Tipps gesucht: Gute Weihnachtsfilme!

  • Zitat

    Original von CorinnaV
    Mir sind noch zwei weit weniger bekannte eingefallen ...


    "Real Love" (im Original "Untamed Heart") mit Christian Slater und Marisa Tomei, Taschentücher einplanen!


    Trailer: youtube Nummer OrHKg87fUCc


    oh ja :cry :cry :cry

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    "Real Love" (im Original "Untamed Heart") mit Christian Slater und Marisa Tomei, Taschentücher einplanen!


    Wann kommt der im TV? :-(

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Gehört für mich seit ein paar Jahren zu Weihnachten unbedingt dazu.


    Clark Griswold alias Chevy Chase mit der kitschigsten und grellsten Weihnachst-Leucht-Deko, die einer ganzen Stadt den Saft abdreht, ist einfach unschlagbar ;-)


    "Schöne Bescherung" gehört für mich auch jedes Jahr zu Weihnachten dazu :D Heute Abend werde ich ihn auch nochmal gucken, ich hab mir letztens erst die DVD gekauft.

  • Jasminaschen : Jaaaa..... wenn Clark Griswold seine bescheuerte Sippe zum Fest in seinem trauten Heim einlädt, dann ist definitiv "das wa-wa-wa-wahnsinnigste Weihnachtsfest diesseits aller Irrenhäuser, seit Bing Crosby mit dem verdammten Danny Kaye rumgesteppt hat". :lache :lache :lache Besonders bemerkenswert auch die Szene, wo Cousin Eddie den Toilettentank seines Wohnmobils in der Strassenrinne entleert. Den Spruch, den er da sagt, sollte ich für meine Weihnachtskarten verwenden. ;) :lache :lache :lache


    Dann noch ein paar Tipps:
    --Frohe Weihnachten, Mrs. Kingsley
    --Blendende Weihnachten mit Matthew Broderick und Danny DeVito
    --Fluke - Ein Hund ist auch nur ein Mensch


    Dann gehört für mich auch immer die Glenn Miller Story dazu, obschon das kein Weihnachtsfilm ist, aber man beachte den Weihnachtsbaum am Ende des Films. *schwärm*


    Und dann noch einer, den ich auch nicht alsn typischen Weihnachtsfilm bezeichnen würde, aber teilweise spielt er an Heiligabend und am 1. Weihnachtstag:
    Mord und Margaritas (The Matador) mit Pierce Brosnan und Greg Kinnear

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von RemingtonSteele ()

  • Bergkristall


    In einem Weihnachtsfilmthread darf auch dieser Film nicht fehlen, eine Verfilmung der Erzählung von Adalbert Stifter (aus der Sammlung "Bunte Steine"). Die Geschichte um die Kinder Konrad und Susanna wurde bei uns Zuhause jedes Jahr mindestens ein Mal gelesen; "ja Konrad" war fast schon ein geflügelter Ausdruck. Die Verfilmung von Josef Vilsmaier weicht zwar (wie die meisten Filme) von der Vorlage ab, hat mir aber dennoch gut gefallen. Der Film wurde zwar auch oft kritisiert, da ich den Schauspieler Daniel Morgenroth allerdings sehr gerne sehe, mußte der Film mir ja gefallen. ;-)


    Es gibt übrigens noch eine Verfilmung mit Tobias Moretti. Diese Version habe ich vor einigen Jahren auf VHS aufgenommen; leider ist die Aufnahme nicht sehr gut, aber der Film wurde nie mehr (im deutschen TV) gesendet und eine DVD ist auch nicht in Sicht.



    Kurzinhalt (Quelle: Amazon)


    Es ist Weihnachten im winterlichen Voralberg, und Pfarrer Ernst erzählt einer Urlauberfamilie die Geschichte vom legendären Bergkristall: Der Schuster Sebastian und die Färberstochter Susanne verlieben sich ineinander - trotz einer Jahrhunderte alten Fehde zwischen ihren Heimatdörfern. Ihr Liebe ist stärker als der Hass. Als Susanne einige Jahre später von den Bewohnern ihres Heimatdorfs zur Rückkehr gezwungen wird, bleibt Sebastian zurück, da er dort nicht geduldet wird. Leidtragende sind die Kinder, die nun zwischen den Dörfern des Vaters und der Mutter hin und herwandern müssen, um beide Elternteile zu sehen. Eines Nachts verirren sie sich in einem Schneesturm und erinnern sich an die Legende des Bergkristalls, der der Sage nach Liebende wieder zusammenführt. Die Kinder machen sich auf die Suche nach dem geheimnisvollen Stein, voller Hoffnung, dass er ihre getrennte Familie wieder vereint...
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Die beiden folgenden Filme sehe ich mir jedes Jahr im Advent an :-)



