'Buddenbrooks' - Teil 01 - 02

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    Interessant fand ich ja auch die Szene, in der Jean Buddenbrook seiner Frau die Familienfinanzen offenlegt. Oller Geizkragen ;-)


    Ja, das dachte ich mir auch. Und zudem noch, war ich erstaunt, dass die Frau rein gar nicht über die finanzielle Seite informiert war. Aber wahrscheinlich zur damaligen Zeit noch normal, dass Frau sich damit nicht auseinander gesetzt hat.

  • Zitat

    Original von Primavera
    Ja, das dachte ich mir auch. Und zudem noch, war ich erstaunt, dass die Frau rein gar nicht über die finanzielle Seite informiert war. Aber wahrscheinlich zur damaligen Zeit noch normal, dass Frau sich damit nicht auseinander gesetzt hat.


    Das bringt Mann in der Szene wirklich gut rüber, dass die Frau damals nur eheliche und haushaltliche Pflichten hatte und sich für Mode und Rezepte zu interessieren hatte.

  • Aber trotzdem hat die gute die Raffinesse die Frauen eben brauchen wenn sie etwas wollen... sie wartet einfach ab bis er gute Laune hat und dann kriegt sie es ja doch. :lache Die Bemerkung am Schluß dieses Kapitels war sehr amüsant.


    Noch was fand ich ganz herzig: Christian und seine Überlegung wegen des Pfirsichs. Was für Gedanken Kinder manchmal so haben.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Zitat

    Original von bibihexe76


    Bislang gefällt mir die Lektüre aber sehr gut und bestätigt mich in meinem Vorhaben, jeden Monat mindestens einen Klassiker zu lesen!


    bibi


    Ich bin dabei :wave


    @ Milla: Danke für den Stammbaum, hab ihn mir auch gleich ausgedruckt, dazu noch die Infos von Wikipedia.


    Ihr seid alle schon so weit, ich hab gestern nicht mehr gelesen, aber heute abend geht es weiter, bzw. jetzt in der Mittagspause.

  • Also, dies ist meine erste Leserunde und ich muß sagen, ich bin ganz schön überrascht, wie schnell ihr hier loslegt.


    Ich habe Buddenbrooks vor vielen Jahren bereits einmal gelesen und wußte daher, daß die Sprache gewöhnungsbedürftig ist, es sich aber mit der Zeit richtig flüssig lesen läßt. Wie bereits erwähnt, lese auch ich das plattdeutsche laut vor, dann ist es auch für eine Süddeutsche gut verständlich.


    Ich habe vor zwei Tagen angefangen zu lesen, die vielen Personen im Hause B. haben mich doch sehr verwirrt und so habe ich gestern einen Stift und Schmierzettel dazugenommen und auch ein Personenverzeichnis angelegt. Vielen Dank für die vielen Hinweise, die ihr bereits gegeben habt. Dies hat mit meinen Aufzeichnungen übereingestimmt, nur eines wußte ich nicht, daß die Kinder Jürgen und Jakob zu Justus gehören.


    Muß jetzt noch mal eben weg, dann weiterlesen (noch 20 Seiten) bis zum Ende Teil 2 und heute abend vielleicht nochmals posten


    ciao Richie

  • Mein Text war zulang, deswegen bin ich rausgeflogen.



    Eine gute Interpretationshilfe ist das Buch von


    mentor Lektüre Durchblick Buddenbrooks


    Was mir gut gefällt ist wie Thomas Mann die Figuren beschreibt. Besonders wenn sie aufgelistet sind, sieht man wie der Großvater der stärkste ist und Hanno der schwächste.


    Das Thomas Mann die Hagenströms aufführt soll bestimmt die gesellschaftlichen Veränderungen darstellen. Ebenso die ausgiebigen Mahlzeiten, die im Zuge der Industrialsierung schneller werden.


    Ebenso finde ich Tony interessant, die an dem guten alten Leben festhalten will.


