Das Echo der Schuld - Charlotte Link

  • 542 Seiten


    Klappentext:
    In tiefer Nacht sinkt ein Boot vor der Küste Schottlands. Nichts als ihr Leben können die deutschen Aussteiger Nathan und Livia Moor retten. Von der Engländerin Virginia Quentin und deren Mann werden sie mit dem Notwendigsten versorgt, doch dann folgt der undurchsichtige Nathan Virginia ungebeten in das Zuhause der Familie nach Norfolk. Virginia, die ihn anfangs nur aufdringlich findet, öffnet sich ihm bald mehr als je zuvor einem anderen Menschen. Dann geschieht das Unfassbare: Virginias Tochter verschwindet spurlos...


    Über die Autorin:
    Charlotte Link, Jahrgang 1963, lebt mit ihrer Familie und ihren Hunden in der Nähe von Frankfurt/Main.


    Meine Meinung:
    Nathan und Livia Moor kentern mit ihrem Segelboot und werden von ihren Rettern auf die Insel Skye gebracht. Dort finden sie Unterschlupf bei Virginia und Frederic Quentin, die dort mit ihrer kleinen Tochter im Urlaub sind. Die Familie Quentin reist zurück nach Hause und kurze Zeit später steht Nathan vor der Tür, dem Virginia wiederum Unterschlupf gewährt. Sie fühlt sich zu ihm hingezogen und erzählt im nach und nach ihre Lebensgeschichte.


    Parallel dazu verschwinden in der gleichen Gegend 2 kleine Mädchen, nach wenigen Tagen werden ihre Leichen gefunden.
    Die Schauplätze und Personen wechseln oft, das macht die Geschichte erst ganz interessant, aber auf die Dauer zu langatmig. Besonders Virginias Vergangenheit und ihre Probleme im Hier und Jetzt waren mir viel zu langgezogen und vorallem nicht immer sehr schlüssig. Warum öffnet sie sich nach jahrelangem Schweigen einem zwar gutaussehenden, aber doch sehr seltsamen dahergelaufenen Mann, wo sie mit einem sympathischen und umgänglichen Mann verheiratet ist?


    Ich habe es zuende gelesen, weil ich dann schon wissen wollte, welche Geheimnisse Nathan hat und wer der Mörder der Mädchen ist, aber insgesamt war mir das Buch zu langatmig und zu konstruiert.

  • chiclana ,
    danke für die Rezi. Ich habe ja schon mit dem Buch geliebäugelt. Zumal die bisher vorhandenen Rezis auf Amazon sehr Positiv sind.
    Aber wenn ich jetzt deine lese, dann kann man zusammenfassend wohl sagen:"Nicht wirklich was neues, was sie da geschrieben hat". So oder ähnlich l liefen ja auch die anderen Bücher von ihr ab.
    Ich mag Charlotte Link eigentlich sehr gerne, ihre Bücher sind toll für spannende, kurzweilige Stunden auf dem Sofa, aber ich denke es wird hier wohl reichen auf das Taschenbuch zu warten.


    Grüße
    Sylta

  • Zitat

    Original von Sylta
    chiclana ,
    danke für die Rezi. Ich habe ja schon mit dem Buch geliebäugelt. Zumal die bisher vorhandenen Rezis auf Amazon sehr Positiv sind.


    Naja, die Geschmäcker sind halt verschieden. ;-)
    Ich mag ihre Bücher sonst eigentlich auch sehr gern, so war ich recht enttäuscht, dass mir dieses hier so wenig zugesagt hat. Für mich war die Hauptperson Virginia einfach nicht stimmig...


  • :write :write :write


    Sylta
    ich schließe mich dir vollkommen an. Das waren meine Gedanken, als ich die Rezi von chiclana las.


    chiclana
    Auch von mir vielen Dank für die Rezi, sie hat davor bewahrt, ein teures HC zu kaufen, auch ich warte auf das Taschenbuch. :knuddel1

  • Ich habe in den letzten Tagen ebenfalls "Das Echo der Schuld" gelesen und habe eine ganz andere Meinung. Ich fand das Buch sehr spannend, die einzelnen Handlungsstränge wurden geschickt miteinander verknüpft und die Auflösung, wer Schuld am Verschwinden und Tod der Kinder war, kam für mich total überraschend.

  • Also ich habe das Buch am Sonntag morgen angefangen zu lesen und konnte nicht mehr aufhören, bis ich es um halb zwei Uhr morgens fertig hatte. Ist mir auch schon lange nicht mehr passiert.
    Mir hat dieser Roman sehr gut gefallen, endlich mal wieder ein Meisterwerk.
    Die letzten Romane "Die Täuschung", "Der fremde Gast" und "Die Sünde der Engel" waren eher eine Enttäuschung für mich gewesen.


    Ich fand auch, dass die Auflösung vom Verschwinden und Tod der Kinder total überraschend kam, darauf wäre ich NIE & NIMMER gekommen :wow
    Jedoch muss ich auch Chiclana recht geben wenn sie schreibt, dass sie nicht nachvollziehen konnte, warum sich Virginia zuerst dem wildfremden Nathan anvertraute, wo sie doch soooo einen lieben & sympathischen Ehemann zu Hause hat?!


    Meine Meinung - Das Echo der Schuld ist Ihr bisher bestes Buch und braucht sich vor "Das Haus der Schwester" nicht zu verstecken.

    to handle yourself, use your head, to handle others, use your heart
    SUB 15
    _______________________________________________________
    :kuh:lesend

  • Hallo,


    auch ich war von dem Buch total begeistert!!!!!


    Es war sehr, sehr spannend und das Ende echt überraschend!! Auch wenn hier vorher schon geschrieben wurde, dass man nicht so schnell auf die Lösung kommt...... Daraufhin habe ich natürlich Leute verdächtigt, auf die man nicht so schnell kommt...... aber auf den wahren Täter bin ich so auch nicht gekommen :grin!!!


    Die story um die Hauptperson "Virginia" fand ich auch sehr gelungen und ich habe auch nach dem Lesen oft über das Buch und ihre Situation nachgedacht!!!


    Ich finde es ein sehr, sehr gelungenes Buch!!! Das Beste, was ich in der letzten Zeit gelesen habe!!!


    Jetzt weiss ich wieder, warum Charlotte Link eine meiner Lieblingsautorin ist!!!! Soooooo oft erscheint ja leider kein neuer Roman von ihr :-)


    Also ich kann es nur empfehlen!!!!

  • Ich fand das Buch auch toll!!
    Hab es eigentlich nur gekauft, weil ich es gegen ein anderes Buch tauschen wollte... Bisher kannte ich nur zwei Bücher von der Autorin, die mich nicht sonderlich überzeugt hatten. Aber durch "Das Echo der Schuld" könnte ich nun glatt zum Fan werden :grin
    Es war sehr spannend geschrieben, und wie auch Wolke schon schrieb, haben die Handlungsstränge gut zueinander geführt...! Da passte eigentlich alles!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Meine Meinung:


    Virginia hat einen liebenden Mann, eine reizende Tochter, einen riesigen Landsitz und ein Ferienhaus auf der Insel Skye – und doch ist sie in sich gekehrt und tief in ihrem Inneren unglücklich. Als die beiden deutschen Weltumsegler Nathan und Livia Schiffbruch erleiden und all ihr Hab und Gut verlieren, nimmt sie sich ihrer an, obwohl ihr Ehemann dagegen ist, und das nicht ohne Grund, wie sich bald herausstellen soll…
    Charlotte Link hat mit dem Echo der Schuld einen spannenden Roman vorgelegt, der aus zwei Handlungssträngen besteht: Die Begegnung der melancholischen Virginia mit Nathan hat weitreichende Folgen für ihre Ehe und Familie und zeitgleich werden in ihrem Heimatort in kurzer Zeit zwei kleine Mädchen missbraucht und getötet. Schon relativ früh fragt sich der Leser, wie diese beiden Handlungen zusammenhängen, doch bis er eine Antwort erhält, begleitet er die Figuren des Romans durch die Ereignisse und erfährt viel über deren Vergangenheit, denn was ihnen allen – so unterschiedlich sie auch sein mögen – gemeinsam ist, ist die Schuld, die sie einmal auf sich geladen haben, und deren Echo sie bis heute verfolgt. Glaubwürdige, weil vielschichtige Figuren, eine in sich stimmige Handlung, die Kunst der Autorin, den Leser durch Stimmungen der Figuren und eine entsprechende Atmosphäre auf verschiedene Fährten zu locken und eine überraschende Auflösung machen das Echo der Schuld zum echten Lesevergnügen!

