Bücher parallel lesen

  • Ich lese normalerweise ein Buch nach dem anderen, doch manchmal bin ich so gespannt auf mehrere Bücher gleichzeitig das es auch vorkommt das ich sie gleichzeitig lese.
    Aber nie mehr als 3 oder 4.
    Bei 10 Büchern würde ich zwar nicht die Übersicht verlieren, aber ich finde es dann doch angenehmer hintereinander zu lesen, damit ich mich vollkommen auf ein Buch konzentrieren kann.

  • Meistens schon, aber ich versuch es nicht zu übertreiben und trenn mich dann auch einfach von Büchern, die mich offensichtlich nicht genug fesseln.
    Aber meist hab ich schon eins für daheim und eins für unterwegs.Letzteres meist Reclam oder Kopien. Ab und an schieb ich dann noch nen Krimi dazwischen, wenn ich in der Bib war :rolleyes Undnebenher lesich immer mal wieder in einem Buch mit irgendner Fremdsprache,die mir zu anstrengend ist um ne Stunde am Stück zu lesen.
    Es hält sich somit in Grenzen, trotzdem fliegen ständig Bücher in meinem Zimmer herum und jedenTag aufs Neue sieht es furchtbar chaotisch aus :bonk

  • Hallo ihr Eulen,


    ich mache mir ja momentan so meine Gedanken über das Parallellesen von Büchern - klar, bei Fachbüchern für die Schule bzw. Uni muss man ja parallel lesen, aber diese Art von Lektüre macht ja nunmal so gar keinen Spaß. *g*


    Wie sieht es mit reiner Unterhaltungsliteratur aus? Wie viele Bücher kann man nebeneinander lesen, ohne den Überblick zu verlieren?


    Ich habe ja früher, schon als Kind, immer so zwei, drei Bücher zur gleichen Zeit gelesen, bei der leichten Kost war das alles gar kein Problem.
    Heute lese ich Schmöker, die gut und gerne mal an die 1000 Seiten haben dürfen - da möchte ich gern eintauchen, ganz und gar, ohne von einer anderen Lektüre abgelenkt zu werden.


    Leider habe ich momentan wieder das Problem, zwei Bücher hier rumstehen zu haben, bei denen es mir schon unter den Fingernägeln kribbelt, wenn ich nur den Titel höre. Ihr wisst bestimmt, was ich meine. *lacht*


    So habe ich meine eine Lektüre für's Erste unterbrochen und lese nun ein anderes Buch.


    Wie sieht es bei euch aus? Klappt das mit dem Parallellesen oder legt ihr, wie ich, auch mal ein Buch zur Seite, um ein anderes zu lesen, und fangt es nie wieder an?


    Ich freue mich schon auf eur Antworten,


    liebe Grüße


    P.S.: Da die Forensuche wohl spinnt ("Error irgendwas"), habe ich einfach mal auf gut Glück den Thread eröffnet. Sollte es einen solchen schon geben, wäre es echt nett, wenn ein Mod meinen dahinterschieben könnte. :-)

  • Ich denke man kann bis zu 3-5 Bücher paralell lesen, da ich die Handlung eh immer heraus schreibe, kann mich mir das gelesene so merken.
    :wow

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von veronika
    Ich denke man kann bis zu 3-5 Bücher paralell lesen, da ich die Handlung eh immer heraus schreibe, kann mich mir das gelesene so merken.
    :wow


    Du machst dir eine ZUsammenfassung von jedem Buch? :wow Warum?

  • Es kommt schon vor, dass ich 2-3 Bücher parallel lese, wobei ich immer ein Hauptbuch habe. Wenn aber parallel, dann achte ich darauf, dass es unterschiedliche Genre sind. Ich könnte nie 2 oder 3 Krimis/Thriller auf einmal lese. Ich komme oft schon durcheinander, wenn ich sie hintereinander lese.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich lese bzw. höre max. 3 Bücher gleichzeitig. Eins zu Hause, eins auf der Arbeit und im Auto für den Weg zur Arbeit höre ich dann noch ein HB. Da ich meistens Thriller lese bzw. höre, sind sie meistens auch welche.

    Viele Grüße, Kerstin


    Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund.
    (Hildegard von Bingen, (1098 - 1179)

  • Ich lese auch oft 3 Bücher parallel.
    Ein Hauptbuch, ein Buch in Tasche oder Rucksack für unterwegs und ein Buch auf dem stillen Örtchen.


    Wobei das Unterwegs-Buch oft eines ist, dass ich schon kenne, da macht es ja nichts aus, ständig zu unterbrechen.

  • Eigentlich lese ich immer nur ein Buch.
    Wenn ich ein zweites anfange ist es eigentlich ein sicheres Zeichen, dass mir das andere nicht gefällt und entweder abgebrochen wird oder sich durch gekämpft wird.


    Wenn ein Buch wirklich gut ist, dann kann ich eh nicht aus den Händen legen und muss erst wissen wie es aus- bzw. weitergeht bevor ich mich in eine neues Abenteuer stürze.

  • Ich lese eher selten zwei Bücher gleichzeitig.Es kommt nur dann vor , wenn mir das Erstbuch nicht gefällt, aber nicht abbrechen möchte.
    Zur Zeit lese ich "Blutspur" da komme ich nicht so gut mit klar, gefällt mir halt nicht so gut.Da es sich um ein Leihbuch handelt , kann ich es nicht unterbrechen um es zu einem späteren Zeitpunkt weiter zu lesen.Ich habe mir also ein Zweitbuch auf den Nachtschrank gelegt (was auch gelesen wird), damit muntere ich mich dann wieder auf!

  • Ich versuche zwar immer, ein Buch nach dem anderen zu lesen, das klappt aber fast nie.
    Ich hab eingentlich fast immer irgendeinen Klasiker rumliegen, in dem ich nur lese, wenn ich wirklich Zeit dafür habe. Dadurch lese ich ihn etwas "bewusster" und habe auch nach einer längeren Pause keine Probleme, wieder reinzufinden.
    Dann hab ich ein Buch für den Weg zur Arbeit und eins für daheim - wobei ich versuche, da die Genres zu mischen, weil ich z.B. bei nur mittelmäßigen Krimis dann die Handlung durcheinanderbringe.
    Hat mich ein Buch aber mal wirklich gepackt, genießt es einen Vorzugsrang und wird überall mit hin geschleppt, weil ich es natürlich so schnell wie möglich gelesen haben möchte! :grin

  • Ich habe auch oft ein Buch, welches ich überall mit hin schleppe und dann noch eins auf dem Nachttisch. Mehr als 2 Bücher empfinde ich aber als anstrengend, bin eher dafür zu haben, die Bücher nacheinander abzuarbeiten, dann kann ich tiefer in die Geschichte eintauchen, sonst hätte ich eher das gefühl oberflächlicher zu lesen.


    Notizen mache ich mir auch oft zu Büchern, vor allem wenn ich Leserunden mitlese. Oder jetzt für die gesamte Gabaldon-Saga, noch mal werde ich sie sicherlich nicht komplett lesen. Wenn dann nach Band 7 in ein paar Jahren noch Band 8 erscheint, dann gucke ich nur die Notizen durch (oder ich kaufe mir vielleicht doch das neue Kompendium, da wird sicherlich auch die Inhaltsangabe der ersten 6 Bücher drin sein).

  • Also prinzipiell lese ich immer mehr wie eines, da ich die Hardcover nur zu Hause lese. Die will ich nirgends mit hinnehmen. Erstens, weil sie keine Schäden erleiden sollen und zweitens, weil sie mir meist zu schwer sind.


    Auch sollten die Genres unterschiedlich sein, da man sonst wirklich durcheinander kommt. Manchmal habe ich Schwierigkeiten mit den Namen. Wie heißt wer in welchem Buch. Aber wenn sie gut sind geht das mit der Handlung problemlos.
    Meist habe ich neben den 2 Haupt-Büchern noch ein drittes, welches man auch sporadisch Lesen kann. Kurzgeschichten und Biografien o.ä.


    Aber immer wieder - hurra - kommt es vor, dass eines meiner Bücher mich so mitreißt, dass ich alle anderen beiseite lasse und nur noch eines lese. Dass sind dann meine Highlights - und wenn es ein HC ist gehe ich halt einfach solange nicht mehr außer Haus bis es fertig ist - dann muss ich es nirgend mithinnehmen. :-)

    Hollundergrüße :wave



    :lesend



    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • Ich versuche es möglichst zu vermeiden, Bücher parallel zu lesen. Ich will mich ganz auf das eine Buch einlassen. Aber manchmal muss ich "frendgehen", meist dann, wenn die Recherche für meine eigenen Projekte drängelt. Dann schaffe ich aber maximal 3 Bücher nebeneinander und eines davon muss ein Sachbuch sein, sonst verlier ich den Überblick. Ürgs.


    Liebe Grüße
    Lille :lesend