Tipps gesucht: Gute Weihnachtsfilme!

  • Hallo Waldfee,


    für mich gibt's dieses Jahr einen Film, den ich mir sicher mehrfach bis Weihnachten geben werd (sofern zeitlich drin): "Tatsächlich Liebe" ("Love, Actually"). Der Film beginnt (wenn ich Zahlen-Idiot es richtig im Kopf habe) 4 Wochen vor Weihnachten, und erzählt werden die Liebes-Irrungen-Wirrungen, Enttäuschungen und Happy Ends einer Hand voll Menschen, die in verschiedenen Beziehungen zueinander stehen. (Darunter auch ein fiktiver britische Premier-Minister, gespielt von Hugh Grant.)
    Überhaupt versammelt sich in diesem Film die Crème de la Crème des britischen Films: Alan Rickman, Emma Thompson, Liam Neeson, Keira Knieghtley um nur ein paar zu nennen (und Heike Makatsch als schnippische Sekretärin, die sich ihren Chef zu angeln versucht, ist auch dabei).
    Weil der Film von den Machern von "vier Hochzeiten und ein Todesfall ist" , ist er abwechselnd saukomisch, rührend und traurig und wieder von vorne und ich glaube, es ist für jeden etwas dabei. Mich lässt er jedes Mal total beschwingt und happy und vor allem weihnachtlich zurück.
    Vor allem am Ende Tempos nicht vergessen, und noch wichtiger: nicht nach Luft holen vergessen, weil man im nächsten Moment doch gleich wieder laut lachen muss... :cry :lache


    Ich finde ihn insgesamt wunderwunderschön - nicht nur zu Weihnachten, aber das besonders, denn die Atmosphäre des Films passt da am besten.
    (der Soundtrack ist auch zu empfehlen - vor allem Bill Nighys herrlich schräge Cover-Version von WetWetWet's "love is all around", die - na klar - zu "Christmas is all around wird :lache )

  • strenggenommen kein Weihnachtsfilm, sondern ein Märchenfilm für Kinder - aber weil er seit meiner Kindheit jedes Jahr zu Weihnachten im TV läuft und daher für mich zur lieben Tradition geworden ist und weil er einfach soooooo schööönnn ist: "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" - das bekannte Märchen in etwas abgewandelter Form und prächtiger Ausstattung. :-]


    EDIT: hatte ich ganz vergessen...der Film spielt in tiefverschneiter Landschaft - vielleicht zeigen sie den deshalb immer so gerne zu WEihnachten... :lache

  • Gehört für mich seit ein paar Jahren zu Weihnachten unbedingt dazu.


    Clark Griswold alias Chevy Chase mit der kitschigsten und grellsten Weihnachst-Leucht-Deko, die einer ganzen Stadt den Saft abdreht, ist einfach unschlagbar ;-)

  • Ich kann da nur zustimmen: Für mich gehört zu Weihnachten auch "Drei Haselnüsse mit Aschenbrödel" dazu genauso wie "Muppetts die Weihnachtsgeschichte".

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Für mich ist es jedes Jahr immer wieder ein Vergnügen, mir folgenden Klassiker der Weihnachtsfilme anzusehen:


    Der kleine Lord (englischer Originaltitel: Little Lord Fauntleroy)
    in den Hauptrollen Sir Alec Guinness und der fabelhafte Ricky Schroder.


    Der achtjährige Ceddie lebt mit seiner verwitweten Mutter im Armenviertel von New York, ohne seine adelige Herkunft zu ahnen. Bis ihn sein Großvater, der Graf von Dorincourt, zu sich nach England holt, um ihn zu seinem standesgemäßen Erben zu erziehen. Der verbitterte alte Herr ist hartherzig, dünkelhaft und geizig, doch schon bald verfällt auch er Ceddies warmherzigen Charme...

  • @ Mariegod und oemchenli


    STIIIIIIIIMMMT!! Aber nur die Verfilmung mit dem süssen Ricky Schroeder und dem genialen Sir Alec Guiness.... :lache
    Und ich sitz dann auch immer da, und schlucke, und ... :cry


    @ Alex und Chochma


    Das sind auch wirklich Klassiker, beide ganz wunderbar...


    Auch wenn das vielleicht ketzerisch ist: aber ich finde an Weihnachten auch gerade das Schöne, dass ich ganz genau weiss, welche Filme im TV laufen werden und mich schon drauf freuen kann :-]


    Aber ich schleich mich jetzt besser aus dem Fred, sonst gehe ich morgen doch noch die Weihnachts-Deko kaufen, bei der ich mich heute grad noch so beherrschen konnte :lache

  • Ich liiiiiebe diesen Film, der zwar kein expliziter Weihnachtsfilm ist, aber ein Winterfilm, und der jedes Jahr vor Weihnachten in den Rekorder geschoben wird :-) Leider nur noch gebraucht erhältlich, aber er wird regelmäßig auch im TV gezeigt ;-)


    P.S.: Bei den anderen Filmen kann ich mich fast überall anschließen :lache

  • Zitat

    Original von Mariegod
    Der kleine Lord (englischer Originaltitel: Little Lord Fauntleroy)
    in den Hauptrollen Sir Alec Guinness und der fabelhafte Ricky Schroder.


    Den habe ich seit mindestens 20 Jahren kein einziges Mal verpasst. Obwohl ich wahrlich kein Weihnachtsfan bin, der Film ist pflicht! Allerdings hoffe ich, dass er dieses Jahr nicht ausgerechnet an meinem Geburstag laufen wird, sonst werde ich ihn vermutlich zum ersten Mal seit meiner Kindheit verpassen... :-(



    [Edit] Zu spät für angemessene Rechtschreibung :wow

  • Zitat

    Original von Nikana
    Den habe ich seit mindestens 20 Jahren kein einziges Mal verpasst. Obwohl ich wahrlich kein Weihnachtsfan bin, der Film ist pflicht! Allerdings hoffe ich, dass er dieses Jahr nicht ausgerechnet an meinem Geburstag laufen wird, sonst werde ich ihn vermutlich zum ersten Mal seit meiner Kindheit verpassen... :-(


    ... der Film läuft sicherlich wie jedes Jahr zeitversetzt auf alles Kanälen
    :wave