Tipps gesucht: Gute Weihnachtsfilme!

  • Für mich gehört zu Weihnachten auch unbedingt dieser hier:


    No Panic -- Gute Geiseln sind selten


    mit Denis Leary und Kevin Spacey


    Ausgerechnet am Weihnachtsabend hat Einbrecher Gus kein Glück! Nachdem bei einem Bruch alles schiefgeht, sieht er sich gezwungen, die ständig streitenden Chasseurs als Geiseln zu nehmen. Doch es bleibt nicht nur bei dem Ehepaar, denn schon bald kehrt der kleinkriminelle Sohn nach Haus zurück und die verhaßte Verwandtschaft mitsamt böser Schwiegermutter im Gepäck rückt zum Abendessen an. Die Katastrophe ist vorprogrammiert, als auch noch ein völlig betrunkener Weihnachtsmann vorbeischaut.


    Leider läuft er nicht oft im TV, aber..... ich habe ihn selbstverständlich auf DVD. :)

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Das hier ist mein Lieblingsweihnachtsfilm :wave


    Weihnachtszeit, Wunderzeit - sogar in der hektischen Stadt New York können noch Wunder geschehen. Der nette Kaufhaus-Nikolaus Kriss Kringle ist ein richtiger Bilderbuch-Weihnachtsmann. Er sieht nicht nur so aus wie der echte Nikolaus, er behauptet sogar, er wäre der echte Weihnachtsmann. Für alle Kinder, die ihn kennen, gibt es da überhaupt keinen Zweifel - wenn da nicht nur die realistischen Erwachsenen wären. Für die ist der gute Mr. Kringle einfach ein Verrückter. Aber wie kann man das beweisen? Für Kringle geht es um mehr, als nur in eine Anstalt eingewiesen werden. Für ihn geht es um die Kinder der ganzen Welt - denn was wäre Weihnachten ohne den Geschenkebringer? Und es geht ihm um die kleine Susan und deren Mutter: Denn gerade diese kleine Familie hätte ein Wunder bitter nötig.



    edit:
    Ich würde auch "Der kleine Lord" empfehlen, aber ich finde dazu kein DVD :gruebel

    Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

    (Coco Chanel)


    #proannika

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

  • Ich hab auch noch was herz-schmerziges für diesen Fred.


    Die Britin Iris und die Amerikanerin Amanda tauschen, aus Ärger mit dem anderen Geschlecht, via Internet die Behausung - auf Zeit, während der Weihnachtsferien. Das US-Girl landet in einem verschneiten britischen Cottage, Modell Lebkuchenhaus, während Iris im Pool von Amandas Luxusvilla in L.A. entspannen darf. Fehlen noch die Jungs. Und die stehen natürlich kurz darauf schon, freilich "ganz zufällig", in Gestalt von Iris' Bruder Graham und dem Musiker Miles auf den jeweiligen Türschwellen.

  • Unverzichtbar zu Weihnachten ist bei mir auch "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel".


    Ein weiterer ist "Edward mit den Scherenhänden".

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Die Weihnachtsgeschichte mit den Muppets ist für mich die schönste Interpretation dieser Geschichte! :grin Michael Caine und Kermit der Frosch sind zusammen ein tolles Team :chen


    Und ohne SCHÖNE BESCHERUNG kann es auch kein Weihnachten werden. Der Film ist Kult :anbet

  • Zitat

    Original von Mariegod
    Für mich ist es jedes Jahr immer wieder ein Vergnügen, mir folgenden Klassiker der Weihnachtsfilme anzusehen:


    Der kleine Lord (englischer Originaltitel: Little Lord Fauntleroy)
    in den Hauptrollen Sir Alec Guinness und der fabelhafte Ricky Schroder.


    Der achtjährige Ceddie lebt mit seiner verwitweten Mutter im Armenviertel von New York, ohne seine adelige Herkunft zu ahnen. Bis ihn sein Großvater, der Graf von Dorincourt, zu sich nach England holt, um ihn zu seinem standesgemäßen Erben zu erziehen. Der verbitterte alte Herr ist hartherzig, dünkelhaft und geizig, doch schon bald verfällt auch er Ceddies warmherzigen Charme...


    der film ist für mich jedes weihnachten ein muss *schwärm*

  • Es begab sich aber zu der Zeit ...