    Kurzbeschreibung


    Der bescheidene Alfred und die hübsche Klara führen einen aufregenden und vielversprechenden Briefwechsel, ohne sich jemals getroffen zu haben. Als sie in dem selben Budapester Kurzwaren-und Luxusartikelladen angestellt werden, ahnen sie immer noch nichts von der Identität des anderen. Da sie einander jedoch auch Angesicht zu Angesicht sympatisch finden, bekommen sie immer mehr Probleme mit ihren Gewissen. Schließlich schlägt die Stunde der Wahrheit, sie erkennen einander und ihrer Liebe steht nichts mehr im Wege.




    Das ist übrigens der Vorläufer von Email für dich :grin

  • Und ein ganz wundervoller Film:



    Kurzbeschreibung


    Bischof Henry Brougham (David Niven) ist in finanziellen Nöten und erbittet sich Hilfe beim lieben Gott. Dieser reagiert prompt und schickt den charmanten Engel Dudley (Cary Grant), der sich allerdings nicht nur um das Anliegen des Bischofs sondern auch um dessen vernachlässigte Ehefrau Julia (Loretta Young) kümmert...
    Nachdem Frank Capra der Nachkriegswelt 1946 mit Ist das Leben nicht schön den ultimativen Weihnachtsfilm bescherte, zog Henry Koster ein Jahr später nach. Er krallte sich Cary Grant und nahm sich den Roman von Robert Nathan als Vorlage für Jede Frau braucht einen Engel, der auch unter dem Titel Engel sind überall lief. Sogar Billy Wilder hatte seine Finger mit im Spiel und verpasste dem Drehbuch der zuckersüßen Romanze den letzten Schliff, auch wenn er im Abspann ungenannt bleibt. Herzensbrecher Cary Grant war ursprünglich für die Rolle des Bischofs vorgesehen und soll während der Dreharbeiten auch nicht mehr so große Lust auf den Film gehabt haben - vielleicht weil er sich nicht richtig gefordert fühlte, wie etwa zwei Jahre zuvor in Arsen und Spitzenhäubchen. Dass der Streifen für ganze fünf Oscars, darunter auch als bester Film, nominiert war, mag aus heutiger Sicht etwas übertrieben erscheinen, doch die vielen einfallsreichen und liebevoll gestalteten Szenen machen das Wintermärchen in jedem Fall sehenswert. Berühmt ist natürlich die Schlittschuhszene, die schon fast Musical-Charakter hat (und bei der Cary Grant sehr offensichtlich von einem talentierteren Eisläufer gedoublet wird). Die afroamerikanische Version wurde übrigens 1996 als Remake unter dem Titel Rendezvous mit einem Engel mit Denzel Washington und Whitney Houston gedreht - was einen aber nicht weiter abschrecken sollte.

  • Ich finde, dieser Thread schreit gradezu danach, nach einigen jahren und mitten im Sommer ausgegraben zu werden. :lache Mein absoluter (Weihnachts) Lieblingsfilm fehlt hier nämlich noch. Der muss einmal im Jahr sein und er hat über die Jahre nichts von seinem schrägen Humor und genialen Sprüchen eingebüst. grandios! :grin


    Ist Erfolg nur durch harte Arbeit bedingt oder spielen das Umfeld oder gar die Gene eine Rolle? Diese Frage stellen sich die millionenschweren Börsenmakler Randolph Duke Ralf Bellamy und sein Bruder Mortimer Don Ameche. Da sie sich nicht einigen können, schließen sie eine Wette ab. Mit voller Anbsicht zerstören sie die Karriere und das Leben ihres besten Mannes Louis Winthorpe III Dan Aykroyd und setzen den Kleinverbrecher Billy Ray Valentine Eddie Murphy an seine Stelle. Doch dann lernt Billy Ray den betrogenen Louis kennen. Die beiden finden schnell heraus, dass sie nur Spielfiguren einer 1-Dollar-Wette sind. Sie schmieden einen Plan, um es den Brüdern Duke heimzuzahlen...

