von Ikarus
    @Emmi...dann brauchst Du im Prinzip nur auf vorablesen.de gehen und Geduld haben...und natürlich ein bißchen Glück?

Hallo Ikarus,

Vielen Dank f. den Tipp!! Das werd ich gleich mal machen!!

VLG Emmi01 :wave