"Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" von Eric-Immanuel Schmitt

  • Stand auch schon öfter vor Monsieur Ibrahim, aber nach den Statements werde ich es mir entweder aus der Bücherei ausleihen oder doch auf das "Original" zurückgreifen.


    Oder einfach en film gucken, den gibt es bestimmt schon auf DVD, bzw, er kommt bald.

  • Zitat

    Original von Jorinde
    Für "Oskar und die Dame in Rosa" ist kein Cent zu viel.


    Es ist wunderbar.


    Jorinde


    "Oskar..." hat mir auch sehr gut gefallen, es hat mich bereits
    während des Lesens nachdenklich gemacht und ich kann es
    nur empfehlen.


    Für Monsieur Ibrahim würde ich allerdings keine müde Mark ausgeben;
    wie gut, daß ich es mir ausleihen konnte.


    Gruß
    Suse

  • Zitat

    Original von Tanzmaus
    Das Buch habe ich heute von meinem Pfarrer geschenkt bekommen :-)


    Wegen guter Führung ??? :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich liebe dieses Buch :hop
    Hab es mir vor kurzem gekauft und zuerst ein bissal gezaudert, weil es so dünn, aber so teuer war... Aber ich bereue den Kauf nicht, weil es einfach sooooo schön ist *hach*


    Meine Empfehlung: Unbedingt lesen :hop


    Zitat

    Für "Oskar und die Dame in Rosa" ist kein Cent zu viel.


    Das Buch möchte ich auch gerne lesen, aber die eine bei Ebay liefert nicht nach Österreich :o( Und mir ist es doch ein bissal zu teuer - zumindest gleich so kurz hinter Monsieur Ibrahim :-(


    Prombär

  • Ich mochte das Buch auch - eine sehr schön erzählte Geschichte. Aber dass sie monatelang ganz oben auf den Bestsellerlisten war, hat mich doch gewundert. Soooo gut war sie auch wieder nicht!! Der Titel hatte mich auch zu der Annahme verführt, dass ich hier etwas über interessante Weisheiten aus dem Koran erfahre, und das war nicht der Fall.


    Und als ich dann noch im "Stern" las, dass sie geklaut war, das war enttäuschend. Aber schreiben kann er, der Monsieur Schmitt.


    LG, die Waldfee

  • ich habe mir das Buch vor kurzem gekauft. Ich war erschrocken wie wenig in dem Buch steht. 100 Seiten und dann noch si groß geschrieben.


    Der Inhalt an sich fand ich nett aber ich hätte viel mehr von dem Buch erwartet. Ich war doch etwas enttäuscht.
    Ich kenne den Autor nicht und nach den ich Monsiuer Ibrahim und die Blume des Koran gelesen habe, weiss ich nicht ob ich nochmal ein Buch von ihm lesen will.


    Zum Film muss ich sagen, dass wenn man das Buch gelesen, muss man sich den Film nicht antun. Der Film wirkt auf mich wie eine billige Prduktion. Ich würde mir die DVD nicht kaufen, es lohnt sich in meinen Augen nicht.

  • so, ich hab das buch auch gelesen...
    war, wie viele von euch, von der seitenzahl und der schriftgrösse überrascht, fast schon enttäuscht, finde das büchlein aber sehr schön...


    ich finde die geschichte schön und es sind ein paar schöne "weisheiten" enthalten...


    wie man allerdings einen film daraus machen kann, versteh ich nicht....... :gruebel


    von mir gibts 8 punkte :-)

  • Ich habe den Film zweimal gesehen und anschließend erst das Buch gelesen. Also ich finde die Geschichte schon recht schön, aber man hätte wirklich mehr draus machen können. Vieles wäre noch ausbaubar gewesen. Aber alles in allem doch eine nette Geschichte.

  • Hallo ...


    Ich habe dieses Büchlein auch gelesen, und wenn man nicht zuviel erwartet, ist es ein wunderbares Buch. Doch darüber gibt es unterschiedliche Meinungen.


    Es soll ja ein Plagiat sein, und aus diesem Grund lese ich gerade "Du hast das Leben noch vor dir", bis jetzt sehe ich aber kaum Parallelen, und kann diesen Vorwurf nicht nachvollziehen. Ich bin aber erst auf Seite 50 :grin



    LG Heidi

  • Bäääh, was für ein Nepp. Hundert kümmerliche Seiten in Buchstaben, die auch meine extrem kurzsichtige Oma lesen kann und voller Banalitäten. Naja, so kann man auch Geld machen, wie man sieht.


    Ein Buch zum Vergessen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Ich habe das Buch auch letztes Jahr gelesen und war verdammt enttäuscht.
    Hatte gedacht das ist so ein schönes Buch zum Aufheitern, aber ich fand es nur öde. Und warum geht ein 12jähriger zu einer Hure?
    Man man.


    Mir wurde gesagt das ich noch zu jung für das Buch bin, aber ich denke das hat damit nun wirklich nichts zu tun. In dem Buch stand nun wirklich nichts was mich irgendwie bewegt hätte!! :fetch

  • hallo...


    ich habe den film gesehen und fand ihn zwar "ganz nett", aber doch ziemlich langatmig und irgendwie platt.


    soll ich trotzdem das buch lesen? was ist besser?