Vom Winde verweht - Margaret Mitchell

  • ich denke es lohnt sich den film allein wegen der Ausstattung anzusehen Scarletts Kleider sind ja eine Wucht, wenn man diesn Stil mag. Sicher ist sie eine Starke Frau und kann in den entsprechenden Situationen handeln, da kommt eine andere Scarlett zutage, diesen Eindruck von "Schwäche" will sie auf keinen Fall als bleibend hinterlassen.
    Vielleicht muss ich ich damit noch etwas befassen. Eigentlich ist es für beide schade, dass sie sowenig von sich dem anderen geben.

  • Zitat

    Original von Kalypso
    In erster Linie ist sie ganz und gar die Tochter ihres Vaters und das macht ihre Persönlichkeit aus. Sie ist nicht fügsam, kann es nicht sein, weil sie von Gerald das halsstarrige, ungestüme Wesen geerbt hat.


    Genau das macht die Kombination aus! Als Grundeigenschaften das halsstarrige, ungestüme teils auch herrische Wesen des Vaters, dazu die Tatsache Erstgeborene eines Plantagenbesitzers zu sein, in einem entsprechenden Wohlstand aufgewachsen zu sein, aber auch die Umgehensweisen mit Menschen anderen Standes zu erleben, dazu noch die Tatsache Papas Augapfel zu sein und so alles haben zu können. Das sind für mich die Zutaten, daß sie zunächst ein verwöhntes, zickiges und eben nicht duldsames und gehorsames Mädchen ist.

  • Pelican :
    Ja, so ungefähr hatte ich das auch gemeint, mit ihrer Eigenschaft als Erstgeborener.


    Bin gestern nacht über den Film gestolpert und wie üblich hängengeblieben, diesmal ab der Hochzeit mit Rhett.
    Mir ist nur aufgefallen, daß das mangels Zeit am Ende wirklich Schlag auf Schlag geht. :wow


    Sind die "netten" letzten Worte Rhetts im Buch eigentlich genauso? Ich habe es nicht greifbar.

  • Zitat

    Original von Grisel
    Sind die "netten" letzten Worte Rhetts im Buch eigentlich genauso? Ich habe es nicht greifbar.


    Ja, auf Scarletts Frage, was sie denn anfangen soll, wenn er sie verlässt, lauten seine letzten Worte "Mein Kind, es ist mir ganz gleichgültig!"
    Allerdings geht diesem Ende im Buch eine wesentlich längere Diskussion voraus.


    Sowieso ist mir gestern beim Film wieder aufgefallen, wie oberflächlich er eigentlich ist und dass man ihn gar nicht verstehen kann, wenn man das Buch nicht gelesen hat.
    Der Film ist zwar sehr schön, aber nur als Ergänzung zum Buch.


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Pelican
    Aber ich denke für die Zeit in der der Film gedreht wurde, trotzdem eine Leistung.


    Auf jeden Fall!



    Zitat

    Original von Pelican
    Heute würde man wahrscheinlich einen Vierteiler daraus machen.


    Oder eine Endlosschleife :-(


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Pelican
    Aber ich denke für die Zeit in der der Film gedreht wurde, trotzdem eine Leistung. Heute würde man wahrscheinlich einen Vierteiler daraus machen.


    Ich finde vor allem die Besetzung sehr gut. Klar, ich kannte den Film vor dem Buch. Aber vor allem Vivien Leigh war so schön.

  • Zitat

    Original von Pelican
    Ohhhhhhhhhhhh Du hast recht, das gäbe bestimmt so eine Daily-Soap, "Gutes Land, schlechtes Land" oder so :yikes :lache


    Genau, und dann noch mit stundenlangen Werbeunterbrechungen :wow


    Viele Grüße
    Kalypso

  • Zitat

    Original von Grisel
    Beides. Obwohl mich Kalypsos Einwurf nun skeptisch macht. Aber, sie hat so eine Präsenz und ist einfach wunderbar anzuschauen.


    Muss dich nicht skeptisch machen. Vivien Leigh ist Scarlett. :-]


    Viele Grüße
    Kalypso

  • :wave
    Ein tolles Buch wie der Film einmal lesen oder sehen reicht mir nicht , habe das Buch wie den Film mehrmals gelesen oder gesehen.
    Zum leidwesen meines Mannes :rolleyes
    ----------------------------------------
    LG Fantasygirl :wave

  • Noch eins, von meinem SUB, das endlich mal gelesen werden möchte. Habe auch die Fortsetzung "Scarlett". Mein SUB wächst und wächst, vielleicht sollte ich die nächsten fünf Jahre keine Bücher mehr kaufen. :-(