Klassische Musik?

  • Zitat

    Original von Amber
    Ich bin ein großer Beethoven- Fan, von dem Menschen wie auch von seiner Musik.


    Ich auch, seit meiner Jugend. Seine Biographie habe ich verschlungen und dauernd Beethoven-Schallplatten gehört.


    So das Wetter mitspielt, werde ich heute einer Aufführung seiner 9. Sinfonie in der Stiftsruine Bad Hersfeld beiwohnen. (Ob das Konzert bei Regen stattfindet, weiß ich gar nicht, ist ja eine Freilichtbühne.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    So das Wetter mitspielt, werde ich heute einer Aufführung seiner 9. Sinfonie in der Stiftsruine Bad Hersfeld beiwohnen. (Ob das Konzert bei Regen stattfindet, weiß ich gar nicht, ist ja eine Freilichtbühne.)


    Und, wie war es? Und vor allem, wer hat gesungen und gespielt?

  • Schön wars. :-] Das Wetter hat mitgespielt, aber Chor und Orchester waren mit unter dem Zeltdach, das bei Konzerten immer aufgespannt wird (von wegen der Akustik).


    < Klick > - da ist ein Link zur Kritik der "Hersfelder Zeitung". Ich war so überschlagsmäßig auf rund 120 Sänger gekommen - jedenfalls ein Riesenchor.


    < Hier > ein Link zu einer PDF-Übersicht über die Festspielkonzerte 2009.


    Die wirklich guten Solisten waren:
    Lydia Zborschil (Sopran)
    Carmen Mammoser (Alt)
    Robert Moravi (Tenor)
    Thomas Wittich (Bass).


    Gespielt hat das Bosch-Sinfonieorchester, gesungen haben der Bosch-Chor Stuttgart und der Philharmonische Chor Heilbronn
    Dirigent: Ulrich Waldörfer


    Ab etwa der Mitte des zweiten Satzes hatte ich das Gefühl, daß sich das Orchester "warm gespielt" hatte. Und dann haben sie richtig losgelegt, bis hin zum furiosen Finale.


    Alles in allem sehr hörenswert. :-]

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von Lipperin
    Schönes Programm, schad, dass das so weit weg ist.


    Bitte. Dafür sind die Varus-Lesungen von mir aus gesehen ewig weit weg.


    :gruebel Vielleicht sollte ich nicht erwähnen, daß ich für das Konzert am nächsten Sonntag schon wieder eine (Frei-)Karte habe? Antonin Dvoraks "Stabat Mater".

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    :gruebel Vielleicht sollte ich nicht erwähnen, daß ich für das Konzert am nächsten Sonntag schon wieder eine (Frei-)Karte habe? Antonin Dvoraks "Stabat Mater".


    Jaaa, das wäre besser, wenn Du das für Dich behälst, sonst könnte es passieren, dass ich doch noch neidisch werde. :grin
    Jedenfalls schon mal viel Spaß.

  • @ Lipperin
    Weiß ich nicht. :rolleyes Hier war es am Sonntag so heiß und teilweise schwül, daß ich zuhause geblieben bin. Als ich dran dachte, wie unter der Zeltdachplane wohl die Luft steht ... :yikes Sommer und Sonne ist nicht meine Zeit. Mich draußen zu quälen, hatte ich keine Lust und Motivation. Wenn ich bei Hitze raus muß, brauche ich immer Stunden, bis ich mich wieder erholt habe. Das wollte ich mir denn doch ersparen.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich bin nicht der große Klassikkenner, aber ich mag einige Sachen sehr!


    Dvoraks Sinfonie "Aus der neuen Welt" würde ich, wenn ich wählen müsste (aber warum sollte ich das müssen :grin) wohl als das schönste Stück Musik bezeichnen, das es überhaupt gibt. :anbet


    "Finlandia" von Sibelius und Pachelbels "Canon in D" liebe ich. Puccini finde ich gut und ganz besonders mag ich Aaron Copland. "Appalachian Spring", "Fanfare for the Common Man" und "Rodeo", sagenhaft!!!

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Kennen ist übertrieben. Ich habe sie - als Schallplatte. Mit derzeit keiner Möglichkeit, eine solche anzuhören.


    Das erinnert mich jedoch daran, das ich schon lange wieder mal Beethovens "Ruinen von Athen" hören wollte. Prompt läuft die CD. :-]

  • * Pustet den Staub vom Thread *


    Ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, drum die Wiederbelebung dieses alten hier. Beim Suchen nach Werken von Emmerich Kálmán bin ich auf diese Website gestoßen:


    Classical Archives .


    Kennt die vielleicht jemand und hat Erfahrungen damit?

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Was ich gerade höre und was mich sehr begeistert ist eine Fernsehaufnahme von 1978, die gerade auf 3Sat läuft:


    Wolfgang Amadeus Mozart: Konzert für Klavier Nr. 23, A-Dur KV 488


    Musikalische Leitung:
    Karl Böhm


    Mitwirkende:
    Maurizio Pollini (Klavier)
    Wiener Philharmoniker

  • Für Klassik muss ich echt in Stimmung sein, aber dann kann ich mir das durchaus anhören. Entführung aus dem Serail von Mozart mag ich z. B. recht gern.


    Aber am liebsten ist mir Klassik immer noch, wenn sie verrockt wird :)


    Wenn mein Mann das als Fingerübung für seine Gitarre spielt, da könnte ich ewig zuhören.


    Ok, ich darf YouTube nicht verlinken...ich meinte auf jeden Fall Canon D mit der Gitarre :D

  • Ein Lieblingsgenre hab ich nicht. Da ist mein Geschmack sehr breit gefächert. Und auch innerhalb der sogenannten "ernsten Musik" geht es tatsächlich quer durch's Beet. Was ich allerdings immer wieder gerne höre, ist:


    Felix Mendelsohn Bartholdy, Symphonie Nr. 3 "Schottische" und Symphonie Nr. 4 "Italienische".


    Leonard Bernstein mit dem Israel Philharmonic Orchestra.


    Das ist einfach eine Wunderbare Aufnahme.

    Bilder

    • Leonard Bernstein.jpeg

    Es kann nur glücklich werden, wen auch der Ernst des Lebens glücklich macht. (Reinhard Mey)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SUBunternehmer ()

  • Zitat

    Original von SUBunternehmer
    Was ich allerdings immer wieder gerne höre, ist:


    Felix Mendelsohn Bartholdy, Symphonie Nr. 3 "Schottische" und Symphonie Nr. 4 "Italienische".


    Ja, die liebe ich auch. Die ist einfach nur wunderschön.
    Aber ich bin eh ein Fan von Mendelsohn. Mein liebstes Stück von ihm ist das Violinconcert.