Was ist an Harry Potter so besonders?

  • Ich bin auch ein Fan, wie jedes Mal wenn ich ein Buch erwische, das Kindern UND Erwachsenen Spass macht. Die sind naemlich wirklich rar!!!!!! Mir gefaellt der Schreibstil, die Mischung aus Spannung, Tragik und Witz. Und die Personen entwickeln sich gut ueber die Baende hinweg, sie bleiben nicht statisch.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Den ersten Band habe ich noch selbst auf deutsch und auf englisch geschenkt bekommen. Gelesen habe ich ihn nie, weil ich eigentlich gar keine Fantasy mehr lesen mag.


    Die Hörbücher allerdings (gesprochen vom einzigartigen Rufus Beck!) mag ich unheimlich gerne.


    Deswegen habe ich ja auch die Bücher noch... vielleicht lese ich sie doch noch irgendwann.


    Da sich allerdings die Kritiker in meinem Umfeld einig sind, daß Joanne K. Rowling ca. ab dem 4. Band anfängt zu schwafeln und die Bücher durchweg um ca. 200 Seiten zu lang sind, überlege ich immer noch, ob ich mir das wirklich antue. Denn eine Serie nur halb lesen ist auch irgendwie doof.


    Während ich also über dieser weltbewegend wichtigen Frage grüble, genieße ich in der Zwischenzeit Hörbücher und Filme... :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Da sich allerdings die Kritiker in meinem Umfeld einig sind, daß Joanne K. Rowling ca. ab dem 4. Band anfängt zu schwafeln und die Bücher durchweg um ca. 200 Seiten zu lang sind...


    Kann ich so bestätigen. Die ersten drei Bände fand ich noch sehr schön, aber ab dem vierten hat es angefangen, mich zu langweilen. Der Vollständigkeit halber lese ich die restlichen zwar schon noch, aber mir ist egal wann der nächste Band erscheint. Ich habs da nicht mehr eilig.

  • ich habe das erste buch von harry potter erst vor ein paar monaten in die hand genommen, mittlerweile habe ich alle 6 bücher durchgelesen. ich habe mich früher wirkich standhaft geweigert mich auf die bücher einzulassen ebend wegen dem ganzen medienrummel..........
    aber nachdem ich den ersten teil gelesen hatte wollte ich einfach wissen wie es weitergeht. vielleicht weil die charaktere so sympathisch sind, weil es eine phantasiewelt ist die aber einfach uns simpel erklärt ist. den genauen grund kann ich leider gar nicht nennen, es war einfach diese spannung da, das passiert mir aber auch bei jedem anderen buch und hat nichts mit harry potter zu tun, wenn mich die spannung gefangen hält kann ich mich ebend nicht dagegen wehren :grin


    aber ganz ehrlich ich habe keine ahnung was harry potter so besonders macht, mal ganz abgesehen von dem ganzen medienrummel. schade das nicht für mehr autoren und bücher so ein rummel veranstaltet wird. :-(


    ;-)

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    schade das nicht für mehr autoren und bücher so ein rummel veranstaltet wird. :-(


    ;-)


    So sehe ich es eigentlich auch. gut, der Medienrummel ist wirklich etwas "over the top", aber wenn dadurch Kinder zum lesen kommen, die sonst nicht viel lesen, ist es doch absolut ok. Medienrummel um Buecher seh ich immer noch anders als um irgendwelche beruehmten Leute, die einfach nur ihres Namens wegen beruehmt sind - man denke an Paris Hilton und co ...

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hm, ohne HP gelesen zu haben - ich sehe ziemlich viele Gemeinsamkeiten mit "Die unendliche Geschichte" - angefangen vom bebrillten Helden bis zum Eintauchen in eine fantastische Parallelwelt. Und beide waren so weit ich weiß "Sleeper-Hits", das heißt, sie haben sich zuerst über Mund-zu-Mund-Propaganda verbreitet, der Hype setzte dann später ein, als eine "kritische Masse" von begeisterten Lesern erreicht war. Anders herum: wenn es möglich wäre, mittelmäßige Bücher nur über den Hype so zu pushen wie HP, dann würden das mehr Verlage tun.


