'Die Meisterin' - Seiten 467 - Ende

  • Hätte mir jemand während des lesen von Band 1 und besonders Band 2 gesagt, das ich am Ende eine Träne für Akkarin vergiesse, hätte ich ihn ausgelacht. Aber nun sitze ich hier, mit Tränen in den Augen, dem Soundtrack zu Corpse Bride im Hintergrund und mir tut der Kerl nur noch Leid, was für eine tragische Figur.

  • Zitat

    Original von Waldi
    Hätte mir jemand während des lesen von Band 1 und besonders Band 2 gesagt, das ich am Ende eine Träne für Akkarin vergiesse, hätte ich ihn ausgelacht. Aber nun sitze ich hier, mit Tränen in den Augen, dem Soundtrack zu Corpse Bride im Hintergrund und mir tut der Kerl nur noch Leid, was für eine tragische Figur.


    ja, das gefühl kenn ich ...
    erst fand ich ihn nur geheimnissvoll und interessant, dann fand ich ihn so unsymoathisch und angst einflößend ... dann fand ich ihn von kapitel zu kapitel immer sympathischer
    er ist echt ein einmaliger charackter mit einer unglaublich bewegenden vergangenheit
    da ist trudi canavan echt ein prachtstück gelungen
    aber ich finde sie hat eh alle charaktäre gut geschrieben und denen mit ihren vielen schön umschreibenden wörtern herz und seele gegeben
    so viel tiefgang bei den personen der trotzdem nicht langweilig wird hat man nicht in jedem buch!


    so aber jetzt nochmal ne frage zum ende die mich echt nicht loslässt! (alle die hier posten und das buch noch nicht durch haben, bitte nicht lesen




    was hat es mit savara auf sich?
    wo hatte sie schonmal mit den ichani zu tun, dass diese vor ihr flüchten und ihr respekt erweisen (das war doch bei dem einen der hinter cery her war) , vor der zeit als diese verbannt wurden?!
    und warum interessiert es sie so sehr was mit der gilde passiert, dass sie kommt um das letzte duell zwischen sonea+akkarin und den verbliebenen 3 inchani aus einem versteck mit anzusehn?
    und warum kann sie nicht einmal etwas von ihrer stärke einsetzen, wenn sie schon so viel davon besitzt und doch so am ausgehen der geschichte interessiert ist?
    das regt mich echt irgendwie auf ... sie hätte doch locker sonea und akkarin unterstützen können als sie sah , dass die beiden einige probleme hatten, grade wo akkarin verletzt worden war
    aber nein, sie rührt keinen krummen finger und akkarin darf sterben
    das buch hat ja irgendwie trotzdem ein happy end, aber ihre rolle bei dem ganzen versteh ich immer noch nicht so ganz ...

  • *schnief* *heul* *schnauf* *kreisch* *stöhn*


    Ach warum nur, musste der gute Akkarin sterben. Es hätte doch alles soo schön werden können. Aber nein! Dieser hinterhältige Karuko (auch ich weiß nicht wie der geschrieben wird!)! *gggrrrr*


    Ach das war das beste Buch, wenn ich das mal so betonen darf. ICh habe mitgelitten, mich mitgefreut, mich mitverliebt und geheult ohne Unterlass.


    Ein Happy End....war es das? Wie man es nimmt. Der gute Lorlen ist Tod. :-( ..den Rest, naja, der ist einem nicht so ans Herz gewachsen. Sonea hat es geschafft und sie bekommt auch noch ein Kind von ihrer Liebe und dann darf sie den Leuten aus dem Hüttenviertel mit ihrer Magie helfen, das ist schön. Doch irgendwie will ich, dass die Geschcihte weitergeht, es darf jetzt noch nicht zu Ende sein. Mir ist Sonea und ihr ganzes Leben doch sehr ans Herz gewachsen. Ich will ne Fortsetzung, auch wenn ich weiß, dass die bestimmt nicht so gut wird, da rege ich mich dann auf, wenn es soweit ist...


    @ lethabo
    Ja das mit Savara ist mir auch ein Rätsel, aber schon die ganze Zeit. Taucht einfach bei Cery auf und tut nix. Will zwar helfen und die Sklaven töten, doch als es hart auf hart kommt, sitzt sie nur da und gafft. Naja ich weíß nicht so recht, was ich von ihr halten soll...

