"Lauf, Jane, lauf" von Joy Fielding

  • Ich habe das Buch auch in der Leserunde gelesen. Das heißt, ich hatte es schon mal vor vielen Jahren gelesen, konnte mich aber nur noch daran erinnern, dass Jane unter Gedächtnisverlust leidet.


    Das Buch ist super geschrieben und sehr spannend. Am Anfang hätte ich nicht gedacht, dass man so viel aus dem Thema "Amnesie" machen kann. Die Dialoge sowie die Selbstgespräche von Jane sind sehr gut gemacht und glaubhaft.
    .

  • Ich hab das Buch auch in der Leserunde gelesen :wave
    Am Anfang hat es mir nicht so gut gefallen, da ich in Jane überhaupt keinen Sympathieträger fand und irgendwie konnte ich mich auch in die Situation nicht gescheit einfühlen.


    Aber das Buch wurde immer spannender und hat mich dann auch gar nicht mehr losgelassen, sodass ich die letzten 250 Seiten in einem Rutsch durchgelesen hatte. Der Schluss hat nur meiner Meinung nach wieder etwas nachgelassen.


    Zitat

    Die Dialoge sowie die Selbstgespräche von Jane sind sehr gut gemacht und glaubhaft.


    Das stimmt. Vor allem fand ich Janes leichten Hang zum Sarkasmus köstlich :-]


    Alles in allem ein super spannendes Buch :wave

  • ich habe das buch am wochenende begonnen. es steht schon ewigkeiten bei mir im regal aber irgendwie konnte ich mich bisher nicht dazu durchringen es anzufangen. durch die leserunde hier schwirrte es mir aber im kopf herum.


    der anfang der geschichte gefällt mir schon sehr gut, bin gespannt wie es weitergeht.


    ich weiss allerdings noch nicht was ich von ihrem mann halten soll. irgendwie seltsam der typ :gruebel

  • Ich hole mal den Thread hoch, weil ich gerade das Buch zu Ende gelesen habe ;-)


    Es war mein erstes Buch von Joy Fielding und ich bin begeistert. Ich habe es trotz Uni- und Arbeitsstress innerhalb von 3 Tagen verschlungen (und dabei hatte ich an allen 3 Tagen eigentlich kaum zeit :wow) und finds einfach nur schade, dass es vorbei ist. Ich mochte ihren Schreibstil, ich mochte die Geschichte und ich fands einfach klasse, eigentlich bis zum kurz vorm Schluss nicht zu wissen, was den jetzt wirklich passiert ist und ob die eine oder andere Person jetzt tatsächlich böse oder doch gut ist.


    Und auch wenn es schon sehr lange her ist, hier noch eine Bemerkung zu dem allerersten Post:

    Zitat

    Original von Eny
    Nur zwei kleine Kritikpunkte habe ich:



    Den 2. Punkt find ich jetzt nicht wirklich schlimm bzw. find es sogar sehr plausibel, denn
    [sp]Jane hatte ja ihren Mann Michael bei ihrem Streit vor der Amnesie auch mit einer Vase geschlagen. In dem Moment, in dem sie kurz davor war, das Gleiche nochmal zu tun, fiel ihr alles wieder ein[/sp]


    Ich hab hier auch schon ein anderes Buch von J. Fielding liegen, allerdings
    hab ich jetzt etwas Angst, enttäuscht zu werden, da ja von vielen behauptet wird, dass "Lauf, Jane, lauf" ihr bestes Buch sei. Naja, ich werds lesen und seh dann mal weiter.


    Das mit den ganzen Leserunden ist ja toll. Werd mich sicher auch an einer beteiligen :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • @ Gummibärchen
    Welches andere Buch hast du noch von der Autorin? Ich kenne bis auf zwei alle Bücher, vielleicht kann ich dir weiter helfen. :grin
    Wärmstens kann ich dir "Nur wenn du mich liebst" empfehlen, trotz des doofen Titels ist es ein sehr guter Roman, wo die Grenzen zwischen Psychothriller und Gesellschaftsdrama fließend sind. Oder aber auch "Nur der Tot kann dich retten", trotz des blöden Titels sehr gut!
    Das sind die beiden anderen Besten von Joy Fielding.
    Allerdings ist es ratsam, zwischen der Lektüre erst etwas Pause zu machen, da man sonst zu sehr vergleicht. :wave

  • Ich plädiere auch noch sehr für "Schlaf nicht, wenn es dunkel ist", "Tanz, Püppchen, Tanz" und "Zähl nicht die Stunden".
    Besonders das letzte ist mal etwas anderes, kein Thriller!
    Diese Bücher brauchen sich nicht vor Lauf Janer Lauf versteclken!

