Die Frauen von Götaland - Jan Guillou

  • Zitat

    Original von Siorac
    Ja, das hatte ich auch schon mitbekommen. Ich glaube aber sogar - leider finde ich es nicht mehr - ich habe irgendwo gelesen es werden am Ende bei Heyne vier Teile sein.


    Au fein, das wäre ja noch schöner! Dann hoffe ich auf eine baldige Antwort des Verlags. Ich habe mich nur gewundert, weil Teil 1 und 2 angeblich beide gleichzeitig im April erscheinen sollen, aber vielleicht ist da ja ein Fehler.


    SiCollier:
    Meine Version wurde so bezeichnet:
    Arn Boks (Arn 1 & Arn 2)(2-DVD)


    Allerdings ist die da, wo ich sie bestellt habe, offenbar nicht mehr im Angebot.


    Ich bilde mir ein, daß es da eine englische Tonspur gab. Hoffentlich! Gut, englische Untertitel würden mir vorerst auch reichen. Kann mehr berichten, wenn das heißersehnte Ding seinen Weg zu mir gefunden hat.

  • * War suchen *


    Ich habe die Filme gefunden. :-] Sind zwar nicht ganz billig, aber immerhin die Originalfassungen.


    Teil 1: "Arn - Temelriddaren"
    Teil 2: "Arn Riket Vid Vägens Slut"


    Die Direktverlinkung klappt nicht ganz, die Filme sind zu finden unter: www.mitterauer.de (Fachbuchhandlung für Titel aus Schweden), dort zum Shop gehen und die Filme über die Produktsuche suchen. Es gibt allerdings nur eine schwedische Tonspur.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich schaue mir hier gerade ein recht interessantes Interview mit Jan Guillou an, in dem er über seine Arn-Bücher spricht und warum er damit begonnen hat.


    Und, direkt darunter steht:


    Reihenfolge der Kreuzritter-Bücher:
    1. Der Kreuzritter - Aufbruch
    2. Der Kreuzritter - Verbannung
    weitere Bücher sind in Vorbereitung


    :-]
    Gut, damit hat sich meine Frage an den Verlag eigentlich erübrigt. FREU!!!


    Guillou ist eine ziemlich interessante Type. Das habe ich schon bei den Specials zu "Evil" gesehen.

  • Ich habe es ja fast geahnt. Meine Arn-Filme sind gekommen und natürlich doch ohne englische Tonspur. Na gut, auch egal. Ich kenne ja die Story und ist nicht der erste Film, den ich mir ohne Verständnis der Sprache ansehe. Wird auch so gehen. Aber, jetzt werde ich dann aber doch irgendwann eine Fassung in verständlicher Sprache brauchen. Die kastrierte Fassung mag ich mir eigentlich nicht antun. Aber, schauen wir mal.

  • @ Grisel


    Habe ich mir fast gedacht, denn wenn das die DVDs sind, die ich vermute, haben die nur schwedischen Ton (evtl. auch norwegischen). Ich habe die "kastrierte" Fassung hier und werde mir nächsten Monat die beiden Originalfilme gönnen. Viel werde ich noch nicht verstehen, aber wenn ich mir vorher die Kurzform auf deutsch ansehe, weiß ich worum es geht, und nach mehrmaligen Anschauen der Originale verstehe ich die denn auch.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Tja, mittlerweile schwanke ich eh schon, ob ich nicht doch auch zuerst die kastrierte ... Immerhin, abgesehen davon, daß ich die Bücher toll finde, ist das hier MEIN MITTELALTER. Da sollten Feinheiten, wie notfalls 3fach gekaufte Filme keine Rolle spielen. Soviele anschaubare aus dieser Zeit gibt es ohnehin nicht. Und von dem verspreche ich mir schon sehr viel. Mal sehen. Wir sollten dann aber bezeiten einen eigenen Filmthread aufmachen, wenn ihn einer von uns gesehen - und eventuell verstanden :grin - hat.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Wir sollten dann aber bezeiten einen eigenen Filmthread aufmachen, wenn ihn einer von uns gesehen - und eventuell verstanden :grin - hat.


    Ja, mache ich (falls ich als erster so weit komme. Sehen wie verstehen :grin ).