    Mit der Sprache komme ich gut zurecht. Mit dem Platt habe ich keine Probleme, ich finde das lockert das ganze ein bißchen auf.
    Ich denke das ist auch ein schachzug von Thomas Mann, um darauf hinzuweisen, das es außerhalb des Standes andere Dinge gesagt werden.


    Zofie :wave

  • @geli
    Nein, von Thomas Mann habe ich auch noch nichts gelesen.


    Mit dem Französischen hatte ich auch einwenig Schwierigkeiten, wüsste auch zu gerne, was es mit dem Spruch über Napoleon auf sich hat? :wow


    Das Plattdeutsche (ist es überhaupt platt?) bereitet mir dagegen keine Schwierigkeiten, ich finde auch, dass es das steife Gerede einwenig auflockert.
    Wobei ich damit nicht sagen möchte, dass mir das sog. "steife" Gerede nicht gefällt. Im Gegenteil, je mehr ich lese, desto mehr Gefallen finde ich daran.


    Gefallen hat mir auch die Sache mit der Familienchronik, in der Johann die Geburt seiner Tochter Clara verewigt. Die Idee sie weiterzuvererben und somit die Familiengeschichte festzuhalten ist toll........ich dachte auch eher, dass soetwas von Frauen geführt wird.
    Aber Frauen hatten zu dieser Zeit wohl eher weniger zu sagen :gruebel

  • Leider bin ich auch noch nicht sehr weit gekommen. Komme immer nur abends zum lesen und schlafe dann meistens ein.


    Von Th. Mann hab ich in der Schule schon einiges gelesen u. a. Felix Krull und Tonio Kröger. Und vor vielen Jahren hab ich den Zauberberg gelesen.


    Seine Sprache gefällt mir auch jetzt bei den Buddenbrooks. Ich finde er schreibt recht detailliert, so daß man sich auch das Haus, wie schon einige hier geschrieben haben, gut vorstellen kann.
    Den Stammbaum werde ich mir auch ausdrucken, weil ich es ohne doch recht verwirrend finde.

  • Zitat

    Original von Paradise Lost
    Eine Frage an die französischkundigen unter uns: die Anekdote über Napoleon hätte ich folgendermaßen übersetzt:
    "Diese kleinen Napoleons (die Goldmünzen) mögen die Deutschen gerne, nicht wahr Rapp?"
    "Ja Sire, und den Großen."
    Der erste Satz gibt Sinn, nur die Pointe von Rapp entgeht mir irgendwie. ^^;


    Ich gehöre leider nicht zu den wirklich Französichkundigen, wage es aber trotzdem mal, Dir zu antworten, da die Frage immer noch offen im Raum steht.
    Ich würde plus que le Grand mit mehr als den Großen übersetzen...

  • Zitat

    Original von sill
    Gefallen hat mir auch die Sache mit der Familienchronik, in der Johann die Geburt seiner Tochter Clara verewigt. Die Idee sie weiterzuvererben und somit die Familiengeschichte festzuhalten ist toll........


    Ja finde ich auch!!! Wenn ich so überlege, also ich fände es superspannend nachzulesen, was meine Eltern, Großeltern oder gar Urgroßeltern zeitnah bei den entsprechenden Ereignissen aufgeschrieben hätten!!

  • Zitat

    Ja finde ich auch!!! Wenn ich so überlege, also ich fände es superspannend nachzulesen, was meine Eltern, Großeltern oder gar Urgroßeltern zeitnah bei den entsprechenden Ereignissen aufgeschrieben hätten!!


    Ja, geht mir genauso......denn viele Ereignisse sind einfach weg, wenn die Großeltern nicht mehr leben.......und oft erinnern sich die Eltern nicht mehr so genau, wie was war. Bei meinen ist es jedenfalls so!


    Aber wenn ich ehrlich bin, führe ich selber auch kein Tagebuch über unsere Familie! :wow

  • Ich habe den zweiten Teil gestern noch beendet.


    Für mich sind die Personen und die Örtlichkeiten so gut beschrieben, daß man sich alles richtig vorstellen kann. Auch ist das Buch nach einer gewissen "Einlesephase" für mich fesselnd geschrieben, so daß ich eigentlich gar nicht aufhören möchte zu lesen.


    Einige von euch beschriebene Stellen haben mir auch sehr gut gefallen, z.B.
    wie die Familienfinanzen dargelegt werden und am Schluß wird der Butler doch eingestellt. Zur damaligen Zeit eine solche Beschreibung quasi für den Sieg der Dame des Hauses für mich beachtlich. Man kennt dies ja auch aus Italien, die starke Mama im Hintergrund, die alles bestimmt.


    Auch Szenen um die Prinzessin Tony, vor allem auch das Internat, sehr gelungen. Der Antrag von Grünlich läßt auch noch einiges erwarten.


    Es ist der erste Thomas Mann, den ich außerhalb der Schulzeit lese.
    Die Idee mit einem Klassiker im Monat finde ich sehr gut, vor allem weil sich die Buddenbrooks wirklich flüssig lesen lassen.


    Übrigens, die französischen Sätze verstehe ich größtenteils nicht, glaube aber auch nicht, daß dies so schlimm ist.


    ciao Richie

  • Zitat

    Original von Richie
    muß ich dir leider recht geben - schade, aber vielleicht gibt es noch ein Zwischending - alle 2 Monate?????


    ciao Richie


    Man kann sich ja auch dünnere Klassiker raussuchen :lache vielleicht nur so 200 Seiten. Dann schafft man auch noch was anderes.

  • Zitat

    Orginal von richie...........schade, aber vielleicht gibt es noch ein Zwischending - alle 2 Monate?????


    Bei meinem Lesetempo, würde ich sogar 3 Monate veranschlagen!*verlegenhüstel"


    Zitat

    Orginal von Primavera.......Man kann sich ja auch dünnere Klassiker raussuchen


    Das wäre natürlich auch eine Idee.....meinst du so kleine Reclam-Hefte? :grin

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    Ich gehöre leider nicht zu den wirklich Französichkundigen, wage es aber trotzdem mal, Dir zu antworten, da die Frage immer noch offen im Raum steht.
    Ich würde plus que le Grand mit mehr als den Großen übersetzen...


    Den Witz hab ich auch nicht verstanden, aber mit Eurer Hilfe kann ich nun mitlachen. War mir nicht bewusst, dass die kleinen Napoleons Goldmünzen waren.


    Heute abend kann ich endlich weiterlesen, hatte mein Buch gestern auf der Arbeit vergessen.


    @ Klassiker: Wie wäre es mit einem Diskussionsthread darüber, welche Klassiker wir lesen wollen? Denn wenn es solche Wälzer sind, schaffe ich auch kaum was anderes und würde die Lust verlieren.


    Edit: Hab hier mal einen Thread eröffnet :-)

  • Mit kleiner Verspätung aber dafür mit umso größerer Begeisterung steige ich jetzt endlich in die Leserunde ein.
    Ich kann nur sagen, es ist ein Genuß, dieses Buch zu lesen, ich habe auf den ersten 90 Seiten schon mehrfach Tränen gelacht, genieße die Sprache, die Handlung sowie jeden einzelnen brillant gezeichneten Charakter!
    Werde mich jetzt mal an die Arbeit machen, meine Notizen zusammensuchen und lesen, wie es euch gefällt... :wave

  • Zitat

    Original von Eli
    Ich kann nur sagen, es ist ein Genuß, dieses Buch zu lesen, ich habe auf den ersten 90 Seiten schon mehrfach Tränen gelacht


    Schon erstaunlich, dass ein teilweise so bösartiges Buch auch so witzig sein kann.


    Ich finde, Thomas Manns charakterisierung seiner Figuren sehr realistisch, aber auch gnadenlos. Die Figuren werden in allen ihren Stärken, aber besonders auch mit ihren Schwächen gezeigt.