  • @ Herr Palomar,
    das zweite kenne ich noch nicht, aber die beiden anderen sind auch gut.
    "Schlaf nicht, wenn es dunkel ist" hat eine sehr überraschende Auflösung, damit hatte ich nicht gerechnet. Wobei die Geschichte eher ruhig und mit viel Gefühl erzählt wird.

  • Ich hab hier "Schlaf nicht, wenn es dunkel wird" liegen. Ich glaub aber nicht, dass ich es gleich lesen werde. Bei 2 Büchern von demselben Autor hintereinander hätte ich auch Angst, dass ich enttäuscht werde.


    Hab ja noch bisschen was anderes da und ich glaub, ich versuch noch zu der nächsten Leserunde rechtzeitig "Flieh, wenn du kannst" zu bekommen. Mal sehen.


    Aber danke für die Tipps :wave
    Ich muss nochmal hier nach den Meinungen gucken, hab bis jetzt nur kurz die Bewertungen bei Amazon überflogen.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Lauf Jane Lauf war mein erstes Buch von Joy Fielding. Ich fand es einfach super. Nur der Tod kann dich retten konnte da auch locker mithalten. Allerdings war ich von Träume süß mein Mädchen irgendwie enttäuscht. Auch wenn ich die Auflöung klasse fand, da

    :bonk
    Trotzdem konnte mich das Buch einfach nicht so fesseln, wie die anderen. Seit dem hab ich auch keins mehr von Fiedling gelesen. Ändert sich vielleicht auch wieder, wenn mir ein gutes zwischen die Finger kommt.

  • Hallo Zusammen,


    "Lauf, Jane, lauf" war mein erstes Buch von Joy Fielding, aber bestimmt nicht das Letzte ! :-)


    Ich hab das buch eigentlich nur durch Zufall bekommen, ich war auf einem Flohmarkt und hatte mir ein anderes Taschenbuch aus einer Kiste ausgesucht, a meinte die Verkäuferin: nehmen Sie das noch das ist wirklich klasse und beide zusammen kosten nur 1 Euro. Darauf konnte ich nix sagen und bei dem Preis... .


    Und ich muss sagen, es hat sich wirklich gelohnt !
    Ich war sofort in der Geschichte drinn und habe mit Jane mitgelitten und mitgefiebert. Und immer wenn ich dachte, jawohl das muss die Lösung sein, dann kam wieder eine neue Wendung. Und auf die tasächlicheLösung am Schluß wäre ich nie gekommen ! Aber es wurde von der Autorin super gelöst !



    Ich kann das buch nur empfehlen ! 10 von 10 Punnkten. :-)

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Das wird mein erster Krimi. Eine Freundin hat mir das Buch geliehen und hat gesagt, dass es sehr spannend ist. Da bin ich ja froh, dass auch andre das Buch so klasse finden. Ich freu' mich drauf. :-]


    Edit: Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Das hatte ich schon lange nicht mehr. :-) Ich ärger' mich jetzt allerdings, dass ich es schon durch hab', da ich nun kein anderes tolles Buch grade zum lesen hab'. :-( Muss ich mich bis Montag gedulden und werde dann gleich ein anderes Buch von Joy Fielding kaufen. :rolleyes

    hab' ich mir erst gedacht, als die Familie beim Frühstückstisch sahs. Vorher bin ich noch nicht mal in die Nähe der "Lösung" gekommen. :lache

  • Hallo :wave


    Seit gestern hab ich das Buch auch durch. Es war mein Erstes von Joy Fielding, aber sicher nicht mein Letztes. Ich fand es wirklich sehr spannend, schlüssig aufgebaut und nicht vorhersehbar.



    Ich werd mich auch gleich nach anderen Büchern der Autorin umsehen. Diesem geb ich jedenfalls gute 8 Punkte.