    Letztlich folgt Harry Potter der ganz klassischen Erwachsen-Werden-Geschichte, einem Archetypus: Loslösung von den Eltern, eine "Initiation" zum Erwachsenwerden, in der die Angst vor einer fremden Welt und ihren Herausforderungen symbolisch überwunden wird: eine Selbst-Neuschöpfung, die das "Ich" als Individuum schafft.


    Siehe auch:
    Initiation bei Wikipedia


    :wave
    die Nudelsuppe

  • Beatrix : es geht nicht nur darum das kinder und jugendliche zum lesen animiert werden sondern auch erwachsene. bei wem das schwieriger ist vermag ich gar nicht so sagen. aber ich persönlich finde es schade das nicht mehr bis gar keine werbung für bücher gemacht wird. ich denke darüber würde man so einige leute zum lesen bringen oder zumindest mal das interesse wecken.


    Nudelsuppe : ich kann mich gar nicht erinnern das der bastian in "die unendliche geschichte" eine brille hatte :gruebel naja ist aber auch schon sehr lange her das ich das buch gelesen habe.

  • Zitat

    Original von SweetMouse
    Nudelsuppe : ich kann mich gar nicht erinnern das der bastian in "die unendliche geschichte" eine brille hatte :gruebel naja ist aber auch schon sehr lange her das ich das buch gelesen habe.


    Hm, stimmt, bin mir jetzt gerade auch unsicher. Vielleicht stelle ich mir "Leseratten" (und eine solche war Bastian ja) grundsätzlich eher mit Brille vor : )


    :wave
    die Nudelsuppe

  • *ggg* stimmt :-)


    bin aber ganz ehrlich, wie er im buch beschrieben wurde weiss ich wirklich nicht mehr das muss über 16 jahre her sein das ich das buch gelesen habe. einen teil vom film habe ich erst vor kurzem wieder gesehen, da hatte er keine brille auf;-)

  • Als ich "Harry Potter and the Philosopher's Stone" las, stand der Hype schon in voller Blüte.
    Ich las und war erstaunt. Es fing an mit "Aschenputtel", ging über zu "Bibi Blocksberg" auf "Schloss Schreckenstein" und endete als Alfred Hitchcocks "3 Fragezeichen". Garniert wurde es mit einer blödsinnigen Polo-Variante mit zwei Bällen ... Warum hatte diese Serie so einen überragenden Erfolg?


    Na ja, es war nettes Lesefutter, also las ich weiter und wurde mit den beiden guten Bänden belohnt, exzellent konstruierten und ziemlich originellen Krimis, in denen die Hauptfiguren zu echten Charaktere wurden und die atmosphärisch hervorragend ausgeleuchtet sind.


    Seit Band Vier stimmt leider nur noch die Atmosphäre, die Geschichten selbst sind viel dünner als die Bücher ... und die Tatsache, dass jedes Buch nicht nur seine eigene Geschichte erzählt, sondern auch Richtung großes Finale der Serie führen muss, macht alles noch viel schwieriger.


    Aber hier schlägt das Gesetz der Serie bereits zu: wer hört denn mittendrin zu lesen auf ...


    :wave
    GleichSamm

    Ein Buch zu öffnen, meint auch zu verreisen.
    Heißt mehr noch: sich auf Neuland vorzuwagen.
    Ob seine Worte brechen oder tragen,
    muss sich beim Lesen Satz für Satz erweisen.