  • Ich hab diese Buch zu Weihnachten bekommen, weil ich es mir sooo sehr gewünscht habe. Bin nämlich heimlicher Charlotte Link Fan. :-)
    Doch leider bin ich erst jetzt dazu gekommen, es zu lesen. Doch ich bin wie immer beindruckt. Wie schafft es diese Frau immer wieder einen an ein Buch zu fesseln. Ich kann es immer kaum aus der Hand legen.


    Nathan Moor, wer ist er und was treibt er, dann die Geschichte mit Michael die dann ein tragisches Ende nehme (wo ich immer vermute, dass von dem noch was kommt), Virginia und Frederik und dann die Ermordung der beiden Mädchen, dann eine Enführung oder doch nicht... all diese Andeutungen, die sich erst am Schluss wieder zusammensetzen. Toll.


    Ich muss gestehen, ich habe das Buch noch nicht durch, mir kribbelt es aber in den Fingern weiterzulesen. Mir fehlen doch nur noch 40 Seiten oder so und dann hab ich erfahren wer der geheimnisvolle Mann war, oder war er es nicht



    <EDIT> Also nun bin ich fertig. Im kompletten bin ich wieder sehr begeistert von diesem Buch, doch das Ende war doch sehr unspektakulär. Ich hätte da noch etwas mehr erwartet. Eine Kehrtwendung oder wenigstens eine orgentliche Erklärung, die mich noch vom Hocker reißt, doch das... nein das war mir zu knapp..... :-(

  • So habs eben zugeklappt.
    Ein tolles Buch spannend von Anfang bis Ende.


    Warum sie ihre Geschichte einem Fremden erzählt? Ist doch ganz einfach weil er eben ein Fremder ist und letztlich auch geblieben ist. da kann manleichter erzählenweil Abstand da ist.


    Man sollte dieses Buch vielleicht nicht als Krimi/ Thriller lesen. Weil eigentlich der Krimi nebenher läuft.



    Meine Meinung lesen

  • Ich bekomme es zu Weihnachten :freude als Softcover von Weltbild. Bin schon ganz gespannt, wie es mir gefällt, die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander.

  • Hab es, nachdem es ewig auf meinem SuB lag, jetzt auch gelesen.
    Auf jeden Fall ist es wieder ein bisschen besser als die letzten Bücher von Frau Link.
    Insgesamt spannend und ganz nett konstruiert.
    Aber: Virginia und Nathan sind mir mit ihrer blöden Art dermaßen auf den Wecker gegangen...so komisch und doof kann man sich doch gar nicht verhalten. :fetch
    Deshalb nur acht Punkte.
    Alle "alten" Link-Fans sollten das Buch aber auf alle Fälle lesen. :wave

  • Ich war ja ein wenig skeptisch. Die Meinungen gehen ja doch ein wenig auseinander. Auf der anderen Seite kann man mit einem Roman von Charlotte Link eingentlich nichts falsch machen. Gestern habe ich das Buch beendet und ich habe mal wieder festgestellt, dass man sich am besten selber ein Urteil bildet. Nach einem kleinen Lesetief war dieses Buch mal wieder ganz nach meinem Geschmack. Verschiedene Handlungsstränge geschickt miteinander verknüpft und das Ende eine totale Überraschung. Mir hat es ein paar spannende Lesestunden beschert und meine Schwiemu hat direkt ein Exemplar zum Geburtstag bekommen.

  • Mit diesem Buch ist Charlotte Link wieder ein flüssiger und unterhaltsamer Roman gelungen. Bis zum Ende war ich auf der falschen Fährte was den Kindermörder anging. Ein Ende das überraschen konnte.
    Typisches Buch von Charlotte Link, ein bisschen Herzschmerz, hier Eheprobleme, da eine unbewältigte Vergangenheit, aber trotzdem geb ich dem Buch 9 Punkte, weil ich genau das von Link erwarte und mag!

  • Zitat

    Original von Leonae
    Ich bekomme es zu Weihnachten :freude als Softcover von Weltbild. Bin schon ganz gespannt, wie es mir gefällt, die Meinungen gehen ja doch etwas auseinander.


    Nun habe ich es schon über ein Jahr und habe es immer noch nicht gelesen.