    LG Nala

  • Da ist es ja. :wave


    Gerade habe ich es in einem anderen Tread als spannendstes Buch empfohlen. Ok ich war noch sehr jung, als ich es las, ging noch zur Schule und wir sollten eine Buchvorstellung machen.
    Ich las es und war so begeistert, das ich meine Buchvorstellung richtig begeisternd und spannend vortrug - die ganze Klasse nebst Lehrerin hing gebannt an meinem Lippen.


    Ein tolles Buch und es führte dazu, dass ich noch viel von dieser Autorin las. Doch leider kamen alle anderen Bücher, nie an dieses heran.

  • Meine Meinung:
    Jane Whittacker hat ihr Gedächtnis verloren und da begann ihr Alptraum. Sie hat fast 10.000 Dollar eingesteckt, hat ein blutiges Kleid an und weiß nicht wer sie ist bzw. was geschehen ist. Sie wird im Krankenhaus untersucht und dort stellt man eine hysterische Amnesie fest und nur durch Zufall erfährt sie ihren Namen und wird dann auch von ihrem Ehemann abgeholt, der sie liebevoll in die Arme nimmt und nach Hause bringt. Sie bekommt Medikamente verschrieben, ein leichtes Beruhigungsmittel, damit sie sich ausruhen und zu Kräften kommen kann und man hofft, dass die Amnesie nicht lange anhält. Aber irgend etwas ist nicht in Ordnung. Sie fühlt sich immer schlechter, sie versucht wegzulaufen, wird aber wieder zurückgebracht und mit Spritzen ruhig gestellt. Außerdem erfährt sie von ihrem Mann, dass sie vor einem Jahr einen Autounfall hatte, bei dem ihre Mutter und ihre Tochter starben. Nach dieser Aussage hat sich Jane ganz aufgegeben, bis sie durch einen Zufall erfährt, dass sie vor 6 Monaten bei einem Schulausflug ihrer Tochter mit dabei war und dort einen Mann mit der Handtasche in die Flucht geschlagen hat. Wie kann das stimmen? Ihr Mann hat ihr doch erzählt, dass ihre Tochter vor einem Jahr verstorben ist. Und die Lehrerin sagt, dass sie sie noch vor einem halben Jahr auf einen Ausflug begleitet hat. Was ist da los? Es gelingt ihr die Medikamente, die sie nehmen sollte weg zu schmeißen und dadurch auch wieder etwas klarer im Kopf zu werden. Hat sie die Kraft dem Ganzen auf die Schliche zu kommen? Was ist wirklich passiert bevor sie das Gedächtnis verloren hat? Was verschweigt ihr Mann? Viele Fragen, die erst ziemlich zum Schluß aufgedeckt werden und das ganze Ausmaß ans Licht bringt.
    Ein sehr gut geschriebenes Buch, die Protagonistin wird sehr deutlich beschrieben und man kann voll nachvollziehen, wie sie sich gefühlt haben muss - zuerst die Entdeckung des blutigen Kleides, die Untersuchung im Krankenhaus, die Abholung und Fürsorge ihres Mannes, die Lügengeschichten, usw. Ein Buch, das ich nur weiterempfehlen kann.

  • Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt, aber Joy Fielding mag ich einfach nicht...
    Allerdings haben die wenigen Bücher, die ich von ihr gelesen habe, einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Von daher sind sie womöglich doch nicht soo schlecht.... :gruebel

  • Zitat

    Original von Tempe
    Ich kann gar nicht sagen, woran es liegt, aber Joy Fielding mag ich einfach nicht...
    Allerdings haben die wenigen Bücher, die ich von ihr gelesen habe, einen bleibenden Eindruck bei mir hinterlassen. Von daher sind sie womöglich doch nicht soo schlecht.... :gruebel


    Meine Nichte hat einige Bücher von Fielding gelesen und sie meinte, dass "Lauf, Jane, lauf" das beste war. ;-)

  • Also Lauf Jane Lauf war vor etlichen Jahren das erste von Joy Fielding welches ich gelesen habe und mit Anfang 20 fand ich es klasse.


    Nachdem ich jetzt einige Bücher der Autorin gelesen habe muss ich feststellen, dass ich die meisten (von denen ich gelesen habe), eher schlecht finde. Vorhersehbar und langweilig. Das ist aber Geschmackssache :rolleyes


    Gruss tweedy