    (Robert Gernhardt)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von GleichSamm ()

  • also ich mag HP, aber deswegen dreh ich noch lange nicht gleich durch.. :grin
    die filme mag ich aber gar nicht, das zerstört einem immer die vorstellungen die man hat wenn man das buch gelesen hat..


    auf den 7. und letzten band bin ich aber sehr gespannt.. der 6. hat (finde ich) sehr spannend aufgehört..


    naja.. bin ja auch keine erwachsene :grin

    >> I'm sorry, I can't be perfect!<<


    I am who I am, and even if I could, I wouldn't change it!

  • Ich finde, dass man den Erfolg der Bücher bis zu einem bestimmten Grad schon mit den Büchern selbst erklären kann. :grin Aber eben nur bis zu einem bestimmten Grad. Dieser extreme Hype ist einerseits ein Medienphänomen, andererseits ein Massenphänomen. Die Leuts schaukeln sich da gegenseitig hoch, bilden Fan-Gemeinschaften, spekulieren rum, fiebern mit - es ist dann irgendwann ein selbständiger Bereich des Lebens, ein netter, aufwändiger Zeitvertreib. Und sowas steckt an.


    Was ich an den Büchern klasse finde, ist das Spiel mit dem Gut-Böse-Schema. Das Ende ist derzeit so offen, dass es fast weh tut. Und ich mag die Kombination aus genialem Fantasy (ich finde viele Ideen von Rowling wirklich genial) und Jugend-Krimi. Außerdem sind die HP-Bücher ein Fass ohne Boden für Wortspiele (Rowling kann das sehr gut), für Wissen, das unter dem Text verborgen liegt, und für Spekulationen.


    Die ersten vier Bücher habe ich ohne Eile gelesen, immer mal, wenn mir jemand einen Band ausgeliehen hat. Seit Band 5 bin ich dem HP-Wahn leider ziemlich verfallen, obwohl ich das Buch am schwächsten von allen finde. Aber Snapes schlimmste Erinnerung ist einfach klasse. :p


    Iris :


    Zitat

    Die Bücher sind klasse, auch wenn man dem 5. doch anmerkt, dass kein Lektor sich mehr traut, Joanne K. Rowlings Texte zu straffen und der Autorin zu helfen, etwas weniger weitschweifig zu sein.


    *daumen hochhalt* Das hab ich damals auch gedacht. Doofe Lektoren. *g*


    Zitat

    Original von Nudelsuppe
    Hm, ohne HP gelesen zu haben - ich sehe ziemlich viele Gemeinsamkeiten mit "Die unendliche Geschichte"


    Ich ziehe immer gern Parallelen zu Star Wars und Herr der Ringe. Alle drei Geschichten sind moderne Sagen, und in jeder dieser Geschichten geht es um einen Jungen, der eigentlich nur irgendein Junge ist und dann unversehens mitten ins Zentrum des Weltgeschehens geschleudert wird. Der arme Kerl muss dann ein großer Held werden, eigenhändig das personifizierte Böse auslöschen und dabei noch feststellen, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse gar nicht so klar sind, wie er immer dachte. Bei Star Wars stellt sich der Bösewicht als "gefallener Engel" und als der Vater des Helden heraus, bei Herr der Ringe wird jeder Ringträger, selbst der gute Frodo schließlich vom Bösen versucht, und Harry Potter hat ja auch das Problem, dass er irgendwie mit Voldemort auf eine ungute Weise verbunden ist. Naja und dann sind da natürlich noch die treuen FreundInnen, ohne die gar nichts ginge. Das Grundmuster ist also in allen drei Stories beeindruckend gleich, finde ich. Für mich ist es unter dem Aspekt kein Wunder, dass alle diese Geschichten großen Erfolg hatten. Wobei, ehrlich gesagt - ich habe den Eindruck, dass Rowling es ein bisschen versieben wird. Obwohl Band 6 wieder mE deutlich besser ist als die Bände davor, ahne ich Schlimmes für den Abschlussband ...


