Wie lange lest Ihr an einem Buch?

  • Ich brauch für ein 300 Seiten Buch je nachdem wie viel ich um die Ohren habe 1 - 3 Tage. Im Durchschnitt meistens zwei.
    Kann da meistens das Buch nicht aus der Hand legen und lese bis vier oder fünf Uhr früh.
    Kann mich da dann auch kaum auf was anderes als auf mein Buch konzentrieren.

  • Das kommt immer auf das Buch drauf an, wie dick und wie fesselnd es ist, und dann natürlich darauf, wieviel Zeit zur Verfügung steht. Wenn ich Zeit und nicht viel zu tun habe dann 2-3 Tage. Ich hasse es wenn ich zu lange brauche, also etwa länger als eine Woche, irgendwie verliere ich dann den Spaß am Buch.

  • Ich bin bekennender "Langsamleser" und benötige für einen Roman durchschnittlicher Dicke definitiv länger als eine Woche. Ich gehe davon aus, dass sich der Autor bei jedem Satz etwas gedacht hat, und darum lese ich lieber gründlich als schnell.
    Wenn ich eine Geschichte schnell konsumieren möchte, schaue ich stattdessen einen Film an. Ein Buch ist zum andauernden Schwelgen da!


    Meine Lesedauer verkürzt sich aber, wenn es sich um eine Lektüre ohne (oder nur mit losem) inhaltlichen Zusammenhang handelt. Bücher, die ausschließlich Lyrik, Kolumnen oder Essays enthalten, habe ich auch schon an einem Tag durchgelesen.

  • Zitat

    Original von Quetzalcoatlus
    Ich gehe davon aus, dass sich der Autor bei jedem Satz etwas gedacht hat, und darum lese ich lieber gründlich als schnell.
    Wenn ich eine Geschichte schnell konsumieren möchte, schaue ich stattdessen einen Film an. Ein Buch ist zum andauernden Schwelgen da!


    Ich lese schnell und gründlich.
    Und ich kanns genauso in zwei Tagen genießen wie du in ner Woche. :-)

  • Das kommt ganz darauf an bei mir, wie viele Seiten das Buch hat, ob es einfach zu lesen geht oder man den Kopf mehr anstrengen muss, wie fesselnd die Geschichte ist, wie viel Zeit ich habe, wie viel Leselust ich habe...
    Also es kann bei mir durchaus an einem Abend gelesen werden (letzte Woche "Sams Briefe an Jennifer") oder in zwei bis drei Tagen (danach "Weiblich, Ledig, Untot") oder auch fast einen Monat ("Die Stadt der Träumenden Bücher" vor den beiden anderen).


    LG

    :eiskristall ~ Man sollte nicht nach den Sternen greifen, wenn man Blumen pflücken kann ~ :flowers


    Stephen King - Love

  • Zitat

    Original von Quetzalcoatlus


    Dann gratuliere ich dir zu einer Fähigkeit, die ich nicht besitze. ;-)


    Tja, unterschiedliche Menschen, unterschiedliche Gewohnheiten.

  • Normal lese ich in etwa 150 Seiten am Tag.
    Wenn ich allerdings viel Stress habe, kommt es auch vor, dass ich mal ein paar Tage gar nicht lese. Bei mir ist es nämlich so, dass ich dann beim lesen ständig meinen Gedanken nachhänge und zwar lese, aber in meinem Hirn irgendwie nichts ankommt :-( Ich kann da dann einfach nicht abschalten

  • Das kommt ganz auf das Buch an. Fesselt es mich kann es auch mal sein, dass es in einem Rutsch gelesen wird. Bei nicht ganz so spannenden Büchern kanns auch mal ein paar Tage dauern... :rolleyes

  • Zitat

    Original von Ushuaia
    Das kommt immer auf das Buch drauf an, wie dick und wie fesselnd es ist, und dann natürlich darauf, wieviel Zeit zur Verfügung steht.


    Dem kann ich mich nur anschließen...
    Ich hatte schon Bücher, für die habe ich ein bis zwei Tage gebraucht. Aber genau so gab und gibt es Bücher, für die brauche ich bis zu einer Woche.
    Kommt wirklich immer drauf an: Zeit, Buch, Autor, Spannung, Leselust.

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • Wenn mir ein Buch gefällt und es unter vierhundert Seiten hat hab ich es in einem, spätestens zwei Tagen durch. Wenn nich liegt es monatelang herum, während ich alle zwei, drei Tage mal einen Absatz lese und es nach frühestens einem halben Jahr weglege, weil es schon gar so verstaubt ist. Soll nicht heißen, dass ich es in zwei Jahren nicht wieder anfange... :-)