  • Zitat

    Original von 5sonnenblume
    Ich will ne Fortsetzung, auch wenn ich weiß, dass die bestimmt nicht so gut wird, da rege ich mich dann auf, wenn es soweit ist...


    es wird ne fortsetzung geben liebe sonnenblume :wave
    das wurde schon in mehreren anderen threads erwähnt, guck mal bei der rezension zu "die meisterin"
    da spielt dann nämlich auch soneas und akkarins sohn mit
    und so weit ich das verstanden habe erfährt man da auch nochmal mehr über sachaka.
    wird aber wohl erst 2008 erscheinen (der erste teil , soll wieder eine triologie werden) und ich bin auch mal gespannt ob trudi canavan es wieder schafft einen so in den bann zu ziehen , ich finde ihre schreibart echt genial

  • @ lethabo,


    ja irgendwas hab ich auch gelesen, doch mein Englisch ist nich so gut, da hab ichs erst gar nicht wirklich probiert... Aber danke. Ach es wird ein Sohn, wie schön. Ja und irgendwie soll es noch ein Buch geben, war vor Akkarin und Sonea spielt oder hab ich da was falsch verstanden??
    Aber 2008 schön und gut und wann kommt es dann in Deutsch???

  • ENDE


    Wie erwartet ging es im letzen Abschnitt noch mal ordentlich zur Sache.
    Der Angriff auf die Stadt und die Gilde war wirklich spannend!
    Alle haben sich gut geschlagen. Die Streiche der Diebe haben mir besonders gefallen.


    Durch den gemeinsamen Kampf dürfte sich für die Stadt einiges geändert haben, hoffe ich. Toll wie die Diebe allen geholfen haben, ohne sie hätte es auch anders ausgehen können.


    Nach den drei Bänden kann ich sagen, dass
    mir der erste Band nicht so gut gefallen hat,
    der Zweite komplett gut war
    und der Dritte nur Startprobleme hatte, um dann das große Finale einzuläuten.

    Gern lesen heißt, die einem im Leben zugeteilten Stunden der Langeweile gegen solche des Entzückens einzutauschen.
    (C.-L. de Montesquieu)

  • Gestern in einem Rutsch die letzten 300 Seiten gelesen...um 0:40 war ich fertig, und aus meinem Zimmer hat man nur noch schluchzen und schniefen gehört. Ich hab echt geheult ohne Ende...Ich hätte nie gedacht, dass mich Akkarins Schicksal so treffen würde, aber wie Waldi schon gesagt hat, er wurde mir immer sypathischer, bis er zu meinen Favoriten aufgestiegen ist, und ich habe mich mit Sonea in ihn verliebt...Ich hab noch nie bei einem Buch so sehr geweint, wie bei diesem hier. Ich hab lange gebraucht, bis ich dann den Rest lesen konnte, und auch heute hat es mich noch den ganzen Tag beschäftigt....
    Wieso haben sie nicht von Anfang an die Magie aus der Arena gezogen, dann hätten sie eine Chance gegen die Ichani gehabt und Sonea hätte Akkarin heilen können. Das hab ich nicht ganz verstanden?!? Dann hätte er überlebt, und die beiden hätten zusammen leben können. Oh Gott, ich wünsche mir echt dringend ein Happy End, Akkarin ist mir soooo ans Herz gewachsen...

  • Ich fand, das Ende hätte die gute Frau sich schenken können...
    bahh.......... ich hasse bad ends. Ich steh auf happy happy happy!
    Und ich muszte auch etwas miszbilligend die Stirn runzeln über die letzten paar Seiten bezüglich ihrer Schwangerschaft.... die Art, wie sie das Befinden des Mädchens beschrieben hat, wie diese damit umgeht usw. .. na ja.. anyway.. Der Schluszteil eines Buches ist schlieszlich immer eine besondere Herausforderung und in diesem speziellen Fall hat es meinen Anforderungen nicht genügt - sprich - ich wollte Friede, Freude, Eierkuchen - basta! :cry


    Die Wendung in der Beziehung zu Regin empfand ich als positiv, aber sie hat es sich damit doch ziemlich einfach gemacht...... erst total der kleine Bastard, der von seiner verhaszten Meinung nicht einen Millimeter abweicht und dann auf einmal - "huch ja, weiszte.. hab Dir das Leben ganz schön schwer gemacht, hm?"
    Kam nicht sehr überzeugend rüber.....


    nevertheless - das Lesen war erfreulich und hat seinen Zweck erfüllt - Kopf zu, Phantasie an - fort fort vom Alltag!