    In einem Weihnachtsfilmthread muß eigentlich auch dieser hier zumindest erwähnt werden, wird hier doch die "richtige" Weihnachtsgeschichte erzählt. Die DVD ist dieser Tage bei uns eingetrudelt. Ich bin gespannt.


    Kurzinhalt (Quelle: Amazon)


    Maria ist noch ein Kind, als sie Joseph heiraten muss. Doch ihre Rolle in diesem Leben geht weit über dieses Arrangement hinaus. Ein Engel verkündet ihr, sie werde Gottes Sohn gebären. So wird sie unberührt schwanger und dennoch in Nazareth als Gefallene geächtet. Auch ihr Mann zweifelt an ihr, bis auch ihm die Zukunft gewiesen wird. Auf der Reise nach Bethlehem erfüllt sich das Schicksal des Paares: Aller ihnen entgegen schlagenden Ablehnung zum Trotz bringt Maria einen Sohn zur Welt.


    Bei Amazon ist auch ein Trailer zu sehen.
    .

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Der hier hat nicht direkt wasmit Weihnachten zu tun, passt aber trotzdem in diese Zeit. Ich finde es einfach herrlich witzig, wie John Candy Steve Martin auf den Keks geht. :)



    Manch ein Reisender verspätet sich. Wieder andere müssen Umleitungen in Kauf nehmen. Die Unglücklichsten unter den Reisenden allerdings treffen auf Del Griffith (John Candy), einem Verkäufer für Duschvorhangringe. So auch der Geschäftsmann Neal Page (Steve Martin) auf seinem Nachhauseweg von New York nach Chicago. Eigentlich wollte er mit seiner Familie Thanksgiving feiern. Doch ein Schneesturm sorgt dafür, daß das Flugzeug umgeleitet wird. Griffith bietet sich Page als Reisehelfer an, was die beiden von einem Desaster in's andere treibt. Ob im Flugzeug, per Anhalter auf einem Kühlschranktransporter, in einem Taxi mit einem verrückten Chauffeur, im Zug oder im Motel, in dem sie schließlich auch noch das Bett teilen müssen - das Chaos scheint perfekt. Wie und ob die beiden in Chicago ankommen, die Antwort auf diese Frage bringt "Ein Ticket für Zwei".

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl

  • Und wo ich so drüber nachdenke, fallen mir noch ein paar ein:


    "Wir sind keine Engel" mit Humphrey Bogart und Peter Ustinov, wo drei Verbrecher aus dem Gefängnis fliehen und unfreiwillig einem erfolglosen Geschäftsinhaber helfen.


    "Eine wüste Bescherung" mit Jonathan Taylor Thomas, wo er sich durch halb Nordamerika kämpfen muss, um nach Hause zu kommen, nachdem ihn seine Kommilitonen im Weihnachtsmannkostüm in der Wüste ausgesetzt haben.


    "Und plötzlich war Weihnachten", da haben jetzt meines Wissens nach keine bekannten Schauspieler mitgespielt. Vllt kennt ihn einer von euch. Soweit ich mich erinnern kann, spielt die Handlung in einem kleinen Dorf in den USA und dort warten kurz vor Weihnachten die Leute auf einen Lastwagen, der aber im Schnee stecken bleibt. Habe ihn ewig nicht mehr gesehen, deswegen weiss ich jetzt nicht mehr so viel darüber, aber es war ein schöner Film.


    "Zauber einer Winternacht" mit Julie Andrews und James Garner. Den fand ich auch ganz schön. Lustig vor allem, wie sich die beiden Streithähne, die sich von Anfang an nicht ausstehen können, zusammenraufen müssen, weil sie in einer einsamen Hütte eingeschneit werden.


    Und was für mich auch jedes Jahr zu Heiligabend gehört wie Dinner for One zu Silvester ist die Weihnachtsfolge der Serie "Familie Heinz Becker" und "Weihnachten bei den Hoppenstedts" von Loriot.

    :lesend Carol Higgins-Clark: Decked


    "Moonlight is very romantic, but it's hell to read by."


    Amicalement vôtre :liegestuhl