"Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding

  • Ich habe das Buch vor ca dreizehn Jahren gelesen und ich kann mich gut daran errinnern, dass es mich damals sehr gefesselt hat und ich es nicht mehr aus der hand legen.
    Von Joy Fielding habe ich dann nur noch ein Buch gelesen, das dann aber nicht mehr den gleichen Reiz auf mich ausgeübt hat.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Genauso ging es mir auch. Ein unvergesslich spannendes Buch! Ich habe es damals auf englisch gelesen, was doppelt gruselig war, weil ich nicht immer alles nachschlagen konnte :lache. Die Zeit dazu hatte ich nicht, weil ich es nicht aus der Hand legen konnte.
    Danach hatte ich dann aber leider ebenfalls überhöhte Erwartungen an die Autorin.

  • Ja, wirklich eines ihrer besten Bücher. Super spannend und man ist bis zum Schluss am hin und her überlegen und zu rätseln.:gruebel Sehr gelungen. :grin

  • Ich lese es momentan. Bin ungefähr in der Mitte angelangt und bisher wurden meine Erwartungen irgendwie nicht erfüllt. Ich finde, es wird einem viel zu viel vorgekaut und die Autorin vergisst ein wenig, den Leser selbst denken zu lassen. Die vielen Gedanken der Protagonistik sind teilweise Gedanken, die sie hätte nicht unbedingt erläutern müssen, es nimmt ein wenig die Spannung. Ich bin dennoch weiterhin interessiert, wie die Geschichte weitergeht. :-)

  • Ich bin gerade dabei meinen SUB zu "sortieren" bzw. ich notiere mir gerade, welche Bücher ich dieses Jahr noch lesen möchte.
    Und da hab ich diese Rezesionen gesehen und werde das Buch nun etwas höher in meinem SUB schieben. :wave

  • Joy Fielding ..ja, vor Jahrzehnten waren das Bestseller, ich glaube Lauf, Jane lauf war eines ihrer Ersten, ich fand es Klasse, leider hab ich den Fehler gemacht und mir noch mehr Bücher von der Autorin gekauft, diese Werke gehören in die Kategorie, Kennst du Eines, kennst du alle

  • Ich habe "Lauf, Jane, lauf!" als Jugendliche gelesen und war damals total begeistert! Danach habe ich viele Bücher von Joy Fielding gelesen, einige sind weniger, andere annähernd so gut wie dieses.


    Nach der Leserunde zu dem Buch werde ich was zu dem Buch schreiben können, es ist einfach zu länge her. Außer der Geschichte und dem Schluss weiß ich nicht mehr viel.


    Zitat

    Original von ximox04
    Ich bin gerade dabei meinen SUB zu "sortieren" bzw. ich notiere mir gerade, welche Bücher ich dieses Jahr noch lesen möchte.
    Und da hab ich diese Rezesionen gesehen und werde das Buch nun etwas höher in meinem SUB schieben. :wave


    Hast du Lust, das Buch in einer Leserunde zu lesen? Wäre es was für dich?
    Wir haben vor, alle Fielding-Bücher zu lesen (viele haben eins davon noch auf dem SuB). Und freuen uns über jeden, der mitmachen will. :-)
    "Lauf, Jane, lauf!" wird wohl etwa im April/Mai in einer Leserunde gelesen. Näheres hier im Thread: Fielding-Thread

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Hast du Lust, das Buch in einer Leserunde zu lesen? Wäre es was für dich?
    Wir haben vor, alle Fielding-Bücher zu lesen (viele haben eins davon noch auf dem SuB). Und freuen uns über jeden, der mitmachen will. :-)
    "Lauf, Jane, lauf!" wird wohl etwa im April/Mai in einer Leserunde gelesen. Näheres hier im Thread: Fielding-Thread


    Oh, schade, ich kenne alle schon - das wird bestimmt toll!!!!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

  • Das mit der Leserunde hört sich wirklich super an. Da werd ich mich gleich mal umsehen. Ich habe hier nämlich ein noch etwas neueres von Joy Fielding auf meinem SUB. Das könnte ich ja dann auch in einer Leserunde lesen.
    Und von der Zeit her würde es passen.


    Danke Wiggli für den Hinweis :wave Werde dann gleich mal nachsehen und mich eintragen.

  • "Lauf, Jane, lauf" war mein 1. Joy Fielding Buch und auch ihr Bestes :-) Hab es vor ca. 2 Jahren gelesen und seitdem auch andere Bücher von J.F. gelesen, aber "Lauf, Jane, lauf" war eindeutig das Beste. Die Geschichte war auch spannend und mit der Auflösung hab ich nicht gerechnet ;-)

    Von allen Welten, die der Mensch erschaffen hat, ist die der Bücher die Gewaltigste. (Heinrich Heine)


    :lesend Jeffery Deaver: Allwissend

  • Dies war mein erstes Buch von Joy Fielding. Obwohl ich zu Beginn etwas an ihrer Schreibkunst gezweifelt habe, hat mich die Geschichte nach und nach doch sehr in ihren Bann gezogen. Vorerst störte mich, dass dem Leser sehr viel vorgekaut wird und man sehr wenig selbst zum Nachdenken angeregt wird. Nach und nach legte sich dies jedoch und das Ende kam sehr überraschend. Daher würde ich dieses Buch jederzeit wieder empfehlen und vergebe 9 von 10 Punkten.

  • Ich habe den Roman jetzt zum zweiten Mal gelesen. Auch wenn es schon viele Jahre her war, den Schluss wusste ich leider immer noch. Aber dies empfand ich nicht als Manko, sondern habe mich beim Lesen darauf konzentriert, ob ich Hinweise auf das Ende finde. Die Geschichte hat mich wieder mitgerissen und innerhalb von vier Tagen hatte ich den Roman ausgelesen.


    Wieder einmal konnte ich die Autorin bewundern, die es mit Leichtigkeit schaft, mir die Empfindungen und Gedanken der Protagonistin Jane zu erzählen. Feinfühlig, ohne Wertung wird die Geschichte erzählt. Es gibt immer wieder Wendungen, die ich so nicht vermutet hätte. Man will es nicht glauben, was man liest.
    Ich tauchte ein in die Geschichte und wollte nur noch eins: schnell weiterlesen und in Erfahrung bringen, warum sie ihr Gedächtnis verloren hat. Auf die Auflösung kommt man nicht, so etwas stellt man sich nicht vor.


    Für mich ist dieser Psychothriller von Joy Fielding einer ihrer besten, wenn nicht sogar der beste. Es ist immer noch eins meiner Lieblingsbücher.

  • Das Thema Amnesie ist in der Thrillerliteratur ziemlich abgedroschen, aber was Joy Fielding daraus macht, ist doch beeindruckend. Anfangs ist die Hauptdarstellerin noch namenlos und unbekannt. Warum sie mit viel Geld, aber blutigen Kleid durch Boston irrt, ist rätselhaft. Im Krankenhaus erkennt man dann in ihr die Arztfrau Jane Whittaker. Die Protagonistin Jane erfährt wie der Leser nur aus zweiter Hand Fakten über ihr Leben und ihren Charakter. Was dabei stimmt oder nicht bleibt dahingestellt und die Autorin führt sowohl Jane als auch den Leser auf manch falsche Fährte und verblüfft immer wieder. Ich bin auch immer brav gefolgt und machte so die Emotionen, die Jane durchlebt intensiv mit. Die Empathie, die man mit Jane empfindet, obwohl sie nicht mal so sehr sympathisch (dafür aber realistisch) dargestellt wird, ist schon selten in Thrillern und Krimis. Aber das ist eine von Joy Fieldings Spezialitäten und hier ist sie vielleicht auf ihrer persönlich höchsten Leistung angekommen.


    Mir hat auch die Stadt Boston als Schauplatz gefallen, die Straßen und Gebäude sind besonders am Anfang sehr detailliert geschildert, später hält sich Jane mehr in der Provinz auf.


    Die 448 Seiten lassen sich schnell lesen, da der Stil durchgehend atmosphärisch dicht und konsistent bleibt. Der Roman ist so spannend, dass man ihn nur schwer aus der Hand legen mag.

  • Lauf Jane, lauf war eines der ersten "Erwachsenenbücher", die ich damals, in einem zarten Alter von 16 od. 17 gelesen habe.
    Damals hätte ich gesagt, dass ich es supergeil und megaspannend fand, heute würde die Wortwahl anders lauten, inhaltlich aber dasselbe aussagen :grin
    Im Anschluss daran habe ich noch mehrere Bücher von Joy Fielding gelesen, die diesem allerdings allesamt nicht das Wasser reichen konnten.

  • Oh, ihr macht mich hier aber ganz schön neugierig auf das Buch!
    Von J. Fielding habe ich "Am seidenen Faden" (gelesen), "Verworrene Verhältnisse/ Ich will ihren Mann" (Doppelband / SUB) und "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" (SUB). Eure Kommentare zu dem Buch sind ja sehr gut. Hmmm :gruebel , ab auf die WL damit.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Teufelchen_Yvi,
    zu "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" werden wir vorsaussichtlich dieses Jahr noch eine Leserunde starten. Hast du vielleicht Lust, dann mitzumachen? :wave
    Hier noch mal der Link zum Fielding-Thread. [SIZE=7](Ich mache vielleicht Schleichwerbung. :rolleyes)[/SIZE]

  • @ Wiggli Danke! Klingt sehr gut! Ich habe zwar noch nie eine Leserunde mitgemacht (neu-eule), aber ich denke, es wär mal schön eine mit zu machen.
    Danke :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich war auch mal eine Neu-Eule, Leserunden sind nicht schwierig, dort kann man so herrlich über die Bücher diskutieren! :-]


    Was ich dir noch anbieten wollte: Wenn du magst kann ich dir "Lauf, Jane, lauf!" als Wanderbuch leihen, dann musst du es nicht kaufen. Das Buch lohnt sich auf jeden Fall zu lesen. Es ist zwar auch schon über 15 Jahre alt, aber das merkt man ihm nicht an.
    Hat sonst noch jemand Interesse an dem Wanderbuch? :wave

  • Hey Wiggli, das ist echt lieb von dir. Aber Mr. Teufelchen_Yvi hat gesagt, wir wollen mal nach dem Buch schauen! :freude
    Falls er sich das, nach meinen Errungenschafften in den letzten Tagen doch anders überlegt, meld ich moich noch mal bezüglich des Wanderbuches! Aber schon mal DANKE! :wave

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)