    Grusz,
    LW

  • Zitat

    Original von LittleWhisper
    Die Wendung in der Beziehung zu Regin empfand ich als positiv, aber sie hat es sich damit doch ziemlich einfach gemacht...... erst total der kleine Bastard, der von seiner verhaszten Meinung nicht einen Millimeter abweicht und dann auf einmal - "huch ja, weiszte.. hab Dir das Leben ganz schön schwer gemacht, hm?"
    Kam nicht sehr überzeugend rüber.....


    Ja, das fand ich auch. Regin hat ihr in der Vergangenheit so sehr zugesetzt, und dann soll einfach so alles aus der Welt geschafft sein? Das fand ich auch unglaubwürdig...


    Zitat

    Ich fand, das Ende hätte die gute Frau sich schenken können...


    Das finde ich gar nicht. Ich stehe zwar auch nicht auf traurige Enden, aber es hat irgendwie gepasst...auch wenn ich es lieber hätte, wenn Akkarin leben würde. Aber sie wird sich schon ihren Teil gedacht haben. Hier ist ihre Antwort zu dem Thema.
    Ich finde das einleuchtend, auch wenn es mir nicht gefällt.
    Die Tatsache, dass sie schwanger ist fand ich im Gegenteil sehr schön. Das lässt Hoffnung zu, für Sonea genau so wie für uns, denn so können wir uns auf die Fortsetzung freuen, die ende 2008 eventuell erscheinen soll. Außerdem hat Sonea so wenigstens etwas, was sie an ihre große Liebe erinnert. Sie hatte so ein verdammt schweres Leben, da hat sie das definitiv verdient.

  • Zitat

    Original von lethabo
    was hat es mit savara auf sich?
    wo hatte sie schonmal mit den ichani zu tun, dass diese vor ihr flüchten und ihr respekt erweisen (das war doch bei dem einen der hinter cery her war) , vor der zeit als diese verbannt wurden?!
    und warum interessiert es sie so sehr was mit der gilde passiert, dass sie kommt um das letzte duell zwischen sonea+akkarin und den verbliebenen 3 inchani aus einem versteck mit anzusehn?
    und warum kann sie nicht einmal etwas von ihrer stärke einsetzen, wenn sie schon so viel davon besitzt und doch so am ausgehen der geschichte interessiert ist?


    Ich könnte mir vorstellen, dass sie eine Anhängerin des sachakanischen Königs ist. Der ist ja auch ein Magier, also hat er vermutlich auch Magier als Gefolgsleute. Und sie durfte nicht eingreifen, weil Sachaka Kyralia nicht helfen will (wegen dem Krieg). Sie sollte wohl einfach nur spionieren. Eine andere Erklärung fällt mir sonst auch nicht ein...Aber ich finde auch sie hätte helfen können *will Akkarin wieder lebend sehen*

  • Denn letzten Teil fand ich ziemlich gut.


    Als Cery auf Regin trifft, dachte ich das gibts nicht, der lebt auch noch. :grin
    Naja er hat sich entschuldigt.


    Die Schlacht in der Stadt hat begonnen und ich finde die Diebe haben sich wacker geschlagen. Musste schmunzeln, dass die Diebe den König gerettet haben.
    Es scheint sich ja einiges zu ändern für das Hüttenvolk. :-)


    Sehr traurig das Akkarin gestorben ist :cry Ich dachte im ersten Moment ich hab mich verlesen.


    Sonea ist schwanger, na das lässt doch auf mehr hoffen. Rothens Gesicht konnnte ich mit gut vorstellen. :grin

  • Zitat

    Original von Cassandra79
    Musste schmunzeln, dass die Diebe den König gerettet haben.
    Es scheint sich ja einiges zu ändern für das Hüttenvolk. :-)


    Ja, das glaube ich auch. Man erfährt ja auch, dass Sonea ein Hospital baut, in dem die Heiler die Hüttenleute behandeln. Das ist ja schon mal ein wahnsinnig großer Schritt. Akkarin hatte ja auch schon was in die Richtung angedeutet, von wegen dass Sonea Widerstand in die Gilde bringt und alle Ansichten umkrempelt..

