Bilderbücher für ca. 0 - 6 Jahre

  • das werde ich meinem sohn irgendwann holen, für david müssen alle bücher so sein, das sie selbst einen atomkreig überstehen! er zerreißt sie und bricht sie durch! arggh


    aber sein großes wimmelbuch liebt er!


    lg
    andi
    p.s. Pixibücher sind bei uns auch beliebt (zum kaputt machen)

  • Fuer Kinder, die gerade sprechen lernen oder wie bei uns, wo die mehrsprachige Erziehung gefoerdert werden soll, eignen sich besonders gut Mitlesebuecher oder auch mit dem Suchbegriff Lesebilderbuch bekannt. Darin sind im Text Hauptwoerter (Nomen) durch kleine Bildchen ersetzt.


    Die Autorin und Illustratorin Doris Rübel hat eine ganze Reihe von diesen Buechern im Ravensburger Buchverlag veroeffentlicht. Einige sind schon oop, aber man kann sicherlich noch was von ihr finden. Und wer diese mal zufaellig auf dem Flohmarkt sieht, weiss dann zumindest, was man an ihnen hat :-)


    Wir hatten als erstes Buch dieser Art "Viel Spass mit Papa". Das kam als Pappbilderbuch raus und war daher auch schon fuer die Kleinsten sehr stabil. Es zeigt einen Tag mit unterschiedlichen Aktivitaeten mit dem Papa, vom Kakao trinken uebers Waesche waschen zum Spielen und ins Bett gehen. Geeignet ab ca. 2 Jahre.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Und das Lesebilderbuch, das bei uns am meisten gebraucht wurde, ist eine Sammlung mehrerer Geschichten. Jedes Kind findet da eine andere Lieblingsgeschichte drin. Und als Sammelband ist es auch sehr guenstig. Da es schon fuer Kindergartenkinder gedacht ist, hat es normale Papierseiten.


    Ich glaub die Lieblingsgeschichte meiner Kinder war "Die Kleine Hexe hat Zahnweh".


    Mehr Buecher dieser Art finden sich hier

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Hab den Thread gerade quer gelesen..., viele schöne Bücher dabei. Was noch nicht genannt wurde (hoffe ich ) und auch nicht so bekannt ist, ich aber für kleine Kinder wunderschön finde ist "Manuel & Didi, Das große Buch der kleinen Mäuseabenteuer". Man begleitet die zwei sympathischen Mäuschen durch alle 4 Jahrezeiten, erzählt in netten kleine Geschichten, herrlich illustriert. Geschichten sowie Illustartionen sind von Erwin Moser.
    Ich würde sagen das Buch ist gut geeignet für Kinder von ca. 3 bis etwa 5 Jahren.



    -

    "Von den Sternen kommen wir, zu den Sternen gehen wir.
    Das Leben ist nur eine Reise in die Fremde. "

    f2t1p19n4.gif


    Bücherbingo 2023

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Auri ()

  • Welche Bücher und meine Kinder immer gut fanden, das sind Bücher, in denen die Texte in Versform geschrieben ist, hier zwei Klassiker, die ich schon als Kind hatte..

  • Wir haben in der Bücherei neue Bilderbücher gekauft. Ein paar habe ich mir einfach mal durch gelesen.


    Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
    Verlag: Albarello (15. Januar 2007)
    Sprache: Deutsch
    Illustration: Susanne Szesny


    Kurzbeschreibung
    Philip lutscht nachts noch am Daumen, obwohl er doch zu den"Großen"im Kindergarten gehört. Als ihn sein bester Freund David einlädt, bei ihm zu übernachten, würde Philip gerne ja sagen. Aber was ist, wenn David merkt, dass er noch am Daumen lutscht? Zum Glück hat Philips Mutter eine tolle Idee. Sie malt Philip eine kleine Figur auf den Daumen, den Daumenkönig. Mit Hilfe dieses Daumenkönigs und seiner Freunde, die nachts plötzlich auf Philips Bettdecke stehen, gelingt es Philip wirklich, mit dem Daumenlutschen aufzuhören. Endlich kann die Übernachtung bei David stattfinden. Doch kurz vor dem Einschlafen bemerkt Philip, dass auch David ein Geheimnis hat ...


    Über den Autor
    Bärbel Spathelf ist als freie Marketingberaterin tätig und lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in der Nähe von FrankfurtSusanne Szesny, geboren 1965 in Dorsten, Studium der Visuellen Kommunikation in Münster. Illustratorin für Kinderbücher. Seit 1990 freiberuflich tätig. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in Duisburg.


    Meine Meinung:
    Die Idee des Buches fand ich schon mal ganz gut. Daumenlutschen soll ja nicht gut sein für die Zähne (obwohl ich persönlich da ein andere Erfahrung gemacht habe). In diesem sehr schön illustriertem Buch wird auf eine witzige Art und Weise dem kleinen Philip versucht das Daumenlutschen abzugewöhnen. Für alle betroffenen Eltern findet sich eine schöne Lösung.

  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
    Verlag: Ravensburger Buchverlag; Auflage: 1., Aufl. (1. Juni 2008)
    Sprache: Deutsch
    Illustrationen: Miriam Cordes

    Klappentext
    Mia und ihr Freund Noah machen einen Schreiwettbewerb. Aber Mias Mama sagt: "Schreien darf man nur, wenn man in Gefahr ist." Wenig später treffen Mia und Noah beim Spielen auf den Imbissbudenbesitzer Fred, der die beiden zu einer Fahrt in seinem Auto einlädt. Als Mia sich weigert, wird er unfreundlich und grob. Aber Mia erkennt die Gefahr und schreit so laut sie kann, bis ein Nachbar den beiden zu Hilfe kommt. Das Buch bietet Eltern und Erziehern einen guten Einstieg in ein wichtiges Thema und sensibilisiert Kinder für gefährliche Situationen.


    Über die Autoren
    Miriam Cordes (1970) studierte Grafik und Design, sowie Kinderbuchillustration in Hamburg. Sie hat schon zahlreiche Bilderbücher und Jugendromane veröffentlicht.Jana Frey (1969) begann bereits mit 5 mit dem Schreiben. Heute lebt sie mit ihrer Familie in Wiesbaden und verfasst Kinder- und Jugendbücher und arbeitet für das Fernsehen.
    Meine Meinung:
    Ein aktuelles Thema versucht kindgerecht zu verpacken. Beiden Autoren ist es meiner Meinung nach gelungen. Für den Einstieg in dieses brisante Thema gut geeignet.

  • Gebundene Ausgabe: 32 Seiten
    Verlag: Loewe Verlag; Auflage: 1., Aufl. (15. Januar 2009)
    Sprache: Deutsch


    Kurzbeschreibung
    Lu wartet darauf, endlich abgeholt zu werden. Ganz allein steht sie auf der Straße. Da kommt Frau Schmidt vorbei. „Hallo, Lu! Komm mit, ich bringe dich nach Hause.“ Frau Schmidt wohnt in der gleichen Gegend wie Lu. Aber wie heißt sie eigentlich mit Vornamen? Und sind ihre roten Haare echt oder bloß gefärbt? Das alles weiß Lu nicht. „Ich kenn dich nicht, ich geh nicht mit!“, sagt sie. „Und außerdem hat Mama gesagt, dass ich warten soll.“


    Über die Autorin:
    Dagmar Geisler studierte in Wiesbaden das Zeichnen. Direkt nach dem Studium begann sie, für verschiedene Verlage Bücher zu illustrieren. Das macht sie noch heute mit großer Begeisterung, besonders gerne denkt sie sich witzige Details für Bilder aus. Weil sie aber schon seit ihrer Schulzeit eignene Geschichten schreiben wollte, tut sie das nun auch. Dagmar Geisler hat einen Sohn und lebt in München.


    Meine Meinung:
    Diese Geschichte fand ich wirklich gut gemacht. Somit können Kinder an klare Absprachen heran geführt werden und auch warum man einen Menschen nicht wirklich kennt. Ohne "Dramatik" eher ein leises Buch. Ebenfalls genau richtig für den Einstieg in dieses Thema.

  • Kurzbeschreibung
    Wie aufregend: Zum ersten Mal ins Ferienlager und weit weg von den Eltern! Gut, dass es Kussbonbons gibtZum ersten Mal bereitet sich Zeo, der kleine Zebrajunge, aufs Ferienlager am Meer vor. Dass er dort ganz ohne Eltern übernachten soll, bereitet ihm Bauchweh. Aber Mama und Papa haben etwas ganz Besonderes für ihn vorbereitet: Kussbonbons! »Das ist wie ein Abziehbild - nur mit Küssen drauf statt Bildern.« Davon packen sie Zeo eine ganze Dose voll ein. Doch schon auf der langen Zugfahrt werden die Kussbonbons aufgebraucht, denn die anderen Kinder wollen auch davon abhaben. Und so lernt Zeo in Windeseile alle Kinder kennen und seine Sorgen verfliegen.


    Sehr niedlich für Kinder die zum ersten mal bei einem Freund schlafen oder zur Oma verreisen

  • In diesem Buch geht es um das anders sein.
    Es ist eine wundervolle Geschichte die ich "meinen" Kindern (ich bin Erzieherin) immer wieder vorlesen "muss".


    Wenn ihr Kinder habt, oder in der Familie, dann macht ihnen eine Freude, denn dieses Buch ist wunderschön!!

  • Dieses Buch ist einfach nur TOLL!!
    Ein Junge trifft eine Ameise und will auf sie drauftreten, die Ameise jedoch verwickelt den Jungen in ein Gespräch.
    Sie erzählt ihm das sie auch eine Familie hat etc.
    Am Ende wird der Zuhörer gefragt "und was würdest du tun, mit deinem Schuh"?
    Das verwickelt in ein Gespräch über Ethik und die Natur.


    Wundervoll!
    Da ich im Kindergarten arbeite nutze ich dieses Buch sehr gerne.
    Und ALLEN meinen Kindern hat es die Augen geöffnet und es wurde kein tier mehr "zum Spaß" getötet.

  • Ein Schwein zieht ein


    Altersgruppe ich würde sagen ab 4 Jahre.


    Fuchs, Hase und Henne sind entsetzt,als ein Schwein in ihrem Haus einzieht.Schweine sind schmutzig, das weiß doch jeder. Alles was ab jetzt in dem Haus passiert, ist das Schwein schuld. Doch irgendwann werden die Vorurteile abgebaut und es entsteht eine wunderbare Freundschaft.
    Ich finde dieses Buch pädagogisch sehr wertvoll und kann es wärmstens empfehlen.

  • Pauline-Mauline


    Altersstufe: ab 5


    Pauline will heute nix, nicht aufstehen, nicht gekämmt werden und sich nicht anziehen.Pauline schaut in den Spiegel, Das ist Mauline. Die mault immer nur. Wenn Pauline sich als Mauline erlebt ist das ein ganz schwieriger Tag für sie und auch für andere......
    Ein Buch im Umgang mit schkechter Laune, super gemacht besonders
    das Hologramm mit der der lachenden Pauline und der müffeligen Mauline.

  • habe nun keinen link dazu - aber was bei David super hoch im kurs steht ist das Urmel! es gibt von Schneider 8 oder 9 Bücher mit allen Geschichten von Urmel aus dem Eis, so ein Buch dauert schon mal 2-3 wochen bis wir es komplett vorgelesen haben (immer nur ein paar minuten abends) - und wehe ich komm mit einem anderen buch, dann wird david so :nono


    pixie bücher liebt er auch - die werden zerknittert, kaputtgemacht und durchgeblättert ohne ende!


    mein sohn ist 2 3/4 jahre alt und hat eine starke wahrnehmungsstörung - fühlbücher und co mag er überhaupt nicht...


    ... :rofl zur Zeit sind 3 Ikea Kataloge der Superhit überhaupt, wegen der Seitenzahlen! :lache


    lg
    andi und davi