Das kupferne Zeichen - Katia Fox

  • Zitat

    Original von Cait
    Übrigens, Katia Fox schreibt derzeit an einer Fortsetzung. (Ich hoffe, das hat hier noch niemand geschrieben. ;-)) :wave


    Wo hast du das her,das wäre ja SUPER :wave Mir hat das Buch nämlich auch SEHR gefallen,habs regelrecht verschlungen :grin

  • Warte, ich such das mal raus... *kram**wühl**surf*


    schau hier


    Das ist die Buchpräsentation vom Club und da erzählt KF im Interview, dass sie eine Fortsetzung schreibt und auch, um wen es gehen wird:




    Ja, mein nächster Roman wird von Ellenweores Sohn handeln. Das zweite Buch ist wie "Das kupferne Zeichen" in sich abgeschlossen und kann unabhängig vom ersten gelesen werden. Wer "Das kupferne Zeichen" schon kennt, wird allerdings ein paar lieb gewonnene Personen wieder finden. Die Leser dürfen also gespannt sein! Eines verrate ich schon. Ellenweores Sohn wird kein Schmied! Er hat ganz andere Pläne...


    Quelle:Interview beim Bücherclub


  • Vielen Dank :anbet für dein kram**wühl**surf

  • Danke für Eure Entscheidungshilfe, welches Buch ich als nächstes lesen soll... :anbet..Ich habe das Buch bei meinem letzten Besuch im Buchclub regelrecht aufgeschwatzt bekommen....eigentlich hatte ich ja schon genug gekauft...
    Nachdem ich mich nun sicher morgen fertig durch meinen Krimi gequält habe(ich weiß eigentlich nicht,warum ich überhaupt weiterlese; sicher nur weil ich wissen will warum die Morde damals geschahen und ob es noch weitere gibt... :gruebel),werde ich mich mal an das Buch "schmeißen"...ich brauche dringend mal wieder was Gutes! :lache

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Zitat

    Original von Cait
    Übrigens, Katia Fox schreibt derzeit an einer Fortsetzung. (Ich hoffe, das hat hier noch niemand geschrieben. ;-)) :wave


    *vorFreudekreisch* :rofl


    Hab gelesen, das nächste Buch ist fast fertig und handelt von der Falknerei :-) - hoffentlich ist es bald gedruckt!

    ************


    Hazel


    "Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."


    Christian Morgenstern

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hazel ()

  • Nun bin ich über Seite 500 hinaus...ist echt ein prima Lesestoff!!!
    Wenn ich im Moment mehr Zeit zum Lesen hätte,wäre ich schon längst fertig...der Schreibstil ist auch flüssig...und die Story interessant und spannend!

    Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!


    :lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

  • Jetzt wollte ich auf die TB Ausgabe warten- vor allem man nehme lobend zur Kenntnis- das TB erscheint nicht als die Schwertschmiedin, sondern im Originaltitel- jetzt habe ich das Buch doch als Clubausgabe gekauft und auch gleich gelesen. Jetzt erst merke ich, dass ich die angekündigte Leserunde schlicht vergessen habe- Schande über mich.


    Das Buch lohnt sich zu lesen, auch wenn an der Ausstattung etwas gespart wurde- eine Landkarte hätte sicher gut getan. Die historischen Hintergründe, auch die genau und wunderschön beschriebene Arbeit der Handwerker dieser Zeit hat sich gut in die Geschichte eingefügt und den Spannungsbogen nicht gestört. Die Figuren sind mit viel Liebe gezeichnet und auch die Nebenfiguren erhalten Raum für die eigene Entwicklung.


    Auf eine Fortsetzung bin auch ich neugierig gespannt.

  • Ich bin nach dem Lesen des Buchs zwiegespalten.
    Und ich muss auch widersprechen: es ist im großen und ganzen nichts anderes als ein Frau-in-Hosen-Roman, jedenfalls für meinen Geschmack.
    Ellen erlernt als Junge verkleidet das Schmiedehandwerk, ist unglaublich begabt und setzt sich letztendlich mit ihrem Können gegen alle Gegner und Widrigkeiten durch.
    Das klingt ziemlich banal, ist es leider zu weiten Teilen auch.


    Die Handlung ist nur grob in historisches Geschehen eingebettet. Es geht um die fiktive Person Ellen und ihren Werdegang. Man erfährt einiges übers Schmieden und was sonst noch dazu gehört, damit erschöpft es sich aber auch.
    Das Leben als Mitziehender bei den Turnieren z.B. kam mir zu kurz. Von der politischen Lage gabs nur ganz zum Schluß ein Kleinwenig über Heinrich II und seine Probleme mit seinem Sohn Heinrich dem Jüngeren.


    Ellen passieren einige schlimme Dinge. Leider werden diese Ereignisse immer von der Autorin mit dem Vorschlaghammer in die Geschichte gehauen. Überwiegend waren die Wendungen unglaubwürdig und kamen sehr abrubt. Oh, ein Ortswechsel muss her, also muss schnell was passieren.
    Ich war gegen Mitte des Buches geneigt, es beiseite zu legen.


    Aber ich hielt durch, und zum Ende hin wurde es dann auch besser. Die Geschichte lief und Ellens Festigung und ihr privates Glück konnten sich entwickeln. Es kam nicht ständig irgendein Bösewicht um die Hecke und plante übles gegen sie. Das hat mir wesentlich besser gefallen als diese ganzen bemühten Windungen zu Anfang.


    Leider fehlte mir bei den Figuren etwas Tiefe. Ich hatte z.T. Probleme, sie auseinander zu halten, weil sie so wenig Profil hatten. Auch fand ich den Lauf der Geschichte nur leidlich gut. Lediglich Ellen private Bindung fand ich angenehm anders. Es gab ein Happy End der etwas anderen Art.


    Insgesamt würde ich das Buch nur als mittelmäßig einstufen. Ich fand es weder besonders gut geschrieben noch spannend oder mitreißend. Ich glaube auch nicht, das ich die Autorin weiter im Auge behalten werde.

  • Ich bin nun auch mit dem Lesen fertig und teile Darcys Meinung hinsichtlich Frau in Hosen Roman und der abrupten Wechsel in der Geschichte. Kaum ging in Ellens Leben etwas glatt, kam wieder das dicke Ende nach - um sich nach zwei oder drei Kapiteln wieder zu relativeren. Das hat die ganze Geschichte vorhersehbar gemacht.


    Der Schreibstil ist flüssig und das Buch gut zu lesen. Schnelle Lektüre für zwischendurch, die aber nicht unbedingt Lust auf mehr macht. Die Figuren sind mir zu blass geblieben. Ich war nicht mit im Geschehen sondern kam mir eher wie ein Zuschauer vor.


    Zwei logische Fehler sind mir aufgefallen:


    Seite 503:


    Die Hebamme hatte die beiden Jungen bereits eng gewickelt, sodass sie aussahen wie zwei Engerlinge. ...
    ..."Er hat so viele Haare!", staunte Jean und streichelte mit dem Zeigefinger die Faust des kleinen Jungen.


    Wie kann er die Faust streicheln, wenn nur der Kopf rausschaut und die Hände mit ins Tuch gewickelt sind? Der Beschreibung nach gehe ich davon aus, dass hier das Pucken angewendet wurde.


    Seite 549 (Spoiler)



    Isaac hat zu diesem Zeitpunkt nur noch eine Hand. Die andere war ihm wegen Wundbrand abgenommen worden.


    Irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, dass die Autorin zum Schluss schnell mit dem Buch fertig werden wollte.

  • Ich fand es sehr gut. Erst wollte ich es gar nicht lesen und dann kam ich nicht mehr weg davon.


    Ellenweore ist mir sehr ans Herz gewachsen und ich habe mitgelitten wenn mal wieder der Böse auftauchte, oder auch wenn sich mal wieder alles gegen sie verschworen hatte.


    Was gut gewesen wäre, eine Karte von wo nach wo sie Ihren Weg gegangen ist.


    Auch William fand ich sehr niedlich und das er sich mit seinem Willen durchsetzt bei seiner Mutter.



    Ich freue mich auf den Band der Autorin , der wird sicher nicht so lange subben bei mir :-)

  • Weiß einer, wann es hierzu eine Leserunde gibt? Mir war so wie Juli, bin mir aber nicht mehr so sicher. Danke schon mal.

    "Der Eine wartet, dass die Zeit sich wandelt, der Andere packt sie an und handelt." (Dante Alighieri)


    "Das Denken ist zwar allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart."

  • Ich bin nun auch mit dem Buch durch...
    Ein sehr dichter, oppulenter Roman - der mir ganz gut gefallen hat. Kleine Schwächen hier und da, aber im Großen und Ganzen toll, da kann man drüber weg sehen...:-) Toll - das es einen zweiten Teil davon geben soll - da freue ich mich dann schon drauf :freude


    LG Nimmersatt

  • Mir hat die Geschichte von Ellen (es geht da übrigens über Jahrzehnte, man begleitet Ellen wirklich von Kindheit) auch sehr gut gefallen, die Sprache ist schön und besonders bei Ellen und Isaac fand ich die Charakterentwicklung absolut gelungen. Isaac, der anfangs auf mich eher unsympathisch wirkte und sich dann doch als ein wirklich toller Mann entpuppte. Das war ganz toll dargestellt.
    Bißchen schade fand ich nur, dass manchmal Szenen zu schnell abgehandelt wurden, jedenfalls für meinen Geschmack.
    Insgesamt ist es sehr stimmig, es gibt auch keine Längen. Und eine Schwertschmiedin ist auch mal etwas ungewöhnliches im Bereich der historischen Romane.