  • Ach ja, was mir noch eingefallen ist:


    Diese eine Szene, wo Akkarin und Sonea in ihren schwarzes Roben vor den geschlossenen Toren der Universität Kariku und den anderen 2 Ichani gegenüber stehen...dieses Bild fand ich absolut genial, da hab ich richtig Gänsehaut bekommen. Ich hab diese Stelle genau vor Augen gehabt, ich weiß auch nicht warum sie es mir so angetan hat... :anbet

  • Obwohl ich jetzt im Nachhinein sagen muss das der Schluss doch etwas schnell und lieblos wirkt, als währen ihr die Blätter zu schreiben ausgegangen.
    Es gab am Ende soviele Scenen wo man viel weiter ausbauen hätte können.
    Wie z.B die erwähnte Scene als die beiden in schwarzen Roben aus der Uni gekommen sind, das muss doch für die anderen Magier ein wahnsinns Bild gewesen sein. Dorien hat ja alles an die anderen Magier in der Stadt gesendet, ich stell mir das so vor, die restlichen überlebenden Magier verstecken sich irgendwo mit der Gewissheit das alles verloren ist und dann sendet ihnen Dorien das Bild von Sonea und Akkarin in schwarzen Roben wie sie sich den restlichen schwarzen Magiern stellen. Also ich persönlich hätte da schon gerne gewusst wie mancher Magier oder gar der König auf die Neuigkeit reagiert haben.
    Oder der letzte Kampf in allgemeinen, in 3 Büchern wird immer wieder darauf hingewiesen wie mächtig ein schwarzer Magier ist und nun wo sich 5 Stück gegenüberstehen im Showdown geht alles so schnell. Da kommt schon die Frage auf wie kommt der Dolch des Inchaners dort hin? Er muss ihn ja früher dort deponiert haben, aber die waren doch noch gar nicht in der Gilde vorher. Wieso ist das Schild von Akkarin so schwach und so einfach zu überlisten?
    Wieso heilt Sonea Akkarin nicht schnell oder er sich gar selbst? Die beiden werden ja beschrieben als hätten sie noch genug Kraft und ich kann mir nicht vorstellen das so eine "kleine" Stichwunde ein Problem für Akkarin (der ja damals selbst Heiler war) oder gar Sonea sein konnte. Sonea macht die restlichen 3 Inchaner ja allein mit eigentlich einem Zauber fertig, das wirkte doch etwas übertrieben.
    Oder nach Akkarins tot, man erfährt das Sonea ziemlich niedergeschlagen ist und nicht weitermachen möchte, ja sogar nicht weiter leben möchte, und auf der nächsten Seite is sie wieder gut drauf, hat nen Hospital gebaut usw. Ich hätte gerne einige Dialoge gelesen wie z.B Rothen oder Dorien versucht haben sie umzustimmen.
    Und weiter, Sonea scheint auf einmal ja der oberste Chef des Hospitals zu sein, obwohl eigentlich ihre Heilerqualitäten das noch gar nicht zulassen dürften nach so kurzer Zeit.
    Auch die Schwangerschaft kommt doch sehr unrealistisch rüber für mich, ich hab das Gefühl das das Sequel quasi mit aller Gewalt erzwungen werden sollte.
    Naja das ist meine Meinung zu dem für mich doch etwas entäuschenden Ende des Buches.

  • Zitat

    Original von Waldi:
    Da kommt schon die Frage auf wie kommt der Dolch des Inchaners dort hin?


    Das wird erklärt. Kariku hat den Dolch in das aufgewühlte Erdreich fallen gelassen und als Akkarin und Sonea in ihrem Schild dann immer näher kamen, haben sie den Dolch praktisch in ihren Schild aufgenommen.

