Sammler-Editionen

  • Zitat

    Meine Sherlock-Holmes-Edition ist so gut wie beendet - ein Band fehlt mir noch. So Editionen machen sich wirklich gut im Regal. Lesen werde ich sie natürlich auch ...


    Ich finde diese Edition auch total schön (habe sie auch). Auch dieses "extra Buch" (eine Art kleines Holmes-Lexikon) finde ich ganz toll. :-]

  • Sammlerreihen habe ich:


    Herr der Ringe + Anhangbuch (Grün im Schuber)
    Lebendige Wildnis


    Und angefangen zu sammeln habe ich:


    Das Schwert der Wahrheit (da habe ich Band 1 da und die restlichen 10 Bände sollen folgen)


    Ich habe lesen noch nicht so lange als mein festes Hobby. Fange gerade erst an meine Bibliothek aufzubauen. Ich denke daher, das da noch einige Reihen zukommen werden.

    LG KaViJ
    „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!“
    Assassin Creed I
    ____________________________
    :lesend Sophie im Schloss des Zauberers - Diana Wynne Jones

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von KaViJ ()

  • Ich habe mal eine Frage ... Ich bin mir zwar nicht sicher, ob sie zu den Sammlereditionen gehört, aber irgendwie schon ...


    Also: Ich habe im Regal die Sherlock-Holmes-Edition von Weltbild stehen. Auf deren Buchrücken sind die Bücher in der Reihenfolge "Romane - Erzählungen" aufgeführt, also so:


    Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot (Roman I)
    Sherlock Holmes - Das Zeichen der Vier (Roman II)
    Sherlock Holmes - Der Hund der Baskervilles (Roman III)
    Sherlock Holmes - Das Tal der Angst (Roman IV)
    Die Abenteuer des Sherlock Holmes (Erzählungen I)
    Die Memoiren des Sherlock Holmes (Erzählungen II)
    Die Rückkehr des Sherlock Holmes (Erzählungen III)
    Seine Abschiedsvorstellung (Erzählungen IV)
    Sherlock Holmes' Buch der Fälle (Erzählungen V)




    Im Serienverzeichnis der Eule sieht die Reihenfolge allerdings so aus:


    Eine Studie in Scharlachrot
    Das Zeichen der Vier
    Die Abenteuer des Sherlock Holmes
    Die Memoiren des Sherlock Holmes
    Der Hund der Baskervilles
    Die Rückkehr des Sherlock Holmes
    Das Tal der Angst
    Seine Abschiedsvorstellung
    Sherlock Holmes' Buch der Fälle


    Jetzt die Frage: In welcher Reihenfolge lese ich die Bücher? ?( Erst alle Romane und anschließend die Erzählungen wie von Weltbild angegeben, oder so, wie sie im Verzeichnis der Eulen stehen? Welche Reihenfolge ist die richtige? Oder kann ich die Bücher auch einfach so lesen, wie es mir gerade in den Sinn kommt?

  • Hallo,


    ich habe mir mal von so einem Sherlock-Holmes-Verein die chronologisch richtige Reihenfolge der Geschichten sagen lassen:


    1. Eine Studie in Scharlachrot (Holmes und Watson lernen sich kennen)
    2. Die Abenteuer des Sherlock Holmes (behandelt die Zeit Holmes und Watsons in der Baker Street)
    3. Das Zeichen der Vier (Watson heiratet am Ende)
    4. Der Hund der Baskervilles
    5. Das Tal der Furcht
    6. Die Memorien des Sherlock Holmes
    7. Die Rückkehr des Sherlock Holmes
    8. Seine Abschiedsvorstellung
    9. Das Buch der Fälle


    Ich würde die Bücher also in dieser Reihenfolge lesen. Ich habe auch die Weltbild-Sammlung, bin aber erst dazu gekommen den ersten Band zu lesen. :-]

  • Die Seidenwind-Edition sowie die Lady Thriller machen sich auch echt super im Regal. Was solche Editionen angeht, bin ich ja auch eher Neuling, das sind die ersten beiden, die ich mir bestellt habe. Aber ich hatte bisher auch nie Probleme mit den Lieferungen oder so. Ich hoffe mal, dass das auch so bleibt, und vielleicht bestelle ich mir mal wieder eine neue Edition...
    (allerdings definitiv erst, wenn die beiden beendet sind, es reicht, wenn jeden Monat 4 Bücher auf jeden Fall kommen... mein SUB ist schließlich auch so schon hoch genug... :rolleyes)

  • I(ch habe gerade den neuen Weltbild Katalog durchgeblättert und gesehen, das neue Hohlbein-Bände herausgegeben werden. :cry
    Die Enwor-Reihe und was damals noch alles folgte über Locksey und so, was überhaupt nicht Teil des Vertrags war, ich aber dennoch behalten habe, weils einfach so einheitlich aussah, habe ich bereits. Nun sollen die Templerin, Camelot und Nibelungen (weiteres folgt wahrscheinlich nach und nach wie beim letzten mal) in derselben Aufmachung erscheinen. Die Bücher der Templerin habe ich bereits im Regal stehen und auch zwei Bände von Camelot *seufz
    So ist es immer, aber ich werde mir die Edition wohl holen müssen, da ich den Rest auch haben möchte und es später in meiner tollen eigenen Bibliothek wohl auch toll aussehen würde :-]
    Gibt es jemanden unter euch, der sich die Bände ebenfalls holen möchte?

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Lesehunger
    Gibt es jemanden unter euch, der sich die Bände ebenfalls holen möchte?


    Ich bin auch schon am Überlegen, diese Reihe interessiert mich sehr. Ist denn sicher, daß Weltbild die einzelnen Serien auch wirklich komplett in dieser Edition rausbringt?


    Bei mir läuft noch Aventuria - und da sind viele angefangene Reihen drin. Die Edition ist allerdings noch nicht fertig, es können noch Vervollständigungsbände kommen. Acht Bände sind noch offen, und es fehlen mindestens elf Serien-Bände. Wenn Weltbild da nicht die Edition weiter ausbaut, wird was offenbleiben.

  • Zitat

    Original von Sanne
    Bei mir läuft noch Aventuria - und da sind viele angefangene Reihen drin. Die Edition ist allerdings noch nicht fertig, es können noch Vervollständigungsbände kommen. Acht Bände sind noch offen, und es fehlen mindestens elf Serien-Bände. Wenn Weltbild da nicht die Edition weiter ausbaut, wird was offenbleiben.


    Bei mir auch ... Ich hoffe doch mal, dass auch noch die Serien vervollständigt werden! Wie sieht das denn aus, wenn hier lauter halbe Serien stehen ... :rolleyes

  • Na, hoffen wir mal das Beste ... Ich finde es ja auch nicht besonders prickelnd, dass Weltbild die Bände so durcheinander herausschickt, gerade bei den Serien - da hat man vielleicht Band 2 und 3 stehen, aber Band 1 lässt auf sich warten. Aber gut, wichtig ist mir nur, dass ich Band 1 auch irgendwann bekomme.

  • Bisher wurde keine meiner Serien abgebrochen, die erste Hohlbein Sammlung habe ich komplett hier stehen, die Weltgeschichte auch. Die Mythen, Schlösser und Burgen und die Königshäuser sind komplett. Da gerade die Bände der "historischen" :gruebel Hohlbein Bücher eigentlich schon alle veröffentlicht worden sind, denke ich schon, das sie vollständig leiferbar ist. Ich frage mich nur, ob nach den Nibelungen, Templerin und Camelot noch etwas hinterher kommt, wie bei der ersten Sammlung.

    Bücher sind eine höchst ergötzliche Gesellschaft. Wenn man einen Raum mit vielen Büchern betritt - man braucht sie gar nicht zur Hand zu nehmen - ist es, als würden sie zu einem sprechen, einen willkommen heißen.
    -William E. Gladstone-

  • Zitat

    Original von Iszlá
    Na, hoffen wir mal das Beste ... Ich finde es ja auch nicht besonders prickelnd, dass Weltbild die Bände so durcheinander herausschickt, gerade bei den Serien - da hat man vielleicht Band 2 und 3 stehen, aber Band 1 lässt auf sich warten. Aber gut, wichtig ist mir nur, dass ich Band 1 auch irgendwann bekomme.


    Ich hatte mal mit der Anne Perry-Reihe bei Weltbild angefangen, aber da bekam ich dann erst Band 1+2 und dann Band 8 oder so und bei Nachfrage wäre Band 3 erst bei der zehnten Sendung zu mir gekommen, vorher alle möglichen anderen Bände... Da hab ich dann die Reihe beendet. Warum ist es so schwer, die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu schicken???
    Bei Reihen, in denen die Reihenfolge egal ist, ist das ja nicht schlimm, aber bei Folge-Reihen find ich es mehr als ärgerlich!

  • Hier gibts ja ordentliche Sammler unter euch.


    Ich hab damals die Ken Follet Sammel-Edition gehabt und meine letzte die von Sandra Brown.


    Jetzt steckt mir die Vampir Edition in der Nase. Vermute aber das ich davon schon einige Titel habe.


    Hab auch Weltbild schon mal angeschrieben wie die Auflistung ist.
    Besteht Interesse an der Auflistung? Dann poste ich sie hier, sobald ich Antwort habe.

  • Zitat

    Original von Isiera
    "Königssturz" hab ich letzte Woche (oder doch schon vorletzte :gruebel) als Band der Aventuria-Reihe geschickt bekommen :-)


    Danke für die Info - bei Weltbild besteht ja doch noch Hoffnung :knuddel1


    Ich bekomme immer fünf Bücher auf einmal, das kann dann noch etwas dauern bis ich den Band bekomme, aber was solls, hauptsache ich bekomme die Serien voll.

  • Ich sammel seit einiger Zeit die Aventuria- Reihe...habe glaub ich mittlerweile 7 Bücher zusammen. Weiß einer weiviele das insgesamt sein werden?


    Und heute habe ich mir dann auch direkt die beiden Hohlbein-Serien bestellt.


    Bekommt ihr immer ein oder zwei Bücher?

  • Die Sherlock Holmes Reihe sieht ja unglaublich aus! :wow
    ... *haben*



    Ich liebäugele ja mit der Brigitte Hörbuch-Edition 'Starke Stimmen - Die Krimis'. Obwohl ich bisher keine Hörbücher gehört habe, möchte ich es mal damit versuchen, da ich vorhin einen kleinen Ausschnitt der Mankell Lesung gesehen habe, bei der Axel Milberg liest. Ich fand seine Stimme einfach sehr angenehm...



    Kann mir jemand ein paar Tipps geben, wo man Sammlereditionen bekommen kann? Ich weiß nicht einmal, von was es alles Sammlereditionen gibt, geschweige denn, wie ich danach suchen kann...
    Für jeden Tipp bin ich dankbar, nur her damit! :grin


    You're like a splinter to my mind
    Like a nail to my wrist
    A dagger to my heart
    Like needles through my soul

  • Zitat

    Original von MariaMagdalena
    Ich sammel seit einiger Zeit die Aventuria- Reihe...habe glaub ich mittlerweile 7 Bücher zusammen. Weiß einer weiviele das insgesamt sein werden?


    Ich hatte mich im Oktober/November mal bei Weltbild erkundigt. Da hieß es es seien 27 Bände geplant. Als Liste bekam ich das hier, wobei da einige Titel wohl noch nicht feststehen:


    Ergänzen kann ich von meinen bisherigen Lieferungen noch:
    Der Schatten des Kaisers – Johannes K. Soyener
    Königssturz – David & Stella Gemmell

  • @ bleeding


    Die Sherlock-Holmes-Edition ist toll, steht bei mir schon komplett im Regal. :chen Ansonsten würde ich dir zuerst Weltbild empfehlen, die Editionen finde ich immer ganz schön und schön zusammengestellt (Wenn es solche Editionen wie Aventuria und Osiris sind.).




    @ MariaMagdalena


    Ich bekomme nur ein Buch pro Monat, sonst wird es mir zu viel und zu teuer - bei vier laufenden Sammlereditionen ...