Jahresstatistik 2006

  • Wie im letzten Jahr eroeffne ich auch hier wieder den Jahresstatistik Thread. Leider hatte mich seit Herbst Feind Insomnia wieder fest im Griff, so dass ich in den letzten Monaten so gut wie nichts gelesen hab und damit die Statistik etwas verschoben wurde. Insgesamt hab ich dies Jahr noch mehr britische Autoren wie im letzten Jahr gelesen und weiterhin immer weniger kanadische. Hab fuer meine Verhaeltnisse sehr viel an Buechern gekauft statt geliehen, weil ich eben auch in D in den Buchladen gehen konnte :-) Fantasy ist dies Jahr komplett ausgefallen, dafuer mehr an Krimis (Kehrer sei Dank).


    Zahl der gelesenen Buecher
    31, davon 4 Hoerbuecher


    Sprache
    55 % Englisch
    45 % Deutsch (mehr deutsch als sonst wegen meiner Reise nach D)


    Tops-Flops
    13 % mit Bestnote
    13 % abgebrochene Buecher


    Quelle meiner Buecher
    52 % geliehen
    13 % geschenkt bekommen
    22 % neu gekauft
    13 % gebraucht gekauft


    Nationalitaet des Autors
    35 % Deutschland
    29 % GB
    16 % USA
    7 % Canada
    7 % Schweiz
    1 jeweils aus Daenemark, Irland


    Genre
    25 % Historischer Roman
    25 % Zeitgenoessisch/Belletristik
    23 % Krimi/Thriller
    10 % Sachbuch
    7 % Kinder/Jugendbuch
    7 % Autobiographie
    3 % Klassiker

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • So, dieses Jahr habe ich in meiner Leseliste auch ein wenig mehr vermerkt, das ich auswerten kann. ;-)


    Die Anzahl der gelesenen Bücher ist überraschend hoch, aber da macht sich wohl eine knappe Woche im Krankenhaus und dann noch 2 Wochen daheim bemerkbar.


    Also:


    Gelesene Bücher: 87
    Angefangene, aber nie beendete Bücher: 30


    Genre der gelesenen Bücher:
    43 % Belletristik
    25 % Krimis
    22 % Historische Romane
    5 % Biografien
    2 % Fantasy
    2 % Sachbuch
    1 % Kinderbücher


    Auf Englisch waren leider nur 2 Bücher dabei.

  • :hop


    Ich liebe Jahresstatistiken. Da kommen manchmal auch überraschende Ergebnisse heraus. Ich hätte zum Beispiel nie gedacht, dass ich noch so viele historische Romane lese, bei den Neuerscheinungen finde ich praktisch nichts mehr. Aber Dorothy Dunnett hat es wohl rausgerissen. :anbet


    Herkunft des Autors


    Ausland 82 %
    Deutschland 18 %


    Sprache, in der ich das Buch gelesen habe


    Englisch (Original) 52 %
    Deutsch (Übersetzung) 29 %
    Deutsch (Original) 19 %


    Genre


    Historischer Roman 25 %
    Fantasy 18 %
    Zeitgenössische Literatur 16 %
    Belletristik 15 %
    Krimi/Thriller 12 %
    Jugendliteratur 6 %
    Klassiker 5 %
    Autobiographie/Biographie 2 %
    Sachbuch (ohne Uni) 2 %


    Geschlecht des Autors


    männlich 66 %
    weiblich 34 %


    Geschlecht der Hauptfigur


    männlich 59 %
    gemischte Gruppen oder mehrere Erzählstränge ohne eindeutige Hauptfigur 24 %
    weiblich 16 %


    Ort der Handlung


    USA 22 %
    Fantasiewelt 16 %
    United Kingdom 16 %
    Indien 6 %
    Russland 5 %
    Deutschland 4 %
    Frankreich 3 %
    Römisches Reich 3 %


    Australien, Belgien, Schweiz, Ägypten, Griechenland je 2 %


    Argentinien, Aserbeidschan, Burma, Byzantisches Reich, China, Zypern, Spanien, Italien, Iran, Israel, Libanon, Malta, Norwegen, Portugal, Schweden, Thailand, Türkei je 1 %

  • Vielleicht mit Excel. In die Zeilen machst Du die Bücher und in die Spalten die Dinge, die Du auswerten willst. In Excel gibt es, glaub ich, auch eine Funktion mit denen man Häufigkeiten zählen kann, nur dass ich nicht blicke, wie man die Formel eingeben muss.


    Die gute alte Strichliste ist vielleicht auch eine Möglichkeit. :grin

  • Tja, ich würde da ja die Gehirnzellen aktivieren und die gute alte Prozentrechnung hervorkramen. Zu irgendwas muss ja Mathe gut gewesen sein. :grin


    Ich kann leider nicht so eine Statistik anfertigen. Habe erst im August damit begonnen, aufzuschreiben, was ich gelesen habe.
    Aber das werde ich mir für nächstes Jahr merken. Das finde ich interessant...

    Alles Liebe!

    Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie
    (James Daniel)

    Ich lese gerade: Charlotte Thomas - Die Madonna von Murano

  • Ich mag Statistiken auch, bzw. Listen, aber so Schnörkeleien wie Herkunft des Autors enthält meine Excel-Liste nicht.


    Kann bisher nur sagen, dass ich bereits 87 Bücher diverser Genres gelesen habe. Mehr folgt nach Auswertung.

  • Genauso gehts mir auch.


    In diesem Jahr 84 Bücher verschiedener Autoren und Genres. Das 85zigste ist in Arbeit wird sich wahrscheunlich zur Hälfte ins Jahr 2007 hineinziehen :grin.


    Ende meiner Statistik. :wave

  • Ich habe dieses Jahr bisher 103 Bücher gelesen :wow (bin gerade selber über diese Zahl überrascht). Ein bis zwei habe ich gerade "in Arbeit" und die kommen vielleicht noch dazu. Ich kann jetzt noch sagen, dass das 8,6 Büchern pro Monat bzw. ca. 98 Seiten pro Tag entspricht. Genres und Autorenherkunft werte ich noch nicht aus. Ersteres würde mich vielleicht ja noch interessieren, zweites aber ehrlich gesagt nicht so sehr. Mal sehen, vielleicht bastel ich noch ein wenig an meiner Datenbank rum :grin

  • Zitat

    Original von chaosmausiGenres und Autorenherkunft werte ich noch nicht aus. Ersteres würde mich vielleicht ja noch interessieren, zweites aber ehrlich gesagt nicht so sehr. Mal sehen, vielleicht bastel ich noch ein wenig an meiner Datenbank rum :grin


    Das interessante an diesem Thread ist doch auch, dass man sehen kann, was so an Details bei einer Auswertung rauskommen kann, und was davon fuer einen interessant sein koennte. Herkunft des Autors war z.B. fuer mich von Anfang an interessant. Und ist bei mir interessant zu sehen, wie es sich ueber die Jahre veraendert hat. Geschlecht des Autoren interessiert mich wiederum ueberhaupt nicht.


    Dafuer werd ich noch mal reinschauen um zu sehen wieviele Buecher im Original waren und wieviele Uebersetzungen (und in welche Sprache). Fand ich jetzt beim Lesen hier in Delphins Auswertung ganz interessant. Dies Jahr hab ich mit einer Ausnahme einer deutschen Uebersetzung aus dem daenischen nur Originale gelesen. Letztes Jahr war ich insgesamt viel internationaler und hatte mehrere Uebersetzungen gelesen und alle ins englische uebersetzt (von russisch, schwedisch ...).


    Uebrigens ist meine Liste in Exel angelegt. Die eigentliche Auswertung mach ich aber per Hand mit Strichliste :grin Nur die Seitenzahl lass ich automatisch berechnen - wenn ich sie denn mal ordentlich eingetragen haette. Hab da dies Jahr geschlampt und jetzt keine Lust das alles nachzutragen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Zitat

    Original von Beatrix
    Geschlecht des Autoren interessiert mich wiederum ueberhaupt nicht.


    Das hab ich nur mal ausgewertet, weil ja im Forum schon öfters mal die Frage kam, ob man lieber Bücher von Autoren oder Autorinnen liest und durch einen Blick ins Bücherregal oder so nach Gefühl hätte ich es gar nicht beantworten können. Dass ich lieber männliche Hauptfiguren mag, war mir hingegen klar. :grin

  • Zitat

    Original von geli73
    Brave Katze *Fleißsternchen anheft* ;-)


    Dankeschön. Wenn ich nicht ein Buch vergessen habe, heißt das ja auch: bislang 94 Bücherrezensionen. :wow *geht mal fix Nachzählen*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich liebe Statistiken. :-]


    Ich habe bisher 78 Bücher gelesen. Viel mehr werden es eh nicht mehr.
    12 davon waren Rereads alter Lieblinge.


    Insgesamt habe ich Bücher von 58 AutorInnen gelesen, also ca. 1,3 Bücher pro Autor.
    17 (29 %) davon waren Damen, die restlichen 41 (71 %) Herren.


    Darunter waren:
    42 % Briten
    37 % Amerikaner
    15 % Deutsche und
    je 2 %
    Australier
    Kanadier
    Italiener


    20 der Bücher, also ca. ein Viertel, war Deutsch, der Rest Englisch.


    6 (8 %) waren Sachbücher, davon
    3 Krieg
    2 Geschichte
    1 Schule


    Die 72 (92 %) Romane teilen sich nach Genre auf wie folgt:


    29 % Historisch
    19 % SF
    15 % Fantasy
    15 % Militär & Krieg
    7 % Marinehistorisch
    6 % Zeitgenössisch
    3 % Historischer Krimi
    3 % Klassiker
    3 % Thriller


    Schauplatzmäßig bin ich recht weit herumgekommen:


    17 % UK
    17 % Weltall
    15 % USA
    10 % diverse Fantasieländer
    6 % Deutschland
    je 4 % Indien oder auf irgendeinem Ozean
    je 3 % Frankreich, Griechenland, „Heiliges Land“, Vietnam
    und je 1 % Äthiopien, Australien, Bosnien, China, Italien, Kongo, Südkorea, Krim, Malaysien, Malta, Mongolisches Reich, Niederlande, Saudiarabien und Spanien


    Und ich hatte ein tolles Lesejahr, da ich nach meiner persönlichen Wertung (5-1) 40 % 5er-Bewertung hatte und nur je einmal 2 bzw. 2,5 (siehe Flops) und kein 1.
    Erstaunlicherweise war das erfolgreichste Genre Militär & Krieg, gefolgt von SF.


    Da ich ja doch noch lese, wenn auch wohl nicht mehr kaufe, kommt der SUB-Vergleich erst nach dem 1.1.2007.


    PS: Ich halte in meiner Liste nur Autor, Titel, Art & Genre (aber kleiner aufgeschlüssel) fest, und natürlich Bewertung. Aber, die fliegt ab Jahresende raus und nur die 5er-Bücher (mit einem X markiert) bleiben so drin.
    Die Auswertung habe ich jetzt erst erstellt, mit Überlegen, Erinnern, Notieren, Sortieren. Und etwas Recherchieren, wegen der Nationalitäten. Ich mache sowas irrsinnig gern. Wie man wahrscheinlich merkt. :-]