  • Waldi : stimmt schon, der schluss hätte schon etwas ausfürhrlicher gemacht werden können, aber so wies ists finde ichs trotzdem klasse,
    gerade die vielen "hinhalteversuche" von den dieben, sonea+akkarin und den anderen fand ich einfach sehr gelungen!
    und wenn noch viele dialoge nach akkarins tod stattgefunden hätten , wäre ich glaube ich echt überfordert gewesen ...
    ich war noch so am weinen wegen dem verlust und wären dann noch so viele dinge hintergekommen, wäre das akkarin nicht gerecht geworden so in den hintergrund gerückt zu werden , meiner meinung nach.
    schön finde ich, dass rothen zum oberhaupt der alchemisten ernannt wurde


    Zitat

    Original von Waldi
    Oder nach Akkarins tot, man erfährt das Sonea ziemlich niedergeschlagen ist und nicht weitermachen möchte, ja sogar nicht weiter leben möchte, und auf der nächsten Seite is sie wieder gut drauf, hat nen Hospital gebaut usw.


    das sehe ich echt gar nicht so ...
    es wird ja extra ein zeitsprung gemacht, der einige monate überspringt
    wie es mit sonea weitergeht ist ja erst im epilog zu lesen
    sonst wäre es ja auch noch eine ganze prozedur, die ganze aufbauphase des hospitals etc. zu beschreiben
    und gut drauf ist sie trotzdem nicht
    ihre gefühlslage wird da finde ich sehr genau beschrieben und sie merkt ja selber auch, dass rothen sich große sorgen macht, bringt aber nur ein erzwungenes lächeln zustande ...
    die leere , die sie empfinden muss war für mich sehr spürbar ...
    aber na ja, ansichten sind ja verschieden, richtig?!


    aber das ende ist echt einfach so traurig schön ...
    diese ironie des schicksals ... auf seite 670 gesteht akkarin ihr erst wirklich aufrichtig seine liebe und 10 seiten später ist er tot ...
    ich hab mir diese szenen nach dem beendigen des buches immer wieder durchgelesen ...
    erst dieser dialog zwischen den beiden auf seite 670 (ich kann sogar die seitenzahlen, so oft habe ich hin und her geblättert) und dann seite 680 ... der letzte absatz glaub ich ... ab sie spürte keine freude, keinen triumph, nur leere ... als würde sie schon fühlen, das akkarin sie verlassen hat
    und dann seine beschreibung
    Ein Lächeln umspielte seine Mundwinkel, aber seine Augen waren in die Ferne gerichtet (so ungefähr,habe das buch grad nicht zu hause)
    aber spätestens ab der stelle muss man doch so mega losweinen, oder?!
    und das :
    Er hatte ihr zu viel Kraft gegeben .
    Er hatte ihr alles gegeben.

    ich finde grade in diesem abschnitt wurde die ausdrucksweise super sorgfältig gewählt und die einzelnen sätze sind auf ihre traurige weise so wunderschön ...
    hach, ich liebe dieses buch =) :kiss

  • Soo, jetzt bin auch ich fertich...


    Tödin: :wow 'Huch' (versteckt schnell die bluttriefende Sense, die sie sich vom Scheibenwelt-TOD ausgeborgt hat, extra um böse Zauberer kalt zu machen) 'Ich schwöörs, ich wollt's nicht... - Ich dachte mir: wär doch gelacht, wenn ich die drei doofen Ichani nicht auf einen Hieb krieg... Und dann seh ich, ich hab beim Ausholen Akkarin mit erwischt...' :-( :cry :cry :cry


    'Asche auf mein Haupt. - Aber auf den blöden König, auf den hätt ich noch Lust. Dumme Diebe, den hätt ich nie gerettet, nur seinen kleinen Neffen.'

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • Ihr habt recht, liebe Leute: der schluss war etwas aprupt, ich hätt gerne noch gewusst, wie die magier ihre toten bestatten, und die überlebenden ihr überleben feiern.


    Dass Akkarin tot ist, stört mich nicht so ganz, denn dadurch hebt sich das buch von den anderen büchern ab, die langweilig gut ausgehen oder offene enden haben. Es wird allein wegen diesem tod im gedächtnis bleiben.


    Ein spötter könnt jetzt sagen: der schluss ist sehr naturnahe: das männchen hat seinen zweck erfüllt, das weibchen saugt seine letzte kraft aus und legt eier, ganz wie bei spinnen und gottesanbeterinnen.


    :-(find's aber trotzdem traurig... und wenn er Sonea seine ganze energie, seine ganze essenz gegeben hat... vielleicht bleibt da etwas für Klein-Akkarin über...


    Dass Sonea so mir nichts dir nichts innerhalb von wenigen monaten eine klinik leitet, finde ich allerdings auch etwas seltsam.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )