Tintenherz von Cornelia Funke ab ca. 12 Jahre

  • ja hab schon gesehen, dass die meinung weit auseinander gehen.. :gruebel


    mir gehts eben dadrum, obs ähnlich harry potter ist und ob man merkt, dass es eher für kinder ist..


    mhm vielleicht drück ich meinem vater auch einfach nur einen büchergutschein in die hand und dann hat er die qual der wahl :grin

  • Also mit Harry Potter kann man es wirklich nicht vergleichen. Viel zu unterschiedlich. Der erste Teil hat an manchen Stellen noch was kindliches, aber der zweite und dritte Band haben schon die eine oder andere brutale Schlacht und eine recht düstere Atmosphäre in der Fantasywelt. Aber natürlich kann man nicht erst mit dem zweiten Band anfangen. ^^;

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Ich hab "Tintenherz" heute morgen ausgelesen. Es hat mir sehr gut gefallen, vielleicht weil ich nicht so ein großer Fantasy-Fan bin. Am besten hat mir Tante Elinor gefallen, sie war so herrlich schrullig.


    Ich werde sicher irgendwann auch Teil 2 lesen, wobei ich nicht sicher bin, ob das was für mich ist, da ja bereits hier geschrieben wurde, daß es mehr Fantasy ist wie Teil 1. Ich laß mich mal überraschen.

    Liebe Grüße
    Sabine


    Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

    Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

    SuB: 163

  • Ich habe alle drei Bücher dieser Serie gelesen, und fand sie richtig gut. Auf jeden Fall muss ich zustimmen, das diese Bücher nicht mit Harry Potter zu vergleichen sind. Tintentod war für mich das Beste von allen drein....


    ....nur zu empfehlen.



    Anja :lesend

  • Ich habe Tintenherz heute beendet und fand das Buch insgesamt schön, aber nicht unbedingt so spannend, dass ich immer weiter lesen musste! Ich finde, dass es doch sehr für Kinder geschrieben ist und manches Mal fehlte so richtig die Spannung!


    Die Grundidee der Geschichte finde ich super, aber bei der Umsetzung hat doch einiges gefehlt... manche Charaktere waren zu oberflächlich und haben nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen, wie sie verdient hätten!


    Am besten hat mir Elinor gefallen, denn sie war immer so anders als die anderen...


    Meggie fand ich zwischendurch etwas seltsam, aber schon passend für ihre Rolle in dem Buch!


    Da ich jetzt schon öfter gehört habe, dass der nächste Teil besser sein soll und weil ich den Klappentext schon viel spannender fand, werde ich direkt mit dem zweiten Teil anschließen und auf mehr Spannung und auf mehr Details hoffen!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ich habe mich bisher immer geweigert diese Bücher zu lesen, nicht weil der Inhalt uninteressant klingt, sondern weil ich die Preise der Bücher doch etwas übertrieben finde. Es handelt sich schließlich nach wie vor um Jugendliteratur, man geht also davon aus das Schüler diese Bücher lesen, und dafür ist der Preis meiner Meinung nach einfach zu hoch.


    Trotzdem habe ich vor acht Tagen den ersten Band gekauft, Tintenherz. Habe ihn gestern beendet und muss sagen, dass mir die Geschichte doch sehr gut gefällt. Ich lese für gewöhnlich sehr wenig Fantasy, aber die Tintenwelt war doch sehr spannend. Habe mir deswegen vor zwei Tagen Tintenblut gekauft, habe heute Morgen damit begonnen und bin nun gespannt wie es weitergeht.

    :roeslein


    Die Veilchen kichern und kosen
    und schaun nach den Sternen empor;
    heimlich erzählen die Rosen
    sich duftende Märchen ins Ohr.

    Heinrich Heine

  • Ich muß sagen, ich war zunächst etwa skeptisch als eine Freundin, auch begeisterte Büchereule, mir dieses Buch gegeben hat. Ich habe gedacht, naja Jugendbuch...kaum hatte ich angefangen -ich muß dazu sagen, daß ich Bücher mag, in denen es um Bücher geht-, war ich total fasziniert von der Geschichte und das Buch hat wirklich süchtig gemacht, in wenigen Tagen war es weg un dich konnte es kaum erwarten, die anderen beiden Bände zu lesen.
    Mehr davon bitte!

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Hmm.. Ich finde es war das beste TintenBuch aber nicht herausragend. ich finde dass sich alles viiiiieeel zu laaang gezoooogen hat :grin
    Wurde mir nach der Zeit irgendwie langweilig immer nach dem Schema: Gefangen bei Capricorn-Entkommen-gefangen-Entkommen
    Naja trotzdem ein gutes Buch

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Hallo zusammen :wave


    Ich bin jetzt schon seit längerer Zeit am überlegen, ob das Buch was für mich ist. :gruebel
    Ist es sehr spannend?
    Gibt es Längen? :help

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Lese Maus
    Also ich persönlich empfand den ersten tintenteil als eine gesamte länge, aber es wird im lauf der trilogie wesentlich besser.
    Für meinen geschmack werden zu sehr innere befindlichkeiten hin und her gewälzt, die lieblingsbeschäftigung der charaktere ist es, sich zu fürchten, und es geht in den darin geschilderten 'beziehungen' eigentlich nicht so sehr um die liebe, die ständig beschworen wird, sondern um besitzdenken und egoistisches klammern.
    Auch ist die sprache sehr fein ziseliert und wortverliebt, das ist nicht jedermanns sache.
    Für eher in sich gekehrte leser ist es genau das richtige buch, ich schätze, wenn jemand den Kleinen Prinzen mag, wird er auch Tintenherz etwas abgewinnen können. Wenn jemand die Unendliche Geschichte bereits gelesen hat... und sie hat ihm gefallen... soll er diese besser nochmal lesen, und Momo anhängen...
    Die idee und die Tintenwelt an sich ist wunderbar, meines geschmacks mangelt es etwas an der spannung und der flüssigkeit in der umsetzung, stellenweise schien es mir zäh und dröge, wär ich nicht in der LR gewsen, hätt ich wahrscheinlich abgebrochen, und der letzte, beste teil wäre mir entgangen.

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • @ Lesemaus: Ich kann nicht genau einschätzen, ob die Tintentrilogie etwas für dich ist, aber ich würde wohl eher verneinen!
    Was Magna geschrieben hat trifft es schon sehr genau auf den Punkt und ich finde auch, dass es den Büchern sehr an Tiefe fehlt... es tröpfelt alles nur so dahin und dann kommt mal für ein paar Seiten Spannung auf und dan wieder nix...
    Die Idee und die Geschichte an sich ist wunderschön, aber es ist dennoch nicht so das wahre!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Danke für die schnellen Antworten MagnaMata und Dany-Maus1986!! :knuddel1
    Ne, also dann ist es echt nichts für mich. Denn das was ihr geschrieben habt schreckt mich schon sehr ab und solche Eigenschaften mag ich an Romanen üüberhaupt nicht. :-(


    Trotztdem nochmal vielen Dank!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Kein Problem, gern geschehen!


    Du musst vorallem noch den Preis der Bücher beachten... das hat sich meiner Meinung nach nicht wirklich gelohnt... aber zum Glück hat mein Schatz sie mir ja alle drei geschenkt! :grin

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Ja, der ist mir vorher schon aufgefallen, da es für ein Jugendbuch doch irgendwo unverschämt ist. :fetch
    Na ja, so habe ich jetzt Geld gespart und kann es für andere Bücher ausgeben. :grin
    Da hattest du aj noch Glück, wenn dein Freund so spendabel war. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter