.::Suche nach Abenteuer-Büchern::.

  • Hallo Leute,
    ich hatte ja schonmal erwähnt dass ich Neuleser bin und zur Zeit suche ich noch nach dem richtigen Genre für mich...
    Science-Fiction und Fantasy ist nicht wirklich was für mich (Stargate´s, Enterprise´s...Ork´s oder Elben).
    Krimi´s sind schon ganz spannend aber auf dauer denke ich auch zu trocken...Thriller fällt für mich schon fast in die selbe Spalte ( Autopsie und Gerichtsverhandlungen können auf die Dauer nerven).
    Romane wie z.B. "Der Schatten des Windes" sind schon nicht schlecht, aber auch nicht das Wahre ( zu viel Geschwetz um nichts).


    Ich suche richtige Abenteuerbücher, in der Art wie "In 80 Tagen um die Welt", "Das Vermächtniss der Tempelritter" als Film, oder vielleicht noch "Robinson Crusoe"...
    Als Kind habe ich "Fünf Freunde" und "TKKG" gelesen und bin grundsätzlich begeistert von Rätseln und Geheimnissen...


    Wer kann mir Bücher vorschlagen die interessant für mich sein könnten?


    ...Ich bin über jeden Tipp dankbar...


    freundlichen Gruß Vitali :wave

  • Hmm.. Abenteuerbücher...
    Die meisten Abenteuerbücher, die ich kenne, fallen in den Bereich Fantasy, was dir ja nicht so ganz zusagt...


    Mir fallen da aber auch einige Bücher ein, die zu der Beschreibung passen, aber mehr in den Bereich der jugendbücher passen. Ich hoffe, das ist kein Hinderungsgrund für dich, denn ich finde die Bücher sehr gut.


    Da wäre zum einen Großer-Tiger und Christian, dort machen zwei Jungen mehr oder minder freiwillig eine Reise durch die Mongolei. Das Buch ist etwas seltsam geschrieben, aber mir hat die Art sehr zugesagt.


    Dann fällt mir da noch Prinz Faisals Ring ein, da geht es um die Karibik, Sklaverei, Piraten... also eine Menge Abenteuer.


    Und dann sind da noch Der Brief für den König und Der Wilde Wald, beide von Tonke Dragt. Die fallen in den Bereich der Rittergeschichten, sind aber auch Abenteuerromane. Beide erzählen die Geschichte von Tiuri, es empfiehlt sich, mit dem ersten zu beginnen (den ich auch für etwas besser halte), aber man kann auch beide unabhängig voneinander lesen, sollte man aber nicht, weil dann doch einiges verloren geht.


    So, das wärs dann, ich hoffe, du kannst damit was anfangen.
    Liebe Grüße, Kim

  • Die Bücher von Tonke Dragt sind echt toll.
    "Als die Tiere den Wald verließen" von Colin Dann kann ich auch sehr empfehlen.
    Kurzbeschreibung:
    In "Als die Tiere den Wald verließen" geht es um eine Gruppe Tiere aus dem Talerwald, die diesen verlassen muss, da die Menschen ihn zu Bauland machen wollen. Sie beschließen, den Naturschutzpark der weißen Hirsche aufzusuchen, denn da soll es keine Menschen geben. So machen sie sich, angeführt vom klugen Fuchs, auf den Weg und müssen vielen Gefahren ausweichen und dabei immer wieder der Grausamkeit der Menschen ins Auge gucken.

  • Hallo VitaliHonstein (netter Nick :grin)


    vielleicht solltest du halt allgemein mit etwas leichterer Kost anfangen - also leichter im sinne von "schöner geschrieben" bzw. im Sinne von Fantasy: eher im Jugendbereich anfangen - nicht gleich Hardcore *ggg*


    Wenn du es nochmal mit Fantasy versuchen willst, kann ich dir Nijura empfehlen ->hier gehts zur rezi <-


    Auch die Bücher von T.A. Barron sind klasse als Einstieg, weil sie sehr schön geschrieben sind ->hier gehts mal zu einem davon <-


    Im Genre Scince Fiction kann ich dir auf jeden Fall mal "Per Anhalter durch die Galaxis" empfehlen - ein witziger SF-Roman, der nicht so klischeehaft geschrieben ist wie z.B. die Stargate oder Enterprise-Bücher.
    dazu auch ->hier dir Rezi <-


    So - und jetzt wird es (für mich zumindest *ggg*) schon etwas schwieriger. Krimi ist nicht gleich Krimi und Thriller nicht gleich Thriller. Ich lese zwar beides gerne, aber es gibt schon Unterschiede. Die besten Thriller kommen für mich (also wirklich meine Meinung) aus den USA - und da gibt es schon sehr viel Auswahl dazu. Mir gefallen z.B. Thriller die viel schwarzen Humor enthalten. So z.B. "Des Todes dunkler Bruder", den ich hier rezensiert habe.


    Als Abenteuerbuch kann ich dir u.a. auch Bücher von Hohlbein empfehlen - sonst nicht mein favorisierter Autor, aber z.B. die Trilogie um "Die Templerin" ist sehr spannend - hier kannst du dich darüber informieren.


    So - ich hoffe es war was für dich dabei.


    Gruß


    Telefonhexe

  • Wenn Dir 'In 80 Tagen um die Welt' gefallen hat, schau Dir ruhig noch andere Titel von Verne an. 'Die Reise zum Mittelpunkt der Erde', 'Zwei Jahre Ferien' z.B.
    oder Romane von H.G. Wells.


    Abenteuerlich ist auch das


    :wave

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Hallo Vitali,


    zum Thema Abenteuerbücher fallen mir meist nur die sogenannten "Klassiker" ein:


    Kennst Du schon Robert Louis Stevenson "Die Schatzinsel", Rudyard Kipling "Kim", Herman Melville "Moby Dick"?


    Was mir noch so in den Sinn kommt:
    - Robert Louis Stevenson "Die Entführung oder Die Abenteuer des David Balfour" (wurde auch verfilmt); früher hatte ich noch zwei Bände mit Südsee-Geschichten gelesen (sind wohl momentan vergriffen)


    - Von Jack London gibt es auch sehr viele Abenteuerromane und -geschichten, wie z.B. "Der Seewolf", "Ruf der Wildnis" etc.


    - George Orwell "Tage in Burma"


    - leider oop sind die Sandokan-Romane von Emilio Salgari; ein weiterer Klassiker des Abenteuerromans ist Rafael Sabatini, auch hier sind die Titel nur schwer erhältlich


    - Joseph Conrad: seine Romane und Erzählungen gehen teilweise auch etwas in Richtung "abenteuerlich"; z.B. "Lord Jim", "Der Verdammte der Inseln"...


    Und wie sieht es mit Karl May aus - oder sind diese Indianerstories um Winnetou und Old Shatterhand nicht mehr zeitgemäss?


    LG
    Sabine