Lesetempo ??

  • @ Bell:
    Ich war da noch sehr jung, ging noch zur Schule und irgendwie wollte ich
    sie einfach Mal gelesen haben. War eine sehr ansprechende Ausgabe, kleine, altdeutsche Schrift. Gehörte meiner Oma.
    Grundsätzlich interessiere ich mich für alles Spirituelle, ohne selber zu wissen, wo ich hin gehöre :-).
    Allerdings muss ich sagen, die Schriften haben mich letztendlich doch sehr berührt, vorallem die Offenbarung.
    Habe sie danach noch zwei Mal gelesen und jetzt, wo ich darüber nachdenke, fehlt sie mir irgend wie. Muss gleich mal in meinen Kartons danach suchen :lesend.
    Lg Merrit

  • ooooh mein gott.... im moment bin ich ja SO WAS VON langsam... das glaubt mir keiner!!!! dabei hab ich bücher ruck zuck durch, und jetzt???? wo ist die zeit, wenn man sie mal sinnvoll nutzen will??? ?(

    Nichts widersteht, Berge fallen und Meere weichen
    vor einer Persölichkeit, die handelt!
    (Emile Zola)

  • Ich bin mittlerweile auch bei einem Lesetempo von 40 - 50 Seiten pro Stunde, durch das viele Zug fahren, wo ich 70 min. unterwegs bin kann ich das recht gut einschätzen :grin


    Momentan bin ich aber auch etwas am einschlafen, aber das liegt wohl eher an dem Stress und das ich kaum etwas zu lesen habe...

  • Hmm, meine Bücher haben meistens so 500- 600 Seiten und meistens bin ich so nach einer Woche fertig.
    Also ich lese ziemlich schnell und zügig:-)

    Wenn man von dem getötet wird, den man liebt, hat man keine Wahl.Wie kann man fliehen,wie kämpfen, wenn man damit dem Liebsten wehtun würde? Wenn das eigene Leben das Einzige ist, was man dem Liebsten geben kann, wie kann man es ihm dann verweigern?

  • Hallo,
    bei mir kommt es immer darauf an, wie gut ich das Buch finde.
    Bis(s) zum Ende der Nacht - von Stephenie Meyer (knapp 800 Seiten) fand ich
    richtig gut. Das Buch habe ich an einem Tag durchgelesen.
    Meine Mutter wundert sich immer, dass ich ihr trotzdem noch den ganzen Inhalt
    des Buches erzälen kann :lache
    Sonst lese ich eigentlich auch immer sehr flott. Außer bei Büchern, die ich richtig
    langweilig finde. Da lese ich dann meist nur ein paar Seiten am Tag.
    bis dann :wave
    fantasy

    wer nicht liest, ist nicht besser dran,
    als jemand, der nicht lesen kann

    Herrmann Simon, dt. Wirtschaftswissenschaftler, 1947

  • Ich achte garnicht so oft darauf wie lange ich brauche um ein buch zu lesen und meistens merke ich es mir auch nicht wenn ich es doch mal tue.
    Die hauptsache ist mir gefällt das buch, dann vergesse ich die Zeit auch vollkommen um mich herum und es ist total nichtig für mich., wie lange ich brauche.
    Doch wenn ich ganze lange bei einem Buch brauche und ich jede Sekunde der Zeit in meinem Kopf ticken höre, dann ist es schlecht. Meistens lege ich es dann beiseite, weil es mir nicht gefällt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt


    Albert Einstein
    :flowers

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Syddy ()

  • Ich achte ehrlichgesagt gar nicht drauf,wie lange ic han einem buch lese oder nichtlese. Ich merk es meist erst hinterher wenn ich rezensiere. Im Durchschnitt brauche ich für 400-500 Seiten ca. 1,5-2 wochen, da ich auch nicht täglich lesen kann. Und mir reicht das vollkommen aus. Ich muss keine 10 Bücher im Monat schaffen. Das ist fürs Portemonaie nicht gut, weil ständig Nachschub her müsste. Ich möchte ein buch auch beim lesen geniessen, nicht durchrattern. :-]

  • Das kommt bei mir auch immer drauf an, was das für ein Buch ist. Ein super spannendes Jugendbuch schaffe ich in 1 bis zwei Tagen, für einen Klassiker kann ich dann schon eine Woche brauchen.
    Nein, ich habe nicht ewig viel Freizeit. Ich lass nur immer alles stehen und liegen wenn ich ein neues Buch hab. Ich versuche mich zu bessern.
    Dazwischen gibt es dann aber auch Phasen, in denen ich 1 oder 2 Wochen gar nichts lese. Aber in der Zeit hol ich mir oft Hintergrundinfos zu dem Buch, dass ich zuletzt beendet habe oder zum nächsten, dass ich mir holen will.

  • Hallole!


    Vor einiger Zeit hatte ich den damals neuesten, englischen Harry Potter 7 als Wanderbuch bei mir. Als ich von der Arbeit nach Hause kam, war das Buch im Briefkasten, habe es mir bequem gemacht und gelesen. Morgens war ich fertig, mußte dann noch warten, bis die Post aufmachte, damit das Buch auf Weiterreise gehen konnte.
    Damals habe ich auf die Uhr geschaut und ausgerechnet, daß ich ca. 100 Seiten die Stunde gelesen habe...


    Das ist aber das absolute Maximum.


    Zur Zeit lese ich sehr viel, mir geht es nicht sonderlich und lesen ist eine gute Ablenkung.
    Zu den Zeiten, in denen ich noch Vollzeit schafft habe, habe ich ein Buch in zwei freien Tagen gelesen. (Schichtarbeit, Wochenende gab es kaum...)


    Mein SUB ist ziemlich groß, wenn ich in dem Tempo weitermache, gehen mir in 4,5 Jahren die Bücher aus :lache
    Aber ich bin bei Tauschticket...


    :wave :lesend

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Hallo,
    also ich lese seeehr langsam. Mein Mann dagegen kann sehr schnell lesen und macht sich immer über mich lustig...
    Einmal sagte er zur mir, ich solle mal laut lesen, so wie ich immer lese. Dies habe ich getan und er meinte, "nicht vorlesen, lesen". Ich sagte, "aber so lese ich nunmal". Seitdem zieht er mich immer auf :-(


    Aber die Hauptsache ist, dass man Spaß dabei hat. Ich lese unheimlich gerne und dann ist es mir egal, wie lange ich für ein Buch benötige. Ich muss ja nicht durch die Geschichte hetzen, sondern sie in mich aufnehmen und fühlen.


    LG sanja77
    :lesend: Petra Hammesfahr - Der Schatten

  • Ich denke jeder sollte sein Individuelles tempo haben. Bei mir ist es sehr unterschiedlich mit dem Lesetempo manchmal schnell aber teilweise auch langsam