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

  • Zitat

    Original von rienchen
    Ich finde, dieser Thread schreit gradezu danach, nach einigen jahren und mitten im Sommer ausgegraben zu werden. :lache


    Aber unbedingt :anbet


    Mein absoluter Favorit ist der Klassiker von Charles Dickens - wirklich in atemberaubender Qualität animiert! Ich hab die Bluray und kann mich immernoch nicht satt daran sehen ;-)

  • Mein absoluter Lieblings-Weihnachtsfilm!
    Das erste Mal gesehen, als ich 2 oder 3 Jahre alt war. Irgendwann ging die Videokassette kaputt, Videorekorder wurde abgeschafft. Also habe ich ihn mir vor 2 Jahren zu Weihnachten als DVD gewünscht.
    Ich kann ihn auch mitten im Sommer ansehen, weil er einfach sooo toll ist!!!! :grin

    Allen ist das Denken erlaubt
    Vielen bleibt es erspart
    (Curt Goetz)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Juli ()

  • Der Weihnachtswunsch


    Man merkt, daß es auf die (Vor-)Weihnachtszeit zugeht. Allüberall bei den Amazons werden neue Weihnachtsfilme angekündigt, und erscheinen bisweilen sogar. Wie dieser hier, der schon vor ein paar Tagen eingetrudelt ist.



    Zum Inhalt (Quelle: Amazon)


    Sophie ist eine gestresste Mutter von drei Kindern und häufig mit ihrem Alltag unzufrieden. Einst war sie eine erfolgreiche Anwältin und sie fragt sich oft, wie wohl ihr Leben verlaufen wäre, wenn sie nicht geheiratet und drei Kinder zur Welt gebracht hätte. Sie wünscht oft, dass sie ihre Jura-Karriere hätte weiterverfolgen können. Diesen Wunsch erfüllt ihr eines Tages der Weihnachtsmann zum Fest der Liebe und Sophie darf erleben, wie ihr Leben ohne Familie, dafür aber mit Erfolg im Beruf verlaufen wäre. Ob das wirklich so viel besser ist?



    Solche "Rollen-Tauschfilme" habe ich jetzt ein paar, wird interessant, die alle in relativ kurzem Abstand anzusehen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Weihnachtspost


    Dieser hier ist heute endlich (mit Verspätung) eingetroffen. "Feel-Good-Inhalt", wie es bei Amazon heißt, trifft den Nagel auf den Kopf. :-]



    Zum Inahalt (Quelle: Amazon)


    Kristi North ist die Tochter des Weihnachtsmanns, hat mit Menschen schlechte Erfahrungen gemacht und zieht unerkannt durch die Welt, um stets zu den Feiertagen die Wunschbriefe von Kindern zu beantworten. So lernt Postbote Matt die neue Mitarbeiterin im Büro kennen, wo sie auch die Briefe seiner kleinen Ziehtochter Emily beantwortet, die sich eine Familie für ihren alleinerziehenden Onkel wünscht. Der vorsichtigen Annäherung steht allerdings Matts paranoider Chef entgegen, der ihn als Spion auf die mysteriöse Kristi ansetzt.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich weiss nicht, ob der hier schon genannt wurde, aber ich werde ihn trotzdem mal empfehlen:


    Tatsächlich... Liebe


    Zehn außergewöhnliche Geschichten, die sich am Weihnachtsabend zu einer verweben Ein Premierminister verliebt sich in das Mädchen, das den Tee serviert, ein Schriftsteller sucht Ruhe in Südfrankreich und findet dort eine Liebe ohne Worte, ein Rockstar erlebt ein privates Comeback mit seinem Manager... Jeder von ihnen ist auf der Suche nach Liebe.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Zitat

    Original von RemingtonSteele
    Ich weiss nicht, ob der hier schon genannt wurde, aber ich werde ihn trotzdem mal empfehlen:


    Tatsächlich... Liebe


    Zehn außergewöhnliche Geschichten, die sich am Weihnachtsabend zu einer verweben Ein Premierminister verliebt sich in das Mädchen, das den Tee serviert, ein Schriftsteller sucht Ruhe in Südfrankreich und findet dort eine Liebe ohne Worte, ein Rockstar erlebt ein privates Comeback mit seinem Manager... Jeder von ihnen ist auf der Suche nach Liebe.


    Ich liebe diesen Film , absolut sehenswert :-]

  • Also dieser hier ist auch ein echter Klopper, den könnte ich immer wieder sehen. :lache


    Edit:


    Zitat

    Ich weiss nicht, ob der hier schon genannt wurde, aber ich werde ihn trotzdem mal empfehlen: Tatsächlich... Liebe


    Den liebe ich auch sehr. :-]

    Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.



    Grüße, Das Rienchen ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()