    Die Bücher stehen übrigens auch auf meinem "baldigen Beschaffungsprogramm". Mal sehen, wie "baldig" es ausgeht.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Grisel
    Ich habe es ja fast geahnt. Meine Arn-Filme sind gekommen und natürlich doch ohne englische Tonspur. Na gut, auch egal. Ich kenne ja die Story und ist nicht der erste Film, den ich mir ohne Verständnis der Sprache ansehe. Wird auch so gehen. Aber, jetzt werde ich dann aber doch irgendwann eine Fassung in verständlicher Sprache brauchen. Die kastrierte Fassung mag ich mir eigentlich nicht antun. Aber, schauen wir mal.


    Ist es nicht ohnehin seltsam, dass die Filme nicht in englischer Sprache gedreht wurden? Das macht man ja auch bei eigentlich deutschsprachigen Produktionen so, die auf einen internationalen Markt zielen.


    Die Amazon-Verkaufszahlen sehen ja nicht so schlecht aus. Vielleicht kommt da ja tatsächlich irgendwann mal eine unbeschnittene Version... :rolleyes

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Siorac ()

  • Zitat

    Original von Grisel
    Wir sollten dann aber bezeiten einen eigenen Filmthread aufmachen, wenn ihn einer von uns gesehen - und eventuell verstanden :grin - hat.


    Ich habe das soeben erledigt - auch wenn ich den Film noch nicht gesehen habe. Aber so müssen wir den Rezithread zum Buch nicht weiter mit (hier) OT zuposten.


    < Klick > - da geht es direkt zum Filmthread.


    Ich will mir den Film am Sonntag ansehen, und poste dann auch eine richtige eigene Meinung. (Falls ich dann eine habe. :grin)



    Edit hat noch was vergessen:


    @ Siorac
    Wenn ich das richtig sehe, sind wir Deutschen sowieso so ziemlich die Einzigen, die auf Englisch drehen und dann für das eigene Land synchronisieren. In Frankreich wird auf Französisch gedreht, in Schweden auf Schwedisch. Nur in Deutschland auf Englisch.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

  • Zitat

    Original von Grisel
    Reihenfolge der Kreuzritter-Bücher:
    1. Der Kreuzritter - Aufbruch
    2. Der Kreuzritter - Verbannung
    weitere Bücher sind in Vorbereitung


    Die beiden Romane sind bereits LIEFERBAR.
    Habe sie mir am Samstag bei meinem bookdealer - nach all dem postiven hier - gegönnt


    Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson

  • Nachdem ich in den letzten Monaten alle Bücher (4) der Uthred-Reihe und der Gralssuche (3) von Bernrad Cornwell durchgelesen habe und beide Reihen absolut fesselnd fand und zu meinen Favoriten gehören, habe ich gestern mit den ersten 25-30 Seiten von "Der Kreuzritter - Der Aufbruch" begonnen. Bisher konnte ich mich nicht mit dem Stil anfreunden, hoffe aber, wenn Arn die Bühne betritt ein wenig Spannung aufkommt und mich doch noch das Feuer packt. Hoffentlich, ansonsten muss ich das Buch wieder verkaufen. :lesend


    Zur DVD muss ich sagen, dass mich die verstümmelte deutsche Version noch abschreckt. Ich hoffe, dass eine ungeschnittene deutsch synchronisierte Fassung noch erscheinen wird. :help

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • So, es ist GESCHAFFT! :schlaeger


    Nachdem ich den etwas langatmigen Einstieg geschafft hatte und mich an den anderen Schreibstil von Guillou gewöhnt habe (zuvor hatte ich 7 Romane von Bernard Cornwell gelesen), ist es mir gelungen, das Buch in 5 Tagen durchzulesen. Und ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen und ich bin jetzt richtig drin in der Story. Band 2 "Verbannung" liegt jetzt neben mir und es wird gleich mit dem Lesen begonnen. :lesend


    Zur Information, die voraussichtl. Erscheinungstermine der Folgebände lt. Klappentext:
    Band 3: Der Kreuzritter - Rückkehr (Herbst 2009)
    Band 4: Der Kreuzritter - Erbe (Frühjahr 2010)


    Ich kann nur jedem empfehlen, sich am Anfang nicht durch den - jedenfalls für mich gewöhnungsbedürftigen Erzähl-Schreibstil - abschrecken zu lassen. Wenn man sich dann in die Story reingefunden hat, wirklich faszinierend und absolut lesenswert. Klare Empfehlung meinerseits.
    Da ich nicht mehr bis Herbst 2009 auf die Neuauflage von Teil 3 warten möchte werde ich mich jetzt auf die Suche nach der Erstausgabe "Die Krone von Götaland" machen.

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()

  • Ich habe das Buch heute morgen beendet und hege gemischte Gefühle. Einerseits ist die Geschichte von Arn und sein Werdegang sehr interessant zu lesen, andererseits irritierten mich die ständige Ränkespiele um den Königstitel sowie der gewöhnungsbedürftige Schreibstil. Grandios geärgert habe ich mich über die "Kurzbeschreibung" zu Beginn des Buches, in dem der gesamte (!) Inhalt sowie das Ende verraten wurden, natürlich nicht im Detail, aber doch. So etwas finde ich unverzeihlich, weshalb ich mir die beiden folgenden Bände der Trilogie nicht mehr zulegen werde. Alles in allem ein interessantes, aber für mich leider eher durchschnittliches Werk.

  • So, auch die "Krone von Götaland" - der 3. Teil der Trilogie ist geschafft.


    Beginn war wieder richtig interessant, in der Mitte hatte es einen kleinen Hänger, das letzte Drittel nahm dann wieder an Dynamik zu, wobei mir allerdings der Eindruck blieb, dass der Autor, allzu schnell das Buch beenden wollte und die Handlungstiefe gewaltig nachließ. Schade, der etwas auf die Schnelle beendete Schlussteil lässt mich ein wenig enttäuscht zurück.


    Insgesamt kann ich für die Trilogie aber eine absolute Leseempfehlung aussprechen.


    Zur DVD:
    Die verstümmelte deutsche DVD war für mich enttäuschend. Wenn man die Bücher geselen hat, sind die Sprünge doch wirklich störend. Und die Tiefe der Charaktere und der der Handlung fehlten mir persönlich. Ich warte und hoffe darauf, dass die vollständige schwedische Version deutsch synchronisiert wird und werde mir den Film dann nochmal anschauen.

  • Für alle, die es interessiert. Es gibt jetzt die ungeschnittene Fassung von "Arn - Der Kreuzritter" auf DVD. Werde ich mir wohl bei amazon bestellen.


    Hier der Link:

  • So, nun habe ich mir gestern Abend in einem Rutsch die TV-Version (Uncut-Version) angeschaut. Im Gegensatz zur verstümmelten Einzel-DVD absolut empfehlenswert.
    Man hätte die Trilogie eigentlich noch länger verfilmen müssen, aber bei der TV-Version, kann man trotzdem ohne Kenntnis der Bücher sehr gut in den roten Faden der Story reinfinden.
    Für eine europäische Produktion kommt die Verfilmung überraschend an Hollywood-Niveau heran. Ich sehe da keine großen Unterschiede zu "Königreich der Himmel". Im Gegenteil, den Plot bei "Arn" finde ich wesentlich interessanter.


    Fazit:
    Hände weg von der verstümmelten Einzel-DVD und Zugreifen bei der TV-Version.

  • Zitat

    Original von Uthred
    So, nun habe ich mir gestern Abend in einem Rutsch die TV-Version (Uncut-Version) angeschaut. Im Gegensatz zur verstümmelten Einzel-DVD absolut empfehlenswert.
    Man hätte die Trilogie eigentlich noch länger verfilmen müssen, aber bei der TV-Version, kann man trotzdem ohne Kenntnis der Bücher sehr gut in den roten Faden der Story reinfinden.
    Für eine europäische Produktion kommt die Verfilmung überraschend an Hollywood-Niveau heran. Ich sehe da keine großen Unterschiede zu "Königreich der Himmel". Im Gegenteil, den Plot bei "Arn" finde ich wesentlich interessanter.


    Fazit:
    Hände weg von der verstümmelten Einzel-DVD und Zugreifen bei der TV-Version.


    Danke für den Tipp,werde es mal auf meine WL setzen :wave

  • @ Uthred


    Welche Laufzeitangabe steht auf der DVD-Packung? Amazon gibt 270 Minuten an, die original schwedischen DVDs laufen 256 Minuten.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    @ Uthred


    Welche Laufzeitangabe steht auf der DVD-Packung? Amazon gibt 270 Minuten an, die original schwedischen DVDs laufen 256 Minuten.


    ca. 258 Minuten

    "Wyrd bid ful aræd"
    Das Schicksal ist unausweichlich
    :lesendLee Child: Sniper (Jack Reacher 9)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Uhtred ()