    Sonnige Grüße, Berit

  • Früher mochte ich die Bücher weil ich Fantasy mochte, jetzt mag ich sie wegen den Verfilmungen. Ich hab Daniel Radcliffe (der spielt den Harry) in London bei der letzten Premiere getroffen und hey, der ist süß. Zu jung aber süß. Jetzt les ich die Bücher um zu gucken was er im nächsten Film alles machen muss. :lache So'n bekloppten Grund Bücher zu lesen hab ich auch selten gesehen.


    //Edit: Rowling schreibt aber auch sehr gut find ich, manchmal etwas langatmig aber ich kann mir schon vorstellen das ich traurig bin, wenn die Serie erstmal beendet ist.

  • Zitat

    Original von blamish
    Jetzt les ich die Bücher um zu gucken was er im nächsten Film alles machen muss. :lache So'n bekloppten Grund Bücher zu lesen hab ich auch selten gesehen.


    LOL Ich finde so einen Grund sehr sympathisch. *glas heb* :-)



    Zitat

    Original von blamish
    //Edit: Rowling schreibt aber auch sehr gut find ich, manchmal etwas langatmig aber ich kann mir schon vorstellen das ich traurig bin, wenn die Serie erstmal beendet ist.


    Jo, ich auch. Aber auch erleichtert, wenn die Spekuliererei endlich ein Ende hat. :grin

  • Also ich bin ein totaler Harry Potter-Fan!!! Erst habe ich gar nicht kapert worum es geht und als plötzlich die Kinder im Hort wo ich damals arbeitete mit dicken Potter-Büchern rumliefen dachte ich: "Oh, was'n nun los, die lesen? Aber was ist das!?"


    Erst als der 1.Film kam habe ich kapiert, daß es um Magie und Hexen geht! Also war ich doch gleich begeistert! (Ja ja, auch in mir steckt eine Hexe und Heidin! Ich gebe es zu!) 8)


    Also bekam ich Weihnachten das erste Buch, habe es bis zum 26.12. gelesen, am 30.12. den Film gesehen und Ende Februar die ersten 4 Bücher durch gehabt! Mittelerweile las ich alle auf deutsch und englisch und bin dabei das erste auf französisch zu lesen. Dazu kamen alle DVDs, ein Nintendo-Spiel, Unmengen von Sticker, Briefpapier, Socken, eine Tasche und und und.........! Ich werde bei so etwas zum Kind! Und ja, auch ich war bei Erscheinen des 6. Buches auf einer Potter-Party im lokalen Buchladen! :grin


    Klar, oft wird zuviel Wirbel gemacht, aber ich mag die Bücherund auch die Filme! Doch ich glaube, ohne die Bücher gelesen zu haben wären die Filme nicht so doll - da fehlt sehr viel!


    Und nochmals JA: Daniel Radcliffe ist richtig klasse! Den hätte ich auch gern getroffen! :-]

  • Zitat

    Original von Berit


    LOL Ich finde so einen Grund sehr sympathisch. *glas heb* :-)


    *prösterchen* xD



    Zitat

    Original von blamish


    Jo, ich auch. Aber auch erleichtert, wenn die Spekuliererei endlich ein Ende hat. :grin


    Auf jeden Fall, ich kann's auch kaum noch erwarten bis Bd 7 endlich erscheint. Irgendwie schon schade, dass das alles dann zu ende ist aber immerhin kommen ja noch ein paar Filme.

  • Ich finde einer der Reize an Harry potter ist, das das Buch so beliebt ist!
    Ist es nicht unglaublich wie viel erfolg dieses Buch hat???

    Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

  • Der Reiz soll sein, dasz es so viel Erfolg hat?
    Na DAS ist ja maln Statement!
    :lache nee ehrlich! auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen... :gruebel
    also ich bin ja drauf gekommen, weil ich mir sonst Prügel bösartigster Form zugezogen hätte :lache
    *aufBOTTzeig* sie kann ja soooooooooo überzeugend sein! *lol*
    ist auch ein Grund, mit etwas zu lesen zu beginnen... hihi


    grusz
    lw