SUB-Abbau 2007

  • Hallo liebe Büchereulen,



    Wie hier wohl einige andere auch, habe ich einen ziemlich großen SUB. Und da gibt es immer wieder Bücher, die ich eigentlich immer schon lesen wollte, aber die aufgrund anderer Lektüre wieder nach unten rutschen oder ganz vergessen werden.


    Deshalb habe ich mir jetzt ziemlich spontan 10 Bücher herausgesucht, die ich 2007 in beliebiger Reihenfolge lesen möchte.
    Diese Liste werde ich hier im Anschluss posten, damit ich hier bei den Eulen auch immer wieder daran erinnert werde :-)


    Sobald ich die Bücher gelesen habe, werde ich dazu eine Rezi schreiben bzw. eine vorhandene Rezi durch einen Kommentar ergänzen und diese dann von hier aus verlinken.
    So habe ich für mich jetzt einen Anreiz, diese Bücher auch wirklich mal zu lesen und nicht wieder zu vergessen. Mal sehen ob es klappt ;-)



    Hat von Euch noch jemand Lust mitzumachen?
    Vielleicht ergibt sich daraus ja auch die ein oder andere Leserunde.


    LG
    Charlotte




    Charlottes SUB-Abbau 2007:


    Matt Ruff - Fool on the Hill
    Agnès Desarthe - Geheimnis ohne Belang
    Margaret Atwood - Die Giftmischer
    Jewgenij Samjatin - Wir
    John Steinbeck - Von Mäusen und Menschen
    José Saramago - Die Stadt der Blinden
    Julia Wallis Martin - Der Vogelgarten
    Harry Mulisch - Das Attentat
    Alexander Solschenizyn - Ein Tag im Leben des Iwan Denissowitsch
    Haruki Murakami - Untergrundkrieg




    :wave

  • Eine Gute Idee... in meinem Schrank mit den "Willst du demnächst lesen"-Büchern stehen allerdings mittlerweile schon über 50. ^^;;; Ich werd mal in den nächsten Tagen aussortieren und mir eine überschaubarere Menge zusammenstellen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

  • Ich habe zu meinem SUB Abbau folgendes zu berichten:


    PUNKT 1:


    Nachdem ich bemerkt habe, dass einige Titel konstant immer weiter auf
    der Liste nach unten gerutscht sind, habe ich folgendes Projekt
    gestartet:


    Ich habe das Buch in die Hand genommen und ein inneres Zwiegespräch
    mit mir geführt, das in etwa so aussah:


    "Okay, ..dieses Buch habe ich jetzt seit langer Zeit..
    schon seeehhr lange.... habe ich jetzt Lust und Zeit dafür??
    NEIN? :wow


    Also muß ich mich von Dir trennen, machs gut!"


    So habe ich bestimmt 30 oder 40 Bücher aus meinem SUB geworfen,
    weil ich sie sowieso nicht lesen werde. :-]



    PUNKT 2


    Ich habe alle Bücher, die ich AUSGELIEHEN hatte, begutachtet und
    danach ZURÜCKgegeben, selbst wenn ich sie noch nicht gelesen hatte.
    (einige Titel habe ich mir natürlich notiert :grin)


    Ich bin deutliche Kilos leichter (Büchertechnisch)


    Ich kann doch Stolz auf mich sein? Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Zitat

    Original von Charlotte
    Hat von Euch noch jemand Lust mitzumachen?
    Vielleicht ergibt sich daraus ja auch die ein oder andere Leserunde.
    :wave


    Schöne Idee! Da werde ich die Tage auch mal mein Regal genauer durchschauen. ;-)




    Oh, das sollte ich auch mal machen... Frühjahrsputz im Bücherregal sozusagen. ;-)

  • Ich habe leider weder geliehene Bücher noch bin ich imstande mich von eigenen Büchern zu trennen. Und gerade hab ich schon wieder 4 Stück bestellt. ^^; Aber immerhin ist mit meinem akutellen "Buddenbrooks" schon mal ein Buch dran, dass schon lange im RUB stand.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Das ist eine gute Idee.


    Werde also versuchen, meinen SUB in 2007 um folgende Titel zu erleichtern:


    1. Majgull Axelsson: Die Aprilhexe
    2. Anne Benson: Die siebte Geisel
    3. Marion Zimmer Bradley: Die Landung
    4.Celia L. Grace: Die Heilerin von Canterbury
    5. Elke Heidenreich: Der Welt den Rücken
    6. Faye Kellerman: Du sollst nicht lügen
    7. Thomas Mann: Der Zauberberg
    8. Sandor Marai: Die Glut
    9. Mary Roberts Rinehart: Die Wendeltreppe
    10.Donna Tartt: Die geheime Geschichte

  • Charlotte, genau das habe ich gestern für mich selber auch vorgenommen und 10 Bücher aus meinem SUB rausgesucht, die ich 2007 unbedingt lesen möchte:



    • Isabel Allende: La ciudad de las bestias - weil ich schon lange mal wieder was auf Spanisch lesen will
    • Jane Austen: Stolz und Vorurteil - weil das so oft in anderen Büchern und Filmen auftaucht
    • Peter Barham: Die letzten Geheimnisse der Kochkunst - weil ich mir solche Bücher nicht immer nur schenken lassen, sondern auch mal lesen sollte
    • Diana Gabaldon: Feuer und Stein - weil es mit eines der ersten Bücher war, welches ich bei Buchticket ertauscht habe
    • Rebecca Gablé: Das Lächeln der Fortuna - weil die historischen Romane bei mir letztes Jahr so vernachlässigt habe
    • William Goldman: Die Brautprinzessin - weil ich die Verfilmung als Jugendliche so schön fand
    • Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg - weil es gar nicht erst anfangen soll zu subben
    • Donna Leon: Endstation Venedig. Commissario Brunettis zweiter Fall - weil ich Frau Leon und Guido Brunetti eine zweite Chance geben will
    • Hakan Nesser: Kim Novak badete nie im See von Genezareth - weil das eine Empfehlung vom SWR3-Lesetag von vor etwa 2 Jahren ist
    • Terry Pratchett: Das Licht der Phantasie - weil ich eine kleine Sammlung von Pratchetts, aber erst eines gelesen habe


    Zu Rezensionen möchte ich mich jetzt nicht verpflichten, werde aber versuchen, diese zu schreiben, wenn mir denn was Interessantes zu den jeweiligen Büchern einfällt.



    Elbereths Punkt 1 habe ich zwischen den Jahren übrigens auch durchgeführt - und meine SUB von über 320 auf unter 280 reduziert. Und die Bücherei meide ich auch schon seit Monaten :-(

  • Das ist echt eine schöne Idee, aber ich habe bei meinem realtiv kleinen SuB gar keine Bücher, die "unbeliebt sind"
    Außer 5 von Stephen King, das krieg ich irgendwie nicht hin, die zu lesen...vll kommen sie auch ganz weg, die nehmen nut Regalplatz weg!

  • Die Bücher, die ich mir rausgesucht habe, sind bei mir nicht unbeliebt, und ich habe auch keine Unlust, Bücher zu lesen. Ich weiß auch gar nicht, wie ihr darauf kommt, dass das so sein könnte... :gruebel


    Ich werde dieses Jahr mit Sicherheit auch mehr als diese 10 Bücher lesen - nur diese 10 will ich halt in 2007 auf jeden Fall lesen :-)

  • Ich habe auch mal geschaut - ich könnte mir die mal vornehmen:


    1. Robbie Williams und Chris Heath - Feel (immer noch nicht dazu gekommen) :grin
    2. Sven Regener - Neue Vahr Süd
    3. Jim Knipfel - Blindfisch
    4. Rex Picket - Sideways
    5. Hanif Kureishi - Der Buddha aus der Vorstadt
    6. Simon Beckett - Die Chemie des Todes (05/07)
    7. Christoph Bauer - Jetz stillen wir unseren Hunger
    8. Jochen Schmidt - Müller haut uns raus
    9. Jonathan Trooper - Der Stadtfeind Nr. 1
    10. Candace Bushnell - Raufschlafen


    Das ist nur ein Auszug... aber diese Bücher würde ich gern lesen. Falls jemand bei dem einen oder anderen Interesse hat, könnten wir auch eine "Minileserunde" starten. Gemeinsam liest es sich schöner... :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von chaosmausi


    [*]Hakan Nesser: Kim Novak badete nie im See von Genezareth - weil das eine Empfehlung vom SWR3-Lesetag von vor etwa 2 Jahren ist


    Das Buch fand ich sooo öde.... *schüttel* :grin

    Lilli
    "The more you ignore me, the closer I get." [Morrissey]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lilli ()

  • Zitat

    Original von Lilli


    Das Buch fand ich sooo öde.... *schüttel* :grin


    :wow Echt? Ich habe aber auch Gutes drüber gehört/gelesen...


    Nun ja, jetzt steht es auf der Liste, jetzt wird es dieses Jahr auch gelesen. Abbrechen kann ich es zur Not immer noch :-)

  • Ich hab auch Bücher, die ich in meinem Regal immer nach hinten schiebe, wenn ich mir was zu lesen suche. Und auch Bücher, die ich schon mehrfach angefangen habe, aber immer wieder weggelegt habe.


    Wenn, dann würde ich wohl die Bücher hier aufzählen, die am längsten subben. Dazu gehören z.B.


    1. Wilde Schwäne - Jung Chang
    2. Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar
    3. Danutah Reah - Plötzliche Stille
    4. Adrian Plass - Tagebuch eines frommen Chaoten=> in 01/07 gelesen
    5. Jerri Nielsen - Ich werde leben
    6. Charlotte Link - Verbotene Wege => in 02/07 gelesen
    7. Hans Bemmann - Stein und Flöte (818 Seiten, puh)
    8. Karen Duve - Die entführte Prinzessin
    9. Suzanne Frank - Die Seherin von Knossos
    10. Michael Kleeberg - Ein Garten im Norden


    Das sind die Bücher, um die ich immer wieder einen Bogen mache. Wenn ich sie in diesem Jahr nicht lese, werde ich sie wohl nie lesen.


    Also, SUB-Abbau 2007, wir kommen :wave

  • Geli, da kommt mir einiges bekannt vor:
    1. Wilde Schwäne - Jung Chang ich glaube,das habe ich auch
    2. Andreas Eschbach - Eine Billion Dollar Ha! Ich habe es schon gelesen!
    3. Danutah Reah - Tödliche Stille
    4. Adrian Plass - Tagebuch eines frommen Chaoten Auch schon gelesen! Ätsch!
    5. Jerri Nielsen - Ich werde leben Habe ich auf dem Wühltisch liegen gelassen... kein Interesse!
    6. Charlotte Link - Verbotene Wege
    7. Hans Bemmann - Stein und Flöte (818 Seiten, puh)
    8. Karen Duve - Die entführte Prinzessin das SUBt hier auch noch irgendwo herum
    9. Suzanne Frank - Die Seherin von Knossos
    10. Michael Kleeberg - Ein Garten im Norden

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)